SLI Flackern mit 2xGTX560Ti

n3ocort3x

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
2.428
Ort
[VIENNA]||[AUSTRIA]
Hy Leute, nach 3 tägigem herum tun sind mir nun echt die Ideen ausgegangen und ich hoffe hier kann mir wer helfen....

Folgendes Problem:

Beide Grafikkarten laufen absolut fehlerfrei und ohne Flackern im Single GPU Betrieb... auch wenn ich im Treiber SLI ativiere funtioniert noch alles am Desktop... sobald ich aber irgend ein Spiel starte isses vorbei... es startet zwar aber flackert wie die Hölle..

Ich kann mir nicht mehr erklären von was das kommt...

Sys:

i7-950 stock
6GB DDR3 1333 MHz
Sabertooth x58 MOBO
HX 1000 Netzteil


Was ich schon alles gemacht habe:

-) Einzelne Test mit 3DMark 11 (jede Karte einzeln getestet) -> stabil
-) Einzelne Tests in 3D Mark Vantage - gleiche vorgehensw. wie 3d11 -> stabil
-) Einzelne Karte in jedem PCIe Slot getestet
-) jeden der aktuellen Treiber probiert (266, 267, 270)
-) NT durchgemessen (Spannungen stabil auf 12,2 V
-) Win7 x64 neuinstalliert
-) Win7 x32 neuinstalliert
-) 3 verschiedene SLI Bridges probiert
-) Ram getauscht
-) CPU neu gesockelt

Ich bin am Ende meines Wissens... und hoffe einer von euch kann mir helfen... würde mich sehr freun wenn sich jemand dazu äussern könnte

greetz

n3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast am bios der Karten gearbeitet?
du wolltest eigentlich 4 karten mit dem Netzteil betreiben?*duck* (nicht so ernst nehmen, musste einfach raus^^).
 
jep hab ich... hab die atuellen Treiber fürs Mobo ausm Inet gezogen... hat auch nichts geholfen....

auch das mit den Taktraten hab ich schon durch... sind beide gleich... hab mir bei Afterburner das Diagramm angesehen...

aber danke mal für deine Hilfe...

BIOS --> nichts verändert, so wie ich die gekauft habe, so isses noch immer drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
welche spiele haste denn eigentlich probiert (für unseren Hinterkopf).
 
Crysis 2 flackert durchgehend, Homefront -> durchgehend, 3D Mark11 (flackert eigenartigerweise nur auf den LAdescreens, bei den Benches rendert er sauber), 3D Mark Vantage flackert in den LAdescreens und im Bench...

Ich kann mir einfach keinen Reim draus machen...
 
proggis laufen so gut wie keine... cleane win install, danach mobo treiber, graka treiber und schon hab ich getestet...
 
Also ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nix was da sein könnte.

Kannst du mal ein Video machen.

Kann es am Monitor und der Hertz Zahl liegen, also 59Hertz bei nem 60Hertz Moni eingestellt?
 
Ich werd schauen das ich morgen n video mach und uploade. Es ist sehr strange das ganze... vielleicht kann man sich dann n besseres bild machen. Das merkwuerdigste ist wie gesagt der 3dmark11 nur flackern in den ladesequenzen und super rendering bei den benches...
 
Dieses Flackern hört sich für mich an wie das "Zucken" des Bildschirms bei Veränderung des VRAM-Taktes bei HD4XXXer Karten...
 
Teste mal den Nvidia 270.51 wirkt echt wunder der Treiber ;-)


MFG
Sharie
 
Wie schon oben geschrieben.... den hab ich auch schon durch.... Heute ein Bios update gemacht am Mobo... bringt auch nix...

Hab jetzt videos davon gemacht aber da sieht man nicht wie immens es flackert (man siehts aber)... lade ich später hoch...

Monitore hab ich mittlerweile auch schon 3 probiert... an dem liegts auch nicht... manchmal schiesst es unter dem flimmern den treiber ab... dann kommt n Error den ich zufällig auch gefilmt hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt is das Mobo einfach Crap *vermutung* ;-)


PS: Schau mal in GPU-Z ob die karten das gleiche bios haben usw


MFG
Sharie
 
auch schon nachgesehen...

Was ich ir schon gedacht hab ist das vielleicht nur der Chip der für SLI verantwortlich ist entweder:

a) beim Motherboard

oder

b) bei einer der Grakas

defekt ist...

Oder das Mainboard hat komplett einen weg... nur das is schwierig zu sagen weil ja eigentlich im Desktop Betrieb alles wunderbar funktioniert...

Wenn ich das Teil jetzt in Reperatur gebe bzw einzelne Teile umtauschen will werden die mir sagen sie tauschen nichts weil keiner weiss was los ist.... in so nem Fall wie bei mir könnte alles dafür verantwortlich sein...:shake:
 
Hat dein Board nur 2x PCIE ?!
Sonst mal andere Slots austesten ;-)


MFG
Sharie
 
Was meinst du eigentlich genau mit flackern?

Je nach Einstellungen im Treiber/im Game kann es durchaus zu Flackern kommen. Manch Content der verwendet wird, neigt auch stark zum flimmern/flackern.
Eventuell ist das auch nur ne SLI Profilgeschichte?

Also ich denke ohne das du genauestens beschreibst, was überhaupt flackert bzw. das Video hochlädtst (und das in brauchbarer Auflösung damit auch was erkennbar ist) kann man hier nicht helfen :(
 
Video kommt dann gleich... bei ner cleanen Treiberinstallation nachdem das Betriebssystem installiert worden ist geh ich mal nicht davon aus das n Profilproblem ist. Videos kommen in 720p.

Das is mir schon klar da shin nd wieder was flackern kann, aber dermassen is nicht normal...und permanent
 
Also bei mir Flackert auch nix, egal welches Spiel ich nehme das ist also Quatsch ;-)

PS: Doch wenn ich mein Monitor runter auf 30 hrz stelle dann Flackert es :asthanos:



MFG
Sharie
 
Also hier mal die Videos:

3DMark11: flackern im Ladescreen, bei Bench funktioniert SLI problemlos

LINK

Crysis2: Extremes flackern in den Introsequenzen und am Hauptbildschirm. Im Game auch extremes flackern

LINK

Homefront: Selber Verhalt wie bei Crysis2

LINK

Man erkennt wo das Problem liegt, nur was man im Video nicht sieht ist das es eigentlich noch mehr flackert... aber so wie man es erkennt, sieht man schon das etwas nicht stimmt...
 
Teste mal nen anderen Monitor + DVI-D Kabel ;-)


MFG
Sharie
 
Du sagtest beide Karten laufen einzeln ohne Probleme.
Hast du mal eine Karte einzeln im zweiten PCIe Slot probiert, also dem,
der sonst belegt wird durch die 2te Karte im SLI?
 
Video kommt dann gleich... bei ner cleanen Treiberinstallation nachdem das Betriebssystem installiert worden ist geh ich mal nicht davon aus das n Profilproblem ist. Videos kommen in 720p.

Das kann schon durchaus der Fall sein das dort bei deinen besagten Spielen noch kein vernünftiges SLI Profil im Treiber eingepflegt ist und es dadurch zu den von dir beschriebenen Flackereffekt kommt.


Gerade der 11er Benchmark war ja am Anfang gar nicht zu gebrauchen wegen solcher Flimmer/Flackereffekte

Hast du mal mit dem Inspektor versucht allternative Rendermodis zu nutzen?
 
ich denke auch das das Profile sind die fehlen weil bei Crysis 2 z.B. habe ich mit crossfire auch starkes flackern gehabt und als ich dann für crossfire das renderprofil Bioshock eingestellt habe läufts wie geschmirt!
 
Also die Profile schliess ich aus und hier die Begründung:

Crysis Warhead, Crysis, nfs:hp, 3DMark 06, 3D Mark Vantage --> alle das selbe flackern

das einzige was etwas ändert ist wenn ich die beiden Grakas am Mobo vertausch.... dann ist nämlich ausser zucken gar nix mehr zu sehen....

ICh hab jetzt in den 3ten PCIe Slot beide KArten durchgetestet im SLI... da ist das gleiche Problem... bei beiden....

ich kann nur eines machen... mobo tauschen, und wenns noch immer ist grakas einzeln austauschen... was anderes wird mir nicht übrig bleiben... mittlerweile bin ich mir sicher das es n hw defekt ist...
 
ich denke auch das das Profile sind die fehlen weil bei Crysis 2 z.B. habe ich mit crossfire auch starkes flackern gehabt und als ich dann für crossfire das renderprofil Bioshock eingestellt habe läufts wie geschmirt!

Ich Spiele Crysis 2 mit SLI und habe keine Probleme, läuft Top und da ist nix am Flackern, zudem es ein Crysis 2 Demo Profil gibts damit läuft alles bestens ;-)

Habe wirklich in noch keinen Spiel ein Flackern gesehen..

Dead Space
Dead Space 2
Dragon Age
Dragon age 2
Crysis
Crysis Warhead
Crysis 2
WoW
Mass Effect 1+2
Fallout 3 + Vegas
usw


MFG
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde tippen es liegt an einer der karten. bei 3D und Homefront scheint AFR aktiv zu sein. Bei C2 trifft es immer nur den unteren teil des bildes. da könnte der andere render-modus laufen (name vergessen).

du könntest nonAFR mal manuell auch für 3D und Homefront einstellen und guggen, obs wieder nur auf einer hälfte ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh