SLES 12 default-Gruppe angeben bei useradd | /etc/default/useradd

markymarks

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
146
Ort
Görlitz / Sachsen
Hallo Menschenz,

ich habe ein anliegen und vllt. kann mir einer helfen.

Unter SLES 10 und SLES 11 kann man mit useradd Benutzer anlegen die ggf. mit default-Werten ausgestattet werden die in der /etc/default/useradd Datei hinterlegt sind.
Unter SLES 12 ist dies ähnlich, nur besteht hier das Problem, wenn eine default-Gruppe in der /etc/default/useradd angegeben ist, wird diese nicht für den neu angelegten Benutzer hinterlegt.

Wie genau kann man dieses Problem umgehen? Also wie kann eine Default-Grp angegeben werden, beim neu anlegen von Benutzern ohne ein weiteren Schalter zu nutzen.

Danke Marky
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, viele hits aber keine antworten. Bin ab 02.11. auf Linux Schulung, da werde ich mal den Dozent fragen. wenn jemand interesse an einer Antwort hat schreib ich sie. ansonsten kann dicht gemacht werden.

Marky
 
Hallo Marky,

habe eben dasselbe Problem gekriegt, wie du es beschrieben hast.

Könntest du mir die Lösung sagen?

Danke und schönen Gruß,
Ute
 
Hast du mal in yast2 users unter defaults geschaut? Da kann man die Gruppe angeben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh