SLI Aktiv aber nur 50 FPS

Karvon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2014
Beiträge
30
Hallo Leute!

Ich bin schon bisschen verzweifelt und hoffe inständig, dass mir hier jemand helfen kann.
Folgendes Problem:

Habe mir ein neues System gekauft:

Win 8.1 64 bit
16GB (2x 8192MB) G.Skill TridentX DDR3-2400
2x 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16
LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
ASRock Fatal1ty Z97X Killer Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
128GB Crucial M550 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128M550SSD1)
4000GB Hitachi Deskstar 7K4000 HDS724040ALE640 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

darauf installiert ist lediglich

Audacity
DxTory
MSI Afterburner (welches mir aber Speicherfehler aufwirft HIER, HIER und HIER)
Diese Fehler sind nervig aber bis dato für mich nicht lösbar.

Auf diesem System habe ich vor gut einer Woche in Dying Light um die 140 FPS gehabt.
Seit 2-3 Tagen habe ich leider nur mehr mit müh und Not 40-50 FPS. Sobald ich Aufnehme sogar nur maximal 20 FPS.

In der NVidia Systemsteuerung ist SLI mit 3D Performance aktiviert. Bei GPU-Z wird die zweite Karte angezeigt.
Bei Valley Benchmark werden allerdings beide angezeigt aber ich habe dort nur 60 FPS.

Wohl gemerkt habe ich vor 30 min mein System neu aufgesetzt und ich weis nicht mehr weiter.
Bin leider kein Techniker, sondern ich bin Spieler.

Deswegen würde ich mich extrem über eure Hilfe freuen!

Vielen Dank!

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darauf installiert... in der eile hast du das BS vergessen.

Was sagt der Geräte Manager sind alle Treiber installiert, hast du die Mainboard Treiber installiert?
 
Darauf installiert... in der eile hast du das BS vergessen.

Was sagt der Geräte Manager sind alle Treiber installiert, hast du die Mainboard Treiber installiert?

Oh ^^ win 8.1 64 bit. Hat der Flow schon gschriebn, danke dir.

Also. Habe soeben den INF Treiber nochmal neu installiert, dennoch habe ich aber 1 Gerät im Manager welches ein Fragezeichen hat. Gibts ne Möglichkeit, das irgendwie zu entdecken?

LG

Edith

Hätte gerade geguckt ob ich da eine Gerätenummer finde, aber lediglich folgendes steht da:

ACPI\INT33A0\0
 
Zuletzt bearbeitet:
ACPI\INT33A0\0 ist das unbekannte Gerät, müsste soweit ich weiß der Intel Smart connect Treiber sein, aber das kann meiner Meinung nach nicht den Fehler verursachen :-/ Mir gehen so langsam leider die Ideen aus.
 
Ich denke zwar das Gerät wird wahrscheinlich unwichtig sein, aber hier findest du eine Anleitung wie man es findet.

Denke die Sachen hast du, aber schadet nicht nochmal installieren. Nvidia

Der comfortable Weg Cpu Chipsatz zu installieren. Intel

Und denke das es am Mainboard liegt. AsRock
Hierbei wirklich alles installieren, ist eine kleine Menge.

Btw. hast du den PC auch wieder zerlegt gehabt oder so? Also nur mal kurz schauen ob beide Karten kompleet eingesteckt sind und Strom haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einen Rendertest gemacht.
Die Treiber sind aktuell. Danke, das geräte habe ich entdeckt war intel smart.

Aber intressant vielleicht ist, der Rendertest.

HIER
 
OK..
ich versuche mal noch einige Möglichkeiten querbeet.

Installiere:
Microsoft Visual C++ 2005 x86
Microsoft Visual C++ 2005 x64
Microsoft Visual C++ 2008 x86
Microsoft Visual C++ 2010 x86
Microsoft Visual C++ 2010 x64

Microsoft Visual C++ 2012 x86 11.0.60610
Microsoft Visual C++ 2012 x64 11.0.60610
Microsoft Visual C++ 2012 x64 11.0.61030

Microsoft Visual C++ 2013 x64 12.0.30501
Microsoft Visual C++ 2013 x86 12.0.30501

Microsoft Framework 4 aktualisieren / reparieren..

DirectX
DirectX April 2011 (Webinstaller) [1 MB]
DirectX Juni 2010 (Redistributable) [96 MB]
DirectX Juni 2010 (Software Development Kit) [572 MB]
..und auch das DirectX Websetup mit der aktuellsten Version.

Dann Graka Treiber.. wenn der neuste nicht funzt, so versuche eine
Version darunter liegend, wenn nicht die.. noch eine Version drunter.

dann das hier
EVGA SLI Enhancement Patch 26 Driver - TechSpot

Zudem versuche bitte die Karten um zu stecken und die obere mit der
unteren zu tauschen... die SLI Brücke auch umstecken.

Wie die Leuts oben vorschlugen auch nochmal ALLE treiber für dein Board
nochmal neu draufmachen.

Zudem VSync deaktivieren bzw gucken ob es nicht auf die halbe Framerate eingestellt ist..
Antialiasing einstellung auf erweitern und den Modus auf SLI 8x oder höher einstellen.
(NVidia Control Panel..)

Die Stromversorgung der Graka umstecken und die 6/8Pin Kabel querbeet anders ausprobieren.


Mehr fällt mir im Moment nicht ein.. VG!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Guten Morgen!

Danke für den Workflow @smex werde ich heute Abend alles machen.

Ich möchte euch in dem zusammenhang aber auch hier einen Fehler von memtest86 zeigen, den ich vor cirka ner Woche durchlaufen hab lassen wegen dem MSI Afterburner Speicherproblem. HIER sieht man 1 Error im Test 13. Im Endeffekt nach 5 Std test warens 2 Error. Genau die gleichen.

Ich bin wie gsagt ein "Nackerpatzerl" was Technik betrifft, aber besteht die Möglichkeit, dass das Motherboad einen defekt hat?
Den RAM habe ich natürlich getauscht um zu sehen ob der Fehler weggeht, ging aber nicht weg.

LG
 
muss nichts bedeuten, kann sein das dein "neuer" Speicher auch Fehler hat.

Moment mal, hast du den Speicher getauscht oder ein neues kit besorgt?
 
Ich hatte einen neuen RAM besorgt. HyperX 16 GB 1866 DDR3
 
Ich sag es mal wie es sein sollte,
Die Fehler die du überall rausliesst haben keine Bedeutung im normalen Betriebszustand.

Der einzige zur Zeit vorrangige Fehler ist das du in dying lights 50fps hast.

Versuch auch in den Treiber vsync einmal abschalten und im Spiel.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit der Hardwareluxx App
 
Mit VSync habe ich bereits schon jongliert. Sowohl im Treiber als auch im Spiel als auch beides.
Auch hab ich den Rendermodus mal gewechselt und auch den Adaptiven Energiemodus auf Maximalen gestellt.
Alles keine Auswirkungen auf die FPS im Spiel.
Wenn ich ned schon Dying Light gespielt hätte mit 140 FPS würde ich ja sagen, es is alles normal, aber das is es nicht.
Nur hab ich bewusst nix geändert was sich so krass auswirken könnte. Sobald ich die Aufnahme über DxTory starte sinds dann nur mehr max 20 FPS...das hatte ich nichtmal bei meinem alten System =(

Danke euch sehr für eure Hilfe!
 
Zum aufnehmen würde ich ja shadowplay empfehlen da du damit kein fps Verlust hast.

Aber gut also das einzig spürbare in dem Fall ist dying Light.

Hast du alle Mainboard Treiber wie gesagt installiert?

Gesendet von meinem GT-I9506 mit der Hardwareluxx App
 
Nein, das is auch so bei zB Far Cry 3. Nach dem Far Cry 4 LP wollte ich als Zugabe eines vom 3er machen. Da is es genauso.
Und wie gsagt, beim Valley Benchmark bekomm ich auch nur 60 FPS. Das sollt ja auch ned sein. Ich installiere ALLE Mainboard Treiber heute Abend neu. Bin leider erst so gegen 18 Uhr am Rechner.

Habe schon mit Mirillis Action auch aufgenommen, das ändert nichts. Shadowplay hat den nachteil, dass ich die audio nicht per splitter extrahieren kann, was für einen lets player doch mehr arbeit bedeutet, ich encodiere mit MeGUI. Würde ich mit premiere encodieren, wäre das egal.

Habe früher nur mit MSI Afterburner aufgenommen, aber das funktioniert ja nicht mehr.
 
Ich würde erstmal bei den Speicherfehlern ansetzen, weil alles andere bisher keinen erfolg brachte. Offensichtlich läuft ja irgendetwas nicht rund und das würde ICH nicht so stehen lassen. Erstmal den RAM checken mit memtest86 (davon booten), ergänzend dazu die Riegel mal einzeln betreiben und damit deine Benchmarks laufen lassen.

Weiterhin würde ich dann eine saubere Win 8.1 Installation testen, sprich Windows installieren, wichtigsten Treiber drauf (Chipsatz, Nvidia (anschließend SLI aktivieren), Intel MEI etc), Windowsupdates und dann nur deine Spiele/Benchmarks.
 
Ich würde erstmal bei den Speicherfehlern ansetzen, weil alles andere bisher keinen erfolg brachte. Offensichtlich läuft ja irgendetwas nicht rund und das würde ICH nicht so stehen lassen. Erstmal den RAM checken mit memtest86 (davon booten), ergänzend dazu die Riegel mal einzeln betreiben und damit deine Benchmarks laufen lassen.

Weiterhin würde ich dann eine saubere Win 8.1 Installation testen, sprich Windows installieren, wichtigsten Treiber drauf (Chipsatz, Nvidia (anschließend SLI aktivieren), Intel MEI etc), Windowsupdates und dann nur deine Spiele/Benchmarks.

Wie oben geschrieben habe ich schonmal memtest86 gemacht - und vom Stick gebootet - mit dem ergebnis dass nach 5 stunden 2 Errors beim Test 13 kommen. Bild des Fehlers ist auch im Beitrag oben zu finden.

Desweiteren ist eine saubere Win 8.1 Installation drauf.
An den 3 Programmen die ich für die aufnahme installiert hab wirds wohl doch ned liegen, da kann ich ja gleich meine 10.200 subs in die Tonne packen und aufhören, wenn man schon nicht DxTory, Audacity und MeGUI installieren "darf".

LG
 
Bitte mal mit nur einem Riegel testen (abwechselnd).

Und natürlich darfst du alles installieren, aber wenn man einen Fehler nicht findet muss man eben nach der 0 Methode vorgehen :)

Sli Brücke ist vernünftig plaziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Frage, wie sieht es denn mit anderen Benchmarks und
Spielen aus? Wie ist dort das GPU-Scaling vom SLI?

Hast nen Kumpel der dir kurz nen RAM Riegel leiht?
 
Nein einen Freund der mir einen RAM leiht hab ich leider ned.

In Far Cry 3 sieht es so aus wie in Dying Light. Sehr sehr sehr wenige FPS (um die 30). Benchmarks hab ich noch nicht probiert.
Aber in Punkto RAM fällt mir ein, beim Z97x gibts doch 2 schwarze RAM Plätze und 2 Rote, kann es damit was zu tun haben, dass die jetzt in den schwarzen Steckplätzen drinnen sind anstatt den roten? Früher waren die in den Roten. Aber aufgrund der Fehler hab ich dann die steckplätze gewechselt.

Kann das damit zu tun haben?

btw. gibts irgendwo am Motherboard ne Platine o.ä wo man SLI aktiviert? Habe irgendso was in nem früheren Thread hier gelesen.

SLI Brücke: Kann man die falsch draufgeben? also extra drauf geachtet habe ich jetzt nicht muss ich gestehen =)

LG
 
Das mit dem RAM sollte eigentlich nicht der Ursache dafür sein und das
Board sollte ohne Stress SLI freigeben.

Die Idee mit der SLI Brücke kam mir nur um auszuschließen, dass kein
Wackelkontakt den Betrieb stört.. aber sei beim Flashen vorsichtig.

Weitere Frage, merkst du auch eine gesteigerte Inputverzögerung
seitdem dein Problem besteht? Hast du nachgeschaut wieviel Videospeicher
belegt wird und ob das nicht was mit den zwei 970´ern zu tun haben könnte?!
Vlt auch mal den Arbeitsspeicher auf 1600 laufen lassen?
XMP Profile ausprobiert?

So langsam gehen mir die Ideen aus..

Vielleicht liegts am Board. In sehr sehr seltenen Fällen macht sich das BIOS
ins Hemd und möchte neu geflasht werden.
 
XMP Profil hab ich probiert ja.
Dass es wirklich die Brücke ist....wäre ne spannende Theorie...überprüfen wird man die nicht können, maximal neu kaufen und probieren, oder?

Neu geflasht? Also per Jumper rebooten? Wenn ja, dann können wir das schon streichen, habe ich schon gemacht. Inputverzögerung habe ich durchaus bemerkt. Aber genau beschreiben kann ich das ned, aber irgendwie merkt man das, wenn alles n'tik langsamer läuft.
 
Zu hohe Qualitätseinstellungen ? Die GTX 970 ist ja dort gerade sehr anfällig, besonders im SLI. :rofl:

Jetzt aber seriously:
Bevor du anfängst an deinen Grafikkarten herum zu flashen !!! Besonders, da du ja nicht geübt damit scheinst.
Da du dein System neu aufgesetzt hast und das Problem immer noch da ist, schließe ich einen Softwarefehler aus.
Test erst einmal deine Grakkas einzeln, ob sie noch jeweils gut funktionieren.
Ist das der Fall, so tippe ich auf die SLI-Brücke. Sie ist oft die Schwachstelle bei solchen Systemen. Besorge dir Ersatz und teste es dann aus.
Zum Glück hat AMD diese veraltete und anfällige Technik schon lange abgeworfen.

Auch kann deine Festplatte Probleme machen, besonders, wenn du noch mit ihr Aufnehmen willst, da du ja sagst, das dann besonders die Leistung runter geht. Tausche die auch mal gegen eine andere aus nur zum Testen.

Den RAM testest du indem du einen Riegel entfernst und dann auf Fehler überprüfst. Das machst du dann auch mit dem zweiten Riegel so.

Netzteil schließe ich aus, da sonst der PC sich bemerkbar machen würde, oder der Grafik-Treiber eine Fehlermeldung anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Brücke ist mmN. unwahrscheinlich, das mit dem Board ebenfalls.

Nein, nicht mit dem Jumper booten sondern ein komplett neues bios draufspielen.
Guckst du hier ASRock > Fatal1ty Z97X Killer

Hier muss ich sagen, ich übernehme keine Haftung bla bla.. so wie wenn ich auch meine Grakas und so
flashe damit ich später niemanden anbelangen will falls was nicht mehr funktioniert :fresse2: :heul:

Wegen dem Input lag frage ich um auszuschließen ob nicht eine der beiden Grakas streikt und somit
den gesamten SLI Betrieb sabotiert. Von dem was ich bisher sehe ist das sogar wahrscheinlicher,
als dass es am Board liegt.

Weiss nich.. wenn das ALLES was die anderen und ich vorgeschlagen haben nicht funktionoert so
würde ich entweder die Grafikkarten wieder umtauschen oder versuchen sie neu zu flashen. Also sprich
das Bios von der Graka mit NVflash flashen aber bedenke, dass dabei die Garantie verloren geht.

Ich bin ein dummer Assi und würds einfach flashen, da würden hier aber einige den Kopf schütteln
und sagen geh auf Nummer sicher und tausch die Karten um.

Was du, bevor du das oben beschriebene tust, machen könntest. Wäre die Karten auszubauen
und einzeln in Spielen zu testen
um zu gucken ob nicht bei einer von beiden der beschriebene
Inputlag und andere verdächtige Symptome auftreten um diese dann umzutauschen..


Wie Pickebuh schon sagte.. die 970er können gerne mal rumzicken und bevor du flashst
so guck ob eine der einzelne Karten Spinnt bzw wieviel VRAM sie frisst / fressen!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich werd heute Abend die Karten einzeln testen und wenn beide gleiche (gute) werte haben im benchmark, dann kannst ja fast nur die brücke sein =)

Flashen würde ich nicht, das kann ich nicht und mehr kaputt machen als eh schon ist, werde ich nicht. Es sind schon genug fehlerchen im System noch mehr verkrafte ich nicht =)

Zum Graka Test reicht da Valley Benchmark aus oder gibts da was spezielleres?

LG
 
Ja nichts flashen, das ist interessant fü Overclocker Freaks, aber ansonsten lauft jedes Teil von Haus aus wie es gedacht sein soll.

Ich würde dir empfehlen wenn du heimkommst,
1. Installier dir alle Mainboard Treiber.
2. Installier den neuesten Nvidia Whql Treiber.
3. Pc runterfahren.
4. Steck beide Grakas aus dem Pc aus.
5. Steck eine Graka ein und schließe den Strom dazu an.
6. Windows wird neu starten und den Treiber selbst neu installieren.
7. Runterfahren und 2te Karte anstecken (Sli Brücke ist nicht erforderlich)
8. Neustarten, und schauen ob es geht.

GL
 
Ja nichts flashen, das ist interessant fü Overclocker Freaks, aber ansonsten lauft jedes Teil von Haus aus wie es gedacht sein soll.

Ich würde dir empfehlen wenn du heimkommst,
1. Installier dir alle Mainboard Treiber.
2. Installier den neuesten Nvidia Whql Treiber.
3. Pc runterfahren.
4. Steck beide Grakas aus dem Pc aus.
5. Steck eine Graka ein und schließe den Strom dazu an.
6. Windows wird neu starten und den Treiber selbst neu installieren.
7. Runterfahren und 2te Karte anstecken (Sli Brücke ist nicht erforderlich)
8. Neustarten, und schauen ob es geht.

GL

Nichts für ungut, aber das steht schon alles im Thread.
Wäre schön hätte der TE das so leicht hätte beheben können.


Okay ich werd heute Abend die Karten einzeln testen und wenn beide gleiche (gute) werte haben im benchmark, dann kannst ja fast nur die brücke sein =)

Flashen würde ich nicht, das kann ich nicht und mehr kaputt machen als eh schon ist, werde ich nicht. Es sind schon genug fehlerchen im System noch mehr verkrafte ich nicht =)

Zum Graka Test reicht da Valley Benchmark aus oder gibts da was spezielleres?


LG

Sowohl Valley/Heaven als auch Spiele.. lass nen FPS counter laufen..Fraps zB.
Fraps kann in einigen sehr seltenen Fällen ein Spiel zum Absturz
bringen aber dier Verhältnismäßigkeit ist nominal. Der Msi Afterburner
mit seiner FPS und °C Anzeigefunktion ist ein wenig anfälliger.

Nicht vergessen, VSync ausmachen. Immer mit den gleichen Settings
die gleichen Spielszenen laden und merken.. musst ja nicht benchen
um dir einzuprägen dass beide grakas ca 45fps iwo bringen.

Auch wenn es so richtig dumm klingt: Ich hatte schonmal spukhafte Bugs
bei denen ich bis heute nicht weiss, was es war. Aus lauter Verzweiflung
habe ich das gesamte System in seine kleinsten Stückchen zerlegt und
behutsam wieder zusammengebaut und es lief wieder.. mal so
als aller aller letzter Verzweiflungsakt.

Zu den grakas.. habe schon des öfteren gelesen, dass manche Grakas
mit der internen Steuerung durcheinanderkommen und nicht
richtig zwischen 2d und 3d takten.

Das was du da beschreibst hatte ich mal bei Skyrim nachdem
ich einen custom Injector von ENB benutzt habe und somit das
SLI scaling flöten ging. Aber kann ja nicht sein, da du das System
wie du sagtest einige male neu aufgesetzt hast und es funktioniert
einfach nicht... mäh
 
Der Threadersteller ist noch nicht dazu gekommen die Schritte auszuführen.

Und bevor das man das verkompliziert, reicht es einmal das eine Spiel zu reparieren (dying light).
Weil ja kann sein das bei 3dmurks dann alles wieder funktioniert bzw. das man da den wieder "nichts" merkt, aber bleiben wir bei den einfachen Dingen, er hat das Problem in Dying Light gemerkt und da sollte man anschließen.

Und zum Thema flashen, ist ja schön immer die Firmware up to date zu haben, aber das kann man dann machen wenn der Pc einmal von Retail aus rennt.

btw. danke für den quote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller ist noch nicht dazu gekommen die Schritte auszuführen.

Und bevor das man das verkompliziert, reicht es einmal das eine Spiel zu reparieren (dying light).
Weil ja kann sein das bei 3dmurks dann alles wieder funktioniert bzw. das man da den wieder "nichts" merkt, aber bleiben wir bei den einfachen Dingen, er hat das Problem in Dying Light gemerkt und da sollte man anschließen.

Und zum Thema flashen, ist ja schön immer die Firmware up to date zu haben, aber das kann man dann machen wenn der Pc einmal von Retail aus rennt.

btw. danke für den quote.

Immer wieder gerne :)

Jo. Denke auch, dass das Flashen zu den allerletzten Alternativen
gehört, es sei den es lässt plötzlich Milch und Honig aus der Graka
fließen und die Abluft riecht auf einmal nach Butterkeksen
und Lavendel :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, die SLI-Brücke überprüfen.
Ich hatte letztes Jahr mit einem GTX670 SLI das Problem, dass beide Karten plötzlich extrem ungleichmäßig ausgelastet wurden, und die Leistung stark in den Keller ging.
Das ganze lag am Ende reproduzierbar an der SLI-Brücke. Die Probleme traten auch von einem Tag auf den anderen auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh