Skylake oder Zen ?

DoctorFun

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
9
Ort
Mars
Hallo,
Ich überlege mir eine neue CPU zuzulegen. Eigentlich wollte ich auf die Zen generation warten. Jetzt sehe ich aber immer öfter angebote für einen Skylake i7. Nun meine frage. Meint ihr es lohnt sich zu warten oder bei den Skylakes zuzugreifen (oder ältere extreme generationen). Danke im voraus : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Zen wird man noch nicht viel sagen können. Was hast du derzeit für ein System ?. Das in der Info I5 3570K @4.9Ghz ?! wenn ja wo drückt der Schuh das die Leistung nicht reicht ?.
 
Ich würde entweder auf Zen warten oder Kabylake kaufen. Skylake macht so kurz vor Kabylake keinen Sinn mehr.
Zumal Kabylake 1:1 Skylake sein wird, nur mit ein bisschen mehr Takt zu (hoffentlich) dem gleichen Preis.

Von einem 3570k @4.9ghz hättest du aber eh kein Leistungsplus beim Umstieg auf Skylake/Kabylake oder Zen.
 
Wenn man warten will und kann, dann sollte man bis Anfang nächsten Jahres warten, denn dann sind Kaby Lake mit den neuen Chipsätzen und auch Zen mit dem Spitzenchipsatz des AM4 bekannt und Reviews sollten dann Klarheit geben, was die können und kosten.
 
Würde mich dem vorherigen Post anschließen. Da keiner hier eine zuverlässige Glaskugel besitzt, kann man nur abwarten bis erste Tests zu Zen erscheinen. Wenn man nicht so lange warten möchte -> Kaby Lake samt 200er Chipset. :)
 
Danke für die vielen schnellen Antworten. Ich denke ich werde dann auf Zen und Kably Lake warten und dann nur Upgraden denn der Preis sehr attraktiv wird oder die Leistung einen deutlichen Sprung macht (was leider lange nichtmehr passiert ist)
ich wünsche euch noch einen schönen Abend
 
Der verlinkte i7 6950x ist ein Broadwell-E...
Was soll das mit der proMhz Leistung von Zen oder KabyLake zu tun haben?

Davon abgesehen das diese Cpu extrem teuer ist.
 
Die Frage ist eher 7700K oder Zen.

7700K wird die höhere ProMhz Leistung und die höhere Taktrate besitzen. Zen hat dafür doppelt so viele Kerne.

Viele Kerne brauchst du nur in Star Citizen. In allen anderen Games dürften 4K mit hoher Leistung pro Kern deutlich im Vorteil sein.

Der 7700K soll einen Turbotakt von 4,5 Ghz besitzen. Mit Glück lässt der sich auf 4,8 Ghz und mit Wasser sogar auf 5 Ghz oder mehr übertakten.

Dazu würde ich noch etwas schnelleren DDR4_3200er RAM kaufen, da schnellerer RAM auch mehr fps im CPU Limit bringt, wie Tests zuletzt wieder gezeigt haben.
 
Die Frage ist eher 7700K oder Zen.

7700K wird die höhere ProMhz Leistung und die höhere Taktrate besitzen. Zen hat dafür doppelt so viele Kerne.

Viele Kerne brauchst du nur in Star Citizen. In allen anderen Games dürften 4K mit hoher Leistung pro Kern deutlich im Vorteil sein.

Der 7700K soll einen Turbotakt von 4,5 Ghz besitzen. Mit Glück lässt der sich auf 4,8 Ghz und mit Wasser sogar auf 5 Ghz oder mehr übertakten.

Dazu würde ich noch etwas schnelleren DDR4_3200er RAM kaufen, da schnellerer RAM auch mehr fps im CPU Limit bringt, wie Tests zuletzt wieder gezeigt haben.

Hast du irgendwo den Link zu dem Ram test rumliegen? Würde mich interessieren :)

Gibt es ein offizielles erscheinungsdatum für ZEN und 7700k ?

Viele Grüße

Gustav
 
Gibt leider zu wenig Tests, die das zuverlässig beleuchten. Ich habe irgendwo aber auch mal bei PCGH so einen Test, auf einem Skylakesystem gesehen. Da beschleunigte DDR4 3000, das System (welches nicht übertaktet war /I7 6700K) um sage und schreibe 23%. Selbst wenn das besonders gut war und man im Schnitt mit der hälfte rechnen könnte lohnt sich das. Mein Speicher lässt sich mit den Timings aus dem Test sogar bis hinauf, auf DD4 3700 treiben ;)
 
Gibt leider zu wenig Tests, die das zuverlässig beleuchten. Ich habe irgendwo aber auch mal bei PCGH so einen Test, auf einem Skylakesystem gesehen. Da beschleunigte DDR4 3000, das System (welches nicht übertaktet war /I7 6700K) um sage und schreibe 23%. Selbst wenn das besonders gut war und man im Schnitt mit der hälfte rechnen könnte lohnt sich das. Mein Speicher lässt sich mit den Timings aus dem Test sogar bis hinauf, auf DD4 3700 treiben ;)

Mit IGP oder dedizierter Grafikkarte?
 
Hast du irgendwo den Link zu dem Ram test rumliegen? Würde mich interessieren :)

Gibt es ein offizielles erscheinungsdatum für ZEN und 7700k ?

Viele Grüße

Gustav

In einzelnen Games bringt eine hohe RAM Bandbreite echt einiges, insbesondere z.B. ARMA 3.
Auch so würde ich bei nem High END i7 oder Zen 8 Core System die 30-50 Euro nicht sparen um dann nur 2400 statt 3200MHz zu haben. Wer weiß, vlt braucht Star CItizens mit seinem ladefreien Streaming auch ne hohe Bandbreite.

Zen und Kaby Lake werden beide Offiziell zu CES präsentiert, ich rechne mit Zen Tests Mitte Januar sobald alle Redaktionen sozusagen die CES hinter sich haben und die Verfügbarkeit Ende Januar.

Ob Zen oder Kaby Lake die bessere Wahl ist kann man momentan überhaupt nicht wissen.
Was man weiß ist das jetzt mit Direct X12 viele Kerne sinn machen, insbesondere für die Zukunft und dass Zen mit 8 Kernen kommen wird.
Niemand weiß aber wie gut Zen wirklich wird wir hoffen alle nur das er richtig gut wird.

Meine persönliche Vorahnung: Zen wird in vielen DirectX11 spielen insbesondere in schlecht optimierten oder schlecht portierten noch ein gutes stück hinter Intel liegen, die Pro Kern Leistung wird denke ich einfach nicht gut genug. Das wird zum Teil aber an 8 Kernen /16 Threads liegen. Auch jetzt sind Broadwell-E Prozessoren in vielen Spielen langsamer als Hochgetaktete Skylake i7 einfach weil sich viele der Kerne langweilen und die genutzten weniger Takt haben.
in DirectX 12 Spielen wird Zen denke ich auf einer Ingameleistung wie Broadwell-E liegen.

Ob sich der Umstieg auf Zen oder Kabylake überhaupt wirklich sehr sinnvoll ist wenn man nur die FPS betrachtet für Leute die einen i7 seit Sandybridge haben, das halte ich für Fragwürdig.

Ich persönlich schaue dann einfach ganz nüchtern ob Zen oder Kabylake gegenüber einem i7 4790K in den Tests ein ordentliches Leistungsplus in meinen Spielen hat oder nicht. Wenn nicht warte ich auf den 6 Kern Cannonlake oder Zen+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal Zen+ wird in 14nm kommen und dann nochmal als 7nm Version so wie bei Intel die shrink Versionen.
 
Der 7700K wird wahrscheinlich im Januar kommen.

Gespannter bin ich aber noch auf den Z270 Chipsatz mit Xpoint Unterstützung. Xpoint könnte noch wichtiger werden als höhere RAM-Geschwindigkeit. Es wird spannend. :)
 
Ich wäre ja schon dankbar, wenn Zen endlich mal wieder etwas Bewegung in den CPU-Markt bringt. Es gibt irgendwie seit Jahren keinen Grund, meinen 3930 zu ersetzen.
Also werde ich einfach hoffnungsvoll darauf warten, dass ich mit der Einführung von Zen wieder mal größere Bastelarbeiten am Hauptsystem vornehmen darf. ;)
 
Die aktuelle CPU sollte eigentlich noch kein Problem darstellen. Sicherlich hätte man mit neuer CPU mehr Leistung, aber mit einer vernünftigen Grafikkarte ist man mit einem i5 3570K@4.9GHz noch gut dabei. Ob jetzt Skylake oder Kaby Lake spielt keine so große Rolle, bei gleichem Takt dürften die Unterschiede minimal sein und auch die neuen Features der Plattform sind sehr überschaubar. Wenn du Skylake für einen guten Preis bekommen kannst, spricht nicht viel dagegen.
Auf Zen zu warten könnte sinnvoll sein, wenn du Anwendungen benutzt, die von den viele Kernen/Threads stark profitieren können. Bei Spielen ist das eher selten, in anderen Bereichen (CAD, Rendering, Encoding, …) kann man kaum genug Kerne haben. Wenn's nur um Spiele geht, muss man wohl nicht auf Zen warten. Da dürfte Skylake oder sogar dein alter Ivy Bridge noch lange ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stop, gerade ein I5 bremst immer öfter in neuen Spielen. Zwar noch nicht oft, aber immer öfter. Und wenn einer BF one spielen will, da wird ein I7 schon bitter nötig, mit OC. Es gibt immer öfter Berichte, das zum Beispiel ein I5 46xxK @4 bis 4,2GHz auf rund 40Fps dropt.

Es gab vor ein paar Monaten bei PCGH mal einen Test, der die Generationen verglichen hat. Da lag ein Skylake bei gleichem Takt rund 20% vor einem Ivy... Nur zur Info.
 
Es gab vor ein paar Monaten bei PCGH mal einen Test, der die Generationen verglichen hat. Da lag ein Skylake bei gleichem Takt rund 20% vor einem Ivy... Nur zur Info.

Hat da jemand nen link zu?
 
Bei gleichem Takt war es wohl Cherrypicking mit neuen Befehlssätzen.

Von Sandy auf Skylake ist es je nach Anwendung bis zu 15% bei gleichem Takt, Skylake hat aber dazu nen höheren Takt, mit Kabylake wird der noch höher.
 
Ich such mir die Ausgabe später nochmal raus. Der Spieletest war mit Crysis 3, weil da auch Mehrkerner gut abschneiden ;)
Wenn ich richtig liege, lagen da zwischen Sandy und Skylake 27%. Aber ich schaue später nochmal. Wenn die Zeit es erlaubt ...

Ich finde so unumstößliche AUssagen immer schwierig, weil keiner von uns alle Anwendungen getestet hat. Crysis 3 profitiert zumindest nicht von den neuen Befehlssätzen. Natürlich ist aber auch klar, das so etwas immer Anwendungsabhängig ist.
 
INTEL

Egal was AMD bringt, es ist es nicht wert gekauft zu werden.
Und jetzt dürfen die AMD Fans kommen und Ironie suchen .
 
Ich hab grad mal passmark CPU test durchlaufen lassen. Nach deren Tabelle ist mein 2600k@ 4,8 fast auf Niveau eines 6700K@ stock

passmark 770 @ 4,8.jpg

Unbenannt.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh