Skype oder TS3

player83

Enthusiast
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Wir sind zu dritt und zocken öfters zusammen BF BC2. Bisher waren wir zu zweit über Skype verbunden, was super klappt. Nur sind wir zu dritt und das mit der Konferenzschaltung klappt auch, jedoch denke ich mir, dass aufgrund der Qualität von Skype da ordentlich Bandbreite benötigt wird, da es ja auch Peer to Peer läuft. Im Spiel habe ich bisher noch nicht wirklich etwas gemerkt, aber genau getestet habe ich es auch nicht.

Darum habe ich mir überlegt einen TS3 Server zu mieten. Finde ich gerade zum spielen besser und man kann auch den Codec einstellen wie man will. Zudem unterstützt TS ja Push to Talk, etc. Nun, da ich keine Lust habe mich in die Materie TS3 Server einzulesen, wollte ich mir einen fix fertigen Mieten. idR gibt es ja nur mind. 10 Slotserver. Da ich aus der Schweiz komme, habe ich mich hier mal umgesehen. Da gibt es von Swissquake ein Angebot nur ich weiss nicht genau was der Unterschied ist.

Hier gibt es zwei Angebote. Einmal Channel Hosting für 10 Personen à 10.- und einmal Server Hosting für 10 Personen ä 15.-. (Schweizer Franken) Bedeutet Channelhostig das ich auf einem Server einen Channel zugewiesen bekomme, der geschlossen ist? Also kann ich da keine Einstellungen bezüglich Codec, etc. einstellen?

Hoffe ihr könnt mir helfen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du wirklich, das lohnt sich? Für 3 Leute, die nicht unbedingt in der ESL spielen, sollte das bisschen Bandbreite durch Skype nicht weiter stören. Allein schon wegen der besseren Soundquali^^
Ab 4 wirds dann spürbar, aber gibt doch auch die Möglichkeit, selbst einen TS-Server zu hosten?

Nunja, wieviel es genau zieht, hab ich nicht ermittelt, aber von den Möglichkeiten her gefällt mir TS3 ganz gut. Hatten früher auch mal einen eigenen Server im Clan. Privat habe ich keine Möglichkeit. Zudem kommen evtl. noch 2-3 Personen dazu. So ein TS-Server kostet ja auch nicht die Welt. ;)

Mit Ventrilo kenne ich mich gar nicht aus. Mit TS habe ich schon meine Erfahrungen, zumindest in der Anwendung.

Guck mal hier im HWLUXX im BFBC2-Sammelthread. Da ist auch ein TeamSpeak-Server drin. Seit BC2 sind wir (paar Freunde und ich) auch immer drauf. Da sind genug Channels und bisher wurde man auch noch nicht gestört, also bevor du dir einen mietest, geh einfach auf den.

Nunja, das habe ich mir auch schon überlegt. Aber da eh noch ein paar dazukommen werden, hätte ich doch gerne etwas "eigenes" in Zukunft. Für den Moment ist es sicherlich so lösbar mit dem TS vom Forum.
Was ist zum Angebot von Swissquake zu sagen? Ist es gut oder zu teuer? Was ist genau der Unterschied zwischen den beiden Optionen? Genau das was ich vermute?
Gibt's eigentlich irgendwo einen "Test" oder so, der TS mit Skype oder so vergleicht? Also zum Thema Bandbreite, etc.?

EDIT: Habe gerade einen anderen Anbieter gefunden, welcher einen 10 Slot SERVER für umgerechnet (Momentan) 3.45 Euro monatlich anbietet. Das ist ja quasi nichts und würde sich auch lohnen. Wie geht das mit der Einrichtung. Ich bekomme nach Abschluss die Daten für den Login, etc. per Mail wurde mir mitgeteilt. Zudem einen sogenannten "Token", welchen ich dann im TS3 eingeben muss. Danach habe ich dann auf jegliche Einstellungen Zugang. Geht das alles in der normalen Client-Version? Oder muss die Serverversion installieren? Ich blicke da irgendwie nicht so richtig durch.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das vor ein paar Wochen mal zusammengespachtelt

lies mal hier: (sobald wieder dank Denic-Probleme erreichbar)

Teamspeak 3 Rechtevergabe /// Tricks /// Anleitung | =GEiZ= - ganz einfach zocken // OnlineGames - Teamplay - Coop with Friends

Du bekommst die IP etc nach Auftragsabgabe. dann joinst du den Server als Gast und verwendest den Token den du vom Provider bekommen hast. Damit teilst dir selbst ServerAdmin Rechte zu.

melde dich wenn du fragen hast. kann dir auch nen provider empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! Werde mich mal da durch lesen heute Abend oder morgen. Ansonsten melde ich mich bei dir. Der Support meinte nur das es wirklich simpel sei.

Beiträge nicht gelesen. Aber ich würde dir mal spontan die sehr gute Alternative Mumble an's Herz legen.

Gut, ich habe mir einen TS3-Server geleistet. Jetzt geht's ans Einrichten. Das Joinen und die Eingabe des Token war kein Problem. Die ersten Channels wurden auch erstellt. Man kann ja sehr viele Recht zuweisen oder eben nicht. Nur blicke ich da nicht so ganz durch, was für was ist.
1. Server Gruppen
Da habe ich drei Gruppen nun. "Server Admin", "Members" und "Guest". Die Gäste haben nur die Rechte unter Channel->Zugriff-> und da die ersten drei Join-Rechte.
Die Member haben nicht viel mehr Möglichkeiten als die Gäste, ausser das ich Ihnen eine "Channel join power" von 100 zugewiesen habe. Der Rest wurde vom ursprünglichen Profil "Normal" übernommen. Den Admin habe ich mal so belassen wie er ist. Was bedeutet die Spalte "Vergabe" eigentlich? Ich hab nur den "Wert" ausgefüllt. Dann gibt's da noch Skip und Negiert...

Nun habe ich zwei Channels erstellt mit Talk-Power "0". Damit kann ich doch z.B. steuern das jemand den Channel betretten darf, aber nicht sprechen, richtig? Die Join Power ist auf 100 wie bei den Membern. Modify haben auch die Members "0", so können sie nichts, ändern, richtig?

Dank der genannten Anleitung bin ich schon ein gutes Stück weiter. Aber es gibt bestimmt noch einiges zu beachten, was ich noch nicht weiss, bzw. kenne.

Zuletzt bearbeitet:
also...eigentlich gibts nix zu beachten...da den Server außer dir und deinen 5 Freunden ja niemand kennt kannst du dir eigentlich sämtliche Einstellungsmaßnahmen sparen, außer vielleicht dem Gäste-status sämtliche Edit rechte zu entziehen...
falls sich mal jemand auf die IP verirren sollte kann er dann wenigstens nicht all deine Channel wieder löschen oder ändern...etc...

Hmm... irgendwie will das nicht. Mein Bruder ist auf meinen TS-Server gekommen. Ich habe eine Gruppe erstellt die "Needed Channel Join Power" von 200 hat. Ich habe ihn über Rechtsklick "Server-Gruppe setzen" zu den Membern hinzugefügt, welche eine Join-Power von 100 hat. Trotzdem kann er in meine Testgruppe mit "200" wechseln. Hab ich da etwas verpasst?

Skype und gleichzeitig zocken geht mal gar nicht. ;)
Das geht aber sowas von, vor allem mit nur drei Leuten.
Gut, bei DorfDSL vielleicht nicht optimal, aber ansonsten problemlos möglich.

Egal, ich habe jetzt TS3 und muss sagen die Quali ist besser als bei Skype.

Mein Problem nun. Ich habe drei Server Gruppen. Jeder habe ich die Channel Join Power zugewiesen und jeweils bei Channel Rechte habe ich den selben Wert bei Needed Channel Join Power eingesetzt. Das selbe mit Talk (was nicht zwingen nötig ist in meinem Fall). Nun Weise ich einem Gast die entsprechende Servergruppe zu. Dieser kann jedoch trotzden nicht in andere Channels wechseln. Steht immer "gescheitert an i_channel_join_power". Obwohl die Werte übereinstimmen. Könnte das mit den Channelgruppen zusammenhängen? Ich habe das so verstanden, dass ich, wenn ich einer Person eine Server Gruppe zugewiesen habe, die Channel Gruppen vergessen kann. Jedoch ist standardmässig Guest drinn. Gibt's da Probleme?

Edit: Es will einfach nicht. Irgendwo ist der Wurm drinn. Habe wie gesagt die drei Servergruppen. z.B. Members mit Join Power von 100. Beim Channel habe ich Needed Join Power mit ebenfalls 100. Ich kann jedoch nicht darauf zugreifen, es kommt immer "gescheitert an i_channel_join_power". Das Recht permanente Channels zu joinen ist drinnen. Wenn ich admin Recht verteile geht es, nur über die anderen Servergruppen geht es nicht. Ich glaube langsam das Channel Gruppen Probleme machen, weiss aber jedoch nicht wie. Wäre dankbar über jede Hilfe. Achja, gibt es eine Möglichkeit jegliche Einstellungen wieder zurückzusetzen? (bei den Rechten)

Zuletzt bearbeitet:
filtere mal in der channel gruppe nach needed und schau was noch verlangt wird.
dann schaue in der Servergruppe ob alles zugeteilt ist was der channel haben will.
vielleicht hast du einen codec oder eine andere Einstellung eingestellt die die Severgruppe nicht betreten kann ... kann man ja alles ziemlich feinjustieren...

Hab jetzt nochmal alles getestet. Sollte eigentlich funktionieren, tut es aber nicht. Nun habe ich bei Channelgruppe eine gemacht, die einfach leer ist. Was ja keine Rolle spielt, wenn ich bei Server Gruppen alles geregelt habe, oder? Mit den Channelgruppe kann ich ja einfach gewissen Leuten aus der Server Gruppe mehr Rechte verteilen, richtig?
Nun habe ich etwas getestet. Habe ich bei den Channelrechten auf 0 gestellt, ging das Joinen wieder. Habe ich wieder Neede join Power und Join Power auf dem gleichen Wert, geht es auch nicht. Es geht auch nicht wenn ich z.B. Join Power auf 100 habe und Needed Join Power auf 50. Dann kommt auch immer die Meldung "gescheitert an i_channel_join_power". :( Nun habe ich durch herumklicken bei der Server Gruppe und Join Power einfach bei Skip eine Häkchen gemacht und nun gehts. Überall in den Channels wo nun 50 eingestellt ist kommt die Person rein, alles was höher ist, geht nicht. Muss da wirklich ein Haken hin oder hab ich sonst wo einen Knopf... Den Aufbau etc. versteh ich mittlerweile anhand der Links, nur will das bei mir einfach nicht klappen. Ausser das mit dem Häkchen bei Skip muss so sein... Habe bisher keine Anleitung gefunden, die Schritt für Schritt so einen Aufbau erklärt. z.B. anhand von Bilder oder einem Video.
Danke euch für die bisherige Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh