[Guide] SLI auf allen Chipsätzen - Es geht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich nun auch mal versucht. Leider bislang ohne Erfolg...
Habe eigentlich alles nach Anleitung gemacht:
-SLi-String Installer und Asus Board angeklickt : Erfolgreich
-UAC ist aus
-Testmodus ist dauerhaft an
-originalen 190.62 Treiber installiert
-geänderte Datei eingefügt
-Treibersignierung mit F8 bei Starten ausgeschaltet, auch mit Readydriverplus probiert.

Kein SLi :(

Dann alles wieder zurück und mit HAL mod probiert.

-als Admin ausgeführt usw.

kein SLi

Bin ratlos... Hmpf...

Ach ja:
GA-EP45-UD3, Q9300, 2x GTX260², Win7 64

Zuletzt bearbeitet:
SLI @X38 mit HAL Mod

Hallo,
ich krieg es einfach nicht hin.
Windows 7 46Bit - Nvidia Treiber 191.07 - SLI String sagt er wäre korrekt installiert- HAL Mod als admin installiert
aber leider keine SLI Option :-(

Hab ich was vergessen ?
Mach ich was flasch ?

Vielleicht kann jemand helfen.

Gruß

SLI @ X38 geschafft !!!!

eeendlich hinbekommen,
mußte noch die hal.dll aus dem System32 Ordner gegen die
hal.dll aus dem Ordner des HAL Mod tauschen, dann neustarten
und ferrrrtig !!!!

Ich hab auch den 191.07 genommen. Der funktioniert unter XP ganz prima.

Mein Win7, welches ich auf dem gleichen Rechner in einer anderen Partiton aufgespielt habe, ist noch nicht gepatcht. Aber ich kann mir auch hier gut vorstellen, dass, wenn es nicht direkt funktioniert, es an blockierenden Sicherheitseinstellungen für die geänderten Dateien liegen könnte.

eeendlich hinbekommen,
mußte noch die hal.dll aus dem System32 Ordner gegen die
hal.dll aus dem Ordner des HAL Mod tauschen, dann neustarten
und ferrrrtig !!!!
Wird die nicht automatisch ins entsprechende Verzeichnis kopiert? :hmm:

Aber prima, dass es jetzt funktioniert. Win 7 64bit, nehm ich mir auch noch vor. :)

Zuletzt bearbeitet:
@kmf: die screens sind immer noch zu groß ;)

zum halmod:

was auf jeden falls funktioniert:

Start -<Programme suchen und straten -> "cmd" eingeben ->Rechtsklick "Als Admin ausführen ->ins entpackte halmod-verz. wechseln ->installblup ausführen (das script in dem ordner) -> neu starten -> fertig

Hab`s nun auch endlich... Puuh...
Hab alles nochmal genau so gemacht wie beschrieben. Hatte den gemoddeten Treiber belassen wie er ist und hatte beim booten die Treibersignierung abgeschaltet. Hätte doch eigentlich so funktionieren müssen, oder?
Hab jetzt den Treiber signiert und nun funzt es.
Juhu !

Aber warum gibt mir 3Dmark nicht mehr Punkte raus als vorher? Irgendwas vergessen ??

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal geschaut ob SLI wirklich aktiv ist? Im Treiber müsstest du unter Ansicht-> Leistungsbalken für SLI oder so ähnlich aktivieren können. Wenn nicht ist SLI noch nich aktiv. Wenn doch müsstest du mal schauen wie die Verteilung der Last ausschaut. Ansonsten einfach im Grafikkarten Bereich des luxx nach SLI-Profilen und nHancer schauen.

Sli ist aktiviert:

nvidiaslio.jpg

Hab schon in der Nvidia Systemsteuerung gesucht, ob ich noch irgendwas aktivieren muss. Genauso im RivaTuner, über den die beiden Karten getaktet sind. Aber nichts.
An der bislang fehlenden Sli-Brücke wird`s doch wohl kaum liegen...
3D Mark Punkte sind wie mit Single GPU, kein Unterschied :hmm:

Hab gerade mal nach nHancer gegooglet, macht das Sinn wenn ich eh schon RivaTuner habe oder wäre das Blödsinn?

Zuletzt bearbeitet:
Mhh bei mir konnte ich Physix und SLi nicht parallel laufen lassen, da mir auch bei gpu-z Sli als deaktiviert angezeigt wurde. Nur muss das jetzt nichts bedeuten.
Ja, nHancer bringt mehr als RivaTuner da man dort schon optimal eingestellte Anwendungsprofile bekommt bzw. noch etwas tweaken kann.
Wie sieht es mit dem Balkendiagramm für die SLi-Last unter dem 3D-Mark aus? Schlägt der wenigstens halbwegs aus?

die boards die ihr modded erlauben normalerweise kein sli o0?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, bei den Intel Chipsätzen funzt normal nur CrossFire (also Ati) und kein Sli (Nvidia).
Hab mal Physix deaktiviert und werde es mal testen. Aber GPU Z und die Nvidia Steuerung zeigen an, dass Sli aktiviert ist... Grrr...

die boards die ihr modded erlauben normalerweise kein sli o0?

richtisch :)

@Schlingel_INV
Ich bin mir sicher das diese MOD'S bald durch NVIDIA verhindert werden !

@all

Es müsste niemals die HAL getauscht werden wenn die Modder wüssten
was sie tun

:shake:

195.62 only modded driver for XP 32/64 & W7 32/64 will be released soon
greets fly NVIDIA

@jabberwooky: Du hast dir die verschiedenen Ansätze des Mods bei den diversen Betreibssystemen nicht durchgelesen ansonsten würdest du nicht solch ein schmuh schreiben.

Wenn Nvidia es verhindern wöllte müsste der Treiber 190.62 aus den Download Archiven verschwinden oder halt die anderen mit denen es auch funktioniert.

Anders herum währe es sogar schon eher klug gewesen SLi auf so ziehmlich allen Boards zu erlauben, da man die eine oder andere 3D-Beschleunigerkarte mehr abgesetzt hätte, aber das wiederrum währe für die Hauseigenen Chipsätze nicht dienlich gewesen. Vlt. kommen die ja noch auf den Trichter und schalten es noch nachträglich frei...

@kmf: die screens sind immer noch zu groß ;)

zum halmod:

was auf jeden falls funktioniert:

Start -<Programme suchen und straten -> "cmd" eingeben ->Rechtsklick "Als Admin ausführen ->ins entpackte halmod-verz. wechseln ->installblup ausführen (das script in dem ordner) -> neu starten -> fertig
Sorry, ich dachte die werden automatisch verkleinert. :(
Bei mir wird's jedenfalls so angezeigt. Muss mal schauen, ob ich mit den Mitteln, die mir hier auf der Arbeit zur Verfügung stehen, die Dinger kleiner krieg.

/edit

done ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:15 ----------

SLi ohne Brücke ist lahm.

Je nach eingesetzten Karten hat man im 3DMark nur geringe Zuwächse zu verzeichnen, außer man hat einen auf über 4GHz übertakteten Core i7 am Rennen. SLi skaliert eigentlich nur im Canyon Flight zufriedenstellend.

Ich erreiche mit meinem auf 3,2GHz übertaktetem Xeon (Quad) im XP-Rechner und den beiden 260ern etwas über 19000 3DMarks mit aufgesetzter SLi-Brücke. Hier ist die CPU klar der limitierende Faktor.

Im Vistarechner mit auf 4GHz übertaktetem Quad erreiche ich fast den Wert mit nur einer Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann muss ich wohl noch warten, dass meine Sli Brücke eintrifft und dann nochmal versuchen...
Mein Q9300 ist auch auf 3,4 übertaktet. Das sollte doch wohl reichen ??

Na dann muss ich wohl noch warten, dass meine Sli Brücke eintrifft und dann nochmal versuchen...
Mein Q9300 ist auch auf 3,4 übertaktet. Das sollte doch wohl reichen ??
Nö, reicht net. Ich schätze die C2Q müssten 5Ghz laufen, damit die nicht mehr der limitierende Faktor sind.

Was kriegst denn ohne die Brücke?

Sind so was um die 17800.
Mach dann mit der Brücke nochmal und vergleiche dann.
Ist aber doch schon etwas mehr durch Sli. Hatte mit Single GPU 16.900.

Abgesehen von der Gesamtpunktzahl wie siehts bei den SM2 und SM3 Punkten aus dort müsste ja der Zuwachs zu sehen sein?
Mit der Brücke wirst du nochmal ein besseres Ergebnis bekommen so wie es schlingel_inv schon schrieb hat man mit mehr Performance.

Bin heute arbeiten und erst morgen wieder zu Hause.
Dann müsste aber auch die Sli-Bridge da sein.
Werde dann gleich die Ergebnisse mitteilen.
Bis morgen :cool:

Sind so was um die 17800.
Mach dann mit der Brücke nochmal und vergleiche dann.
Ist aber doch schon etwas mehr durch Sli. Hatte mit Single GPU 16.900.
Mit einer Karte müsste ich eigentlich auch noch Ergebnisse abgespeichert haben. War aber vor dem Patch auf SLi. Seither hab ich mit einer Karte nicht mehr getestet. Ich guck mal nach, was ich da noch hab. ;)

Trau mich gar nicht Sli abzuschalten. Am Ende geht's auf einmal nimmer. :shot:

Naja fast unter Vista x64 kann mann es nicht mehr abstellen, bei mir resultiert das umbestücken auf einen anderen Grafikkartenverbund oder auf Einzelkarte immer im Bluescreen, sodass nur noch der zuvor gesetzte Windows Systemwiederherstellungspunkt hilft.
Drivercleaner und Co. sowie das manuelle löschen der modifizierten Treiberdatei bingt leider keine Abhilfe.

Ein paar Fragen:
Verändert der StringInstaller und HAL-Mod auch was am Mainboardbios irreversibel, oder nur in Windows? [habe win7 x64 RC]

funzt das auch mit dem 195.62?

Hab ne Gainward Golden Sample 216 / 72 / 55nm. Kann ich jede beliebige gtx260 verwenden? [die 2. karte soll eine im Ref-design sein, wegen der Wärmeabfuhr]

Wie sind eure Zuwächse in Spielen, seid ihr zufrieden? Ist die Leistung genauso, wie mit einem richtigen SLI-Board?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Fragen:
Verändert der StringInstaller und HAL-Mod auch was am Mainboardbios irreversibel, oder nur in Windows? [habe win7 x64 RC]

Nur Windows, ein Systemwiederstellungspunkt vor der Modifikation ist bei Problemen Gold Wert!

funzt das auch mit dem 195.62?
Soweit ich weis und mitgelesen hab noch nicht.

Hab ne Gainward Golden Sample 216 / 72 / 55nm. Kann ich jede beliebige gtx260 verwenden? [die 2. karte soll eine im Ref-design sein, wegen der Wärmeabfuhr]

Ja, kann eine beliebige Karte sein nur sollte diese wie du es dir schon selbst beantwortet hast der gleiche Typ sein. Unterschiedliche Taktraten spielen keine große Rolle, da der langsamere das Tempo vorgibt.

Wie sind eure Zuwächse in Spielen, seid ihr zufrieden? Ist die Leistung genauso, wie mit einem richtigen SLI-Board?

Teils erheblich und teils gar nicht, kommt ganz auf das Spiel an und ob es mit SLi skaliert. Als Anhaltspunkt kannst du die Benchmarks auf Computerbase nehmen, dort siehst du ob für dein Favorisiertes Spiel auch Leistungsmäßig mehr drinn ist oder halt andere Websites mit SLi Benches.

@special_fx

ich danke dir für die Antworten.

Weitere Fragen:

Welchen Treiber muss ich dann nehmen?
Muss ich diesen Treiber bearbeiten, oder gibt es nen fertigen Treiber zum Download?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es mit dem GeForce 190.62 am laufen, theoretisch geht es auch mit dem 191.07 zumindest läuft es nach bekunden bei schlingel_nv.
Je nach Betriebssystem kannst du dir den Fertig modifizierten Treiber downloaden oder halt nach der Installation des offiziellen Treibers die nvlddmkm.sys austauschen.
Wie genau die Treibermodifikation gemacht wird kannst du am besten auf der Seite xDev nachlesen.

190.62 für alle systeme die auf den mod-treiber angewiesen sind. der 191er läuft auch, wenn man den hal-mod nutzt. wer sich nen bissel durch den thread im TPU arbeitet (letzten seiten) sollte auch tipps finden nen hal-mod unter xp 32bit hinzubekommen. ich schreib dazu nix da selbst nciht getestet und teils wiedersprüchlich. ob dann alle boards gehen k.a.

unter W7 x64 läufts jedenfalls ohne probleme. bei fragen kann ich denke ich helfen. hab hier nun schon 2x nen AMD-Sys zu laufen bekommen und auf Intel-Seite sollte es noch einfacher gehen

So, kleines Update.
Hab mein System nochmal neu aufgelegt und musste alles neu einstellen, deshalb die kleine Verzögerung. SpeedFan und RivaTuner neu machen, man is das ne Tipperei. Und vor allem im RT alles zweimal ;)
Hab jetzt 3D Mark mal durchlaufen lassen und siehe da: 18.390 Punkte.
Reisst mich aber jetzt nicht unbedingt vom Hocker. Klar, das nur ein theoretischer Benchmark, aber es bleibt die Frage, ob man die zweite Karte überhaupt im Alltag bemerkt ? Also der ganze Aufwand nur für ein paar virtuelle Punkte im 3D Mark ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh