Skype im gleichen Netzwerk: Auf einmal an 2. PC eingeloggt?

soul4ever

Legende
Überschrift ist etwas kompliziert.

Ich bin gerade baff und etwas geschockt:

Am PC meiner Schwester, der mit meinem überhaupt nichts zu tun hat, war auf einmal ich mit meinem account in skype eingeloggt und nicht mehr meine Schwester. Sie konnte meine Kontakte sehen und kam eben zu mir und meinte wieso ich dort eingeloggt bin.

Mir ist es ein absolutes Rätsel. Das einzige was gemeinsam ist, ist das wir in der gleichen Heimnetzgruppe sind, das war es auch schon.

Sie Windows 7, ich Windows 8.

Kann mir das jemand erklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr vielleicht mal beim Windows-Live und/oder Skype anmelden (bzw verknüpfen) eure Mailadressen vertauscht?
Windows 8 verwendet Windows-Live recht intensiv, und Skype verwendet inzwischen die Daten ebenfalls zum Login.

Wäre die einzige Erklärung für mich...
Also überprüft einfach mal eure Live-Daten, vielleicht findet ihr ja da was.

Ja.. hm meine Schwester nutzt eine yahoo Email Adresse. Die hängen doch mit MS nicht zusammen? Ansonsten haben wir keine gemeinsamen Programme und nutzen auch nicht gegenseitig die Rechner. Daher ist es für mich absolut mysteriös.

Windows Live ist Microsofts Online-Shop + Spieleplattform + Xbox-Plattform + MS Messenger + was weiss ich noch alles. All diese einzelnen Systeme wurden in den letzten Jahren zu einem einzigen System, und zuletzt kam nun auch noch Skype dazu (welches Microsoft vor einiger Zeit gekauft hat).

Möglicherweise habt ihr einfach irgendwann mal in den letzten Jahren bei der Anmeldung zu einem dieser Dienste eure Mailadressen vertauscht (ich weiß ja nicht wie lange ihr eure PCs schon streng trennt).
Vielleicht liegt der Fehler auch einfach bei Microsoft, kürzlich wurde die Anmeldung von Skype auf Windows-Live umgestellt (man kann sich also mit den Logindaten von Live bei Skype anmelden) - vielleicht haben die einfach den falschen Skype Account mit der Live-ID verknüpft (selber Nachname, selbe Adresse -> wird schon passen...).

Ich würde euch beiden empfehlen eure Nutzerdaten bei Skype bzw bei Windows Live mal zu überprüfen, vielleicht ist dort der Fehler zu finden. Andernfalls kann ich es mir nur erklären wenn du Schlafwandler bist.

Laptop Schwester ist erst 1 Jahr vorhanden und meiner wurde zuletzt im November neu aufgesetzt.

Laut meiner Schwester nutzt sie auch keine MS Dienste, nur yahoo mail. Es ist und bleibt merkwürdig.

Hehe, das mit dem Schlafwandeln würde noch Sinn ergeben. Aber ich gehe mal nicht davon aus. Kann es mir einfach nicht erklären.

Das Phenomän kenn ich aber auch, als ich zwei Rechner im Internet verbunden war... es klingelte sogar auf beiden Rechner und man konnte abheben auf beiden. Nur ob man auch gleichzeitig Skypen konnte, hab ich damals nicht getestet... das ganze ist aber schon mindestens 3 Jahre her.

mfg

Du hast vermutlich aber auch nie rausbekommen woran es lag? Dann würde es aber nichts mit Microsoft zu tun haben, weil die Skype ja jetzt erst gekauft haben.

Ne , leider nicht, ich Denke mal, es wird wahrscheinlich mit dem Router zu tun haben, da man ja nach aussen nur eine IP hat. Aber deswegen dürften sich zwei Computer bei Skype auch nicht gleichzeitig einloggen....

echt? Hm ich glaube das haben wir aber hier schon öfters gemacht und es ging problemlos?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh