Skylake Quadcore (evtl mit HT) mit Iris Graphics oder Iris Pro Graphics ??

digismo

Experte
Hallo zusammen

Hat von euch jemand evtl infos zu meiner Frage?

Wenn man google findet man ja einiges an neuen Skylakeprozessoren, aber leider nicht das, was ich suche.
Einen Skylake Quadcore (evtl mit HT, OC muss nicht unbedingt sein) mit Iris Pro Graphics oder zumindest Iris Graphics. Also quasi die Nachfolger von i5-5675C bzw. i7-5775C.

Ich will definitiv keine extra Grafikkarte weil ich an und für sich nicht spiele.

Sie Skylake sollen halt im Verbrauch deutlich besser sein und ich möchte DDR-4 verwenden können.
Der neu zusammen zu stellende Recher soll dann wieder 8-10 Jahre halten und zukünftige Anwendungen ohne Probleme meistern 4 K Videoinhalte etc. Deswegen will ich nicht auf DDR-3 beschränkt sein.
Zur Not würde es auch ein XEON Quadcore mit entsprechender Grafikeinheit tun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts noch nicht.

Was man aber so an Infos/Gerüchten hört und liest, dann ist davon auszugehen, daß Intel einen solchen Prozzi noch auf den Markt bringen wird. Fragt sich nur wann.

Bald, in den aktuellen HD Graphics-Treibern sind nun die GT3 und GT4 mal mit e oder fe oder ohne aufgetaucht.

das wäre ja genial, da ich mir bald nen neuen Recher zusammenstellen möchte.
in einem anderen Beitrag hier wird von Abverkauf und sinkenden Preisen beim i5-56745 gesprochen. Das würde ja evtl für einen baldigen Start eines Skylake Nachfolgers / Quadcore mit Iris pro sprechen :-)

Auf den "normalen" Chipsätzen Z170 und darunter wird es keine Skylake-CPU mit Iris-Graphics geben. Intel hat schon angekündigt, dass die Broadwells keine Nachfolger im klassischen Sinne bekommen.

Die Iris-Graphics halten auf den C230-Chipsätzen Einzug. Die E5-1500v5-Serie wird bspw. mit der GT4e-Grafik daherkommen.

Wer für Skylake den "Early Adopter" gespielt hat, beißt sich an der Stelle in den Hintern. Die Xeons werden im Gegensatz zu den letzten Sockeln nicht mehr auf den Mainstream-Chipsätzen laufen. Die Xeons kann man nur noch auf den Server-Chipsätzen aka C230 etc. starten. Im Übrigen sind auf den Server-Chipsätzen auch die "normalen" Skylake lauffähig. ;)

Die E3-15X5-Reihe mit GT4e ist BGA und nicht LGA -> die kriegt man wohl nur mit Fertigkisten...

Intel hat die Iris-Graphics auch erst in's BGA-Package für Notebooks gepackt - um sie dann später im Broadwell auf den Desktop/Xeon loszulassen.

Beim Skylake-Xeon wird es genau so ablaufen. Zuerst die "neuen" Workstation-Laptops für das "neue" Internet of the things. Und später in den gesockelten Xeons.

Der äußerst geringe Erfolg für die Desktop-Broadwells verhindert leider eine Einführung der GT4e im Desktop-/Mainstream-Segment. Von den Treiberproblemen beim Gaming der GT3e ganz zu schweigen.

Entweder weiter warten oder zum Broadwell-i7 greifen. Am RAM würde ich es nicht fest machen, da hast du bei AMD auch kein DDR4 zur Auswahl. Gerade für Video (Bearbeitung?) wäre der Intel definitiv im Vorteil, wenn deine Anwendung auch noch Quicksync unterstützt, gehts noch mal zügiger.

Ich würde als Gamer von den Intel-Grafiken die Finger lassen.

Die Treiber der GT3e-Serie sind verbuggter als das aktuelle Batman-Spektakel. Seht euch einfach die Tests zum Broadwell an. Es darf bezweifelt werden, dass sich daran etwas ändert. Intel war noch nie sonderlich fleißig, was den Treibersupport & Gaming angeht. Intel richtet die iGPU eher auf Leistung bezüglich GPGPU & QuickSync aus. Daher wandert die kommende GT4e auch in die Xeons. Auf dem Desktop nutzt die eh kaum jemand.

ich habe nicht vor zu spielen :-D

ich will definitiv keine extra grafikkarte, gehörte daher zu der gruppe der "kaum jemand" :-)

was ich mache: videos gucken, bald wohl auch 4k material...
webdesign. grafik (Pixel und Vektor) entwerfen, videoschneiden, was zeitaufwendig ist: mit mp3gain z.B. 800 songs am stück die Lautstärke anpassen, bei mixes um die 150 mb geht mein q9450 mit 5 gb ram ddr2 richtig in die knie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich auch immer davon ausgegangen, dass es niemand ernsthaft wagt, mit der iGPU von Intel zu spielen. Doch nutze ich sehr rege QuickSync und seitdem ist CUDA im Ruhestand, Qualität soll minimal schlechter sein, aber auf 4"-7"-non-Full-HD-Bildschirmen sieht man davon nichts. Zeitersparnis ist unbezahlbar und ich kann nebenbei noch zocken.

Man sieht die Unterschiede auch nur, wenn man Standbilder direkt vergleicht. Andernfalls erkennen nur echte Qualitätsexperten die Unterschiede. Und die machen in meinen Augen den gewaltigen Leistungsvorsprung nicht wett.

Wenn man auf die iGPU-Leistung von QuickSync oder 4K-Encoding aus ist, führt kaum ein Weg am Skylake-Xeon vorbei. Leider wird die Leistung der GT4e sehr teuer erkauft.