Skylake Gaming PC für 1250€

EwigeImperator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
17
Hallo wollte fragen was ihr von dieser PC-Zusammenstellung haltet bzw wo mein noch ein paar euro einsparen kann.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e721502210b3776f2ff2a84c8f2d03f894d97082890ad1c81a8


Mein eigentliches Preisziel liegt eigentlich 200€ darunter, will aber auch kein billig Zeug kaufen und es soll schon ein paar Jahre halten.
Und da jetzt Skylake draußen ist will ich natürlich nicht aufs alte System setzen.

Für das MSI M5 hab ich mich entschieden da man darauf 20€ rabatt bekommt und da es dann nicht mehr weit vom M3 entfernt ist.



Was haltet ihr davon singt der Preis in den nächsten Wochen noch stark?
Bzw. Kann man irgendwo noch sparen ohne große Leistungsverluste zu haben?


Noch dazu brauch ich noch eine Monitor, da hab ich mich aber noch nicht Infomiert.
Gibt es da ne Empfehlung am besten so günstig da ich sowie schon über mein Ziel hinausgeschossen bin.


Ich hoffe einer kann mir Weiterhelfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Z.B. beim Kühler kannst Du schon etwas sparen. 57€ sind nicht gerade wenig.
Hier im Vergleich findest du manche Modelle. die mehr leisten aber güntiger zu haben sind:
be quiet! Dark Rock 3 im Test

Z.B. der Alpenfoehn Brocken 2 ist mit Referenzkühlöer gleichwerttig und mit Stockkühler kühler als der Dark Rock 3 und kostet dabei nur 35€:
8476041 - EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

Das war nur ein schneller Blick, evtl. liefert eine längere Untersuchung der Testteilnehmer noch bessere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur vom Skylake i5 abraten, in aktuellen Spielen ist ein Xeon E3 1231 dank HT deutlichbesser dabei, und das bei einem sehr niedrigen Stromverbrauch... Und zukunftssicher ist der auch, jetzt wo DirectX 12 am kommen ist, bist du in Zukunft mit einem i7 deutlich besser bedient als mit einem i5... (Der Xeon ist ein i7 ohne iGP)

Als Board dann ein Asrock B85M Pro 4
Als Speicher Crucial Ballistix Sport 8 GB Kit mit 1600er Takt
Beim Netzteil würden dementsprechend 400 Watt reichen

Monitor: Siehe Beispielzusammenstellungsthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte kannst du gegen ein günstigeres Modell austauschen. Z.B. gegen eine Asus Direct CU GTX 970, das spart nochmal über 10€.
Oder auch gegen eine AMD R9 390 mit Doppelkühler, das würde ca. 30€ sparen. Die AMD gilt zwar natürlich als nicht so "sexy" wie die ach-so-tolle GTX970, aber sie ist genau so schnell und kostet etwas weniger.
Sie bietet dank 8GB-VRAM sogar etwas bessere Zukunftssicherheit, sofern man bei einer Grafikkarte überhaupt von Zukunftssicherheit reden kann, denn die Grafikkarte wird so oder so das erste Teil sein, dass du upgraden wirst. Und verrecken tun die Dinger leider auch häufig sehr früh.
Meiner Meinung nach lohnt es generell nicht, sich "bessere" Modelle von Gaming-Grafikkarten zu holen, denn die Dinger sind dank hoher Belastung, heutiger "Qualitäts"-standards und rasch wachsender Anforderungen ohnehin Verbrauchsgegenstände mit äusserst kurzer Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB Vram zukunftssicher? Ich würde sagen, vorher limitert die Rechenleistung...
Und bis man so viel Vram braucht, du hast es schon erwähnt - ist die Karte längst abgeraucht (Das reimt sich :))
 
Ich kann dir nur vom Skylake i5 abraten...


Ich denke mit zukunftssicher meint er die Plattform, und nicht die CPU selbst.
Einen später erscheinenden i7-irgendwas kann er sich auch später auch genauso auf den Sockel 1151 stecken. Für den Sockel 1150 wird nichts mehr kommen.
Dabei hat er noch den Vorteil zu sehen, ob die seit vielen Jahren versprochenen Vorteile der HyperThreading-Multicore-CPUs endlich wirklich ernsthafte Vorteile bieten, ausser in zwei oder drei Spielen.

- - - Updated - - -
Natürlich widerspricht es grundsätzlich dem Motto eines günstigen Preis-Leistungsverhältnisses, die gerade allerneueste Technologie zu holen.
Er hat aber halt den Wunsch nach der Möglichkeit des späteren Upgrades betont.


Und bis man so viel Vram braucht, du hast es schon erwähnt - ist die Karte längst abgeraucht (Das reimt sich :))

Jo, so sehe ich das auch. Deshalb spricht ja nichts gegen die günstigere Karte mit der selben Leistung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal Dankeschön für die schnelle Antworten

mit dem Alpenföhn schau ich mir mal an das klingt gar net schlecht

Des mit ner AMD Grafikkarte mh naja bin da mehr zu Nvidia hingeneigt und für 1080p reicht denk ich 4 bzw 3,5 GB Vram schon aus

Das mit DX12 HT mehr bringt, aber es heißt auch das dann auch die integrierte Grafikkarte (iGPU) auch endlich was bringt
DirectX 12 Multiadapter Technology Allows Discrete and Integrated GPUs To Work Coherently - Demo Shows Big Performance Gains

Und da hab ich mir gedacht das ich mit einem Prozessor mit iGPU und Übertaktbar am besten fahre

Naja mit Zukunftssicher wenn ich die CPU dann doch irgendwann mal austauschen muss(hoffentlich nächsten 4 Jahre ruhe), wird sowie so wieder ein neuer Sockel geben. find es aber irgendwie doch blöd jetzt noch auf einen Toten Sockel zusetzen.
 
...
Des mit ner AMD Grafikkarte mh naja bin da mehr zu Nvidia hingeneigt und für 1080p reicht denk ich 4 bzw 3,5 GB Vram schon aus
...

Das ist richtig, deshalb meinte ja error274 auch dass die 8GByte VRAM nicht viel bringen werden. Allerdings hattest du noch nicht erwähnt, in welche Auflösung du spielen möchtest.
Das ändert aber nichts daran, dass die AMD Karte dir letztlich das selbe Spielerlebnis (selbe Geschwindigkeit) für etwas weniger Geld bieten wird. Und ob die Marke wichtig ist oder nicht, nuja, das hatten wir ja schon, in spätestens zwei Jahren wirst du sie sowieso schon wieder loswerden wollen, deshalb würde ich das nicht so eng sehen, wenns ums Geld geht.
Falls du AMD ernshaft begründet gar nicht verwenden möchtest, dann bliebe immer noch die Option eine etwas günstigere GTX970 mit Doppellüfter zu verwenden. Auf ein oder zwei Grad kommt es schliesslich nicht an.


Ein weiterer Punkt an dem du gut sparen kannst: Das Netzteil. Das BeQuiet ist sicher nicht schlecht, aber auch ziemlich teuer.
Die Corsair Netzteile sind seit Langem als Netzteile von guter Qualität bekannt. Und die günstige CX Serie gibt es inzwischen auch mit Kabelmanagement.
Ich nehme an, dass dir Kabelmanagement wichtig ist, weil der Tower ein großes Fenster hat.

Deshalb würde ich folgendes Netzteil vorschlagen:
500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze - Hardware,

Es gibt sogar einen Test vom Luxx:
Test: Corsair CX-Serie (CX430, CX500, CX600M)

Das wären dann nochmal ca. 30€ weniger. Falls dir, wieder Erwartens, das Kabelmanagement nicht wichtig ist, könntest du demgegenüber nochmal ca. 20€ sparen.
Beachte aber bitte, ob das Netzteil dir bezüglich der Anzahl der Anschlüsse, Kabellänge und der Art des Lüfters ausreichen würde)

Worauf die mit der Frage wegen der IGP hinaus möchtest habe ich nicht so ganz verstanden, aber sei dir gewiss, dass es noch einige Jahre dauern wird, bis eine IGP eine Grafikkarte der Oberklasse ersetzen können wird (Vor allem nicht, solange sich dedizierte Grafikkarten auch selbst noch weiterentwickeln). Und mit Skylake wird das noch lange nicht der Fall sein.

PS:
Auch das Gehäuse kostet natürlich ziemlich viel, aber ich weiss nicht nach welchen Kriterien du es dir ausgesucht hast. Falls es wegen des Aussehens ist, dann kann man natürlich nicht viel ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylake und Haswell bieten fast die identische Leistung. Für Skylake werden auch keine CPUs mehr kommen, die viel Leistungsstärker sind. Deshalb: Entweder Skylake i7, Haswell i7 4790k, Xeon e3 1231 oder Haswell i5. Skylake i5 --> Kagge

Und nur, weil für Haswell keine CPUs mehr kommen, ist er ja kein schlechter Sockel... Für 1150 gibt es sogar bessere CPUs als für 1151 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist Skylake aufgrund der aktuellen Preise nicht ganz so empfehlenswert.
Aber sollten die Preise sinken würde ich bei einer Neuanschaffung schon wegen DDR4 auf Skylake setzen.
 
es ist halt alles eine sache die der te am besten für sich entscheiden sollte. wie geben nur die empfehlung ab die das beste P/L gibt. wir können nicht in die zukunft schauen sondern nur vermuten aufgrund der entwicklung der letzten jahre.

ram kaufste ja jetzt 16gb für 1151. das kostet mal das doppelte. sparboards gibts noch keine also biste da shconmal 150 euiro los. und als cpu greift man aktuell eher zum i7 da der i5 skylake einfach irgendwie teuer ist.

für den preis kriegste aber schon einen 6 core auf 2011.
 
16GByte RAM? Ich glaube du hast den Warenkorb zweimal geöffnet - bei mir hat er nur 2*4GByte drinne ;)
 
ja ich denke 8 GB reichen zumindest für den Anfang
und ich muss sagen ich sehe nicht den großen preislichen unterschied zwischen Haswell und Skylake:
der i5 kostet nur ein paar euro mehr und DDR4 kostet eigentlich gleich viel wie DDR3.
Ok gut die Mainboards sind noch etwas überteuert aber sonst.
 
wo kostet der i5 nurn paar euro mehr ? das sind rund 80 euro

bei sockel 1150 greift man aktuelle entweder zum günstigen 4460 oder direkt zum xeon. ich sehe keinen grund für einen 4590 oder 4690k
 
Worauf die mit der Frage wegen der IGP hinaus möchtest habe ich nicht so ganz verstanden, aber sei dir gewiss, dass es noch einige Jahre dauern wird, bis eine IGP eine Grafikkarte der Oberklasse ersetzen können wird (Vor allem nicht, solange sich dedizierte Grafikkarten auch selbst noch weiterentwickeln). Und mit Skylake wird das noch lange nicht der Fall sein.

unter dx12 geht es dabei nicht um ersetzten, sondern ergänzen ;)
Soweit geplant ist, soll die iGPU dann kleinere Berechnungen übernehmen können und noch den ein oder anderen fps rauskitzeln. Wann, wie genau und in welcher Höhe man da als Zocker profitiert, ist natürlich noch nicht wirklich bekannt^^
in dem geposteten test
kann man einen kleinen vorgeschmack erhaschen:
The next demonstration was made using the EPIC Games “Unreal Engine 4 – Elemental Demo” which was shown running under two scenarios. One with just a single adapter that made use of the Geforce GTX Titan X graphics cards and the other with a GeForce GTX Titan X running alongside an Intel iGPU that is featured on a mainstream processor using multiadapter link. Both scenarios were tasked to be put in a test to race until the 635th frame. Which ever configuration came out first won the scene and the multiadpater configuration was the obvious winner with an average 39.7 FPS compared to just 35.9 FPS on the single adapter link

sprich die iGPU quetscht in der demo nochmal satte 3,8 fps mehr aus der Szene als die Titan x ohne iGPU unterstützung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard sollte man auch noch beachten, dass du im Falle eines Sockel 1151 Boards auf jeden Fall ein Versuchskaninchen bist, und dass die erste Generation von Mainboards mit einem neuen Sockel und Chipsatz relativ häufig Probleme macht, mit denen einen die Hersteller in der Regel alleine lassen. Dem gegenüber steht natürlich die Option, irgendwann eine CPU darauf zu stecken, die vielleicht erst in einem Jahr erscheint (wobei dieser Vorteil im Vergleich zur Aufrüstung der Grafikkarte generell eher gering ist!).

Aber wegen der Entscheidungsfindung, würde ich dir vorschlagen, erst einmal einen neuen Warenkorb zusammenzustellen, mit den möglichen Änderungen, je nach deiner Entscheidung.
Dann kannst du direkt sehen, wieviel du noch sparen musst, oder ob du schon etwas mehr Geld übrig hast als unbedingt nötig und dir somit den Luxus der neuen Generation gönnen kannst.

...unter dx12 geht es dabei nicht um ersetzten, sondern ergänzen ;)
...

Ah ja, danke für die Info. Diese Details hatte ich mir noch nicht zu Gemüte geführt, wohl einerseits wegen schlechter Erfahrungen mit den meisten ähnlichen Versprechen die schon in der Vergangenheit für diverse Erfindungen gemacht wurden und anderseits wegen des doch eher geringen Nutzens ;)
Aber wäre natürlich toll, wenn es endlich einen funktionierenden Standard gäbe um brachliegende Leistung beim immer zu anspruchsvoll bleibenden Gaming nutzbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal Dankeschön für die ganzen infos
Um zu verstehen warum ich eigentlich auf Skylake setzen will ist:
Das ich das irgendwie blöd find über 1000€ zu zahlen und dann wenn ich zuhause den Rechner aufbau schon veraltete Technik rumstehen habe.
Und zum anderen hab ich vor in 4-5 Jahren wenn mir die Leistung nicht mehr reicht das System zu verkaufen und da denke ich bekomme ich für ein 1151 Sockel system mehr als für ein uralten 1150 System.

Ich habe mir jetzt mal 2 Systeme (1151 und 1150) zusammengestellt und eure tipps mit hineingepackt

1151 System für 1221€
https://m.mindfactory.de/shopping_c...2213b2d845ab672a92f5cd28f9f1af948684999346c5c
Bei diesem System bekomme ich aber nich 20€ rabatt auf das MSI mainboard bis zum 23.8
also 1200€


1150 System für 1113€
https://m.mindfactory.de/shopping_c...2216cf312a9572a51ea6d9b2badad952cdd065d100798

Jetzt is halt die Frage 90€ unterschied ist der Aufpreis es wert?
Denkt ihr der Preis fällt bei 1151 Sockel noch weit der Unterschied is ja nich mehr sehr groß.

Hab jetzt aber auch gelesen das der xeon immer noch besser als der i5 6600k ist in Spielen zumindest wegen HT. Gibts es schon Daten wann der Xeon Skylake erscheint?
 
Mainstream Xeon kommt im Herbst...

Wenn Skylake, dann der 6700k (~+100€ mehr zum 6600k)... Wenn das preislich nicht drinnen ist, dann bleib auf 1150 mit dem Xeon.

Wenn noch etwas mehr Geld (~+150€) drinnen ist, dann geh auf den Intel Core i7-5820K...

Eigentlich relativ einfach. Mehr Optionen hat man eh momentan nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt doch die Leute in Zukunft bitte wenigstens, ob sie auch noch was anderes spielen als Battlefield, Crysis und andere Casual-Games, bevor immer wieder ganz selbstverständlich Hyperthreading als das Non-Plus-Ultra angepriesen wird, denn in der absoluten Mehrheit aller Spiele bringt HT nach wie vor gar nichts oder verursacht bei einigen sogar Probleme, im Gegensatz zu einem höheren Takt.
Beim i3 bringt es mehr, weil der eben ansonsten nur 2Kerne hat, Aber mehr als 3-4Kerne werden gemessen am gesamten Spielemarkt äusserst selten genutzt. Und ein virtueller HT-Kern ist noch nicht mal so leistungsfähig wie ein echter.

Z.B 100% aller älteren Spiele profitieren nicht von HT.
Emulatoren nicht (z.B. PCSX2), in denen man vielleicht auch gerne mal spielen möchte.
Independent-Games so gut wie nie..
Und so ziemlich alle aktuellen Spiele, von denen nicht fast jedes Jahr eine neue Fortsetzung kommt ebenfalls nicht.. so als Daumenregel.
usw.

Der höhere Takt eines übertaktbaren, aber nicht überteuerten Prozessors hingegen, der bringt ausnahmslos immer einen Vorteil.
Wie z.B. beim i5-4670K und der kostet auch weniger als ein vergleichbarer Xeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der höhere Takt eines übertaktbaren, aber nicht überteuerten Prozessors hingegen, der bringt ausnahmslos immer einen Vorteil.
Wie z.B. beim i5-4670K und der kostet auch weniger als ein vergleichbarer Xeon.

Da du für den i5 ein anderes Board, einen besseren Kühper und, im Zweifelsfalle, ein besseres Netzteil benötigst, ist er letzten endes nicht günstiger ;) Aber was die Leistung angeht, da hast du natürlich recht. Man muss aber ganz klar sagen: In den meisten Spielen liefern beide CPUs genug Mindestfps, nur in Arma 3 könnte es unter Umständen knapp werden, da das Spiel echt schlecht optimiert ist.
 
Wenn Skylake, dann der 6700k (~+100€ mehr zum 6600k)... Wenn das preislich nicht drinnen ist, dann bleib auf 1150 mit dem Xeon.

Das hätte ich jetzt doch hinterfragt (weil ich gerade vor der selben Entscheidung steht).
Wenn kein OC gemacht wird, ist es keine Frage, dass der 6700K das Gerät der Wahl ist. Die 500MHz mehr sind ja schon einiges.
Wenn aber OC wird, glaube ich nicht dass der 6700K deutlich höher takten wird wie der 6600K. Und ist dann HT die 115€ Aufpreis wert?
 
Das hätte ich jetzt doch hinterfragt (weil ich gerade vor der selben Entscheidung steht).
Wenn kein OC gemacht wird, ist es keine Frage, dass der 6700K das Gerät der Wahl ist. Die 500MHz mehr sind ja schon einiges.
Wenn aber OC wird, glaube ich nicht dass der 6700K deutlich höher takten wird wie der 6600K. Und ist dann HT die 115€ Aufpreis wert?
Ja, schon... Aber das Ding ist: Für den Preis des Skylake i5 kriegst du einen Haswell-i7, der in Spielen, die HT nutzen schneller ist, und generell genug minfps liefert. Deshalb ist der Skylake i5 preislich und leistungstechnisch unattraktiv...
 
Ja, schon... Aber das Ding ist: Für den Preis des Skylake i5 kriegst du einen Haswell-i7, der in Spielen, die HT nutzen schneller ist, und generell genug minfps liefert. Deshalb ist der Skylake i5 preislich und leistungstechnisch unattraktiv...

Aber nur wenn ich den Xeon 1231 nehme, der keinen freien Multi hat, oder?

Ich geb dir recht. Ohne OC ist der Skylake i5 rausgeschmissenes Geld.
Aber wie steht er da, wenn man nur die OC-Varianten vergleicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh