Skylake Lieferprobleme

Philipp2015

Experte
Ich wollte mir eigentlich den 6700k als Prozessor für mein neues System zulegen. Jetzt ist der leider total vergriffen oder völlig überzogen bepreist. Gibt es Informationen ob das irgendwann wieder besser wird - sprich lohnt es sich zu warten oder wird das dieses Jahr nichts mehr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte ab November besser werden da ab dann auch die neue Revision in Umlauf kommt.

Ansonsten im Marktplatz kucken da hat's auch welche :d

Intel hat einfach Probleme bei der Fertigung. Insofern kann es noch einige Zeit dauern. Nicht umsonst wurden die nachfolgenden Prozessoren verschoben.

Hat anscheinend aber wohl auch damit zu tun dass Secure Ram Feature noch fehlt und deswegen erstmal weniger produziert wurde.

Also ich bin STINKESAUER ..habe meinen 6700K "damals" für 355€ gesichert ...da war der Lieferzeitpunkt noch mit Anfang November angegeben. Inzwischen hat der Händler keine Ahnung, ob ich überhaupt noch meinen CPU dieses Jahr bekomme.

"First come, first surf"

Hat anscheinend aber wohl auch damit zu tun dass Secure Ram Feature noch fehlt und deswegen erstmal weniger produziert wurde.

D.h. spätere Versionen der Skylake 6700k Prozessoren würden ein Feature besitzen, dass sie derzeit nicht haben?

Ist der 6600k eigentlich auch "vergriffen"?

Bei den meisten ja. Manche Shops verkaufen ihn zu Mondpreisen, andere schauen eher unseriös aus.

Hmm also muss ich mich wohl wieder mit "älteren" Alternativen befassen

Skylake ist halt P/L sehr gut, deshalb war so ein Ansturm zu erwarten. Aber ist durchaus verständlich das du genervt bist. Kannst ja mal hier im forum schauen vielleicht verkauft ja jemand einen.

Falls diesbezüglich (genauere Lieferdaten) jemand an Interna kommen sollte: Mein Postfach freut sich :bigok:

FabiHabie
Weder bietet Skylake einen Anreiz, noch hat dieser einen guten Preis. Einen Ansturm gab es auch niemals auf Skylake, weil dieser seit der Vorstellung kaum verfügbar ist. Nur die i5 Modelle sind gut lieferbar.
Während man als informierter User auf allen Seiten lesen kann, dass Skylake jetzt nicht wirklich was besonderes ist, die Verfügbarkeit ernüchternd ist und die Preise eher zu hoch, muss ich dir bestätigen, dass du kein informierter User bist.

Klar ist der 6700k schlecht lieferbar und dadurch teuer. Aber wenn man eben gerade jetzt ein hw Upgrade macht, würde ich ihn immer wieder nehmen. Ist die aktuelle Plattform und hat bei games die Nase vorn. Das Ding schlecht zu reden bringt niemand etwas.

Ich gehe dabei von Usern aus die ihre CPU nicht sofort nach Kauf oc'en wollen. Ich lasse mich gern belehren jedoch wozu eine überholte Plattform kaufen, weil VIELLEICHT irgendwann mal games mehr als 4 cores ordentlich nutzen????

Dann jammer doch nicht und kauf nen Skylake. Lieferbar sind die Teile doch. Und wenn der Preis für eine lieferbare CPU eben höher ist als für Platzhalter in den Listen dann ist das eben so.

Klar ist der 6700k schlecht lieferbar und dadurch teuer. Aber wenn man eben gerade jetzt ein hw Upgrade macht, würde ich ihn immer wieder nehmen. Ist die aktuelle Plattform und hat bei games die Nase vorn. Das Ding schlecht zu reden bringt niemand etwas.

Ich finden den Hype um die überteuerten Quads echt amüsant. Das findet Intel sicherlich auch.

Zum Glück gibt es ja noch Alternativen. Die Leute werden noch große Augen machen, wenn die 4 Jahre alten Intel 6 Cores links und rechts vorbeiziehen und die PCIe Lanes knapp werden, wenn man plötzlich doch mehrere Grakas unter Dx12 nutzen möchte. Aber gut ist halt neu und neu ist immer besser. MUSS.

Den einzigen Vorteil den die Plattform aktuell bietet ist mit Kabylake und Cannonlake eine für Intel-Verhältnisse gute Upgrademöglichkeit. Mit dem teuren 6700k aber fraglich ob man das am Ende macht und ob sich das überhaupt rechnet. Hätte man ja gleich zum 5820k greifen können und sich heute schon an High-End erfreut wärend man dagegen dann 2017 wieder mit Mittelklasse rumkrebst auf einer Plattform mit weniger Lanes.

Stulle: ich Jammer nicht und Hab längst meinen 6700k.
G3cko: redet euch ruhig weiter den 5820k schön, ich zocke zu 99% mit meinem skylake und nix anderes. Sli/cf kommt nicht in die Tüte. Rechnen tut sich so ein gaming PC nie und soll er auch nicht.

Aha, Leute die nicht auf Skylake zocken, reden sich die anderen CPUs schön und Skylake schlecht und du zockst auf skylake und nix andere und tust das klarerweise nicht...seltsame Weltanschauung

Stulle: ich Jammer nicht und Hab längst meinen 6700k.
G3cko: redet euch ruhig weiter den 5820k schön, ich zocke zu 99% mit meinem skylake und nix anderes. Sli/cf kommt nicht in die Tüte. Rechnen tut sich so ein gaming PC nie und soll er auch nicht.

Du hast aber bei CB auch gesehen, dass der fast 200 Euro billigere Broadwell 5775C den 6700K oft nass macht in Games.

Also entweder i5 Broadwell oder gleich S2011-3, alles andere zeugt von wenig Recherche vor dem Kauf.

Link zum test wäre sinnvoll gewesen. Obwohl, egal.
Ich wollte jetzt nen neuen PC und hab mir die aktuelle Plattform gekauft. Hab auch einige Tests gelesen aber mache da keine Wissenschaft draus, hab ich auch die Zeit nicht dazu.
Ich spiele fast nur bf4 und da geht der 6700k gut los......
Verstehe nicht dass man hier deshalb teils unter niveau angegangen wird. Damit ist das Thema für mich auch erledigt.

gerade BF4 profitiert doch schon von mehr als 4cores ^^

Multiplayer Bench und dann sieht es schon anders aus ;)
Natürlich Voll 32/64 Spieler.

Soll natürlich jetzt kein Streit auslösen. Wer Leistung jetzt braucht soll Leistung jetzt kaufen.
Für mich selber, würde ich nicht mehr auf 4Core gehen, weil die Tendenz einfach immer mehr auf 6/8 geht, da selbst die Konsolen 8 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde rein aus preislichen Gründen zum i7 5820k greifen, bisschen mehr bezahlt aber dafür wesentlich mehr Leistung.
Zusätzlich hab ich mehr Kerne und OC ist dank K sowieso kinderleicht geworden, versteh nicht warum man dann so "geil" auf die ollen Skylakes ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde rein aus preislichen Gründen zum i7 5820k greifen, bisschen mehr bezahlt aber dafür wesentlich mehr Leistung.
Zusätzlich hab ich mehr Kerne und OC ist dank K sowieso kinderleicht geworden, versteh nicht warum man dann so "geil" auf die ollen Skylakes ist.

Versteh ich auch nicht. Haswell-E wischt im Gesamtpaket mit Skylake den boden auf. Dazu sind die noch verlötet und haben keine Zahnpaste auf dem DIE.
Für mich ist Skylake einfach nur Epic Fail. Naja ohne Konkurrenz kann Intel sich das ja eh erlauben...

das billigste mobo fängt bei ~200€ an ... was labberst du da von "aus preislichen gründen" ? ....

Preis Leistungstechnisch ist der 5820k einfach besser. Die Boards sind zwar teuerer(~100€ mehr) aber dafür hat der 5820k 50% mehr reine Rechenpower als Skylake. Ob man die zusätzlichen Threads braucht sei mal offen. Da der Aufpreis von Skylake zu 2011-3 auch nicht 50% beträgt ist im P/L verhältnis der 5820k deutlich besser als Skylake.

Preis Leistungstechnisch ist der 5820k einfach besser. Die Boards sind zwar teuerer(~100€ mehr) aber dafür hat der 5820k 50% mehr reine Rechenpower als Skylake. Ob man die zusätzlichen Threads braucht sei mal offen. Da der Aufpreis von Skylake zu 2011-3 auch nicht 50% beträgt ist im P/L verhältnis der 5820k deutlich besser als Skylake.

50% mehr leistung ? jetzt hör aber auf ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh