Skylake vs Zen

Viele kaufen sich einen Skylake Prozzi und sollte Zen gerade mal die gleiche Leistung bieten, so werden diese Kunden sich auch keinen Zen kaufen um den Skylake abzulösen. Klar Enthusiasten und Fanboys gibt es immer, aber es ist nicht die Masse.
Was meint Ihr ? Würdet Ihr bei einer neuen Anschaffung Skylake kaufen oder auf Zen warten ?
du hast das schon richtig erkannt.
wenn dir die marke egal ist, machts wenig sinn, auf zen zu warten.
allerdings würde ich die anzahl jener user nicht unterschätzen, die ihren intel in der bucht versenken, sollte amd wirklich aufschließen. vllt. kannst du dann ein schnäppchen machen.
ich kenn so einige, die können es nicht erwarten, ihren intel rauszuschmeißen. adäquaten ersatz vorausgesetzt.
 
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So ein Unsinn, denn wie gut sich Code parallelisieren lässt, hängt doch nicht von der Architektur der CPU sondern von den Algorithmen ab, die verwendet werden. Es gibt eben Grenzen und wenn die Daten einer Berechnung von denen der vorherigen abhängen, dann kann man mit keiner CPU Architketur beide parallel berechnen, das geht einfach nicht.

Für den Fall, dass es jemandem entgangen ist, wollte ich dieses Zitat noch einmal hervorherben.

Es lassen sich schlicht und ergreifend nicht alle Programme parallelisieren. Zumindest nicht so, dass man davon einen fühlbaren Nutzen hätte. Deshalb sind CPUs mit mehr als 4 Kernen auch so nutzlos für den Mainstream.

Ich hoffe, dass ZEN mit 4 Kernen auf die Leistung von Skylake aufschließen kann. Alles andere wäre ein Fail.
 
@fdsonne:

Man kann Programmiersprachen in verschiedene Gruppen unterteilen. Entweder so wie du (was auch völlig richtig ist) oder auch in imperative oder deklarative Programmiersprachen oder wie ich in hardwarenah oder nicht. Dass Maschinencode hardwarenäher ist als Assambler ist klar, aber in dieser Unterteilung unterscheidet man nur zwischen hardwarenah oder nicht, wobei die Grenzen nicht fest definiert sind. Die meisten ziehen zwischen C und C++ die Grenze.
C ist in erster Linie trotzdem immer noch eine Hochsprache, Assembler nicht. Da hat fdsonne schon recht. Man sollte beides nicht auf eine Stufe stellen, auch nicht beim Thema Hardwarenähe.
 
Na man kann nicht immer Hardware-nah (assembler) programmieren deswegen gibts ja Bibliotheken und Standards.

Wir erfinden das Rad nicht täglich neu, aber jede 2.Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen 4790k was total genug ist bis nächste 3 Jahre. Ich warte zb jetzt auf Pascal weil HBM2 und 14nm und ich will in 4k zocken... daher 2 neue Sachen, nicht diese Refreshes... was 10% mehr Leistung geben bei gleicher Architektur. Daher lieber jetzt kaufe, warten bis neue Architektur kommt und wieder kaufen. Es soll angeblich bis max 4nm gehen :d
 
Ich hab einen 4790k was total genug ist bis nächste 3 Jahre. Ich warte zb jetzt auf Pascal weil HBM2 und 14nm

14nm System wird wohl die nächste Ära mit der man wieder für 5-8 Jahre Ruhe hat.
Ist schon Krass das der Sandy von 2010 dank Freiem Multi und OC immernoch besser als alles ist was AMD derzeit zum Zocken anbietet.

Ein Sandy ist heute noch echt genug.

Dennoch würde ich bei 14nm keine 4 Kerner mehr empfehlen wenn man Ambitionierter Zocker Moderner Spielei ist. Zb Star Citizen.
Da würde ich einen 6 Kerner empfehlen. Um so mehr freue ich mich auf die Zen 6 Kerner. Hoffe die werden was leistung pro takt angeht schneller als Sandy Bridge sein und auch ihre 4,5ghz mit Luftkühlung erreichen.
 
14nm System wird wohl die nächste Ära mit der man wieder für 5-8 Jahre Ruhe hat.
Ist schon Krass das der Sandy von 2010 dank Freiem Multi und OC immernoch besser als alles ist was AMD derzeit zum Zocken anbietet.
Das was AMD "zum Zocken anbietet" ist ja quasi genauso alt wie Sandy Bridge. ;)
 
Dennoch würde ich bei 14nm keine 4 Kerner mehr empfehlen wenn man Ambitionierter Zocker Moderner Spielei ist. Zb Star Citizen.
Da würde ich einen 6 Kerner empfehlen. Um so mehr freue ich mich auf die Zen 6 Kerner. Hoffe die werden was leistung pro takt angeht schneller als Sandy Bridge sein und auch ihre 4,5ghz mit Luftkühlung erreichen.

Ist doch alles eine Preisfrage... Wir wissen nicht im Detail, wie Zen sich plazieren wird. Geht es halbwegs gut aus, dann sind sechs Zen Cores + SMT auf Leistungsniveau mit sechs Intel Cores + SMT. Ob du das in bspw. einer 150 oder 200€ CPU bekommen wirst, ist fraglich.
Natürlich kann man, mit Blick auf die nähere Zukunft immer möglichst hoch ins Regal greifen, aber man muss es halt auch bezahlen können. Bei begrenztem Budget ist es eher sinnfrei in sechs statt vier Cores zu investieren, vor allem, wo die Preise obenraus doch recht stark ansteigen. Während der Preisunterschied zwischen einem Skylake/Haswell i7 mit offenem Multi ggü. einem 5820k i7 Hexacore in Summe (inkl. Board und RAM) nicht extrem ist, ist er das bei einem kleinen schmalen Quadcore für um die 150-180€ schon eher... Und OC ist bekanntlich eine Randerscheinung. Im Massenmarkt eher selten anzutreffen. Nicht jeder ist hier Freak wie manche in den Foren... Ohne OC kannst du im Boardpreis auch stark runter kommen und in Summe für fast so viel Geld, wie dich der Hexacore alleine kostet, die Board + RAM + CPU Kombo bekommen. MT Power ist dann halt um ~1/3tel geringer, die Spieleperformance wird es aber faktisch in der überwiegenden Mehrheit eben nicht sein. Für das, was man dort spart, kann man eine oder vielleicht auch zwei Klassen höher bei der GPU gehen... Da hast du in Summe mehr von.
 
immer dieses aufrüsten selbst ne 4 ghz 2500k ist ab full hd schnell genug für ALLES um es ruckelfrei mit genug FPS da zu stellen ob ich meine 980 TI mit meiner 6700K oder 2500k@ 4ghz kombiniere irgendwie kommt in jedem game das selbe an fps raus... daher CPU nicht so wichtig lieber ne Leistungstarke GPU.
Hab umgerüstet von 380 4gb@ 1250 mhz auf 980ti der zuwachs war dermassen häftig die 980ti zerstört alles :d aber cpu technisch quasi kein unterscheid ...

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Sascha, das stimmt allerdings wie bereits in meinem anderen Post geschrieben habe ich grade 2 System hier stehen und cpu technisch war die Umrüstung sinfrei -.-
 
Keine Ahnung, was du meinst, aber ich merke den Umstieg von einem 4,5GHz Sandy 2600k auf einen 4,2GHz Haswell-E Oktacore ziemlich gewaltig... In einigen, vielen sogar, Problemstellungen ist das Ding schlicht und ergreifend Faktor 2 schneller.
Schlimmer noch, dank neuer Befehlssätze kann ich mir dem Haswell-E fast in Echtzeit verlustfrei auf der CPU Videomaterial in x264 Codiertes Material umwandeln. Die Sandy schaffte da nichtmal ansatzweise 10 FPS. Der Haswell-E kommt mit den richtigen Befehlserweiterungen auf über 20...
Auch hätte ich heute keine Lust mehr, für ein volles Compilat der Unreal Engine 4 fast ne Stunde mit dem Sandy zu warten. Der Haswell-E schafft das bspw. in knapp 20min. Das ist annähernd Faktor 3 schneller...

Keine Ahnung warum man immer die eigene beschränkte Sichtweise auf irgendwelche GPU limitierten Games only auf den ganzen potentiellen Markt versucht runterzubrechen. :wink:
Und nein, die GPU nutzt einem da bei einigen, ja sogar vielen Fällen gelinde gesagt gar nix -> beispielsweise in Blender. Render mal komplexe Szenen auf der GPU. Meine beiden 780TIs sind ca. Faktor 2-3 schneller als der Haswell-E. Blöd nur, um so komplexer die Szenen, desto eher geht den Karten der VRAM aus. Resultat, es dauert extrem viel länger als auf der CPU. Bei Hochkomplexen Szenen kommen selbst die 12GB der TitanX an ihre Grenzen und man müsste sich dann eher bei Profikarten ala Quadro/FirePro umsehen, wo 16-24GB, ggf. mittlerweile sogar 32GB VRAM gibt.
 
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