Sli Expert? Extrem Miserabler Soundchip?!

der-gt

Neuling
Ich bin grad extrem wütend auf DFI, das kann ja wohl nicht wahr sein.

Da bezahlt man knapp 200€ (also umgerechnet 400DM) für ein Mainboard und das hat nen Soundchip drauf, der schlechter ist als der von meinem SockelA Epox was seinerzeit unter 100€ gekostet hat.

Es kann ja wohl nicht angehen das ich nur bis 5000hz aufnehmen kann!

So nachdem motto, wenn da jemand was aufnimmt dann eh nur sprache... und was ist mit leute die viel mit musik arbeiten?

Ich muss sagen da bin ich wirklich extrem enttäuscht und überlege schon fast das Mainboard zurück zuschicken wenn sich da vom Support nichts tut.

Das ist in meinen Augen ein echter Skandal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ganzen Boards haben nur die übliche AC `97 Gurke dabei, ob man das nun "Karajan" oder sonstwie nennt, macht keinen großen Unterschied.

Dein Aufnahmeproblem verstehe ich aber nicht so ganz, was meinst Du mit "nur 5000 Hz"? Kannst Du das mal ausführlicher schildern?

Onboard-Sound ist und bleibt Mist (reimt sich sogar)
ausser vielleicht beim MSI SLI Diamond Board... da is doch nen Creative onboard sound drauf, wars ne SB Live oder sogar ne Audigy???

Im Diamond ist ne Creativ Sounblaster Live 24 bit drauf und im kommenden Diamond Plus wird ein Audigy 2 chip drauf sein also wenn du auf onboard sound stehst nimm ein msi diamond oder kauf dir ne soundkarte :fresse:

thalliuM schrieb:
joa wenn du irgendwie was mit musik machst dann doch eh ne richtige sk oder nicht?

nicht professionel, aber mal nen stream rippen oder so...

und dafür muss das reichen, hat mein altes epox <100€ ja auch !

so ich hab jetzt mal rumgespielt mit erfolg. aufnehmen geht nun bis über 16khz.

hab mal nen windows treiberupdate gemacht, der hat mir einen von nvidia statt von realtek installiert.

jetzt aber ein neues problem -> hab kein surround system sondern kopfhörer und 2pc boxen. nun kommt die mukke nur noch aus den kopfhörern und nicht mehr aus den 2pc boxen (im realtek sound-manager konnte man den line in als zweiten ausgang festlegen)

Ich würde Dir den neuesten Treiber von www.realtek.com.tw empfehlen. Besser als die von nVidia, aber die Soundqualität der Karte bleibt bescheiden.

Krümelmonster schrieb:
Ich würde Dir den neuesten Treiber von www.realtek.com.tw empfehlen. Besser als die von nVidia, aber die Soundqualität der Karte bleibt bescheiden.

tja realtek, hält leider nichts von support, treiber für die ALC850 gibts keine :bigok:

naja muss ich wohl oder übel mit leben, dann lieber das ding von nvidia

ja das ist halt "noch" das problem bei den nforce boards... bei intel boards gibts schon nen sehr guten soundchip.

der-gt schrieb:
naja muss ich wohl oder übel mit leben, dann lieber das ding von nvidia
lass bloß die finger vom nvidia treiber, das ist erst der letzte mist :motz:

wenn du schon den onboard nutzen mußt, dann nimm den realtek...

btw kauft man sich aber eigentlich auch kein mainboard wie das expert in der erwartung dann auch noch ne x-fi onboard zu haben;)

ne aber stimmt schon. ich finde seine kritik sehr angebracht. wenn man sich ein motherboard für 200€ kauft dann erwartet man auch einen guten soundchip drinne. wenigstens ne audigy hätte man rein setzten sollen oder mit im lieferumfang.

korrekt, aber das DFI Board ist für absolute Overclocker gemacht, und wirklich NUR für diese Zielgruppe... deswegen der AC97 Soundchip...

Würde man ein eventuell schlechteres OC Potential hinnehmen, könnte man das MSI K8N Diamond Plus kaufen, denn das hat eine Creative Audigy2 (!) onboard!

der-gt schrieb:
So nachdem motto, wenn da jemand was aufnimmt dann eh nur sprache... und was ist mit leute die viel mit musik arbeiten?
Die benutzen richtige Soundkarten.

Der AC97-Stadardkram ist echt nicht besonders berauschend. Hab mal testweise den Onboardsound meines Abit IC7-Max3 gegen meine Audigy2 ZS in Sachen Klangqualität antreten lassen. Da waren echt ziemlich krasse unterschiede zwischen.

Übrigens als kleiner Tipp: Falls ihr mal Klangvergleiche mit Soundkarten anstellen wollt, nehmt am besten unkomprimierte Aufnahmen von Orchesterwerken. Da gibt es einen sehr großen Tonumfang und viel Dynamik, so dass hier Klangunterschiede teilweise ziemlich deutlich heraushörbar sind. :bigok:

ich werd mir auch demnächst etwas in der richtung audigy 4 bzw. x-fi zulegen. nur ich hab als armer schüler grad 1300€ für den rechner hingelegt und bin auch ned krösus und will trotzdem mal nen streamaufnehmen (dass ist wenigstens noch legal!).

was mich total an dem realtek treiber bzw. diesem soundmanager stört: man kann zwar einen karaoke modus aktivieren und hat einen equalaizer nur wo kann man dort z.b. die lautstärke ändern??? Dafür muss man immer ins Windowsmenu -.-

@ElGrande-CG werd dem tipp schonmal folgen um den klangunterschied zwischen realtek treiber und nvidia zu finden. Bin allerdings nicht so involviert in diesem Musik-Genre, hättest du einen tipp für mich? :d

also ichhatte das damals so gemacht beim expert ... den jumper auf sli sound gejumpert den realtek deinstalliert und den nvidia treiber installt. hat bei mir einen homogeneren sound gegeben und alle ausgänge funktionieren auch einwandfrei ......... probiers mal aus

mfg

und wenns immernoch nicht passt, ne Audigy2 gibts für 60€ ca. und du hast ausgesorgt (die neuen Xfire oder wie die heißen sind grundlos überteuert...)

TM30 schrieb:
und wenns immernoch nicht passt, ne Audigy2 gibts für 60€ ca. und du hast ausgesorgt (die neuen Xfire oder wie die heißen sind grundlos überteuert...)

find den treiber von der audigy zwei aber mehr als mies...
der von der x-fi sieht recht gut aus... denke aber eh eher an eine audigy4 die kostet bulk 40-50€

@NoiseKiller was meinst du mit sound auf sli gejumpert?!

grüße

schau mal im handbuch da kannste, den alc850 ansteuern oder den vom sli nf4 betrifft aber denke ich nur den digital ausgang. schau mal ins handbuch

der-gt schrieb:
find den treiber von der audigy zwei aber mehr als mies...
der von der x-fi sieht recht gut aus... denke aber eh eher an eine audigy4 die kostet bulk 40-50€
gerade andersrum! die audigy2 treiber haben ne bessere quali als die x-fi treiber...was die neuen alles fürn scheiß laden wollen is unglaublich -.-

Warhead schrieb:
gerade andersrum! die audigy2 treiber haben ne bessere quali als die x-fi treiber...was die neuen alles fürn scheiß laden wollen is unglaublich -.-

das meinte ich nicht :d

um es anders auszudrücken:

ich finde die audigy2 treiber unkomfortable und kompliziert -> die x-fi treiber machen einen praktischeren eindruck :)

aja...trotzdem halte ich nix von den x-fi treibern...die sind mir zu klickibunti/verspielt/überladen/und teilweise reichlich sinnfrei...

der-gt schrieb:
@ElGrande-CG werd dem tipp schonmal folgen um den klangunterschied zwischen realtek treiber und nvidia zu finden. Bin allerdings nicht so involviert in diesem Musik-Genre, hättest du einen tipp für mich? :d
Ravel - Bolero (ziemlich bekannt)
Tschaikovsky - Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll 1. Satz (aus irgendner Werbung :fresse: )
Beethoven - Freude schöner Götterfunken (9. Symphonie d-Moll 4. Satz)

Habe vor kurzem meine SB Audigy 1 gegen den Karajan getestet. Das erste negative was mir auffiel: die Software vom Karajan is GROTTE! Die oberfläche alles Teletubby-Like und affig! Zudem total überladen und unlogisch.
Dann kam der Hörtest. Karajan rauscht undheimlich und klingt auch nicht annähernd so gut wie SB Audigy 1! Dazu habe ich dann noch mit RMAA theoretisch getestet und da schnitt die Audigy auch viel besser ab als der Karajan!

Und es haben so viele geschwärmt vom Karajan, NEIN DANKE!

DaReal schrieb:
Und es haben so viele geschwärmt vom Karajan, NEIN DANKE!
das können aber nur leute gewesen sein, die noch nie ne normale soundkarte besessen haben, weil ansonsten ist diese aussage absolut nicht nachvollziehbar...:rolleyes:

ElGrande-CG schrieb:
Ravel - Bolero (ziemlich bekannt)
Tschaikovsky - Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll 1. Satz (aus irgendner Werbung :fresse: )
Beethoven - Freude schöner Götterfunken (9. Symphonie d-Moll 4. Satz)

gut danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh