Skylake-X: Geköpft schaffen viele Modelle 5 GHz – Mainboards noch unausgereift

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
intel-cpu.jpg
Derzeit gibt es viel Interesse am Overclocking-Potenzial der neuen Skylake-X-Prozessoren von Intel. Genauer gesagt geht es um die Modelle Core i7-7800X mit sechs Kernen, Core i7-7820X mit acht Kernen und Core i7-7900X mit zehn Kernen. In unserem Forum hat der8auer nun seine ersten Erfahrungen veröffentlicht.Er konnte bereits alle drei Modelle testen. Alle drei Prozessoren sollen sich dabei recht ähnlich verhalten. Das Taktverhalten des Sechskerners soll ähnlich sein wie das eines Zehnkerners. Unterschiede gibt es...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das es bei den 5Ghz Modelle aber um ausgesuchte Exemplare handelt steht leider nicht in der News...
 
Zur Relativierung: im 24/7-Betrieb mit mehr als 90°C herumzuheizen oder gar die Maximaltemperatur auf 105°C hochzusetzen ist sicherlich alles andere als gesund. Ohne Modifikationen am Prozessor werden teilweise schon im Standardtakt mit normaler Kühlung aus meiner Sicht Werte erreicht, die ich persönlich im Alltag keinesfalls erreichen möchte. Auch beim 7700K wurde davon gesprochen, dass er sich auf 5 GHz übertakten lässt. Auch hier sicher nicht ohne Modifikationen und selbst dann kann mit Luftkühlung auch schon bei 4,8GHz Schluss sein, wenn man seiner CPU keine unvernünftigen Belastungen zumuten möchte.
Wenn man es als Challenge ansieht, und den Prozessor auch schrotten würde, kann man natürlich für einen Benchmark die maximale Leistung ohne Rücksicht auf Verluste rausholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
im 24/7 betrieb hast du auch keine dauerhafte 100%ige Auslastung und selbst wenn sind 100 prime95 % nicht vergleichbar mit 100% "normaler" cpu auslastung.

mein 5ghz 77k wird dank köpfung in spielen ca 60° warm, bei eonem durchschnittlichen verbrauch von 50W in bf1.
wenn du mit dem 10kerner geköpft auf 5ghz zockst und de ne vernünftige vcore fährst ist der problemlos zu kühlen, weit unter 90° auch mit lukü.

aber wer will schon seine 1000€ cpu Köpfen??
 
Ungeköpft sollen die Prozessoren einen Takt von 4,2 bis 4,7 GHz erreichen
wenn das stimmt, dann immernoch extrem gute Werte.
 
im 24/7 betrieb hast du auch keine dauerhafte 100%ige Auslastung und selbst wenn sind 100 prime95 % nicht vergleichbar mit 100% "normaler" cpu auslastung.

mein 5ghz 77k wird dank köpfung in spielen ca 60° warm, bei eonem durchschnittlichen verbrauch von 50W in bf1.
wenn du mit dem 10kerner geköpft auf 5ghz zockst und de ne vernünftige vcore fährst ist der problemlos zu kühlen, weit unter 90° auch mit lukü.

aber wer will schon seine 1000€ cpu Köpfen??

Zeig mal bitte wo deine CPU 50 Watt bei 5Ghz läuft... also jetzt nicht bei Mineswiper... xD
 
Vom 8auer halt ich spätestens seit dem Video nichts mehr
Skylake-X i9 7900X OC auf 5000 MHz mit AIO ! (de) - YouTube

Sorry aber alle CPUs die er erhält sind wahrscheinlich nicht mehr zu toppen was Qualität angeht, also absolut 0 aussagekraft.
Zumal er leider gekauft (sponsored) ist (nicht zu vermeiden ab einer bestimmten Popularität, sieht man auch sehr gut an manchen Beiträgen ;))
Aber viel Spass beim Köpfen von CPUs jenseits der 400€ Marke <3
Mal sehen, wie das mit den Temps/OC aussieht, wenn die CPUs bei normalen Usern landen.

Außerdem gibts nichmal Angaben zu den Temperaturen nach dem köpfen.
10-20° weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ingenieure werden sich was dabei gedacht haben, wieso Tj_max = 94°C ist.

Aber wenn jemand glaubt, es besser zu wissen, wieso nur 105°C? Kommt Leute, macht gleich 150°C draus für 7Ghz Takt.

Sorry, aber da fehlen mir wirklich die Worte, OC hin oder her.
 
Laut Tom's Hardware kann man ungeköpft fast knicken..

Temperaturverläufe und thermische Probleme - Skylake-X im Test: Intel Core i9-7900X und die X299 Plattform

Um überhaupt verwertbare (Übertaktungs-) Ergebnisse erzielen zu können, mussten wir, wie bereits im vorigen Kapitel erwähnt, von der normalen Wasserkühlung wieder auf den Alphacool Eiszeit Chiller 2000 ausweichen. Versuche mit AiO-Kompaktwasserkühlungen wie einer Corsair H100i sowie der Enermax LiqTech 240 liefen bereits beim Standardtakt und Prime95 ins thermische Limit, die Custom-Loop-Kühlung versagte dann später bei 4.6 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, der 3 Jahre alte Haswell-E 5820K kommt verlötet auf 4 - 4.5 Ghz i.d.R , da hauen mich jetzt 4.2 - 4.7 nicht soooo vom Hocker, und die Hürde für 5Ghz scheint dann noch recht hoch zu sein!
 
hm, der 3 Jahre alte Haswell-E 5820K kommt verlötet auf 4 - 4.5 Ghz i.d.R , da hauen mich jetzt 4.2 - 4.7 nicht soooo vom Hocker, und die Hürde für 5Ghz scheint dann noch recht hoch zu sein!
Isso... und ob man die paar MHz irgendwo spürt ist fraglich.
 
5Ghz mit einem aktiverten Kern und single Channel betrieb? :-)
 
Jo, nur grenzwertig alltagstauglich mit WaKü (und selbst da gerne über 90°C) oder köpfen und Garantie verlieren.

Da spare ich lieber 700€ zum Ryzen, kauf mir etwas teureren RAM und kann von dem "gesparten" Restgeld noch ne 1080 ins Gehäuse drücken.

Diese CPU findet bestimmt ne Menge Abnehmer. /s
 
Vom 8auer halt ich spätestens seit dem Video nichts mehr
Skylake-X i9 7900X OC auf 5000 MHz mit AIO ! (de) - YouTube

Sorry aber alle CPUs die er erhält sind wahrscheinlich nicht mehr zu toppen was Qualität angeht, also absolut 0 aussagekraft.
Zumal er leider gekauft (sponsored) ist (nicht zu vermeiden ab einer bestimmten Popularität, sieht man auch sehr gut an manchen Beiträgen ;))
Aber viel Spass beim Köpfen von CPUs jenseits der 400€ Marke <3
Mal sehen, wie das mit den Temps/OC aussieht, wenn die CPUs bei normalen Usern landen.

Außerdem gibts nichmal Angaben zu den Temperaturen nach dem köpfen.

Du bist ja auch auf beiden Augen blind anscheinend. Denkst du auch mal bevor du in die Tasten haust?
Lesen würd helfen.
 
Mea culpa hab die 10-20° überlesen :O

Aber danke für die unnötige Beleidigung, wie von Nvidia/Intel Fanboys zu üblich :)
Wie schon geschrieben, abwarten was die normalo User berichten erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Last 10-20 °C kühler. Bei Prime bis zu 20 °C aber beim zocken eher 10 °C Unterschied weil die Last nicht ganz so hoch ist.

Sagt mir derjenige der in den Intel Threads mit seinen Ryzen Zeugs trollt. Selber an der Nase nehmen dann hat keiner ein Problem.
Es macht keinen Unterschied ob Roman oder angenommen du ne Ladung tray CPUs bekommst. da ist nix selektiert, selektieren was gut und nicht so gut ist machst dann du selbst. Die Mehrheit der CPUs ist gut nur die Boards eben noch immer nicht.
Aussagekräftiger wird alles erst spätestens August wenn mehr Leute die Plattform haben, alles davor ist eher wage und interessiert zur Zeit Nüsse.
 
Ich hab nichtmal nen Ryzen lol
3570 non K hier ;)

bezüglich selektiert und so:
Skylake-X i9 7900X OC auf 5000 MHz mit AIO ! (de) - YouTube

Alleine der Vergleich Skylake X mit Broadwell E ist teilweise (manchmal schneller manchmal langsamer trotz DEUTLICH höherer Taktraten) und deutlich höherer Leistungsaufnahme + Temperatur ist schon traurig.
Wenns um die Aussagektraft geht stimme ich dir teilweise zu, die Tests geben schon sehr viel wieder, mal sehen wie es bei den Endkunden aussieht.

ps. schick mir mal die Trollposts von mir, da bin ich sehr gespannt, gerne per PM da OT
Zuvor aber bitte die Definition von trollen googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese dir meinen Post nochmals durch, die eine CPU im Video ist von ihm selektiert ja, ist mir aber Nüsse nach wie vor, da die Boards mit den Spawas und das Bios der jeweiligen Bretter noch immer nicht zu 100% passen. Solange da nix passt, sind die Werte uninteressant weil es nix finales ist. Darum warten bis August erst dann zeigt sich ob sich noch was geändert hat oder nicht.
 
da ist nix selektiert, selektieren was gut und nicht so gut ist machst dann du selbst.
Er hat sich die CPUs also alle selbst vom eigenen Geld gekauft?

Allein die Überschrift von der news könnte total daneben liegen. Wahrscheinlich trifft es eher auf "Viele einzelne Exemplare" anstatt Modelle und "unter extremen Bedingungen für die high Score Jagd" fehlt auch noch...
Das ist gar so extrem, das es völlig außerhalb der mainboard spezifikationen geschieht. Als ob die mainboards deshalb schlecht wären, so viel overkill war einfach nie geplant. Was meint ihr wie heiß die cpu socket backplate und im laufe der Zeit das board rings rum wird.
 
wenn du mit dem 10kerner geköpft auf 5ghz zockst und de ne vernünftige vcore fährst ist der problemlos zu kühlen, weit unter 90° auch mit lukü.

aber wer will schon seine 1000€ cpu Köpfen??

Die Frage ist wohl eher: Wer benutzt schon eine 1000€ CPU um sie bei Spielen gammeln zu lassen? Insbesondere da die Stärke von SKL-X bisher eindeutig nicht in Spielen sondern in Anwendungen zu liegen scheint.
 
Ob er die nun selbst in einer tray Box kauft wo angenommen 20 Stück oder mehr drinnen sind oder er sie von Intel gesponsert bekommt macht keinen Unterschied. Aussortieren welche gut und nicht funzen zum jetzigen Zeitpunkt muss er ja selbst. Ich denke Intel wird sich da nicht die Mühe machen und nur für ihn extra die CPUs alle so zu selektieren das alle gute Ergebnisse bringen.

Erstmal wie gesagt abwarten bis die breite Masse x299 sein Eigen nennen darf.
Keine Frage die Temps sind außerhalb der Spezifikation, ob es nun an den Boards, Spawas oder am Bios liegt lässt sich so noch nicht beantworten.
Kaffee trinken angesagt.
 
Ein GHz mehr als es die Konkurrenz es schafft beim OC, 1/4 mehr Takt, nicht schlecht der Specht.
 
Es ist eben nicht 1 GHz mehr, das schaffen nur die wenigsten, genauso wie die wenigsten R7 bei alltagstauglichen Spannungen die 4/4,1 GHz schaffen.
Die normalen Chips landen selbst geköpft zwischen 4,4 und 4,8 wenn man den Aussagen trauen kann.
Davon abgesehen braucht man für 4,6 Ghz und mehr anscheinend 2 x 8 Pin auf dem Board, das schließt schonmal 90% der Boards aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er die nun selbst in einer tray Box kauft wo angenommen 20 Stück oder mehr drinnen sind oder er sie von Intel gesponsert bekommt macht keinen Unterschied. Aussortieren welche gut und nicht funzen zum jetzigen Zeitpunkt muss er ja selbst. Ich denke Intel wird sich da nicht die Mühe machen und nur für ihn extra die CPUs alle so zu selektieren das alle gute Ergebnisse bringen.

Erstmal wie gesagt abwarten bis die breite Masse x299 sein Eigen nennen darf.
Keine Frage die Temps sind außerhalb der Spezifikation, ob es nun an den Boards, Spawas oder am Bios liegt lässt sich so noch nicht beantworten.
Kaffee trinken angesagt.
Ich glaube da eher das du nur mutmaßt und ansonsten exakt null Plan hast wie es bei Intel wirklich aussieht.
Die CPUs werden nach der Herstellung getestet und spätestens dann kommen Auffälligkeiten zu Tage wie gut oder wie schlecht es um einen einzelnen Chip steht. Intel verkauft ihre CPUs nicht BLIND nach dem Motto "die laufen schon irgendwie". Die kennen die Chipgüte ganz genau und so werden chips seit eh und je auch nach Leistungsfähigkeit eingestuft, bei Bedarf cores abgeschaltet oder runtergetaktet. Old news.

Eine Aussortierung in diesem Moment wäre absolut kein Problem. Es gibt dort gewisse Soll-Werte. Kommt ein chip besonders gut daher (absolute Traumwerte, die weit über der Masse hervorstechen), worin sollte bitte "die Mühe" darin liegen den Chip nach erfolgreichen Test vom restlichen Betriebszweig raus zu nehmen?
So so, es macht also keinen Unterschied ob er sich 20 vom freien Markt kauft oder 1 CPU von Intel selbst bekommt. Das weißt du alles natürlich.

Und wenn eine CPU zu heiß läuft, dann liegt das sicher nicht an Board, Spaws oder Bios. Die CPU läuft so heiß (produziert Abwärme) weil sie so hoch getrieben wird. Es lässt sich schlichtweg nicht verändern - außer durch einen Chip zu ersetzen welcher NOCH bessere Güte aufweist um dadurch die Leistungsaufnahme zu senken.
 
Ich habe in der Vergangenheit schon mal selektierte CPUs von Intel erhalten und die sind meistens nicht so prall. Intel selektiert die nach bestimmten Prozessparametern (High leakage, low Vmin...), aber testet die CPUs dann nicht extra. Wenn ich selbst CPUs selektiere finde ich immer bessere.

Die CPU aus dem Video ist auch selbst selektiert und nicht von Intel.
 
So, dann wissen wir das nun auch. :fp :p 5Ghz hin oder her, ich warte auf Threadripper. :drool: Ob der dann 16 x 3,9Ghz läuft? Das ist finde ich viel interessanter. :d Also ich persönlich würde keine content creation mit 90°C CPU Temperatur machen. ^^ Fürs gaming sind die CPUs Skylake CPUs ja nicht gedacht. Fürs gaming langt eigentlich noch ein Popel i7 2600K/2700K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find dein engagement gut @der8auer weiter so hast es sicher nicht so einfach in einem Öffentlichem Forum!
 
5Ghz hin oder her, ich warte auf Threadripper. Ob der dann 16 x 3,9Ghz läuft? Das ist finde ich viel interessanter. Also ich persönlich würde keine content creation mit 90°C CPU Temperatur machen. ^^

Warum lest und schreibt ihr überhaupt noch was im Intel thread. Ihr versucht immer in jeden Intel Thread, Intel Leute eure Ryzen Meinung aufzuzwingen. Für euch ist AMD der Heilige Gral. Ich finde gut das AMD jetzt auf Broadwell Leistung gekommen ist und Prozessoren für normal verdiener anbietet. Das wars aber auch schon. Mit 3,8 Ghz beispielweise 4 Ghz kannst du in der Overclocking Szene keinen mehr beeindrucken. Der 7700k ist teilweise schon bei 5,3 Ghz. Hier geht es aber um den Skylake-X, der geköpft und mit guten Board um die 5 Ghz reist. Ryzen hängt bei MAX OC 4 Ghz mit schwacher Pro Core Perfomance weit zurück. Und über voltage bei Ryzen brauchen wir garnicht erst schreiben. Mein 1700er brauch für 4 Ghz 1,56v Vcore. Möchte nicht wissen was der an Strom durchzieht. Aja mit Luftkülung ist der auch nicht mehr Kühlbar! ;)
 
Intel Leute eure Ryzen Meinung aufzuzwingen.

Du bist also eine Intel-Person und die bösen Ryzens kommen nachts und klauen den Intels die Bonbons aus der Schublade? :d

In der Realität bist Du mit so einer Ansicht, falls Du sie hast, glücklicherweise in einer Minderheit... Der Löwenanteil ist weder ein Intel, noch ein AMD, sondern hat eine Meinung zu verschiedenen Produkten und die darf er auch gerne äußern. Und wenn die immer gleich aussähe, egal, was für Produkte da fabriziert werden, wäre es ja auch langweilig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh