SLI für 6600GT Sinnvoll?

MetalHead55

Neuling
hey dudes, also im moment hab ich eine GeForce6600GT drinne laufen auf 540/1200 und ich hätte gern ein bissl mehr performance! jetzt stellt sich mir die frage, ob es sinnvoll ist noch ne zweite Karte reinzuhängen!? der limitierende faktor hierbei ist ja der 128MB RAM und sein 128Bit breiter bus... wird der speicher im SLI Modus dann verdoppelt? oder wäre es sinnvoller ne 7800GT oder so zu kaufen?

thx in advance :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ne zweite 6600gt bringt dich dann etwas weiter wie eine 6800Ultra, also auf die Leistung bezogen.

Also an eine 6800 Ultra kommt die Leistung nicht dran, höchstens in etwa auf 6800 GT Niveau. Mit der 7800 GT währest du wesentlich besser bedient.

Wenn du schon eine 6600GT hast, ist eine weitere 6600GT im SLI sicher sinnvoll.

Wer sich allerdings ein SLI System in absehbarer Zeit aufbauen möchte, greift besser direkt zu einer 6800GT um dann später eine zweite zu kaufen.

wobei die 7800GT nen aufpreis von etwa 230€ macht wenn er die 6600GT für 110 verkauft bekommt ... da ist es besser ne zweite 6600Gt für ~110€ zu suchen

PS : Nein, der Speicher verdoppelt sich im SLI nicht, die Daten müssen auf beiden karten vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Don schrieb:
Wenn du schon eine 6600GT hast, ist eine weitere 6600GT im SLI sicher sinnvoll.

Wer sich allerdings ein SLI System in absehbarer Zeit aufbauen möchte, greift besser direkt zu einer 6800GT um dann später eine zweite zu kaufen.

macht auch keinen sinn denn wenn später wieder die frage aufkommt, dann gibt es die antowort, nimm lieber die und die dann kannste später davon eine zweite kaufen. und ob ich jetzt das 6800gt niveau durch 1 6800gt oder zwei 6600gt bekomme ist doch egal, denn später, wird es wieder ne karte geben die ein 6800gt sli-gespann dumm aussehen lässt.

Das allerbeste wäre allerdingt, sich von Nvidia zu lösen und eine Connect3D X800GTO zu kaufen, die auf 16Pipes zu flashen und dann noch ein wenig zu oc.
Zumal die es ab 170EUR gibt und er seine noch für 100 verkaufen kann.

So hab ich es zumindestens vor, igendwie kann mich das mit SLI nicht begeistern, denn dann hab ich in 2Jahren zwei richtig schwache Karten statt zumindestens einer halbschwachen ;) .

lass dich ned beeinflussen von den ganzen geld Junkies hier , wenn du schon ne 6600GT drine hast kannst du ruhig ne 2te 6600GT dazu kaufen. Baust du aber gerade ein sys auf , empfele ich dir auch ab 6800GT aufwärts.
Aso 2x6600GT sind im benchmark schneller als ne 6800GT nur leider ist die 6800GT in Games wieder vorne ..... und schneller als ne Ultra ist das gespann auch ned.

Die Games werden so langs aber sicher auf SLI umgerüstet, also würde es in meinem Augen Sinn machen. Call of Duty 2 ist ein Beispiel, da kann man jetzt die SLI-Optimierung anwählen. Und mit der aussage das die dinger schneller sind wie ne 6800 Ultra sind, habe ich angenommen, weil es bei toms lügen guide so vorufinden war.

Zuletzt bearbeitet:
Eagleone19 schrieb:
lass dich ned beeinflussen von den ganzen geld Junkies hier , wenn du schon ne 6600GT drine hast kannst du ruhig ne 2te 6600GT dazu kaufen. Baust du aber gerade ein sys auf , empfele ich dir auch ab 6800GT aufwärts.
Aso 2x6600GT sind im benchmark schneller als ne 6800GT nur leider ist die 6800GT in Games wieder vorne ..... und schneller als ne Ultra ist das gespann auch ned.

Wen nennst du hier Geld-Junkie?
Du musst was sagen mit deinem FX!!:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
:btt:

Wieviel Geld willst du denn maximal ausgeben? Wenn bei dir Preis keine Rolle spielt, kauf dir 2 x 7800GT, wenn du aber nur um die 150 Euronen ausgeben willst würde ich auch ne 2. 6600GT holen. Solange du nicht mit MAX. AF & AA zocken willst bieten diese Karten genügend Leistungen im SLI Verbund.

mfg

PS: Zur Sicherheit würde ich aber die genaue gleiche 6600GT kaufen, die du bereits besitzt. Und denk dran :SLI braucht nen gutes Netzteil :)

ich würde auch den stromverbrauch bedenken, denn eine einzelne 6800gt verbraucht weniger als 2 6600gt

Mag ja alles sein, die günstigste Lösung wäre aber trotzdem eine zweite 6600GT einzubauen die man nunmal schon ab 110,- bekommt. Ich denke für mehr leistung wird er nicht günstiger updaten können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh