Hast du irgendwo den Link zu dem Ram test rumliegen? Würde mich interessieren
Gibt es ein offizielles erscheinungsdatum für ZEN und 7700k ?
Viele Grüße
Gustav
In einzelnen Games bringt eine hohe RAM Bandbreite echt einiges, insbesondere z.B. ARMA 3.
Auch so würde ich bei nem High END i7 oder Zen 8 Core System die 30-50 Euro nicht sparen um dann nur 2400 statt 3200MHz zu haben. Wer weiß, vlt braucht Star CItizens mit seinem ladefreien Streaming auch ne hohe Bandbreite.
Zen und Kaby Lake werden beide Offiziell zu CES präsentiert, ich rechne mit Zen Tests Mitte Januar sobald alle Redaktionen sozusagen die CES hinter sich haben und die Verfügbarkeit Ende Januar.
Ob Zen oder Kaby Lake die bessere Wahl ist kann man momentan überhaupt nicht wissen.
Was man weiß ist das jetzt mit Direct X12 viele Kerne sinn machen, insbesondere für die Zukunft und dass Zen mit 8 Kernen kommen wird.
Niemand weiß aber wie gut Zen wirklich wird wir hoffen alle nur das er richtig gut wird.
Meine persönliche Vorahnung: Zen wird in vielen DirectX11 spielen insbesondere in schlecht optimierten oder schlecht portierten noch ein gutes stück hinter Intel liegen, die Pro Kern Leistung wird denke ich einfach nicht gut genug. Das wird zum Teil aber an 8 Kernen /16 Threads liegen. Auch jetzt sind Broadwell-E Prozessoren in vielen Spielen langsamer als Hochgetaktete Skylake i7 einfach weil sich viele der Kerne langweilen und die genutzten weniger Takt haben.
in DirectX 12 Spielen wird Zen denke ich auf einer Ingameleistung wie Broadwell-E liegen.
Ob sich der Umstieg auf Zen oder Kabylake überhaupt wirklich sehr sinnvoll ist wenn man nur die FPS betrachtet für Leute die einen i7 seit Sandybridge haben, das halte ich für Fragwürdig.
Ich persönlich schaue dann einfach ganz nüchtern ob Zen oder Kabylake gegenüber einem i7 4790K in den Tests ein ordentliches Leistungsplus in meinen Spielen hat oder nicht. Wenn nicht warte ich auf den 6 Kern Cannonlake oder Zen+