Das würde mir sagen, dass in der BX das qualitativ schlechtere NAND steckt.
Ja, denn nicht alle NAND Dies gelingen gleich gut, genau wie es bei allen anderen Halbleitern der Fall ist. Während bei CPUs die Perlen dann diejenigen sind die besonders hohen Taktraten erreichen, unterscheiden sie bei NANDs die Qualitäten vor allem in der Zyklenfestigkeit. Wie immer kosten die besser gelungenen eben dann auch mehr als die Dies die in der Fertigung nicht so gut gelungen sind.
Die glatten Zahlen über die Menge der Bausteine kann ja nur eine Abschätzung sein.
Ja, aber die NAND Hersteller schätzen da in aller Regel sehr konservativ, wie man auch in den früher recht verbreiteten Endurace Tests von SSD sehen konnte, wo jemand eine SSD so lange beschrieben hat, bis wie wirklich platt war. Da haben dann damals teils SSDs von Anbietern wie OCZ oft schon aufgegeben bevor die spezifizierten P/E Zyklen erreicht waren, aber sowas habe ich von keiner SSD eines NAND Herstellers wie Crucial oder Samsung erlabt, deren NANDs haben immer ein Vielfaches der spezifizierten P/E Zyklen überstanden bevor sie platt waren. Die Samsung 840 als damals erste SSD mit TLC wurde von mehreren Leuten getestet und hat immer so zwischen dem 2,5 und 3,5 fachen der spezifizierten P/E Zyklen erreicht.
Wobei man natürlich auch auf die Temperatur achten sollte, in solchen Dauertests sind die NANDs eher wärmer als normal und dann leidet die Isolierschicht beim Schreiben und Löschen nicht so sehr als wenn sie kälter ist und damit erreicht man dann mehr P/E Zyklen als wenn die NANDs sehr kalt betrieben werden. Die JEDEC sieht für Client SSDs eine Betriebstemperatur von 40°C vor und die seriösen Hersteller werden dies dann als Basis für ihre Spezifikationen wählen und ebenso berücksichtigen dass die JEDEC auch bei SSDs bei Erreichen der TBW noch eine Data retention time von 12 Monaten bei 30°C Lagertemperatur vorsieht. Alleine um letzteres noch erreichen zu können, müssen NANDs immer mehr P/E Zyklen aushalten können wie für die spezifiziert wurden, denn je mehr P/E Zyklen die NANDs hinter sich haben, umso schlechter können sie die Daten noch halten.
Ob dann die NAND der MX ein Drittel mehr aushalten
Von 2000 auf 3000 ist nicht ein Drittel mehr, sondern die Hälfte mehr, also 50% mehr.
.