Skylake: Nur HDMI 1.4, HEVC 8bit :-(

Am besten ist ein kleiner Intel NUC mit einem i3 7100U.
Somit hast Du Kaby Lake mit voller 265 Unterstützung.

Ich habe diesen kleinen NUC ebenfalls. Wenn ich einen H265 Film schaue, läuft mein NUC im Energiesparmodus bei 700 Mhz und verbraucht ca. 9 Watt.
Die CPU Auslastung liegt bei 4-8 %! Mein 5960x 4,4Ghz hat da schon mehr zu kämpfen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn ich ein Selbstbau NAS nutzen möchte?
 
@ nuts

Kann diese Funktion des H265 10Bit-Encoding in einer CPU auch dann genutzt werden, wenn man die GPU der CPU gar nicht nutzt?
 
Die Frage macht für mich so wenig Sinn. Kannst du nochmal präzise formulieren was du genau vor hast? Grundsätzlich kann man die Funktionen der GPU auch verwenden wenn man die GPU gar nicht an ein Display angeschlossen hat (=gar nicht nutzt?).
 
Das ist doch simpel.
Ich habe einer GTX 980 Ti, und nutze dann keine Onboardgrafik in der CPU.
Aber kann ich dann dennoch die H265-10Bit-Encoding-Funktion der CPU-GPU nutzen? Denn die 980 Ti hat ja scheinbar kein eigenes H265-10Bit-Encoding.
Evtl. auch wenn Ich im Bios die Onbaordgrafik deaktiviere.

Ich nutze nur die PCI-E-Grafik, will wenn Ich eine CPU mit dem Encoding nähme (wohl nur die 7. Generation "Kaby Lake", nicht "Skylake"), dieses ENcoding trotzdem nutzen können.
 
Den Encoder kannst du dann trotzdem verwenden, z.B. mit ffmpeg über quicksync.
Was dann nicht geht ist die reine Decoder Funktion zur Wiedergabe über DXVA, da dazu ein Monitor an die onboard GPU angeschlossen werden müsste. Wäre zwar theoretisch auch möglich, aber dazu gibt es zumindest unter Windows keine Software.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh