SLI für 3440x1440.

Dark Session

Enthusiast
Hallo, mal eine Frage. Ich habe die letzten Monate nicht mitverfolgt wie es um die neuen GPUs steht da ich recht wenig vorm PC saß. Jetzt war mir letztens wieder langweilig und ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Der Rechner ist schon zirka einen Monat im Betrieb, aber es fehlt mir noch die Grafikkarte(n). Ich habe eine alte 580 wiederverwertet, die aber schon lange am verrecken ist (easy mal 105 grad bei Witcher 2)... :fresse:

Jedenfalls habe ich momentan einen U2713HM, und ich wollte mir schon ne neue Karte kaufen direkt nachdem der Rechner lief, aber irgendwie habe ichs verpennt und war etwas zu faul mich zu erkundigen. Heute will ichs aber endlich mal in Angriff nehmen. Gewünscht ist eine Karte oder ein SLI Setup (Komme damit gut klar, hatte ein 680 Sli und ein Titan Sli.). AMD möchte ich nicht haben da ich ungern auf Shadowplay verzichte und bis jetzt immer gut mit den Grünen gefahren bin, hatte aber auch ein 6950 CF und ne 265er. Haben mir beide null gefallen. Sprich :
1.Nvidia
2.Vram und Rohleistung wichtig. Stromverbrauch und Lautstärke recht egal.
3.Bis 650€, kann auch gebraucht sein.

Ein 970er SLI würde mir prinzipiell gut gefallen, da ich die Karte einzeln auch vor monaten mal hatte. Aber der kleine Vram gefällt mir nicht. Eine einzelne 980Ti wäre mir etwas zu langweilig, und würde bestimmt vom Nachfolger Leistungstechnisch in den Boden gestampft werden trotz der hohen Kosten.

Ich denke ich sollte auf Pascal warten und dann zwei Nachfolger der aktuellen 970 kaufen oder wie seht ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich find den Plan gut. wenn du die Zeit hast, warte.

SLI/CF mit Mittelklasse Karten hat es noch nie gebracht und wird es bestimmt auch nie bringen. Auch wenn eine Single GPU langweilig ist, es ist auf jeden Fall besser als Mittelklasse SLI.
Und warten werde ich auch nie verstehen, ich will zocken, dann kaufe ich, wenn nicht dann nicht.
Bei mir bedient eine Single Karte UHD.
Und je nachdem wie ich es aufziehe ist das ausreichend für UHD oder bricht schon in FHD zusammen. Abhängig von Software und Settings.

Zuletzt bearbeitet:
mittelklasse

eine ti ist besser. warum also SLI nachteile mit so 2 alten gurken holen ?

Nur mal als Idee, wie wäre es denn mit zweien von solchen o.ä.: Palit GeForce GTX 780 JetStream, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780H10JB-1100J) Preisvergleich Sprich: Zwei 780 mit 6GB gebraucht. (Link nur als Anschauung)

Ansonsten gebe ich HisN zu 100% Recht.

Hat wenig Sinn. Die beiden werden zusammen idR langsamer sein als eine 980TI, vor allem, wenn es bei letzterer ein Werks OC Modell ist. Kepler verliert in neueren Titeln durchaus Boden ggü. Maxwell. Also nein... Das ist rausgeschmissenes Geld. Bestenfalls, wenn man zwei solche Dinger für nen sehr sehr schmalen Taler hinterher geschmissen (gebraucht) bekommt.
Wenn es wenig Kosten soll, würde ich mich nach einer gebrauchten 980TI umsehen... Wenn es weniger sein soll, dann lieber eine 980er (ohne TI), als Sparfuchs ebenso gebraucht. -> damit kann man bis Pascal überbrücken.

Oder halt gleich mit der alten 580er weiter leben bis Pascal kommt und dann richtig einsteigen.

Ist halt eine Frage des Zeitraums. Wenn Pascal im März kommt, dann würde ich warten. Aber wenn es bis Sommer oder Winter 2k16 dauert hätte ich die Lust verloren.

wars bisher nich immer so das die top-karten erst gegen 3-4quartal rauskamen ? 980ti/fury etc sind ja auch erst n paar monate draußen

und die midrange karten werden wohl auch nich für 4k reichen ... es seidenn die machen echt nen riesen sprung nach vorne leistungstech. aber dann werden wohl die spieleentwickler auch nachziehen und somit ....

Zuletzt bearbeitet:
Glaube es wird eine 980 Ti, ne Titan X wäre interessanter für mich, aber glaube unter 800€ kriegt man da nichts. Grüße.

und die midrange karten werden wohl auch nich für 4k reichen ...

Da würde ich mir weniger Sorgen machen. Das GTX 980- Äquivalent wird wohl auf/über dem Niveau einer 980 Ti/TX liegen (wie schon bei den Vorgängern). Damit lässt sich schon gut in 4K spielen ("reichen" ist immer sehr subjektiv).
Aber hier geht es ja nur um 3440x1440, weit entfernt von 4K.

Mit der 980 Ti machst du nix falsch, massig Leistung in der Auflösung und auch definitiv der TX vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
wars bisher nich immer so das die top-karten erst gegen 3-4quartal rauskamen ? 980ti/fury etc sind ja auch erst n paar monate draußen

und die midrange karten werden wohl auch nich für 4k reichen ... es seidenn die machen echt nen riesen sprung nach vorne leistungstech. aber dann werden wohl die spieleentwickler auch nachziehen und somit ....

"Nachziehen" ist gut. "Fauler werden" triffts. Anstatt ne gescheite Engine zu proggen und zu optimieren denkt man sich: OK, die Leistung is ja da, also was soll ich mich noch anstrengen.... Blizzard und John Carmack machens vor wie es sein kann. Wenn man sieht was bei Konsolen raus geholt wird bei der vergleichsweise miesen HW denke ich mir immer: Was wäre bei entsprechender Software (für die Hardware UND bei entsprechend programmierter Spielesoftware) auf dem modernen PC möglich. Da wär Achterbahn. Aber dann hätten wirklich nur noch die größten Vollidioten eine PS4 oder XBox One....

Anandtech beschreibt es "gut".
Da zur Zeit der SLI-Support selbst für die Blockbuster merklich nachlässt, muss man sich für SLI neue Geschäftsfelder ausdenken. Das macht AMD mit VR ... eine GPU für jedes Auge^^

AMD Dual-Fiji “Gemini� Video Card Delayed To 2016, Aligned With VR Headset Launches

Nur bei zwei von 7 AAA-Titeln vernünftiger AFR-Support.

Batman: Arkham Knight Not AFR Compatible
Just Cause 3 Not AFR Compatible
Fallout 4 60fps Cap, Tied To Game Sim Speed
Anno 2205 Not AFR Compatible
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain 60fps Cap, Tied To Game Physics
Star Wars Battlefront AFR Compatible
Call of Duty: Black Ops III AFR Compatible

Zuletzt bearbeitet:
AMD möchte ich nicht haben da ich ungern auf Shadowplay verzichte und bis jetzt immer gut mit den Grünen gefahren bin, hatte aber auch ein 6950 CF und ne 265er. Haben mir beide null gefallen. Sprich :

Es spielt doch keine Rolle ob du AMDs GVR oder Nvidias Shadowplay verwendest, im Schnitt nehmen sich beide Techniken nichts von FRaps würde ich allerdings eher abraten, da die Bildraten recht ordentlich droppen.

https://www.youtube.com/watch?v=dDKK0L5ewOs
2.Vram und Rohleistung wichtig. Stromverbrauch und Lautstärke recht egal.

Dann kannst du die GTX 970 ja gleich mal rauswerfen und auch eigentlich jede 4GB Karte bei der Auflösung, vor allem im SLI oder CF.
Der V-ram wird da deutlich zu wenig sein, ich hab bei meiner 390x Nitro aktuell in WHQD das sind etwa 76% deiner Auflösung schon bis zu 6GB an V-ram Benutzung.
Insofern würde ich ein 390 CF in die engere Wahl nehmen, wenn es denn unbedingt ein SLI oder CF sein muss.

Ansonsten würde ich für 650 einfach zu einer 980 Ti greifen und übertakten. Vielleicht nicht so schnell wie 2 390 aber komfortabler.

Edit:

Sry Thread nicht aktualisiiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh