Skylake Windows 10 Grafikproblem

Uwe2

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Notebook mit Skylake i7 CPU ohne dezidierte Grafikkarte. Unter Windows 10 kommt es immer wieder zu sporadischen Grafikproblemen. Beim Anzeigen und Scrollen in (OpenOffice) Dokumenten bleiben Bildteile stehen. Serienbrieffelder sind nicht an der Stelle anklickbar an der sie angezeigt werden. Im Firefox werden Webseiten wie z.B. Trello total zerrupft angezeigt, in Dialogen wird zwischen den Zeilen von Eingabefeldern Pixelmüll ausgegeben.
Das Ganze ist nicht so leicht zu beschreiben, daher hierzu ein Bild aus OpenOffice (die blauen Linien waren sollen eine Unterschrift sein):
Skylake Grafikproblem.png

Ich bin jetzt nicht jeden Tag hier im Forum unterwegs und kenne nicht alle Threads. Daher möchte ich fragen, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einen Workaround kennt. Bios/UEFI, Windows und Intel Grafiktreiber sind auf dem neuesten Stand.

Gruß, Uwe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte auch ein zerschosses Windows sein - kannst du mal "sfc /scannow" in der Konsole mit admin-rechten ausführen?

Hast du schonmal versucht, den standardtreiber von Windows zu benutzen (also den Intel Treiber zu deinstallieren)?

Hatte auch mal so Probleme. Dort waren aber nicht unbedingt Fehler beim Scrollen, sonder Buttons erschienen erst, wenn man sie anklickt...

Lag bei mir wohl nicht an Grafikkarten. Das Problem war nämlich mit der 5570 und der GTX 970 da. Nach einer Neuinstallation von Windows ging alles wieder.

DHMH liefert da also die Lösung, wenn es Software ist.

Viel Erfolg :)

Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk

Danke erstmal für die Antworten. Das Windows 10 Pro ist neu installiert, also keine Upgrade-Installation. "sfc /scannow werde ich ausprobieren und melde das Ergebnis. Was ist DHMH?

Den Befehl "sfc /scannow" habe ich abgesetzt. Es wurde ein Fehler in der opencl.dll gemeldet (geht schon in Richtung Grafiktreiber, oder?). Diese konnte aber nicht repariert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh