Schlingel_INV
Urgestein
UPDATE 13.03.2011:
Es gibt eine neue Seite die alle Infos und auch die finale Version des Patches bereitstellt. Alles u.g. ist eher noch als History anzusehen. Für diejenigen, die einfach nur SLI fahren wollen, sei daher auf diese Webseite verwiesen:
SLI-Patch
ENDE UPDATE
Man erinnere sich an die Zeiten, in denen damals der C2D in den Startlöchern stand und erste SLI-Benches im XS auch auf nem i975X-Chipsatz gemacht wurden. Warum war es möglich? Hier eine kleine Historie: NV hatte vor Urzeiten SLI auch auf Intel-Platformen im Treiber aktiviert und erst später ausgeschlossen. Da die damaligen Treiber noch von einer ähnlichen Struktur waren, hatten sich ein paar Modder hingesetzt und den Treiber modifiziert. Die Folge waren Treiber, welche SLI mit Karten bis hin zur 7900er Geforce-Serie ermöglichten. Einziges Problem hierbei aus heutiger Sicht: Es gab diesen Treiber (zumindest meines Wissens) nur für Windows XP 32bit und halt nur für die damaligen aktuellen Karten.
Auch ich hatte zur damaligen Zeit SLI mit 2x7800GT auf meinem i975Xer Asus laufen. Doch mit dem Wechsel auf Vista x64 war die Geschichte hinfällig. Ich bin somit wieder auf ne einzelne 8800GTX gewechselt und neuere Treiber gabs nedd mehr, da der Hack nun von nv erschwert wurde. Warum "nur" erschwert? Nun es kam der Intel X58 für LGA1366 und durch Zerflücken der Treiber und der Bios-Infos, die an Windows weitergegeben wurden konnte der Mechansismus erkannt werden. Im Bios der Boards mit offizieller Unterstützung für NVs SLI wurde einfach ein String eingefügt, welcher dann ans OS weitergeben und später vom Treiber ausgelesen wird. Die Folge: SLI ist verfügbar. Ähnliches gilt für Intels aktuelle P55. Auch hier kommt wieder ein String im Bios zum Einsatz.
Das ist jedoch nur der eine - wenn auch wichtige - Schritt. Desweiteren prüft der Treiber außerdem den verfügbaren Chipsatz (oder Ähnliches - wie genau dazu später einige Hinweise). Selbst mit Bios-String wäre somit bei nem AMD 7900FX oder Intel P45 trotzdem kein SLI verfügbar.
Was braucht man also für SLI?
--> Natürlich zwei PCIe-Steckplätze auf dem Board deren Anbindung ausreichend ist (ob PCIe x1 geht hab ich noch nicht probiert). Ausgehend von den Ergebnissen läuft SLI mit nem x4er PCIe-Steckplatz. Ob dies insbesondere bei PCIe 1.1 x4 sehr sinnvoll ist bei aktuelle Karten sei mal dahingestellt.
--> Irgendwie muss in denen vom Bios ausgelesen Infos der SLI-String enthalten sein. Dies kann im BIOS geschehen, ist jedoch bei kleinem Fehlen ein großes Problem, da das Board dann hinne ist Also besser irgendwie unter Windows "einfügen". Auch das ist möglich
--> Irgendwie muss dem Treiber noch vermittelt werden, dass es sich um einen richtigen SLI-Chipsatz handelt. Auch hier bieten sich zwei Möglichkeite: A Man modded den Treiber und B: Windows meldet die richtigen Infos an den Treiber
Zunächst sei an dieser Stelle zunächst auf folgenden Thread verwiesen: How To: Enable SLI on pre-i7/i5 hardware - Page 10 - techPowerUp! Forums
Hier wird recht schnell deutlich was nötig ist und wie man zum neuen "Mod" gekommen ist. Auf den letzten Seiten finden sich nun auch die neusten Versionen der benötigten Hilfsprogramme. Sollte jemand Probleme haben kann er sich dort im Thread melden und es wird einem recht schnell geholfen.
Eine Anleitung auf Englisch mit Infos zu manuellen Einfügen des Strings findet sich hier: Project xDevs: Auf dieser Seite sind auch ein paar Boards aufgeführt, bei denen SLI getestet wurde. Im unteren Bereich finden sich Links ebenfalls zu den benötigten Programmen (jedoch nicht immer super aktuell). Ich selbst kann bestätigen, dass SLI bei nem MSI 790FX-GD70 als auch meinem CTHIM P45 SLI ohne Probleme funzt und auch sehr gut skalliert.
Doch hier nun mal mehr Infos zum Vorgehen. -> Update beachten!!!
SLI-String:
Ich habe beim ersten Setup noch manuell den SLI-String in die DSDT (Was ist das? -> Thread oben bzw google) eingefügt. Kurzfassung: Dadurch wird in die durch Windows vom Bios ausgelesenen Informationen in der Registry ebenfalls noch der SLI-String eingebettet. Wer sich daran versuchen möchte kann der Anleitung von xdevs.com folgen (s.o.). Ebenfalls ist es ganz nützlich, mittels des darin angegebenen Weges mittels (iasl -g) bei Problemen zu überprüfen ob der SLI-String enthalten ist. Für die, die den SLIC-Installer nicht nutzen möchten hier der benötigte Abschnitt in der DSDT:
Device (\_SB.PCI0.EXPL)
{
Code (left intact)
}
Scope (\_SB.PCI0)
{
Name (SLIC, Buffer (0x9E)
{
"987134512781Genuine NVIDIA Certified SLI Ready Motherboard for ASUS RAMPAGE II EXT 3287-Copyright 2008 NVIDIA Corporation All Rights Reserved-765289891023(R)"
})
Device (WMI1)
{
Name (_HID, "pnp0c14")
Name (_UID, "MXM2")
Name (_WDG, Buffer (0x14)
{
/* 0000 */ 0x3C, 0x5C, 0xCB, 0xF6, 0xAE, 0x9C, 0xBD, 0x4E,
/* 0008 */ 0xB5, 0x77, 0x93, 0x1E, 0xA3, 0x2A, 0x2C, 0xC0,
/* 0010 */ 0x4D, 0x58, 0x01, 0x02
})
Method (WMMX, 3, NotSerialized)
{
CreateDWordField (Arg2, 0x00, FUNC)
If (LEqual (FUNC, 0x41494C53))
{
Return (\_SB.PCI0.SLIC)
}
Return (0x00)
}
}
}
Für alle anderen denen ein manuelles Rumwurschteln zu kompliziert ist, gibt es auch mittlerweile ein Programm, welches den String einfügt. An dieser Stelle sein Version 1.81 verlinkt: SLI-String Installer v1.81. Zumindest in früheren Versionen gabs beim Ausführen des Programms noch die Auswahl, welcher Boardhersteller vorliegt. Es ist mittlerweile IMMER Asus zu wählen, da der Treiber- bzw "HAL"-Mod auf den Asus-String zugeschnitten sind.
Wichtig was vor der Installation noch gemacht werden sollte:
-> UAC (User Acces Control) bei Vista/W7 etc. ausschalten
-> Programm als Admin ausführen (Läuft unter allen relevanten Windows-Versionen)
-> ggf noch vorher nen Backup des Systems machen sollte doch mal irgendwas schiefgehen!!
Danach sollte der SLI-String in der DSDT auftauchen und wir ham alle benötigten Vorraussetzungen seitens der "Bioszertifizierung". Wer möchte kann dies dann mittel iasl-g überprüfen (siehe Anleitung xdevs.com).
Hier sei nach darauf hingewiesen, dass ältere Versionen u.U. keinen String einfügen. Dies liegt an der Art der Vorgehensweise des Programmes. Damals wurde immer wie auf xdevs.com beschrieben vorgegangen. Doch wehe der Board-Hersteller hat sein Bios nicht sauber programmiert. Dann bekommt man recht schnell Fehler und kommt mit der Art und Weise nicht weiter. Genau jenes war mit mit meinem MSI 790FX-GD70 passiert. MSI hat da doch ein paar Fehler im BIOS welche mich verzweifeln ließen. Doch dank wirklich super Hilfe im o.g. Thread ist man von dann an den direkten weg über die Modifizierung der .DAT gegangen welche noch - ich nenne es mal - "verschlüsselt" vorliegt. Im Anschluss wird diese Datei wieder in die Registry geladen. Fertig. Diese Schritte/Probleme entfallen bzw. sollten bei aktuellen Versionen des String-Installers entfallen.
Chipsatzanpassung
Hierbei bieten sich genau zwei Möglichkeiten:
A: Treiber Verwendung des modifizierten Teibers 190.62 für das jeweilige Betriebsystem. Die benötigten Dateien finden sich auf der o.g. Seite auf xdevs.com. Hierzu zwei Anmerkungen: Zur Zeit ist es für alle Betriebssysteme außer Windows 7 x64 die einzige Möglichkeit SLI freizuschalten. Man ist also auf diesen "alten" Treiber angewiesen. Es wird wohl jedoch auch in Zukunft die Möglichkeit B geben (siehe unten). Von daher Besserung in Sicht. Bei einem Wechsel der Grafikkarten muss immer wieder der original-Treiber installiert werden und danach die Datei getauscht werden. Ingesamt (leider) noch sehr aufwendig das Ganze. Aber XP stirbt ja eh nun langsam aber sicher (glücklicherweise) aus. Bleibt nur noch Vista
Des weiteren Benötigen Vista/W7 (insbesondere die 64bit Version) zertifizierte Treiber. Die gemoddete Treiberdatei ist nicht (!!) zertifiziert. Bei nem Austausch der Treiberdatei im abgesichteren Modus hat man beim nächsten Systemstart dann keinen nv-Grafiktreiber. Man landet auf dem Desktop unter Verwendung des Standard-VGA-Treibers. Also was tun? Nun zwei Möglichkeiten:
-> Manuell eine Signierung hinzufügen. Ein passendes Programm findet sich im Hal-Mod-Paket (siehe unten). Hierbei muss jedoch ebenfalls der Test-Modus unter Windows eingeschaltet werden (->google). Nur dieser erlaubt das Laden selbstsignierter Treiber. Ansonsten selbes Problem ->Standard-VGA-Treiber Kleines Schönheitsproblem: Ab sofort steht unter Vista in allen vier Ecken des Desktops "Tesmodus blablup". Angeblich lässt sich dieses auch irgendwie beheben. Wie genau hab ich noch nedd rausgefunden/weiter verfolgt. Unter W7 beschränkt sich die Einblendung auf die rechte untere Ecke was zumindest mich nciht mehr sondelrich stört. Diese Anzeige gibbet im Übrigen auch bei Möglichkeit B mit Hal-Mod.
-> Für das Abschalten der Treibersignierung beim Windowsstart muss "F8" gedrückt werden und danach (sinngemäß) "Treibersignierung aus". Immer F8 drücken ist aber auch nciht so prickelnd und auch eigentlich nicht so dolle. Schließlich bietet einem diese ja auch einen gewissen Schutz. Wer trotzdem diesen Weg gehen will und den Treiber nicht manuell signieren möchte dem seie das Wort "Readydriverplus" mitgeteilt Beim Rest hilft euch google.
B: HAL-Mod
Dieser Weg ist zur Zeit nur bei Windows 7 x64 möglich. Andere Betriebssysteme sollen noch folgen. Für News diesbezüglich den Thread im techpowerup-Forum verfolgen.
Was passiert hier? Vereinfacht gesagt: Die hal.sys ist für Bennennung des Chipsatzes verantwortlich. Die Anzeige des Chipsatzes z.b. in CPUz beruht hierrauf und ebenfalls (glücklicherweise) die Abfrage seitens des NV-Treibers. Erste Versionen dieses Mods führten dann zur Anzeige von "Chipsatz: X58" unter CPUz, obwohl man z.b. nen P45 oder 790FX hatte. Genaue Infos hab ich leider nicht was noch gemoddet wird. Es scheint auch die SB hat Einfluss auf den Erfolgt der SLI-Feischaltung. In neueren Versionen steht auch wieder 790FX beim Aufruf von CPUz und nicht mehr X58. Ebenfalls konnte ich noch einige Probleme mit der frühen Version Hal-Mod v0.7 feststellen. Hierbei gabs des öfteren BSODs beim Ein-/Ausschalten von SLI. Mit Version 0.80 waren diese Probleme zumindest bei mir gegessen. Was Hal-Mod v0.9 mit sich bringt ->k.a. Es kommen dauernd neue Versionen die auf bestimmte aktuelle Probleme oder Versuche abzielen. Mit ein Grund warum ich bei Version 0.8 bleibe. Die läuft schließlich
Hier die Links zu v0.8 alpha und 0.9 alpha:
HAL-Mod Windows 7 x64 - v0.8 alpha
HAL-Mod Windows 7 x64 - v0.9 alpha
Vorteile/Nachteile des HAL-Mods gegenüber der modifizierten Treibversion:
- Treiberunabhänig. Sprich einfach aktuellen Forceware ziehen und installieren. Fertig
- Testmodusanzeige (gibbet auch bei der Treibervarianten also genereller Nachteil) -> Lässt sich angeblich auch irgendwie ausblenden.
- Kritisch wenn mal was nicht klappen sollte -> "Letzte funktioniernde Konfig herstellen" beim OS-start auswählen.
Vorgehen bei der Installation des Hal-Mods:
(1. SLI-String-Installer muss bereits erledigt sein)
2. UAC muss aus sein (->google)
3. Halmod entpacken
4. install.cmd als Admin (!!! Rechtsklick -> als Admin) ausführen
5. Neu starten ->SLI muss funktionieren bei Vorhandensein von zwei gleichen Karten
(6. UAC kann wieder an; Testmodus MUSS weiter angeschaltet bleiben (!!) ansonsten BSOD)
Damit sollte man ab sofort die SLI-Option im Treiber haben. Vorraussetzung ist natürlich: min 2x die selbe Graka! Es funktionieren alle SLI-Konfigs, welche auch offiziell seitens Nvidia möglich sind. Alles andere geht (noch!?) nicht. Sprich 8800GT + 8800GTX funzt z.B. nicht!
Da oft die Frage aufkommt: Brauche ich eine SLI-Brücke? -> Nein. SLI geht auch ohne. Jedoch sind kleine Leistungseinbußen zu verzeichnen. Ich würd mir also an eurer Stelle irgendwann eine besorgen. Rein für die Einrichtung und für die ersten Tests isse nedd notwendig.
update:
Mittlerweile gibt es einen Installer, welcher SLi auch bei verwendung des 195er Treibers ermöglicht. Hierbei reicht es scheinbar den Treiber zu installieren und danach den Installer auszuführen. Nähere Infos gibts auf dieser Seite: Project xDevs:
Ich selbst hab es noch nicht probiert, da ich das aktuelle System nicht zuerfrickeln will und mir noch die zweite GTX im Zweitrechner fehlt. Sobald diese da ist werde ich auch mal nen Test mit ner frischen W7 oder Vista-Installation machen
Hoffe geholfen zu haben Bei Fragen hier im Thread oder falls dickere Probleme direkt im Techpowerup melden...
Und zum Abschluss noch ein paar Screenshots von mir:
jetz hab ich mal eine wo auch SLI schön skaliert
beides mit 2x AA
ohne SLi: 26,2fps
mit SLi: 48fps
http://depositfiles.com/files/s3lcen06b
wie erwartet: drehst AA hoch und schon ist ende mit der einzelkarte ^^
Zuletzt bearbeitet: