[Kaufberatung] Skylake-Rechner für DAN A4-SFX

normanbates82

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe vor mir das Gehäuse DAN A4-SFX zu kaufen sobald es auf dem Markt ist
und stelle mir gerade die passende Hardware zusammen.

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:
Mainboard: GIGABYTE GA-Z170N-WIFI
CPU: Intel Core i7-6700 oder i5-6500
CPU-Kühler: Noctua NH-L9i
RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit
Netzteil: SilverStone ST45SF 450W
SSD: Samsung 850 EVO 500GB

Als Grafikkarte nehme ich meine vorhandene MSI Geforce GTX 970.

Eine wichtige Frage wäre auch noch bezüglich des über 100 Euro Aufpreis beim i7 für die CPU.
Ich meine ich werde mit der Kiste auch viel zocken aber lohnt sich der Aufpreis auch in Bezug auf die Leistung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD: Crucial MX200
Netzteil: Nimm auf jeden Fall ein SFX-L Netzteil, die sind etwas leiser.
CPU: Der i7 bringt in einigen Spielen einen Vorteil, in anderen wiederum nicht. Für den Aufpreis bekommst du ein teilweise bessere Performance in Spielen (Meist allerdings in Richtung 120 statt 100 FPS) und eine deutlich bessere Performance in Anwendungen, die HT nutzen (z.B. Winrar, diverse Foto/Videobearbeitungsprogramme, 3D-Modellierungsanwendungen...)

Board: Nimm eins mit H170/B150er Chipsatz, da du ja eh nicht OCen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Tipps! :-)

Wie sieht es eigentleich mit den M2 SSDs aus, die Boards haben ja auf der Rückseite einen Steckplatz dafür.
Macht das im Moment schon Sinn und vor allem in dem kleinen Gehäuse. Da kommt ja doch auch von der Rückseite die Wärme der Grafikkarte noch dazu.

Die Datendurschsatzraten scheinen ja zumindest auf dem Papier um einiges höher als bei einer normalen zu sein. Macht sich das in der Praxis bemerkbar?

Für den normalen Heimanwender nicht. M2 SSDs würde ich derzeit wirklich nur wegen dem Platz kaufen. In dem Case macht es evtl. Sinn, aber eine 970 wird jetzt ja auch nicht "heiß" im Regelfall. Wenn eine Sata SSD vorhanden ist würde ich das erstmal mit der testen und nur im Notfall auf M2 wechseln.

M2 macht keinen Sinn... Kaum Mehrleistung, hoher Preis - Temperaturprobleme mit der normalen Sata-SSD oder einer M2 wirst du im DAN A4 sicher nicht bekommen ;)

Habe mir jetzt das oben genannte System bestellt.

Leider habe ich mit den Komponenten folgende Probleme:
Nach dem Zusammenbau wollte der Rechner nicht starten. Der PC-Speaker gibt beim Starten 5 Pieptöne aus. Das soll laut Liste ein CPU-Defekt sein.

Ich habe jetzt noch folgende Tests gemacht:
  • Alle Komponenten bis auf PC-Speaker, CPU, CPU-Kühler und RAM entfernt
  • Intel Boxed Kühler anstelle von Noctua L9i getestet
  • Einzelne Ram-Riegel abwechselnd in den 1. RAM Slot getestet
  • Anderes Netzteil ausprobiert
  • Neue CPU bestellt und andere zurückgeschickt (leider kein Erfolg, Fehler nach wie vor)
  • Neues Motherboard bestellt und anderes zurückgeschickt (leider kein Erfolg, Fehler nach wie vor)

Meine letzte Idee wäre es nun auch den Arbeitsspeicher zurückzuschicken und neuen auszuprobieren.
Habe schon unzählige Rechner zusammengebaut und das hat bisher auch immer geklappt. Das hier ist echt mal ne Ausnahme. :(

Hier nochmal die letztendliche Konfig:
Mainboard: GIGABYTE GA-H170N-WIFI
CPU: Intel Core i7-6700
CPU-Kühler: Noctua NH-L9i
RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit
Netzteil: SilverStone SST-SX500-LG
SSD: Crucial MX200

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht das System im offene Aufbau ohne Gehäuse zu testen?

Ja, habe ich gemacht.

Ich bin vorhin nochmal auf der Gigabyte-Seite gewesen, bzgl. RAM-Kompatibilität und da tauchte auch kein DDR4-2666 auf.
Habe jetzt nochmal DDR4-2133 bestellt, welcher ja auch bei dem Board ausreichend sein sollte.

Vielleicht habe ich ja Glück und das war der Fehler. Sonst kann ich mir nicht erklären was das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, es war tatsächlich die RAM Geschwindigkeit. Mit dem 2133er Riegeln läuft endlich alles :-)

Nice! Dann viel Spaß mit deinem neuen System. Kann es auch kaum erwarten bis das DAN A4 zum Kauf bereit steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh