SLI Aufrüstung 980TI

patlang

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31.03.2016
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Hallo zusammen,

habe mal das Internet und das Forum durchsucht. Finde aber nur Fragen zum Netzteil allgemein oder niedrigeren Grafikkarten, so dass es zumindest für mich keine befriedigende Antwort gibt.

Ich habe bereits eine NVIDIA 980ti und überlege eine zweite für einen SLI-Betrieb zu kaufen. Und hier habe ich ein paar Fragen dazu.

Aber erstmal mein bisheriges System:

Board: ASUS P8Z77-V
Prozessor: i7-3770
RAM: 16 GB
Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 980 Ti SC+ ACX2.0+
Netzteil: Fortron/Source FSP600-50ARN
Gehäuse erst vor kurzem neu: Fractal Design Define R5 mit zwei Gehäuselüftern
CPU-Kühler erst vor kurzem neu: Noctua NH-D15
Betriebssystem: Win 7 64bit Enterprise

Sonstige Stromfresser:
1x SSD 256 GB 2,5" Samsung 840 Pro
3x 3TB Seagate Barracuda irgendwas
1x DVD Brenner

Meine Fragen wären nun:

1. Das Netzteil wird wahrscheinlich nicht für einen SLI-Betrieb reichen. Da wäre die Frage, wie viel Watt es braucht. Gerade hier hört man einen sagen "Oh, SLI, da muss min 850 Watt" und einen anderen "Naja, 650 Watt reicht schon"
2. Mit dem jetzigen Board kann ich zwei Katen betreiben, dann aber nur mit x8/x8 statt die eine mit x16. Macht das einen großen Unterschied? Die Alternative wäre ja ein neues Board, welches x16/x16 kann. Dazu braucht man aber eine entsprechende CPU und dann würde ich gleich zu einem i7-5830K greifen. Also kostet das dann gleich ein Vermögen im Vergleich zu neuer Graka + Netzteil.

Zweck?
Im Prinzip ist der Rechner fürs Gaming und Rendern von Videos. Überwiegend ARK. Hier erreiche ich mit der einen 980ti bei 1080p auf epic im Schnitt "nur" 30, jedoch fällt es oft auf 20 runter, wenn viel los ist und ich hab manchmal extreme Ruckler von ungelogen 5s bei denen ich jedesmal bange, dass mein Rechner komplett abschmiert und es dann doch weitergeht. Außerdem habe ich manchmal auch extreme FPS-Einbrüche für ein paar Sekunden auf 5-10 FPS. Das kann zwar auch am Spiel liegen, muss aber nicht. Neben ARK gibt es natürlich noch andere Spiele wie Just Cause 3, Batman Arkham Knight, ...

Außerdem wäre eine Frage, ob ich beide GPUs dann auch zum Rendern der Videos verwenden kann, und ob dies den Renderingprozess beschleunigt. Renderprogramm ist übrigens Premiere Pro CS5.

Übertakten werde ich nicht, da a) die CPU nicht übertaktbar ist und b) die Grafikkarte ja von Haus aus schon übertaktet ist und da sowieso nicht mehr so viel rauszuholen wäre. Vor allem mit zwei solcher Grafikkarten im Gehäuse, da es dann auch recht warm werden könnte/wird.

Das wars erstmal. Sollte ich etwas vergessen haben oder ihr noch andere Infos brauchen, dann schreit.

Gruß
Patlang
 
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Generelle Antwort zu SLI: Nein!

Es gibt natürlich Szenarien, wo es unumgänglich ist, beispielsweise bei 4K. Ob eine Zweite Karte überhaupt etwas bringt, hängt bei dir von mehreren Faktoren ab:

- GPU Auslastung >95%?
- CPU-Auslatung? CPU-Limit erreicht?
- Unterstützung von SLI im gewünschten Spiel (Wie gut skalieren 2 Karten in deinen Games?)

Die ersten beiden Punkte kannst du mit dem Afterburner in Erfahrung bringen. KLICK

Ob deine Games SLI gut unterstützen musst du mal googlen. Netzteil sollte bei 2x 980 Ti und nem i7 schon bei 700-800W sein, damit das NT beim Zocken nicht immer im Grenzbereich arbeiten muss (Höherer Verschleiß der Bauteile und geringere Effizienz).

Zu der x8/x8 und x16/x16 Geschichte: es sind ~5% Leistungsunterschied wenn ich mich recht erinnere. Also zu vernachlässigen.

PCI-Express-Mythos untersucht: x16/x16 gegen x8/x8 mit GTX 780 Ti SLI [Special der Woche]
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es auch nich so das die cpu da die lanes limitiert? ich mein die einzigen die das könnten also 2x 16 wären die i7-59xx
 
ARK unterstützt kein SLI
Das ist der Vorteil von SLI, das Game muss es unterstützen, der Treiber muss es unterstützen, und Du darfst nicht im CPU-Limit hängen. Ganz schön viele wenns.

Sind das Custom-Designs die Du Dir zulegen möchtest?
Ich hatte mal kurz zwei Zotac AMP Extreme im Rechner, brüllen wie die Löwen und heizen das Gehäuse so sehr auf, das man es nicht mehr anfassen kann..

Stromverbrauch:

Ach da könnte man mit Hilfe eines 10 Euro Energie-Messgerätes schon relativ viel Rückschlüsse auf den Verbrauch eines SLI schließen. Bei fast 2K die man für Hardware ausgegeben hat .. eine sinnvolle Zusatzinvestition.

2) Hängt von Software + Setting ab.
In UHD bei Witcher3 hast Du z.b. 22% Verlust in der Leistung von 16/16 zu 16/8 sobald Du Antialiasing anschaltest. Bandbreiten-Limit.
In Shadowplay brechen Dir dann die FPS noch mehr weg, so dass es kaum noch zu benutzen ist.

Aber wie gesagt .. hängt von Deiner Software/Settings ab, und ARK ist ja sowieso umsonst.

Beim Rendern im Adobe Media Encoder hab ich keinen Unterschied zwischen einer und zwei Grakas gemerkt. Aber auch das kann man sich eigentlich ausmalen, wenn man mal die Auslastung der Graka beim Rendern beobachtet. Liegt ja gerade so bei 10%, was soll da also eine 2. reissen?
Aber vielleicht sieht das ja bei Dir ganz anders aus ... Beobachte doch einfach mal was Deine einzelne Graka beim Rendern anstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragen wären nun:

1. Das Netzteil wird wahrscheinlich nicht für einen SLI-Betrieb reichen. Da wäre die Frage, wie viel Watt es braucht. Gerade hier hört man einen sagen "Oh, SLI, da muss min 850 Watt" und einen anderen "Naja, 650 Watt reicht schon"
2. Mit dem jetzigen Board kann ich zwei Katen betreiben, dann aber nur mit x8/x8 statt die eine mit x16. Macht das einen großen Unterschied? Die Alternative wäre ja ein neues Board, welches x16/x16 kann. Dazu braucht man aber eine entsprechende CPU und dann würde ich gleich zu einem i7-5830K greifen. Also kostet das dann gleich ein Vermögen im Vergleich zu neuer Graka + Netzteil.

Zweck?
Im Prinzip ist der Rechner fürs Gaming und Rendern von Videos. Überwiegend ARK. Hier erreiche ich mit der einen 980ti bei 1080p auf epic im Schnitt "nur" 30, jedoch fällt es oft auf 20 runter, wenn viel los ist und ich hab manchmal extreme Ruckler von ungelogen 5s bei denen ich jedesmal bange, dass mein Rechner komplett abschmiert und es dann doch weitergeht. Außerdem habe ich manchmal auch extreme FPS-Einbrüche für ein paar Sekunden auf 5-10 FPS. Das kann zwar auch am Spiel liegen, muss aber nicht. Neben ARK gibt es natürlich noch andere Spiele wie Just Cause 3, Batman Arkham Knight, ...

Außerdem wäre eine Frage, ob ich beide GPUs dann auch zum Rendern der Videos verwenden kann, und ob dies den Renderingprozess beschleunigt. Renderprogramm ist übrigens Premiere Pro CS5.

Übertakten werde ich nicht, da a) die CPU nicht übertaktbar ist und b) die Grafikkarte ja von Haus aus schon übertaktet ist und da sowieso nicht mehr so viel rauszuholen wäre. Vor allem mit zwei solcher Grafikkarten im Gehäuse, da es dann auch recht warm werden könnte/wird.

Zu 1. je nachdem wie hoch die Tis boosten und wo die Peaks hingehen, würde ich lieber etwas in Richtung 700/800W+ nehmen. Ja 650W sollten im Normalfall reichen, aber Peaks kriegt man immer mal oder eventuell gibts zu wenig Ampere auf der 12v, etc. Dann lieber sichere Seite, v.a. bei zwei so teuren Karten.

Zu 2. sollte nicht merklich schlechter sein. Ein Kumpel (auch hier im Luxx vertreten) hat eine Ti mit OC auf 1400+ bei PCIe 2.0 x16 laufen (i.e. ca PCIe 3.0 x8) und der Unterschied zu vollen 3.0 x16 ist vernachlässigbar, fast schon Messungenauigkeit.

Zu Zweck/Ob sinnvoll: kommt drauf an. wenn du Spiele spielst, für die es gute SLI Profile gibt, klar, bzw sofern du selbst welche zusammenfriemeln kannst. Videorendering sollte bei der meisten professionellen Software auch laufen und dann entsprechenden Boost bringen. Aber natürlich kannst du nie wissen, ob dann in einem Jahr all deine Lieblingsspiele nur Single-GPU können. Ist immer ein Risiko.

noch als meine Meinung zum letzten/b): schon probiert? bzw wohin boostet deine SC+? Die meisten Karten schaffen 1400mhz und mehr, einige sogar noch die 1500. Ab Werk boostet eine SC+ nur auf garantierte was, 1200-1300? Der Kühler wirds ab Werk bei SLI nicht wirklich mitmachen bei 1400+, aber Luft nach oben ist oft noch. Aber macht bei SLI ohne Kühlerumbau wohl wenig Sinn.

Was die Temperaturen angeht: zwar nicht so hübsch, aber was afaik hilfreich ist, ist wenn mindestens eine der Karten Ref/Blowerdesign hat. Wenn beide Karten Axialkühler haben, pusten sie sich wahrscheinlich nur die Warme Luft aufeinander bzw vor sich und dann staut sichs. Wenn zumindest die mit weniger Platz vorm/unterm Lüfter Blower ist, geht die Abwärme mindestens einer Karte fröhlich direkt hinten raus.
 
Hi und danke für die Antworten. Ich versuch sie mal alle zu beantworten:

1. Auslautung Grafikkarte bei MSI-Afterburner + Takt

Ich wusste nicht, dass der Afterburner auch die Auslatung anzeigt. Da muss ich mal drauf achten. Ich hab den mal installiert um die Temperatur und Takt zu überwachen, da ich mit dem alten Gehäuse und dem alten CPU-Kühler ein Temperaturproblem hatte.

2. Auslastung

Jetzt ist die Graka bei ARK bei 70-75°. Der normale Takt ist glaube ich 1105Mhz und im Boost-Modus bei 1250Mhz. Das muss ich aber nochmal schauen, wenn ich vor dem Rechner sitze. Genauso die Auslastung. Die CPU-Auslastung bei ARK schwankt zwischen 50-70% und die Temperatur ist dann bei ca. 50-55° (mit altem Lüfter hatte ich Spitzen bis 78°). Also ist hier auch noch Luft da. Der Arbeitsspeicher war allerdings nicht selten schon bei 15 von 16GB.

Ich hatte auch mal mehrere h den Grafikkarten-Benchmark FurMark laufen und die Karte ging bis 80°. Also etwas Luft zum Übertakten ist noch da. Aber was bringt z.B. 1400Mhz? Ich meine mit wie viel FPS kann ich da bei 1080p rechnen? 5? Kommt es da mehr auf die Mhz des GPU-Chips oder des Rams an? Und hier habe ich wiederum gehört, dass die Karte die Mhz zwar mitmacht, es aber dann trotzdem zu Grafikfehlern im Spiel kommen kann. Sollte ich z.B. eher zum Übertakten tendieren müsste das NT dann noch reichen, oder?

3. SLI & ARK

Ich weiß, dass ARK momentan kein SLI unterstützt. Ich spiele aber auf einem Server auf dem jemand ARK in SLI mit einem benutzerdefinierten Profil spielt. Daher wäre das wahrscheinlich möglich. Und ich denke sobald DirectX 12 in ARK integriert ist wird es hier auch bald offizielle Profile geben.

4. SLI: Nein

Ich höre auch von Stuttering und Mikrorucklerm. Das ist ja ein Grund, warum ich micht hier erst informieren möchte. Das Problem ist, dass es zu der EVGA Geforce GTX 980 Ti SC+ ACX2.0+ nicht sehr viele Alternativen nach oben gibt. Das ist ja mit eine der Besten. Es gäbe noch die Asus Strix und Zotac AMP, aber ich glaube die gab es da noch nicht. ODer kennt ihr eine Karte, die deutlich mehr Leistung hat, aber nicht gleich das doppelte kostet? Das Budget kann man sich ja errechnen. Ich wäre bereit die gleiche Grafikkarte zu kaufen, die mittlerweile um die 650€ kostet. bekomm ich für die alte noch min 500@ habe ich 1150€.

5. Kühler

Soweit ich das weiß ist auf dieser Karte kein Referenzkühler. Diese sollen ja wie ich es mitbekommen habe sowieso schlechter sein. Würde ich eine zweite Karte einbauen hätten diese zwischen sich einen Slot Platz. Also zwischen dem obern und unteren PCIe Steckplatz wären noch zwei Steckplätze. Da die Karte zwei Slots hoch ist wäre wie gesagt noch einer frei.

6. x16/x16/ vs. x8/x8

Also wenn das so vernachlässigbar ist, dann bräuchte ich, sollte ich mich doch für SLI entscheiden, kein neues Board uns alles kaufen. Denn ich denke das jetzige Board + CPU + Arbeitsspeicher kann ich noch ne Zeit lang verwenden. Evtl. werde ich den Arbeitsspeicher erweitern wegen den erwähnten 15/16GB unter 2.

Ja, die Lanes müssen mitmachen. Der i7-5820 hat 24 Lanes und ermöglicht somit x16/x8 bzw. x8/x8/x8 und der i7-5930 hat 40, kann also 16x/16x bzw. x16/x16/x8


So, ich hoffe ich habe alle Fragen von euch beantwortet und sehe, dass ja sehr viele neue Fragen aufgekommen sind. Bin mal gespannt wo der Weg hinführt.

Gruß
Patlang
 
Also ich spiele alle deine Spiele (+ noch aktuelle) auf einer 980 und 3440x1440 und unter 30fps falle ich bei keinem. Klar, wenn du alle Regler ganz nach rechts ziehen "musst" wird dir auch ein Triple Setup nix bringen (schlechte Skalierung)

Ich würde mir mal überlegen, ob ich ein Spiel wie ARK als Referenz heranziehe und weshalb du bei einer der stärksten Grafikkarte unter Full HD wohl Probleme mit deinen Frames hast.
 
3. SLI & ARK

Ich weiß, dass ARK momentan kein SLI unterstützt. Ich spiele aber auf einem Server auf dem jemand ARK in SLI mit einem benutzerdefinierten Profil spielt. Daher wäre das wahrscheinlich möglich. Und ich denke sobald DirectX 12 in ARK integriert ist wird es hier auch bald offizielle Profile geben.

Und, haste ihn schon mal gefragt, ob es ihn stört das jetzt alle Lagerfeuer flackern?
Und für DX12 gibt es noch GAR NIX. Weder für Tomb-Raider noch für irgend ein anderes Game. Das steht hinten an.
Das einzige was bei DX12 zur Zeit geht ist Ashes of the Singularity, weil es einen eigenen "Pseudo-SLI-Modus" mitbringt für DX12.
Dafür darf man SLI übrigens im Treiber deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARK ist so ziemlich das beschissenste Spiel wenn es um GPU Auslastung geht :d

Selbst mit dem SLI wirst du da kaum Mehrwert feststellen im Vergleich zum eingesetzten Geld.
Stell die Regler auf hoch und deine 980ti reicht vollkommen aus. Ich kann dir nur dringend davon abraten so viel Geld für sowas sinnloses auszugeben. Wenn du es unbedingt machen willst wurde bereits alles gesagt. Neues NT und los gehts.
 
Teste doch bitte mal, was die Karte in ark an maximalen Takt anlegt. Wenn dich eine höhere Lautstärke nicht stört, dann kannst du bestimmt noch um die 20% mehrleistung rauskitzeln mit GPU+Speicher OC. Gerade im niedrigen FPS Bereich kann das schon den Unterschied von ruckelig zu spielbar ausmachen.

Ansonsten könntest du dir auch recht günstig im Marktplatz einen custom kühler holen (morpheus/mk26). Dann verträgt die Karte auch etwas mehr Overvoltage/Powerlimit bei sehr geringer Geräuschkulisse.

Wie schon gesagt wurde, SLI ist in Ark ziemlicher quatsch, da hier die Bildqualität deutlich leiden muss. Dann lieber gleich etwas runterschrauben ohne angepasste Engine Profile.
 
OK, ich denke der Tenor is eindeutig. Und da ich ja selbst schon ein wenig Zweifel hatte, die ich hier bestätigt sehe werde ich das SLI sein lassen. Bisher war ich auch immer der Überzeugung lieber nur eine statt zwei Karten zu verbauen, da wie ihr schon sagt viele Spiele das sowieso nicht unterstützen. Aber manche Leute haben dann teilweise Argumente, die man dann erstmal glaubt und hinterfragt. Hätte ja auch sein können, dass die Kinderschuhe mittlerweile größer geworden sind.

Sobald ich zu Hause bin werde ich wie gesagt mal beim Zocken schauen, wieviel Auslastung die Karte hat. Aber sollte sie z.B. bei 80% liegen, kann ich dann irgendwie einstellen, dass sie 100% (oder was man halt max nutzen sollte) nutzen soll?

Können die Hänger von 5s evtl. durch etwas anderes entstehen? Wie gesagt hatte meine CPU mit dem alten Kühler ja Spitzentemperaturen von kurzzeitig 78°. Nicht dass diese einen Schuss weg hat? Auch im Windows habe ich desöfteren Hänger. Und das läuft auf einer SSD.

ARK selbst habe ich auch mal auf die SSD verschoben, nachdem ich mal lokal einen eigenen Server für Netzwerkspiele aufgesetzt hatte. Jetzt könnte ich das auch wieder auf eine der anderen Sata Platten legen.

Also wäre jetzt mein weiteres Vorgehen:

1. Heute Abend zocke ich sowieso wieder. Dann lasse ich mal wieder den Afterburner auf dem 2. Monitor laufen und schaue mir mal die Auslastung sowie alle anderen Daten (Takt, Kühler-Geschwindigkeit, Temperatur, ...) an und messe auch die Temperatur der CPU mit CoreTemp

2. Evtl. die Grafikkarte übertakten. Ich habe mich hier mal etwas belesen, aber ich denke da würde ich nochmal Hilfe brauchen. Bevor ich hier jetzt selbst lange suche frage ich einfach mal dreißt, ob ihr Links kennt, in denen das Thema erklärt wird. Also welche Parameter sollte ich in Verbindung mit anderen ändern? Man kann ja Einstellungen an Voltage, GPU Mhz, RAM Mhz, Lüfter-Drehzahl, ... ändern und das sollte dann ja auch zusammen passen. Und wegen der Lautstärke sehe ich das nicht so eng, denn a) habe ich ja ein gedämmtes Gehäuse, da geht das schon und b) zocke ich auch öfters mit Kopfhörer.


Vielleicht wäre es auch mal wieder an der Zeit Windows neu zu installieren. Ist jetzt auch wieder 3-4 Jahre alt. Meine Erfahrung ist hier leider, dass man das selbst wenn man darauf achtet was man alles installiert immer mal wieder neu installieren muss :kotz:.

Gruß
Patlang
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine CPU hat mit 78 Grad nicht mal im Ansatz das Limit erreicht was für sie schädlich wäre (wo sie sich sowieso selbst abschaltet).

Schraub einfach etwas an der Grafik und du hast keine EInbrüche oder Hänger mehr. Sollten sie dennoch auftreten und wie du sagst auch in Windows wird eher was anderes im argen sein.
 
IdR strebt man an, dass die GPU immer voll genutzt wird und weder von CPU und restlicher Hardware oder der Software selbst (ARK ist ja noch nicht gut optimiert) gebremst wird. Heißt im Klartext: GPU Auslastung sollte immer an den 99% kleben und vor allem bei Framedrops/Hängern nicht fallen (sonst bedeutet das, dass hier nicht die GPU Schuld ist).

Zur Optimierung von ARK: Habe das Spiel nicht selbst, bin aber vor einiger Zeit über dieses Video gestolpert https://youtu.be/RF6Pmd2Cufg?t=225
An deiner Stelle würde ich hier lieber etwas an den Einstellungen optimieren, die optischen Einbußen nur für SLI Unterstützung wären mir persönlich viel zu störend.

Simples OC bei den Maxwell:

Schritt 0: Powerlimit auf Max setzten (Stock BIOS: 110%). Das wird dich beim OC ziemlich sicher dennoch limitieren. Hierfür könnte ich dir im BIOS mit wenigen Klicks etwas mehr einstellen, bekommst dann auch gleich die passenden NV-Flash Version und Editor, dann ist das Flashen in wenigen Sekunden erledigt, neustart und fertig. Powerlimit kann dann beispielsweise von max 275W (=110%) auf 350W(=140%) erhöht werden. Heißt, du kannst dann einfach im Afterburner höher regeln, der Rest bleibt wie beim original. Ansonsten ist hier noch eine gute Anleitung bzgl. Powerlimit: [Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker - ComputerBase Forum

1. Zuerst Speicher ausloten, zum Beispiel Unigine Heaven im Fenster Modus laufen lassen und dann mit dem Afterburner in 50-100 Mhz Schritte nach oben, bis es Artefakte gibt (sieht man am besten bei einer festen Kamera Einstellung). Da zuvor die Fehlerkorrektur greift, bevor es zu Bildfehlern/Abstürzen kommt, musst du hier großzügigen Puffer lassen (Beispiel: meine Karte läuft bis ca. +700-750 Mhz ohne Bildfehler, ab +800 Mhz treten sie sporadisch auf -> im Alltag nutze ich +500-600 Mhz, also gut 150 Mhz sollte man hier als Puffer einplanen)

Durchschnittswert bei den Maxwell ~ +500 Mhz

2.Takt Offset ausloten: Einfach solange nach oben korrigieren, bis es in fordernden Spielen (ARK sollte ja schon dazugehören) Abstürze/Treiberresets gibt. Da du die SC+ hast, hat die Karte von Haus aus einen höheren Takt, es sollte aber noch +100 und mehr drinnen sein, würde ich mal grob schätzen.

Entscheidend ist hier allerdings der effektive Boosttakt. Mit Standard Spannung/BIOS sind hier meist 1450 Mhz, teilweise auch deutlich mehr, manchmal auch weniger drinnen. Kannst also sehr schnell ausrechnen, wie hoch du deinen Takt Offset wählen musst ausgehend von deinem Standard Boost.

Voltage Offset brauchst du erstmal nicht anzurühren (schon gar nicht ohne modifiziertes Powerlimit ;) )
 
Zur Optimierung von ARK: Habe das Spiel nicht selbst, bin aber vor einiger Zeit über dieses Video gestolpert https://youtu.be/RF6Pmd2Cufg?t=225
An deiner Stelle würde ich hier lieber etwas an den Einstellungen optimieren, die optischen Einbußen nur für SLI Unterstützung wären mir persönlich viel zu störend.

Naja, nicht so dolle. Ich hab auch etliche Videos gesehen, die angebliche Tipps haben wie z.B. Lichteffekte und/oder Schatten ausschalten. Aber mal ehrlich, dann brauch ich das Spiel nicht spielen. OK, ich spiel auf epic und die Regler für Auflösung, Sky Quality und Ground Clutter auf ca. 70-80%. Da kann ich noch etwas runter drehen, aber wich würde halt gerne das maximale aus ARK und den anderen Spielen rausholen :)

Schritt 0: Powerlimit auf Max setzten (Stock BIOS: 110%). Das wird dich beim OC ziemlich sicher dennoch limitieren. Hierfür könnte ich dir im BIOS mit wenigen Klicks etwas mehr einstellen, bekommst dann auch gleich die passenden NV-Flash Version und Editor, dann ist das Flashen in wenigen Sekunden erledigt, neustart und fertig. Powerlimit kann dann beispielsweise von max 275W (=110%) auf 350W(=140%) erhöht werden. Heißt, du kannst dann einfach im Afterburner höher regeln, der Rest bleibt wie beim original. Ansonsten ist hier noch eine gute Anleitung bzgl. Powerlimit: [Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker - ComputerBase Forum

Voltage Offset brauchst du erstmal nicht anzurühren (schon gar nicht ohne modifiziertes Powerlimit ;) )

Verstehe ich das dann richtig, dass ich, wenn ich Schritt 1 und 2 mache, Schritt 0 nicht machen muss? Also entweder Schritt 0 oder Schritt 1 + 2?

1. Zuerst Speicher ausloten, zum Beispiel Unigine Heaven im Fenster Modus laufen lassen und dann mit dem Afterburner in 50-100 Mhz Schritte nach oben, bis es Artefakte gibt (sieht man am besten bei einer festen Kamera Einstellung). Da zuvor die Fehlerkorrektur greift, bevor es zu Bildfehlern/Abstürzen kommt, musst du hier großzügigen Puffer lassen (Beispiel: meine Karte läuft bis ca. +700-750 Mhz ohne Bildfehler, ab +800 Mhz treten sie sporadisch auf -> im Alltag nutze ich +500-600 Mhz, also gut 150 Mhz sollte man hier als Puffer einplanen)

Durchschnittswert bei den Maxwell ~ +500 Mhz

2.Takt Offset ausloten: Einfach solange nach oben korrigieren, bis es in fordernden Spielen (ARK sollte ja schon dazugehören) Abstürze/Treiberresets gibt. Da du die SC+ hast, hat die Karte von Haus aus einen höheren Takt, es sollte aber noch +100 und mehr drinnen sein, würde ich mal grob schätzen.

Also zuerst den Speicher- und dann den GPU-Takt. Ich dachte immer das muss man gleichzeitig passend zueinander anpassen. Wie lange sollte ich das Unigine Heaven pro Schritt laufen lassen. Also ab wann müsste man die Artefaktbildung sehen, wenn es Artefaktbildung gibt? Kann ich für den Takt Offset Test (und evtl. auch für den Speicher Takt Test) auch FurMark laufen lassen? Das soll ja eine Benchmark extra für die GPU sein. Ist denke ich dann sogar fordernder als ARK.

Entscheidend ist hier allerdings der effektive Boosttakt. Mit Standard Spannung/BIOS sind hier meist 1450 Mhz, teilweise auch deutlich mehr, manchmal auch weniger drinnen. Kannst also sehr schnell ausrechnen, wie hoch du deinen Takt Offset wählen musst ausgehend von deinem Standard Boost.

Das verstehe ich jetzt so, dass ich den Takt so anpassen muss, dass es dann mit Boost an die Grenzen kommt und nicht ohne, weil der Boost ja nochmal Mhz draufhaut, richtig?

Gruß
Patlang
 
Naja, nicht so dolle. Ich hab auch etliche Videos gesehen, die angebliche Tipps haben wie z.B. Lichteffekte und/oder Schatten ausschalten. Aber mal ehrlich, dann brauch ich das Spiel nicht spielen. OK, ich spiel auf epic und die Regler für Auflösung, Sky Quality und Ground Clutter auf ca. 70-80%. Da kann ich noch etwas runter drehen, aber wich würde halt gerne das maximale aus ARK und den anderen Spielen rausholen :)

Kann ich verstehen, möchte Optisch auch immer gerne das Maximum haben. Da ich ARK nicht besitze, kann ich leider nicht beurteilen, ob es hier Einstellungen gibt, die optisch kaum Auswirkungen haben, aber dafür deutlich mehr Leistung liefern.
Für die SLI Unterstützung muss man allerdings deutliche Abstriche machen, wenn ich das richtig sehe.

Verstehe ich das dann richtig, dass ich, wenn ich Schritt 1 und 2 mache, Schritt 0 nicht machen muss? Also entweder Schritt 0 oder Schritt 1 + 2?

Eher andersrum, OC funktioniert bei Maxwell nur erfolgreich, wenn man auch das Powerlimit erhöht. Das reicht idR selbst standardmäßig nicht aus, damit die Karte vollen Boost fahren kann. Also auf jeden Fall noch auf 110% erhöhen, da die Karte sonst immer runtertakten wird. Im besten Fall noch im BIOS etwas weiter erhöhen.

Also zuerst den Speicher- und dann den GPU-Takt. Ich dachte immer das muss man gleichzeitig passend zueinander anpassen. Wie lange sollte ich das Unigine Heaven pro Schritt laufen lassen. Also ab wann müsste man die Artefaktbildung sehen, wenn es Artefaktbildung gibt? Kann ich für den Takt Offset Test (und evtl. auch für den Speicher Takt Test) auch FurMark laufen lassen? Das soll ja eine Benchmark extra für die GPU sein. Ist denke ich dann sogar fordernder als ARK.

Das verstehe ich jetzt so, dass ich den Takt so anpassen muss, dass es dann mit Boost an die Grenzen kommt und nicht ohne, weil der Boost ja nochmal Mhz draufhaut, richtig?

Immer zuerst den Speicher ausloten, dieser kann dann gleich bleiben, egal wie das GPU OC ausfällt. So stellst du erstmal sicher, dass die Bildfehler nicht durch einen zu hohen GPU Takt verursacht werden und vice versa.

Stell dir in Heaven einfach eine feste Kamera ein und beobachte immer ein paar Sekunden ob du Artefakte siehst. Die kommen bei deutlich instabilen Speicher sofort. Mit genügend Puffer (150 Mhz+) stellst du dann auch sicher, dass der Speicher wirklich stabil ist.

GPU Takt ist da etwas zickiger, da es in einem Spiel perfekt läuft, in einem anderen wiederum ständig zu Abstürzen führt. Das braucht immer etwas länger, bis man hier stabile Werte gefunden hat.

Dabei immer den GPU Takt/ Spannung und vor allem die Limits im Afterburner beobachten. Im Optimalfall wird die Karte nicht limitiert, was aber @ Stock BIOS nicht möglich ist.
 
Hab mir mal den Link angeschaut und angefangen zu lesen bis ich dann gelesen habe, dass man sich da ja teilweise mit nem Voltmeter dran setzen muss und es so viel zu beachten gibt. Dann lasse ich es besser.

In anderen Foren habe ich gelesen, wie die einfach im Afterburner +Volt +Speicher-Takt und +GPU-Takt gegeben haben und fertig. Das hier ist ja wieder eine Wissenscaft für sich. Da WÄRE SLI ja noch die einfachste Methode: 2. Karte rein, Brücke drauf, Profil für Spiel anpassen, fertig. Aber da das jetzt nicht viel bringt außer Grafikfehler lass ich das ja.

Ich mein, dass es nicht nur ein Klick ist dachte ich mir ja schon, aber mit nem Voltmeter setz ich mich nicht vor den PC.

Also meine Erkenntnis bis jetzt:

SLI: Scheiße

Übertakten: Für mich Quantenphysik. Gibts da nix einfacheres?

Gruß
Patlang
 
Uhm. Eigentlich ist es ja auch leicht, wenn man sich damit abfindet, dass die Karte hin und wieder ins Powerlimit kommt und dabei leicht runtertaktet (immer noch deutlich schneller als Stock).

Unterm Strich musst du nur im Afterburner:
110% Powerlimit
+500 Speicher
+100 GPU

(bspw., muss nicht stabil laufen, bzw. kann noch höher ausfallen)

Dat wars. Dann auf "Apply" und "Apply on Startup". Afterburner sollte natürlich auch mit dem System minimiert starten. (Einstellungen -> Starte mit Windows + Starte Minimiert)

PS: SLI wäre nie und nimmer die "einfache Methode". Du musst jedes mal nachsehen, ob die Spiele es unterstützen, der Treiber es unterstützt und SLI Profile anlegen. Dazu noch die ganzen Bugs/Bildfehler/Skalierungsprobleme.

- - - Updated - - -

Hab mir mal den Link angeschaut und angefangen zu lesen bis ich dann gelesen habe, dass man sich da ja teilweise mit nem Voltmeter dran setzen muss und es so viel zu beachten gibt. Dann lasse ich es besser.


ach, jetzt weiß ich was dich verunsichert. Tut mir Leid ;)

Der Link war nur dazu gedacht, dass du (evtl.) nachvollziehen kannst, was die Powerlimit Änderung im BIOS bedeutet. Wie schon gesagt, dass hätte ich für dich mit wenigen klicks gemacht. Das Flashen ist dann nur noch Rom auf .exe ziehen, mit "Y" bestätigen, Neustart -> fertig.

Natürlich das Original BIOS sichern und ein stabiles Windows ist Voraussetzung. Ein Bluescreen/Absturz während dem ~5 Sekündigen Flashvorgang wäre sehr schlecht. Also möglichst sauberer Boot und keine unnötigen Programme im Hintergrund laufen lassen.

EVGA sieht das übrigens gelassen mit der Garantie bzgl. Bios-Flash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BIOS muss ich nur dann machen, wenn ich Afterburner, GPU-Z oder das Programm welches ich halt verwenden möchte nicht ständig im Hintergrund laufen lassen möchte. Soweit habe ich das schon verstanden. Und wenn ich die Extraleistung nur für z.B. ARK benötige (denn Just Cause 3, Batman Arkham Knight geht z.B. ohne Probleme mit alles auf voll bei 1080p mit 60FPS, selten drunter) dann kann ich auch einfach vorher Afterburner starten und fertig.

Vorher die Tests mit den entsprechenden Programmen für Speicher => Artefakte und GPU => Abstürze. Ich dachte jetzt das mit dem Powerlimit MUSS dann auch zwingen gemacht werden, da sonst die Karte aussteigt. Aber wenn die dann einfach nur runtertaktet, dann wäre das für mich ja auch OK. Zumal dann auch nicht mehr Strom verbraucht wird wie z.B. beim Rendern.

Danke fürs Vereinfachen :hail:

Ich schau jetzt erstmal heute Abend, wie die Auslastung im Standard so ist und wie genau der Takt mit und ohne Boost ist, da die von mit genannten Zahlen nur aus dem Kopf sind.
 
Das mit dem erweiterten Powerlimit im BIOS sollte nur dazu dienen, das du noch mehr als die standardmäßigen 110% geben kannst (also zum Beispiel bis 140%). Das mit den festen Werten etc. im BIOS wäre wieder eine andere Geschichte, aber wir bleiben erstmal beim Afterburner ;)

Wenn du den Afterburner inkl. Rivatuner (der wird normalerweise mit dem Afterburner installiert) hast, dann kannst du einfach einen Framelimiter nutzen. So muss die Karte je nach Spiel nicht unnötig viele FPS generieren. Ansonsten reicht auch Vsync im Spiel, dann bist du auch auf 60 FPS limitiert bei einem 60 Hz Monitor.

Ich würde den Afterburner immer mitlaufen lassen, sonst verschenkst du eben etwas Leistung, falls sie mal gebraucht wird. Der Framelimiter/Vsync sorgt schon dafür, dass die Karte nicht unnötig Arbeitet und Strom zieht.

Ansonsten hast du richtig erkannt, dass du die maximale Abwärme durch das Powerlimit gut regulieren kannst. Ich würde das aber definitiv direkt auf 110% stellen (das ist eigentlich die "Nobrainer" Einstellung und bei Maxwell fast schon Pflicht ;) ).

Ansonsten wird es deutlich schwieriger einen stabilen Takt zu finden, da die Karte ständig runtertaktet auf unterschiedliche Booststufen. Hierbei kann es sein, dass einige Zwischen-Stufen nicht ganz stabil sind und die Karte früher abstürzt.

Hier mal als kleiner Verweis, wie stark Maxwell durch das Powerlimit limitiert ist:



100% entsprechen hier statt 250 Watt -> 350 Watt. Man sieht hier im (Extrembeispiel) Witcher 3 in UHD, dass die Karte schon bei recht konservativen 1400 Mhz Peaks auf knapp 85% Powerlimit hat, sprich fast 300 Watt.

Jetzt kannst du dir ausmalen, wie stark die Karte wohl runtertakten wird, wenn sie nur maximal 250 Watt bzw. (110%/275 Watt) ziehen darf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- hat sich gerade mal die Mühe gemacht.


Ark SLI-Test

Die erste Lösung die ich im Internet gefunden habe. Exe-Renaming.
Kommt folgendes bei raus:


Dann hab ich die vorgeschlagenen SLI-Bits versucht. Das hat SLI zum laufen gebracht. Jedenfalls hab ich auf beiden Karten Auslastung.



Uns so sieht das original Nvidia-Profil aus. Es läuft nur eine Karte, mit doppelt so viel FPS wie im SLI :-)




Nächster Versuch. Nächste Bits.

http://i.imgur.com/lIYvYDJ.png

Die scheinen zu funktionieren. Wobei 20 FPS mehr, bei 100% mehr vorhandener Rohleistung natürlich ein bisschen Armutszeugnis ist. ABER ... immerhin.



Nun müsste ich nur mal beobachten ob es Darstellungsfehler gibt.
 
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Eine Epilepsie Warnung wäre angebracht :fresse:
Danke für den Test :)

Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme, mit ausreichender Optimierung wird ARK vielleicht irgendwann auch mal ordentlich mit SLI laufen.
 
Wow Hisn,

Danke für deine Mühe und dass du so viel Zeit darin investierst.

Dann hab ich die vorgeschlagenen SLI-Bits versucht. Das hat SLI zum laufen gebracht. Jedenfalls hab ich auf beiden Karten Auslastung.



Uns so sieht das original Nvidia-Profil aus. Es läuft nur eine Karte, mit doppelt so viel FPS wie im SLI :-)


Das ist jetzt beides SLI oder war das untere mit dem "NVIDIA Originalprofil" quasi nur eine Karte und daher KEIN SLI?

Nächster Versuch. Nächste Bits.

http://i.imgur.com/lIYvYDJ.png

Die scheinen zu funktionieren. Wobei 20 FPS mehr, bei 100% mehr vorhandener Rohleistung natürlich ein bisschen Armutszeugnis ist. ABER ... immerhin.



Nun müsste ich nur mal beobachten ob es Darstellungsfehler gibt.

Kannst du ja gleich mal mit dem Feuer testen. Und dass es nur 20 FPS mehr gibt liegt denke ich an ARK, da es ANSCHEINEND ja nicht wirklich optimiert programmiert ist. Aber da kann ich nichts wirklich dazu sagen.

Welche Grafikkarten hast du?

Und welche Einstellungen waren das jetzt in ARK?
 
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Da es scheinbar noch Darstellungsprobleme gibt, schaltet Nvidia das SLI-Profil nicht frei, bzw. stellt im Game-Profil Single-GPU ein.
Du siehst an der Auslastung der Grakas ob SLI läuft oder nicht. 45 FPS Auslastung nur auf einer Graka: Single Graka. 25 FPS aber Auslastung auf beiden Grakas: Fehlerhafte SLI-Bits.
Ganz oben rechts in die Ecke schauen. Da sieht man auch den Namen meiner Graka(s)
Ich habe zwei Titan X.

Settings:
 
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So, ich habe jetzt mal noch etwas gezockt und dabei den MSI Afterburner sowie CoreTemp laufen lassen. Core Temp war max bei 62° bei einem Kern, alle anderen knapp unter 60° aber meistens um die 50°

Bei der Grafikkarte ist mir aber etwas aufgefallen. Also erstmal ist diese von der Auslastung her immer bei 70-80. Aber als ich wieder so einen langen Aussetzer hatte gint die Kurve für diese Zeit lang nach unten.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht und den Bereich rot markiert (naja, rot in rot war vielleict nicht sehr intellent, aber ich denke man sieht es). Das hatte ich bis jetzt 3 mal.

GraKa_Auslastung.jpg

Liegt das nun an der Grafikkarte oder wurde diese vom CPU nicht richtig angesprochen?

Wie ihr seht habe ich einen Boost-Takt von 1265Mhz und der rote balken geht noch weiter. Ich denke da kann die Grafikkarte noch mehr. Also auf 1400 wären es nur noch ~ +100, sofern das dann funktioniert. Und wie ihr seht habe ich die Poer NOCH nicht erhöht. Das mache ich jetzt mal nach diesem Beitrag und änder mal sonst noch nichts.

Gruß
Patlang
 
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Wenn die GPU Auslastung nicht bei 99% ist, limitiert etwas anderes, als die GPU (SLI würde hier dann auch keinen (positiven) Unterschied machen). Da ich ARK nicht habe, kann ich leider nicht beurteilen, woran das liegen könnte.

Stell dir mal den "Skin" vom Afterburner in den Einstellungen um. Der zeigt sonst viel unwichtiges statt wichtiges (die Graphen!).

Ansonsten kann man noch sagen: GPU Power =/= GPU Auslastung, auch wenn die Beiden sich Gegenseitig beeinflussen.

Schau dir vor allem den Graph der Auslastung und des Taktes an im Spielverlauf (der Boosttakt =/= effektiver Boosttakt, den kannst du nur im Graphen herauslesen und wird wahrscheinlich auch höher als 1265 Mhz liegen).

Sehr interessant sind auch die Limits (ganz unten zu sehen bei den Graphen). Am Besten machst du dann Bilder, wo man den Verlauf der wichtigen Graphen sehen kann
bspw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist diese von der Auslastung her immer bei 70-80. Aber als ich wieder so einen langen Aussetzer hatte gint die Kurve für diese Zeit lang nach unten.

Da bringen auch 100 Karten nichts. Wenn das so aussieht, läuft die Karte durchgehend auf r9 390- Niveau. Limitiert da etwa die CPU? Was für ein Game ist das? Manchmal lässt sich ein CPU- Limit leider nicht vermeiden! Gibt in letzter Zeit wenige Games, die tatsächlich bei einem Quadcore schon stark einbrechen können.Allerdings auf 0? - Wäre ungewöhnlich. Da muss man eventuell Einstellungen runterschrauben, die die CPU entlasten. Wenn es online ist, kann es auch an der Internetverbindung liegen.
Oder das Ressourcenmanagement von Windows ist schlecht. Leider muss man manchmal im Taskmanager nach dem Spielstart die CPU- Priorität für die Spieleexe auf Echtzeit stellen... Irgendwas haben die da meiner Meinung nach in letzter Zeit verbockt...
 
Stell dir mal den "Skin" vom Afterburner in den Einstellungen um. Der zeigt sonst viel unwichtiges statt wichtiges (die Graphen!).

Auf welchen am besten?

Schau dir vor allem den Graph der Auslastung und des Taktes an im Spielverlauf (der Boosttakt =/= effektiver Boosttakt, den kannst du nur im Graphen herauslesen und wird wahrscheinlich auch höher als 1265 Mhz liegen).

Den Screenshot habe ich während das Spiel läuft gemacht

Sehr interessant sind auch die Limits (ganz unten zu sehen bei den Graphen). Am Besten machst du dann Bilder, wo man den Verlauf der wichtigen Graphen sehen kann
bspw:

Du meinst die Overlays im Spiel aktivieren und dann nen Screenshot ausm Spiel?


Da bringen auch 100 Karten nichts. Wenn das so aussieht, läuft die Karte durchgehend auf r9 390- Niveau. Limitiert da etwa die CPU? Was für ein Game ist das? Manchmal lässt sich ein CPU- Limit leider nicht vermeiden! Gibt in letzter Zeit wenige Games, die tatsächlich bei einem Quadcore schon stark einbrechen können.Allerdings auf 0? - Wäre ungewöhnlich. Da muss man eventuell Einstellungen runterschrauben, die die CPU entlasten. Wenn es online ist, kann es auch an der Internetverbindung liegen.
Oder das Ressourcenmanagement von Windows ist schlecht. Leider muss man manchmal im Taskmanager nach dem Spielstart die CPU- Priorität für die Spieleexe auf Echtzeit stellen... Irgendwas haben die da meiner Meinung nach in letzter Zeit verbockt...

Also die CPU-Auslastung ist während dem Spiel bei 50-60% manchmal kurz auf 70, aber sonst gehts. Hab die Exe mal auf Echtzeit gesetzt.

Es ist natürlich ein Onlinespiel, aber meine Leitung ist eigentlich recht gut und zuverlässig. Bin bei KabelBW Business und habe ne 50Mbit Leitung mit 5 Mbit Upload und fester IP.


Gibt es eine Möglichkeit zu testen, wodurch die Limitierung kommt? Der Arbeitsspeicher ist jetzt bei 14 GB. Vielleicht lagert Windows aus und schreibt dadurch auf die selbe Platte?

Wäre geil, wenn ich die Limitierung raus nehmen könnte.

Gruß
Patlang

- - - Updated - - -

Hier nochmal ein Foto. Hier sieht man das mit der Power != Auslastung, denn diese ist bei knapp 99%

GraKa_Auslastung2.jpg
 
Wie genau sind denn die 14 GB zusammengestellt? Dual Channel noch aktiv?

Die drops liegen definitiv nicht an der GPU. Kannst du noch ein Bild vom Takt Verlauf und evtl den Verlauf Limits machen? Am besten gehst du dafür auf "detach" und ziehst die Graphen etwas größer vom Afterburner
 
Wo kann ich das denn sehen, ob der Dual Channel ist/läuft? Das weiß ich leider nicht

Hier nochmal der Graph so groß er geht:

Graph.jpg

Danke für eure Hilfe. Ich bin euch echt dankbar! Vor allem zu solch später Stunde noch

Gruß
Patlang
 
@TE: Jep, hast Du eigentlich schon richtig analysiert. Ohne CPU- Limit kein RAM- Bandbreitenlimit. Da es auch kein Grafikkartenlimit ist, könnte es ein "RAM- Größenlimit" sein oder halt eben einfach das Netzwerk :) Und das halte ich für am wahrscheinlichsten bei solchen "Lags". Es wäre trotzdem mal schön, zu wissen, wie das Game heißt.
Erstmal reicht es für inkonstante Pingzeiten schon aus, wenn man per Wlan im Netz ist und falls man alles vorbildlich mit Gigabit verkabelt hat und Profi- Geräte benutzt(wie ich ;)), ist man leider trotzdem nicht immun gegen überlastete Hops (z.B. durch DDoS- Attacken), oder wenn Dienstleister beim Roaming sparen und ihre Bandbreite künstlich verringern etc.
Faktisch bist Du da einfach total machtlos bzw. kannst halt nur in Deinen Räumlichkeiten versuchen, das beste rauszuholen! Danach bleibt nur beten.

Edit: Sehe ich das richtig? 5944MiB VRAM- Auslastung? Na dann hätten wir doch eindeutig den Schuldigen... Edit2: Bekommt man weg durch MSAA(bzw. vergleichbar)- oder Texturen runterstellen.
 
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