Skylake und Temps?

Hardwarekenner

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
21.776
Ort
in der schönsten Stadt der welt.
Ich bin gerade mit dem MB Hersteller meines PCs wegen der Lüftersteuerung in gange, gibt es irgendwo eine Liste wo sie verschidenen Temps die für Skylake Modelle zulässig sind gelistet sind, also ab wann er anfängt selbstständig zu drosseln, und wann es kritisch wird ?

Der Hersteller will mir erzählen das 91C absolut im grünen Bereich sind, und kommt mir immer mir angeblich sind 100C auch noch OK beim Skylake?

wenn ich seine Lüftersteuerung auf "Smart" stelle komme ich bei nutzung der HD530 auf 91C, und wenn ich manuell die Mittlere stellung nutze bleibt es unter 70C, ich meine die "Smart" steuerung regelt nichts, und bleibt einfach nur leise.

Nun suche ich eine Offizielle Tabelle wo die Temps für die Skylake stehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Angeben sind schon korrekt, nur handelt es sich um Maximalwerte die keiner gerne erreichen möchte.
In der Regel versucht man unter 70 Grad zu bleiben und dass geht schon je nachdem was für Kühler und Gehäuselüfter verbaut werden.

Das ganze kann auch manuell geregelt werden, in dem selbst eine Lüfterkurve voreingestellt wird.
Mit der Nutzung der IGPU ist auch normal dass die Temperaturen noch stärker ansteigen, da diese ja auch mit auf der CPU sitzt.
Es kommt noch dabei dass meist Mainboards mit der Standard Einstellung auf Auto zu viel Spannung zur Verfügung stellt und so die CPU noch heißer wird.

Bei mir kann ich einstellen: Silent, Standard, volle Leistung und manuell.
Mit Silent werden bei mir auch die Lüfter sehr langsam geregelt.
Sie werden mir aber auch bei steigender Temperatur nicht weit genug mit aufgedreht, daher habe ich eine eigene Manuelle Konfiguration je nach Temperatur und Drehzahl eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100°C werden tatsächlich als Grenzwert im offiziellen Intel Datenblatt angegeben. Den Wert kann man auf Seite 94 nachlesen.

Allerdings ist so eine hohe Temperatur nicht gerade gesund, man sollte schon, sofern möglich, deutlich drunter bleiben.

91°C erscheint mir zu heiß, es hängt aber natürlich auch vom verwendeten Kühler und Gehäuse ab.
 
Das habe ich mir gedacht, dass es sich um einen Mini PC mit spezieller Kühlung handelt.

Man könnte z.B. die Wärmeleitpaste tauschen durch z.B. Cooler Master Mastergel Maker

Ansonsten, sofern man basteln möchte, die Lüftergitter im Deckel bearbeiten damit der Lüfter, mehr Luft saugen kann.
 
Auf engstem Raum wird es natürlich dann auch noch schwieriger alles kühl zu halten.
Erfahrung mit solchen kleinen Geräten habe ich jetzt aber nicht.
 
Ich gehe außerdem hoffentlich richtig davon aus, dass eine max. 65W CPU eingebaut wurde?
 
ist ein i3 6300 verbaut.

die Lüfter werden im Smart Modus aber niemals hochgedreht, erst wenn ich manuell die Lüfter auf die mittlere stellung regele, dann kommt die CPU nicht über 75C, ich denek mal das die SMART regelung entweder erst bei 100C angeht (das will ich aber nicht testen) oder eben auf "Silent" getrimmt ist, was dann der Hardware aber auf dauer nicht gut tut, zumal rund um den CPU sockel auch alles warm wird.
 
Auch 80°C sind nicht ideal aber noch unkritisch. Im Hochsommer kann es jedoch Probleme geben weil das Kühlsystem in solchen Mini PCs, physikalisch am Limit läuft.
 
Da fällt mir noch was ein um ein paar °C extra zu sparen. Man könnte die CPU auch köpfen bzw. den Heatspreader entfernen und die Intel Wärmeleitpaste durch LM ersetzen. Sowas würde noch einmal die Temperatur um 10°C+ senken und würde in diesem Fall auch helfen.

Eine Anregung findet man in diesem Thread

Wenn man sich sowas nicht selber zutraut, kann man die CPU auch Usern wie z.B. Wernersen schicken und einer Behandlung unterziehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich so das die CPU auch bei 90° noch einwandfrei arbeitet. Schau dir den Screen an, keiner der Kerne throttelt bei der Temperatur.

 
90 Grad sind keine wirklich hohen Temperaturen für ne CPU. Du brauchst jetzt also nicht anzufangen so Blödsinn wie Köpfen zu betreiben.
 
wenn möglich würde ich dann trotzdem auf eine Softwareseitige Lüftersteuerung mit definierter Lüfterkurve zurückgreifen. speedfan (windows) oder fancontrol (linux)
 
Was erzählt ihr nen Blödsinn
Intel gibt bei desktop Cpu keine tjunction an
Diese gibt es nur bei bga und laptop Modellen
Intel so 1151 skylake tcase ist 64°C
Hier zu lesen Intel Coreâ„¢ i7-6700K Processor (8M Cache, up to 4.20 GHz) Specifications
für den c i3 61xx - 63xx Intel Coreâ„¢ i3-6100 Processor (3M Cache, 3.70 GHz) Specifications
Der unterschied ist das tcase nicht gleich coretemp ist.
meist heißt der sensor cpu package ABER weil dieser sensor auf dem Mainboard ist und meist auf de Rückseite
Sind die Temperaturen oft niedriger. außer bei haswel broadwel.
 
90C bei ner I3 mit 51 Watt sind logisch wenn die Lüfter auf silent laufen und die IGPU voll belastet wird. Wer kommt denn bitte auf die Idee bei einem solchen System zu glauben mit weniger als Mittlerer Einstellung und I-GPU Volllast keinen Eierkocher in Betrieb zu haben? 90 C halte ich für ungesund auf Dauer...aber wenn die Kiste nicht throttled....was solls. 75C-85C bei Last und mittel-hohen Lüfterspeed halte ich für absolut normal bei klein-Gehäusen,Laptops etc, ohne Wakü oder monsterfans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft ein i5 6500 Skylake mit max. 63°C mit dem mitgeliefertem Kühler ( während ich zocke )
 
Und das klingt eher realistisch.

90°C sollten eher unrealistisch sein, selbst wenn man Prime 95 spielt. Es ist ja kein Übertakteter i7, das ist ein kleiner i3 mit 51w TDP.

Überprüfe mal ob der Kühler überhaupt richtig sitzt, evtl mal Wärmeleitpaste neu auftragen, falls die vor-aufgetragene schlecht verteilt ist. So hohe temperaturen ohne OC und ohne Prime deuten ziemlich deutlich auf nen falsch montierten Kühler hin.

Bevor man so nen Quatsch wie köpfen macht, würde ich lieber erstmal nen ordentlichen Kühler drauf schnallen, wie z.B. nen Ben Nevis. Der sollte den i3 selbst unter dauer-Prime bei <50-60°C halten, bei gedrosseltem Lüfter.
 
Bevor man so nen Quatsch wie köpfen macht, würde ich lieber erstmal nen ordentlichen Kühler drauf schnallen, wie z.B. nen Ben Nevis. Der sollte den i3 selbst unter dauer-Prime bei <50-60°C halten, bei gedrosseltem Lüfter.
u. bevor man was ablässt sollte man mal den Beitrag lesen, denn erkläre uns doch mal wie Hardwarekenner den Ben Nevis in sein Shuttle XPC slim bekommt :confused:
 
habe jetzt manuell den lüfter geregelt, es gibt den "Smart" modus der nur für Office ok ist, und dann weitere 5 stufen, die unterste entspricht "Smart" und dann die nächste nur sehr leise zu orten, und die CPU kommt nicht über 62C alles gut so!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh