SLI Aufrüstung 980TI

Waren die 14 GB evtl. ein Typo (im Startpost stehen ja 16 ;) )? Ich gehe mal davon aus, die sind mit 2x8 GB oder 4x4 GB zusammengesetzt. Dualchannel kannst du entweder im BIOS nachschauen, oder mit CPU-Z per Software.

Mir fällt bei deinem Graph einiges auf:

Hast du die iGPU aktiv bzw. nutz du sie? ansonsten kannst du sie auch im BIOS deaktivieren.

Ein Grund für die Drops könnte wohl der VRAM sein, der ist ja die ganze Zeit fast voll belegt (geh mal in die Einstellungen im Afterburner und stell hier bei den Graphen für den Vram das Limit auf 6144 MB (Anzeige geht sonst nur bis 3 GB). Dann kann man evtl. sehen, ob bei den Drops etwas aus dem VRAM getauscht/gelöscht wird.

Hier hilft dir dann leider nur eine Karte mit mehr VRAM bzw. Einstellungen die weniger belegen (bei HisNs settings werden nur 4,X GB belegt, evtl. daran orientieren).

Zu guter Letzt: Kannst du noch im Afterburner zu den Limits runterscrollen? So wie ich das sehe sollte dort aber nur das Voltage Limit limitieren (Temp ist ja <83 Grad und auch das Powerlimit hat noch etwas Luft).

Wenn du Lust hast, kannst du auch die Karte etwas höher Takten. Die läuft momentan mit 1250, ich denke mal 1400+ sind evtl. drinnen. Stell mal im Afterburner noch ein, dass die Spannung mit ausgelesen/protokilliert wird (könntest du evtl. noch schnell die ASIC mit GPU z auslesen?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre trotzdem mal schön, zu wissen, wie das Game heißt.

Es heißt ARK Survival Evolved

Erstmal reicht es für inkonstante Pingzeiten schon aus, wenn man per Wlan im Netz ist und falls man alles vorbildlich mit Gigabit verkabelt hat und Profi- Geräte benutzt(wie ich ;)), ist man leider trotzdem nicht immun gegen überlastete Hops (z.B. durch DDoS- Attacken), oder wenn Dienstleister beim Roaming sparen und ihre Bandbreite künstlich verringern etc.

Ich glaube nicht, dass es an der Internetanbindung liegt. Mein PC ist per Gigabit Kabel an einem TP-Link Archer C7 und dieser wiederum fungiert als AP und Switch und hängt per Gigabit an einer Fritzbox, die als (Internet)Router fungiert.

Wie gesagt Download ist 50 Mbit und upload 5 Mbit.

Waren die 14 GB evtl. ein Typo (im Startpost stehen ja 16 ;) )? Ich gehe mal davon aus, die sind mit 2x8 GB oder 4x4 GB zusammengesetzt. Dualchannel kannst du entweder im BIOS nachschauen, oder mit CPU-Z per Software.|/QUOTE|

Ja es sind 14 von 16 voll, aber Windows fängt ja schon früher an auszulagern. Es ist übrigens Dual Channel und ja, es sind 2x8GB

Hast du die iGPU aktiv bzw. nutz du sie? ansonsten kannst du sie auch im BIOS deaktivieren.

Ja, habe ich. Über die onBoard Grafikkarte lasse ich den 2. Monitor laufen. Das habe ich eigentlich extra so gemacht um die GeForce GTX 980ti für das Spiel zu entlasten.

Ein Grund für die Drops könnte wohl der VRAM sein, der ist ja die ganze Zeit fast voll belegt (geh mal in die Einstellungen im Afterburner und stell hier bei den Graphen für den Vram das Limit auf 6144 MB (Anzeige geht sonst nur bis 3 GB). Dann kann man evtl. sehen, ob bei den Drops etwas aus dem VRAM getauscht/gelöscht wird.

Habe ich gemacht und hier dann ein Screen:

HardwareMonitor.jpg

Hier hilft dir dann leider nur eine Karte mit mehr VRAM bzw. Einstellungen die weniger belegen (bei HisNs settings werden nur 4,X GB belegt, evtl. daran orientieren).

Also z.B. eine Titan X

Und naja, hier meine Einstellungen in ARK:

20160402010628_1.jpg

Zu guter Letzt: Kannst du noch im Afterburner zu den Limits runterscrollen? So wie ich das sehe sollte dort aber nur das Voltage Limit limitieren (Temp ist ja <83 Grad und auch das Powerlimit hat noch etwas Luft).

Wenn du Lust hast, kannst du auch die Karte etwas höher Takten. Die läuft momentan mit 1250, ich denke mal 1400+ sind evtl. drinnen. Stell mal im Afterburner noch ein, dass die Spannung mit ausgelesen/protokilliert wird (könntest du evtl. noch schnell die ASIC mit GPU z auslesen?)

Das würde ich dann aber in Ruhe machen mit Tests.

Gruß
Patlang

Zuletzt bearbeitet:
Also z.B. eine Titan X

Jep(Soll trotzdem keine Empfehlung sein, außer Du hast Geld, was Du gerne weghauen möchtest ;)). An den Reglern View Distance, Anti Aliasing und Textures könntest Du mal ein wenig runterschrauben, erfahrungsgemäß auch in der Reihenfolge, da sich das wohl am wenigsten (optisch) auswirkt... Und dann mal schauen, dass der VRAM runtergeht und noch leicht Luft bis 6GiB hat. Wenn der nämlich so deutlich limitiert, ist das Maß schon weit überzogen und die Probleme sind dann nur logische Konsequenzen.

Edit: Es ist zwar schwer zu erkennen, aber wie ich eigentlich schon erwartet hatte, ist wohl der RAM durch das Caching der Grafikkartendaten auch voll. Auch das sollte durch das runterdrehen der genannten Optionen besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ARK scheint hier wirklich alles ordentlich Auszulasten. Vielleicht hol ich es mir irgendwann mal im sale zum testen ^^

Ist leider etwas unscharf, aber RAM scheint auch ordentlich voll zu sein. Ein paar Threads scheinen auch schon am Limit zu sein, aber deswegen sollte es nicht so stark droppen.

Versuch mal HisNs Settings, damit solltest du einen enormen Boost bekommen (vor allem sehe ich bei dir auch Antialiasing @ max. teste mal auf niedrig, je nach Art frisst das unmengen Vram).

HisN spielt ja in UHD 21:9 aka 3840x1648, und bleibt dennoch deutlich unter 5 GB Vram und oberhalb von 40 FPS (und das in 3 Facher Auflösung)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist unterm Strich die selbe Karte mit doppeltem Speicher und doppeltem Preis ;) Also ja, das NT packt die genauso wie die Ti.
GeForce GTX 980 Ti im Test - ComputerBase

Ich sehe hier aber echt keinen Grund. Schau doch mal in welcher Auflösung HisN spielt. Und du redest hier von Pixelmatsch bei 1080p :fresse:
Hol dir lieber einen anständigen Monitor, wenn du einen optischen Mehrwert möchtest ;)

das spiel sieht selbst auf max aus wie hund.. und läuft selbst auf niedrigen einstellung alles andere als rund.. zumindest war das vor nem halben jahr bei mir der fall.

ARK ist so ziemlich das beschissenste Spiel wenn es um GPU Auslastung geht :d

Selbst mit dem SLI wirst du da kaum Mehrwert feststellen im Vergleich zum eingesetzten Geld.
Stell die Regler auf hoch und deine 980ti reicht vollkommen aus. Ich kann dir nur dringend davon abraten so viel Geld für sowas sinnloses auszugeben. Wenn du es unbedingt machen willst wurde bereits alles gesagt. Neues NT und los gehts.

Der Case-Airflow sollte dann allerdings auch noch bei SLI verbessert werden, d.H. eine Investition in mind. 3 140mm Case-Lüfter sowie in diesen Staubfilter: https://www.caseking.de/demciflex-staubfilter-fractal-design-r5-2-vent-top-zust-139.html

So, ich habe über das Wochendende mal einfach die Einstellungen in ARK angepasst und Anitaliasing sowie Post Processing von epic auf mittel gestellt und es läuft nun deutlich flüssiger. Auch die megalangen Ruckler sind kaum noch da. Hier werde ich denke ich noch etwas schrauben müssen. Der Arbeitsspeicher ist auch nicht mehr so voll.

Einen richtigen Unterschied gibts auch nicht, von daher passt das dann so für mich.

Damit hat sich das Thema SLI erledigt.

2016 kommt ja auch die 990 bzw. dann die Pascal GPUs. Vielleicht werde ich da dann auch upgraden sobald es custom builds mit höheren Mhz gibt.

Danke für eure Hilfe!!

Gruß
Patlang

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh