H.265 Beschleunigung ist ein Feature der iGPU, welche Sockel 2011 Nutzer herzlich wenig interessiert. Selbst bei vielen Skylake Besitzern dürfte die iGPU aktuell brachliegen, da eine dedizierte Graka installiert ist, welche im übrigen je nach Alter dieses Feature ebenfalls beherscht.
Ich finde ein Feature wie H.265 Hardware Beschleunigung beim Skylake schon gut,weil H.265 wird sich früher oder später stark verbreiten und es ist doch gut ,wenn PC beim 4K gucken ca.60W braucht.(CPU Auslastung ca.15%)
Dass die Besitzer vom 5820K bewusst auf iGPU verzichten und mehr Kerne +HT schätzen,wobei das letzte wird auch oft überbewertet das ist mir schon klar.
Was aber mir stinkt ist,dass wie du es schreibst die i GPU vom Skylake nichts zu tun hat sobald eine dedizierte Grafikkarte reinkommt und weil so wie ich gelegentlich mit hochwertigen Grafik spielen will bleibt nur die 950 oder 960 mit H.265 Hardware Beschleunigung nur das blöde ist die sind für mein1440p Monitor zu schwach.
Mit einer 290x oder 390 steigt der Verbrauch bei Video decode auf 148W und da ist es anders rum ,die 290x/390 langweilen sich dafür rackert CPU mit bis zu 100% Auslastung.
Wo ist die Lösung? Warten bis nächste Grafikkarten Generation stark für Spiele ist und richtig sparsam beim Videos Abspielen ist oder warten bis iGPU von nächsten CPUs stark genug zum zocken ist.