SLI Auslastung zu niedrig

Azzuma

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Hi,

ich habe leider keine eindeutige Lösung für folgendes Problem gefunden:
Mein Titan SLI bringt beim zocken nicht eine maximale Auslastung sondern krebst bei 60-70% rum was auch die fps deutlich minimiert im Vergleich zum single Betrieb.
Beide Karten sind nicht übertaktet und wassergekühlt (35° unter Vollast).

Was ich schon getestet habe:

  • Beide Grakas laufen mit 16lanes PCIe 2.0 . Wobei die eine Karte bei GPU-Z Renderbench switched zwischen PCIe 1.1 und 2.0.
  • Die CPU wurde auf normalen Takt und mit OC 4,5GHz betrieben, veränderte nichts an den fps oder Auslastung.
  • Aktuelle nvidia Treiber installiert (337.88).

Woran könnte dies liegen?
 
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Was für restliche Komponenten hast Du denn in Deinem System und mit welchen Spielen hast Du das getestet?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Siehe Signatur, getestet habe ich es mit Watchdogs und ESO.
Glaube immer mehr das es die CPU ist wo limitiert. Die Frage ist aber ob ein Haswell dies bewältigen kann...
 
CPU ist dick genug, zeigt ja auch dein Test mit Standardtakt. Dass er "switcht" von PCIe 2.0 zu 1.1 im Ruhemodus ist normal. Wenn das während der Belastung auftritt stimmt aber was nicht. Das Einzige was mir einfällt wenn da nix im Argen liegt dass sowohl TESO als auch WD nicht mit SLI skalieren gescheit. Dreh mal die Last für die Graka via DS oder SGSSAA hoch und guck was passiert. Ansonsten evtl. mal via inspector andere SLI Bits testen...
 
Ich habe mir nun aus der SLI Liste von nvidia Stalker clear Sky installiert. Die Grakas manuell mehr Last gegeben, was nichts verändert hat.
Wenn ich Stalker nun im SLI starte (sli profil wurde angelegt) bekomme ich nur 15fps. SLI deaktiviert um die 500fps...
Irgentwas zieht die Leistung im SLI massiv runter. Könnte das nicht doch die CPU sein? Die Frage wäre dann aber was man für ne cpu braucht die es schafft das SLI gescheit zu betreiben ...
 
Hab das gleiche Problem unter Crossfire.... Allerdings ATI.
Es gibt nur ein Spiel wo beide Karten voll ausgelastet werden mit 98% und das ist Crysis 3.
Bf4 z.B. schwirrt auch nur so bei 70% rum. Vor dem aktuellen Beta wars noch schlimmer. Kaum Auslastungen über 50% .
 
Wenn ich WatchDogs die Auflösung auf fullHD runter schraube geht die Auslastung auch weiter runter.
Wenn es die CPU wäre müsste ja bei sinkender Auflösung die Auslastung der GPUs hochgehn. Ist es aber auch nicht.

Werd es jetzt mal mit Crysis 3 testen...
 
2 Titanen haben nunmal so eine brachiale Leistung das in einigen Spielen schlicht und einfach nicht die volle Auslastung beider Karten erreicht wird. Ob das jetzt an schlechter Spieloptimierung liegt oder den ingame Settings sei mal dahin gestellt.

Crysis 3 z.B. ist eine Grafikhure und da kriegt man 2 Karten ziemlich problemslos mit maximalen Ingamesettings auf 99% Auslastung. BF3/4 ist auch wenn es ganz gut aussieht nicht so stark fordernd. Daher ist die Auslastung auf beiden karten weniger hoch als bei einer einzelnen da die Last verteilt wird.
 
Wenn ich WatchDogs die Auflösung auf fullHD runter schraube geht die Auslastung auch weiter runter.
Wenn es die CPU wäre müsste ja bei sinkender Auflösung die Auslastung der GPUs hochgehn. Ist es aber auch nicht.

Werd es jetzt mal mit Crysis 3 testen...

An der SLI Brücke liegt es nicht. Wenn du die Auflösung runter fährst hängst du sogar noch eher/mehr im CPU Limit !! Wieso sollte da die Auslastung der GPUs hoch gehen !!? :hmm: Wenn du die CPU runter taktest hast du immer noch die gleichen fps ?! Wieso sollte es dann an der CPU liegen ?? :stupid: Das ist ein Softwareproblem oder eine Karte hat n Hau oder es gibt ein Problem mit den PCIe Slots.

2 Titanen haben nunmal so eine brachiale Leistung das in einigen Spielen schlicht und einfach nicht die volle Auslastung beider Karten erreicht wird. Ob das jetzt an schlechter Spieloptimierung liegt oder den ingame Settings sei mal dahin gestellt.

Crysis 3 z.B. ist eine Grafikhure und da kriegt man 2 Karten ziemlich problemslos mit maximalen Ingamesettings auf 99% Auslastung. BF3/4 ist auch wenn es ganz gut aussieht nicht so stark fordernd. Daher ist die Auslastung auf beiden karten weniger hoch als bei einer einzelnen da die Last verteilt wird.

Was du sagst ist Unsinn da a) mit einer Karte mehr fps erzielt werden und b) für den TE nicht die Auslastung das Problem ist sondern dass er trotz potenter HW wenig fps hat.
 
Wenn ich WatchDogs die Auflösung auf fullHD runter schraube geht die Auslastung auch weiter runter.
Wenn es die CPU wäre müsste ja bei sinkender Auflösung die Auslastung der GPUs hochgehn. Ist es aber auch nicht.

Werd es jetzt mal mit Crysis 3 testen...

Ist bei mir genau so..... Alles auf Ultra bei Watchdogs.. Zwischen 35 FPS manchmal Drops auf 22. Auslastung beider Karten kaum über 65%. CPU ist es keinesfalls, bei mir schwiert er so bei 45% rum.
Der I7 ist stark genug und erst recht bei 4,5Ghz.

Teste Crysis,- das ist wie gasagt auch bei mir, dass einzige Game was mit voller Graka Auslastung läuft.
 
Ich tippe auch auf schlecht optimierte Spiele, dann ist die Auslastung einfach so gering. Höhere FPS mit nur einer Karte sprechen da ganz klar dafür.
 
Wieso sollte da die Auslastung der GPUs hoch gehen !!? :hmm:

Das ist das Pisa-Prinzip! :d Wer eine komplexe Aufgabe nur schleppend schafft, kann aber viele einfache Aufgaben schnelle erledigen. :fresse2:

Zum: Thema stinkt nach einer Mischung aus CPU-Limit und mangelhaften SLI-Profilen...
 
Das liegt an Watch_dogs.

Das SLI Profil ist momentan noch beschissen. Deine CPU ist potent genug, daran liegt es nicht.

Wie schon gesagt wurde solltest du Crysis 3 oder auch Far Cry 3 testen, bei FC3 bekomme ich ohne weiteres 98-99% Auslastung auf beiden Karten hin.
 
Habs jetzt mit crysis3 getestet da funktioniert alles, also Softwareproblem bzw scheiß sli profil.
 
Das liegt an Watch_dogs.
Das SLI Profil ist momentan noch beschissen. Deine CPU ist potent genug, daran liegt es nicht.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir im 670er SLI Gespann liegt die Auslastung auf beiden Karten konstant über 90% ohne Vsync. Sobald Vsync ins Spiel kommt dropt auch meine Auslastung auf 60-70% runter bei 60 fps und steigt wieder auf über solange es unter 60fps bleibt. Zumindest für mein Gespann ist das SLI Profil gut genug. War schon baff, als ich feststellen musste das die erste Treiberversion mir beide Karten bis ans Limit bringen kann. Da war ich von Thief ganz anderes gewohnt.

MFG meshuggah89
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis 2, Crysis 3, Far Cry 3 und Max Payne 3 sind so richtig gute Games die mein ex 3 Way SLI Titan SC mit über 90% ausgenutzt haben. Hervorragende Beispiele für eine gute Optimierung.

Leider ist es öfters so, dass die Nvidia SLI Profile nicht immer am besten sind,
da muss man oft manuell nachhelfen (siehe die Jungs im 3dcenter forum)
 
Damit ESO 99% ausgelastet bekommst muss du mit Inspector 8x Fach SGSSAA reinhauen. Zu dem muss du über NV Systemsteuerung ESO exe zufügen.
Dann hast du 99% deine Karten ausgelastet ausser in den Städten.

Spiele auch ESO und das kann ich nur von mein Erfahrung schreiben.
 
So bei mir läuft es jetzt auch wieder besser.
Hatte wohl Treiber-Reste im System.
Nun fast bei alles CF unterstützen Spielen fast Vollauslastung.
 
Hab das Problem auch in einigen Games. In Crysis 2 gehts wunderbar, in 3DMark nicht.
Hat jemand ne Idee??

@TE: Hoffe das ist hier kein Problem, wollte keinen Extra-Thread dafür aufmachen, wo es doch schon was ähnliches gibt :fresse:
 
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