Skylake oder auf Cannonlake warten?

Havellaender

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
455
Ort
Potsdam
Guten Abend. Dies ist meine erste Frage in diesem Forums und ich hoffe, dass mir jemand adäquat antworten kann. Ich besitze zur Zeit eine Intel 4790 CPU auf einem MSI PC Mate mit 20 GB DDR3 1600 MHZ RAM. Lohnt es sich auf ein Skylake System umzusteigen (I7 6700k) oder sollte ich noch 1 1/2 Jahre auf Cannonlake warten? Diese CPU soll ja laut Gerüchten bis zu 10 Kernen und die kompletten NB und SB Funktionen in sich vereinen. Ich benutze meinen Rechner für MMPORG (WoT, Armored Warfare) aber auch Games wie Anno und GTA. Ich sattle eigentlich immer alle 3 Jahre um aber diesmal würde sich vielleicht das Warten lohnen? Die GTX 980 wird bis dahin auch noch durchhalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
behalten, glücklich sein, Spass haben ...

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
 
Hallo und Willkommen im Forum!
Behalte deinen i7 4790. Der reicht noch auf jeden Fall. Da du ein Z97 Board hast, könntest du die CPU sogar leicht übertakten. Gehe mal davon aus es verhält sich bei Haswell gleich wie bei Sandy- und Ivy-Bridge. Bin mir aber nicht sicher, da ich noch nie einen Haswell hatte.
Wenn nicht, dann reichen die 3.6Ghz Takt und 4.0Ghz Turbo auch noch aus.

Ich selbst habe hier Rechner mit i7 3770k@4.2Ghz und i5 3570k@4Ghz. Ebenfalls mit GTX 980. Sehe keinen Grund für ein Upgrade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was läuft den nicht bzw. was treibt dich an Aufrüsten zu wollen?
 
Aktuell lohnt es sich wirklich nicht, das würde wenn überhaupt gerade mal Ø 6% ausmachen. Gebe deinem 200 Mhz mehr und Du hast Deinen Skylake :bigok:
 
Ich denke, Cannonlake wird einfach nur ein Shrink mit kleineren Anpassungen werden und nicht - wie gemunkelt wird - mehr als 4 Kerne im Mainstream bieten. Das wirds dann wohl erst mit Icelake geben und das auch nur, wenn AMD mit Zen genug Druck ausüben kann.

Und wenn mehr Power benötigt wird, lieber die Grafikkarte aufrüsten.
 
Da es sich um keine K CPU handelt, wird das OC, wenn auch nur leicht, etwas schwierig. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
 
WOT nutzt einen Kern.
Da kann man sich schon ausrechnen was der Umstieg auf einen 4+ Kerner bringt.
 
@Havellaender

Eine schnelle Online-Suche spuckte aus, dass Dein Mainboard einen Z97-Chipsatz hat. Mit einem Z-Chipsatz kann man auch Non-K-CPUs vier Stufen über die regulären maximalen Turbo-Stufen heben, d. h. beim 4790 wären das 4,4 GHz bei Ein- und Zweikernlast. Dadurch wird die CPU etwa zum 4790K (ohne weiteres OC).

Der einzige objektive Grund für einen jetzigen Wechsel wäre, wenn Du die Schnittstellen (SATA, USB 3.0 etc.) des Z97-Chipsatzes durch die gleichzeitige Nutzung auf über 1.600 MB/s auslastest und so an das DMI 2.0-Limit gerätst, beim Skylake wäre etwa doppelt so viel möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Havellaender

Eine schnelle Online-Suche spuckte aus, dass Dein Mainboard einen Z97-Chipsatz hat. Mit einem Z-Chipsatz kann man auch Non-K-CPUs vier Stufen über die regulären maximalen Turbo-Stufen heben, d. h. beim 4790 wären das 4,4 GHz bei Ein- und Zweikernlast. Dadurch wird die CPU etwa zum 4790K (ohne weiteres OC).

Vielen Dank für deine Antwort aber wie stelle ich das an?
 
Vielen Dank für deine Antwort aber wie stelle ich das an?

Das bringt kaum was bis gar nichts. Ein 4790 läuft im Boost mit 4.4GHz. Wenn du eine gute CPU hast, schafft die 4.5GHz. Viel mehr ist kaum noch möglich. Die paar Prozent Mehrleistung verpufft so wieso, da die CPU schon lange vorher am Limit ist.

Ein Grafikkarten-Update bringt viel mehr. Selbst wenn man von einer GTX 980ti auf eine GTX 1080 upgraded, bringt das mehr. Über den Sinn kann man jedoch diskutieren.

Lass dein System so und werde glücklich damit.
 
^ Und genau deshalb lohnt sich beim 4790 (nicht-K) der Allcore Turbo auch. Die 400Mhz (3,6 -> 4ghz) merkt man nämlich schon ;)

@Havellaender
Schau mal ob du eine Einstellung im Bios findest die "Enhanced Turbo" oder ägnlich heisst. Und dann noch im OC / Overclocking Menü Einstellungen die "1-Core Ratio Limit" oder ähnlich heissen.
 
Ring Ratio habe ich jetzt auf "All Cores" gesetzt. Damit läuft er mit max. 4 x 4GHz. Das sollte eigentlich erstmal reichen. Die Temperatur bei 1/2h Prime95 liegt bei 49 Grad. Ich lass das jetzt erstmal so und bin nach euren Antworten zu dem Schluss gekommen, mir vorerst nichts Neues zuzulegen bis auf die Grafikkarte EVENTUELL zu Weihnachten. Vielleicht 2 x Radeon oder 1 x ne 1080. Mal sehen. Noch etwas OffTopic: Schönes Forum mit Leuten die sich auskennen :-) Das habe ich schon lange gesucht. Danke
 
Es könnte eventuell noch etwas bringen, die Multiplikatoren einzeln festzulegen, wobei ich mir bei den Zwei- und Dreikernwerten bin ich nicht ganz sicher, was bei der Non-K-CPU-Übertaktung zulässig ist, ansonsten sollte es etwa so aussehen:

Turbo Ratio - Per Core:

1-Core: 44
2-Core: 43 (?)
3-Core: 42 (?)
4-Core: 40

Die zehn Prozent höhere Einkernleistung ist je nach Anwendung doch spürbar. Bei manchen Mainboards kann man auch einfach 44 eintragen und es wird automatisch der größte mögliche Wert genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4790 (nicht K) hat nur 4ghz Turbo... Zwischen dem 4790K und dem 4790non-K liegen leider 400Mhz.
Auch ein Grund weshalb ein 4790K mit non-Z Chipsatz durchaus sinnvoll sein kann, da man 4ghz + 4,4ghz Turbo bekommt, statt 3,6 + 4.

Die Stufen sehen eher so aus:
1-Core: 40
2-Core: 38
3-Core: 37
4-Core: 36

Und beim TE nun nach der AllCore Turbo Freischaltung hoffentlich so:
1-Core: 40
2-Core: 40
3-Core: 40
4-Core: 40
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zum Teil richtig:

Einmal gibt es den regulären Turbo, mit dem der 4790 (ohne K) auf allen Chipsätzen bis Multi 40 (auf einem Kern) läuft. Bei Z-Chipsätzen gibt es seit einigen Generationen das "Extra", dass noch einmal vier Stufen über diese normale maximale Turbo-Stufe gegangen werden kann, so dass dann aus dem 4790 (ohne K) ein 4790K (ohne weitere Übertaktung) wird, also bis Multi 44 bei Einkernlast. Je nach Anzahl der ausgelasteten Kerne sollte so auch beim 4790 (ohne K) ein Multi von 44 bis 40 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zum Teil richtig:

Einmal gibt es den regulären Turbo, mit dem der 4790 (ohne K) auf allen Chipsätzen bis Multi 40 (auf einem Kern) läuft. Bei Z-Chipsätzen gibt es seit einigen Generationen das "Extra", dass noch einmal vier Stufen über diese normale maximale Turbo-Stufe gegangen werden kann, so dass dann aus dem 4790 (ohne K) ein 4790K (ohne weitere Übertaktung) wird, also bis Multi 44 bei Einkernlast. Je nach Anzahl der ausgelasteten Kerne sollte so auch beim 4790 (ohne K) ein Multi von 44 bis 40 gehen.

Das ging bis Ivy Bridge und dann war Schicht im Schacht. Für Haswell wurde der nonK OC 4bin deaktiviert.

Hier noch die Intel® Turbo-Boost-Technik Taktfrequenz-Tabelle für die Multiplikatoren der Kerne der CPUs (sind seitens Intel falsch beschriftet i5=i7 für diesen link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Richtigstellung, diese Änderung war mir bislang unbekannt!
Ich entschuldige mich, mich Nachdruck Unfug von mir gegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Skylake geköpft und mit der Thermal Grizzly Conductonaut "bearbeitet". Das hat ca. 20°C !!! Unterschied gebracht. Stabile Taktraten von 4,7 GHz bei 1,28V VCore und max. 45°C sind jetzt möglich. Seit gestern werkelt die Aorus GTX 1080 Ti 11G in meinem Rechner. Beides zusammen ergibt ein sehr performantes Gespann. Vorerst ist eine CPU Aufrüstung nicht sinnvoll.
 
Selbst meine CPU wird noch bis Cannonlake bleiben :fresse:. Reichen dicke bis dahin, vor allem der 4790.
 
Zusammengefasst was man bis jetzt aus den ganzen Leaks erkennen kann.
Sollte sich alles bewahrheiten, können wir uns auf einiges im Bereich der Prozessoren gefasst machen, aber das wichtigste wird dann die zukünftige Preispolitik von Intel sein.

- Im 2ten Halbjahr 2017 können wir zwei neue Plattformen von Intel erwarten, HEDT X299 und einem Mainstream-Nachfolger von Z270.
- Wurde bestätigt, dass mit Coffee Lake-S ein Mainstream 6C / 12T-Prozessor zur Verfügung gestellt wird, der weiterhin den Sockel 1151 verwendet. (Mit Vorsicht sollte man die folgende gemachte Aussage betrachten.) Er soll 4,2 – 4,5 Ghz Basis und bis zu 4,5 - 4,8 Ghz Turbo haben.
- Es gibt neue 300-Serie-Chipsätze, die mit dem neuen Prozessor gestartet werden und abwärtskompatible sind, mit den alten 200er Chipsätzen sollen die neuen Prozessoren kompatible sein.
- Es werden USB 3.1 Gen 2 (10 Gbit / s) und Gigabit Wi-Fi integriert.
- Die Bezeichnungen sollen Z370, H370, H310, Q370, Q350 und B350 sein.
- Der aktuelle Plan ist, Coffee Lake-S Prozessoren im vierten Quartal 2017 (Oktober-Dezember) zu veröffentlichen.

Alle Informationen sind unabhängig voneinander in verschiedenen Foren und auch auf Intel Seiten aufgetaucht.
Was davon alles als realistisch zu Bewerten ist wird sich Ende Mai Anfang Juni zeigen wenn die ersten Prozessoren veröffentlicht werden sollen.

Wie dem auch sei, ein 6 Kerner von Intel auf der aktuellen Plattform und zu einem annehmbaren Preis, wäre schon sehr gut.

DigiTimes: Intel brings Coffee Lake launch forward to August 2017

''Intel will unveil its Basin Falls platform, i.e. Skylake-X, Kaby Lake-X processors and X299 chipset, at Computex 2017 in Taipei during May 30-June 3 two months earlier than originally scheduled, and will bring forward the launch of Coffee Lake microarchitecture based on a 14nm process node from January 2018 originally to August 2017, to cope with increasing competition from AMD's Ryzen 7 and Ryzen 5 processors, according to Taiwan-based PC vendors.''
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh