SLI fragen für neuling

christian8672

Kapitän zur Spree
Habe eine 7800gtx von asus wen ich es über sli machen möchte brauche ich da die gleiche 7800gtx vin der gleichen firma oder geht auch ne andre firma?
Kann ich auch meien alte 6800gt dahinder klemmen geht sowas ??
--------------------------------------------------------------------------
Andre frage:Meine 7800gtx von asus giebt genau die gleiche nur die hat andren kühler den arctic cooling drauf und ist höher getaktet(ASUS Extreme N7800 GTX TOP ) kostet 20 eus mehr ist da was andres drann oder kann ich das auch selber machen?
Wie hoch kann ich meine normale 7800gtx takten,kommt sie an der 7900gt heran?

Bedanke mich im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst nur eine zweite 7800 GTX, der Hersteller ist völlig egal! ::)

Vom Mod mit dem Silencer rate ich dir dringenst ab, weil da die Spannungswandler nicht mehr effektiv gekühlt werden und somit viele Karten abrauchen. Der Originalkühler ist schon top IO, ansonsten nen Zalman drauf! ;)

Wie hoch du eine 7800 GTX takten kannst, kann niemand sagen! :P Meistens gehen sie so bis 500/1350. An die Leistung einer 7900 GT kommt aber eine 7800 GTX schon ran! :wink:

Lohnt sich die über sli zu betreiben weil bräuchte den neues board und noch ne karte lohnt sich der aufwand?
Was entspricht 2 7800gtx ne 7950gx2?Machen sich 2 Karten so extrem bemerkbar bei bf2142 habe ich auf alles hoch was es nur geht 1042mal 786
ca 50 fps und mit 2 karten habe ich den 80 fps oder wie muss ich das sehen.

Weil mir geht es nur wegen armed assoult!

naja das mit sli mit älteren karten ist immer so eine sache .... kannst dir ja mal ausrechnen. du brauchst ein neues board + eine graka. das ist dann schätzungsweise ähnlich teuer wie eine komplett neue graka. wenn du dazu noch deine alte graka verkaufen kannst dann kommst schon in die preisregion in der du eine 8800gts kaufen kannst, die um weiten besser/schneller ist.

ich würde die ganze sache einfach ausrechnen, danach können wir weiter sehen.

außerdem hat eine 7800gtx zum akteullen zeitpunkt ein schlechtes p/l verhältis, es sei denn du kaufst eine gebrauchte ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Frage sind 15° Temp Unterschied von oberer zur unterer Karte in nem SLI Sys normal? Ich kanns mir zwar vorstelln das das hinkommt aber ich lass die ganze Zeit nen 120mm Lüfter raufblasen auf den Zalman VF900 meiner 7800gtx und die geht trotzdem rauf auf bis zu 67° unter Last.
Auf welche Temps gehn die normal mit dem Original-Kühler? Ist noch Platz für OC?

mfg

Habe eine 7800gtx von asus wen ich es über sli machen möchte brauche ich da die gleiche 7800gtx vin der gleichen firma oder geht auch ne andre firma?
Kann ich auch meien alte 6800gt dahinder klemmen geht sowas ??
--------------------------------------------------------------------------
Andre frage:Meine 7800gtx von asus giebt genau die gleiche nur die hat andren kühler den arctic cooling drauf und ist höher getaktet(ASUS Extreme N7800 GTX TOP ) kostet 20 eus mehr ist da was andres drann oder kann ich das auch selber machen?
Wie hoch kann ich meine normale 7800gtx takten,kommt sie an der 7900gt heran?

Bedanke mich im voraus!

Der SLI Verbund von Grafikkarten verschiedener Hersteller ist schon über 1 Jahr möglich, wenn ich mich nicht irre, seit dem 81.98 Forceware ;)

Und nein es bringt nicht´s wenn Du ne höhergetaktete Karte kaufst, da im SLI Modus sich die höhergetaktete Grafikkarte sich auf den Takt der langsameren "selbstständig" runtertaktet!

Lohnt sich die über sli zu betreiben weil bräuchte den neues board und noch ne karte lohnt sich der aufwand?
Was entspricht 2 7800gtx ne 7950gx2?Machen sich 2 Karten so extrem bemerkbar bei bf2142 habe ich auf alles hoch was es nur geht 1042mal 786
ca 50 fps und mit 2 karten habe ich den 80 fps oder wie muss ich das sehen.

Weil mir geht es nur wegen armed assoult!

Im SLI verlierst Du halt weniger FPS an kritschen stellen ;) Jeder der sagt das SLI nicht´s bringt, hat keine Ahnung. In BF2 würdest Du sicher einen Schub in sachen FPS bekommen. Es profitieren zwar nicht alle Spiele von SLI, ist aber die Mehrzahl, die davon profitiert. Die 7950GX2 dürfte "minimal" schneller sein, da sie über 2x512Mb Grafikspeicher verfügt. Ich hatte auch 2x7800GTX, konnte so fast ziemlich alles flüssig spielen, bei höchsten details versteht sich.

Die 7800gtx die ich jetzt hatte ich bei eby gekauft siehe hir:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...RFB:IID&viewitem=&item=170028222541&rd=1&rd=1
was haltet ihr davon die ahbe ich jetzt in mein pc drinne brauche nur noch boart mein pc fritze meint son asus weis nicht was fürn boart 79 eus!
Was entsprechen 2 7900gtx,etwas ne 7950gx2?

Falls Du ein S939 System hast, kann ich nur das DFI Lanparty SLI-D bzw DFI SLI-DR empfehlen, bessere S939-Bretter für SLI gibt es nicht.

Und 2x7900GTX sind schneller als ne 7950GX2, das kann ich ebenfalls bestätigen, da ich über diese Karten verfüge.

Hallo
es ist ja bei allen herstellern im gespräch das man die 2. grafigkarte als physik beschleuniger nutzen kann.
weiss jemand ob das bald mit der neuen generation von nvidia möglich ist?
hab nämlich vor meine neue/alte 7950gt mit der neuen generation zu kreutzen wenn das in ferner zeit möglich wäre!

ich bin die ganze zeit auf der suche nach der antwort ob man eine 7900 gto und eine gtx im sli laufen lassen kann. weil ich habe jetzt schon eine madmoxx gto die von werk mit gtx werten kommt uknd an sich ist die arte ja genau gleich nur das bios von der msi platine wurde geflashed...
also theoretisch geht doch eine 2te gto oder auch gtx oder seh ich das falsch?
weil ich wollte die 2te erst in einem halben jahr holen und da gibts die madmoxx bestimmt nicht mehr zu bekommen aber die gtx und/ oder normale gto bestimmt.
also weiß da einer sicher ob es klappen würde mit einer kombi weil selbst die normale gto hat ja n anderes bios...

ich bin die ganze zeit auf der suche nach der antwort ob man eine 7900 gto und eine gtx im sli laufen lassen kann. weil ich habe jetzt schon eine madmoxx gto die von werk mit gtx werten kommt uknd an sich ist die arte ja genau gleich nur das bios von der msi platine wurde geflashed...
also theoretisch geht doch eine 2te gto oder auch gtx oder seh ich das falsch?
weil ich wollte die 2te erst in einem halben jahr holen und da gibts die madmoxx bestimmt nicht mehr zu bekommen aber die gtx und/ oder normale gto bestimmt.
also weiß da einer sicher ob es klappen würde mit einer kombi weil selbst die normale gto hat ja n anderes bios...

Das hängt davon ab, ob du die GTO mit dem RivaTuner-Mod zu einer GTX per Software "changen" kannst... Wenn ja, geht es, wenn nein, dann nicht! :bigok:

Und nein es bringt nicht´s wenn Du ne höhergetaktete Karte kaufst, da im SLI Modus sich die höhergetaktete Grafikkarte sich auf den Takt der langsameren "selbstständig" runtertaktet!
Im SLI verlierst Du halt weniger FPS an kritschen stellen ;) Jeder der sagt das SLI nicht´s bringt, hat keine Ahnung. In BF2 würdest Du sicher einen Schub in sachen FPS bekommen. Es profitieren zwar nicht alle Spiele von SLI, ist aber die Mehrzahl, die davon profitiert. Die 7950GX2 dürfte "minimal" schneller sein, da sie über 2x512Mb Grafikspeicher verfügt.

Die Leute sagen ja gar nicht "SLI" bringt es nicht, die sagen "SLI mit alten Karten bringt es nicht" weil man sich mit SLI 100 Probleme aufhalst die man mit der neuesten Kartengeneration nicht hätte, die ist nämlich meistens genau so schnell wie die letzte Generation im SLI, wieder bestätigt dadurch das die 8800GTX etwas schneller ist als ne 7950gx2 oder 2x7900GTX.

Wenn ich jetzt die Nachteile von SLI aufzähle schlachten mich gahmuret und Pit wieder :-)

Aber ganz nebenbei
2 verschenkte Steckplätze
Doppelte Lautstärke und Wärmeentwickelung
Ständige Treiberfrickelei weil man jedes Spiel einzeln auf SLI anpassen muss. Sprich nhancer wird Dein bester Freund
Keine Leistungssteigerung bei CPU-Limitierten Spielen und Spielen die Einfach nicht auf SLI anspringen.
Kein Multimonitoring im SLI-Modus bzw wenn man zwei Monitore benutzen möchte ständiges hin und hergeschalte komplett mit Icons neu sortieren.
Ach ja ... in kleinen Auflösungen gibts auch nicht "den Fetten Performanceschub" den die Werbung erdichten möchte.. den gibt es in grossen Auflösungen. Mein Liebstes Beispiel.. COD2 in 1280 .. genau 20%. Kommt immer drauf an was man sich als "Leistungsbenchmark" raussucht.

Kann man sich sparen in dem man einfach eine Karte neuester Baureihe kauft und die alte verkloppt. Für Dich würde es sich sogar fett lohnen weil Du dann endlich genug Graka-Speicher hast :-)
Und dieses Blablabla Physikbeschleunigung kann man sich genau so getrost in den Anus stecken bis es irgendwelche Lösungen dafür gibt. Bis dahin sind wir noch zwei oder drei Graka-Generationen weiter wenn die weiterhin im 2-Monats-Takt rauskommen. (und auch da weiss ich wovon ich rede, ich hab ne Phys-x *g*)

Alex der froh ist sich von seinen zwei 7800gt getrennt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mein sly sytem ferdig und zwar asus A8N32 sli deluxe asus 7800gtx 256 mb leadeak winfast 7800gtx habe häckchen im menü bei sli multi gpu habe da nur ein häcken und das ist bei Enable Sli multi-gpu
muss ich da nochwas aktivieren??
hatte vorher mit eienr grafikarte bei 3d mark 06 beiSm02:1732
HDR:1715
Und mit 2 7800gtx habe ich Sm2:1743
HDR:1733

Ist6 das normal ist blos die freie version von 3d mark?wen ich zocke muss ich immer das entsprechende profiel wählen?
Wie erkenne ich ob alle 2 grafikarten noch ganz sind?

Tja.. SLI halt.

Karten einzeln testen.. dann weiste ob beide gehen.
Im Treiber zum Testen die Lastenausgleichs-Anzeige aktivieren, damit siehste wie die Karten ausgelastet werden..
Im Bios musste SLI aktivieren, eigentlich solle (wenn alles funktioniert) beim ersten Windows-Start sofort eine Meldung vom Nvidia-Treiber kommen das Du JETZT ein SLI-System hast.. kommt die Meldung nicht, gehts auch nicht.
Und die Spielchen aktivieren ihre Profile von selbst, die sind vom Treiber den entsprechenden EXE-Datein zugeordnet.

Befasse Dich mal bitte mit dem Nhacer .. ansonsten.. siehe mein letzter Post.

Zuletzt bearbeitet:
Die meldung ist ja gekommen die 2 karten stehen ja auch drinne einmal gpu1 und gpu 2 die eine ist bei ca 64 grad die zweite ist bei ca 56 grad ist das normal? muss ich noch ein häckchen bei show gpu load balancing machen?

@HisN
Doppelte Lautstärke hat man aber im SLI Betrieb nicht im vergleich zu einer Karte weil Lautstärke sich nicht addiert.

@christian8672
Bei dir funktioniert SLI noch nicht.

@HisN
Doppelte Lautstärke hat man aber im SLI Betrieb nicht im vergleich zu einer Karte weil Lautstärke sich nicht addiert.

Verzeih .. ist logarithmisch? Ich bin nen Mathe-Genie musst Du wissen. Sorry für meine "Vereinfachung" nächstes mal bin ich genauer wenn Du mich jetzt aufklären würdest wieviel Prozent die Lautstärke zunehmen würde *g*

Ahoi, es ist normal, dass die obere Karte wärmer wird, wenn du keinen Lüfter so plazierst, dass er den Hitzestau zwischen den Karten beseitigt... andere Alternative wär ein Lüfter, der die Abwärme nach draussen pustet - so wie der von der 7900GTX...

Zur Lautstärke: AFAIK braucht man für 1DB mehr die doppelte Leistung, allerdings ist das nicht durch Quellen abgesichert - kann ich baer zumindest insofern bestätigen, als ds mein 45Watt Gitarrentopteil nicht merklich leiser ist als ein 100 Watt Verstärker ;-) Was dann auch bedeuten würde, dass die Lautstärke durch Einbau einer zweiten Graka nicht verdoppelt wird - im übrigen habe ich nicht wirklich einen Unterschied bemerkt, als ich die 2. 7800GT eingebaut habe - bin aber etwas Rock'n'Roll geschädigt, evtl bekomme ich das nicht mehr so mit... ;-)

Doppelte Lautstärke und Wärmeentwickelung
Ständige Treiberfrickelei weil man jedes Spiel einzeln auf SLI anpassen muss. Sprich nhancer wird Dein bester Freund
Keine Leistungssteigerung bei CPU-Limitierten Spielen und Spielen die Einfach nicht auf SLI anspringen.

Hi,

Zu 1: Lautstärke und Temps? Kein Problem... Meine Karten sind Wassergekühlt, und erreichen 45°C unter Last... Welche Lautstärke?

Zu 2.: Kein Plan, wo Dein Problem ist, ich stelle alles ein (4xAA 16xAF / Supersampling / usw.) und spiele so jedes Game.... Ich wechsle da nicht´s mit NHancer o.ä.

Zu 3.: Ja hast schon recht, bei mir stimmt aber beides (CPU & GFX) und mache mir wegen sowas keinen Kopf^^

Im Endeffekt ist es ja jedem überlassen, ob er SLI bracuht, oder nicht....

Da ich gerne die maximalen Details sehe, hab ich SLI... Dazu verliere ich sogut wie keine Frames, bei haarigen Situationen (Explosionen usw.)

In diesem Sinne.. :wink:

Also bekommt man bei sli keien frames dazu sondern bleibt nur satabieler oder wie?

Also bekommt man bei sli keien frames dazu sondern bleibt nur satabieler oder wie?

Ne, es werden schon mehr....

Bsp.: Counterstrike: Source

Settings: 1280x1024 / 4xAA / 16xAF / Supersampling / Gammakorriegiertes Antialiasing usw. / alles auf maximum

CPU @ 3600Mhz / 1x7900GTX @ default / de_dust2

so um die 180FPS

CPU @ 3600Mhz / 2x7900GTX @ default / de_dust2

sicher so um die 250FPS

Ich stell immer auf fps_max 0 wenn ich SLI aktiviert habe, da die 300FPS-Grenze desöfteren überschritten wird :fresse:

Und das Du weniger FPS verlierst, wenn´s richtig auf dem Schirm kracht, stimmt ebenfalls ;)

Wie aktivire ich das bei source macht der das alleien habe den neusten treiber!
Aber bei 3 d mark habe ich ja nicht viel mehr ist das normal?

Weiter oben hat er seine 3DMark-Werte gepostet, die haben sich durch die zweite Karte nicht verändert also läuft SLI bei ihm noch nicht.

Habe bei global einstellungen steht folgendes bei Sli Rendering modus single GPU-Rendering
Kan da wählen noch zwischen automatische auswahl alternative framrenderring,renderring mit geteilten bild
alternative frame rendering 2
Sli antialising

Meine icq nummer ist 261550622

Zuletzt bearbeitet:
Du musst von single GPU-Rendering auf multi GPU-Rendering umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie aktivire ich das bei source macht der das alleien habe den neusten treiber!
Aber bei 3 d mark habe ich ja nicht viel mehr ist das normal?

Mach mal folgendes:

Auf dem Desktop... ->

Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Geforce 7800GTX -> Leistungs & Qualitätseinstellungen -> unter "Globale Treibereinstellungen" auf "Erweiterte EInstellungen" wählen -> Antialiasing und jeden Wert, der Performance kosten könnte, auf aus stellen -> da wo Du Antialiasing usw. einstellen kannst, weiter runter Scrollen.. dann -> SLI Rendering Mode auf "Alternate Frame Rendering" stellen (bevor Du das verstellen kannst, fragt Dich Nvidia, ob Du dem Lizenzvertrag zustimmst... Einfach den Text nach unten Scrollen & zustimmen -> wenn Du alles so eingestellt hast, das alles was Leistung kosten würde auf "Aus" gestellt ist, kannste nochmal Benchen ;)

Hier noch zwei Pics, die sollten es Dir einfacher machen :)

Pic 1: Anti-Aliasing usw. Ausschalten.. Auch die Vertikale Synchronisation deaktivieren

Hier den SLI-Modus aktivieren ;)

Wenn ich beim 3 d mark 06 bei sli rendering-modus automatische auswahl eintelle habe ich da bei sm2 und hdr 300 punkte mehr mache ich es aber auf alternative frame rendering bin ich schlechte bin ich genaus so gut wie mit einer
Was soll ich den eintellen bei sli rendering modus alternative frame rendering normal oder 2?
Hinzugefügter Post:
Mein system nochmal
a8n32 sli deluxe das mit den kühl pipes
audigy4
2gbddr ram
2mal 7800gtx(leadekwinfast,asus)
3200+(64)
Wie gesagt ob ich auf alternative frame rendering oder alternative frame rendering 2 wähle ist beides schlechter als mit einer bei 3d mark 06 das beste bis jetzt wahr es auf automatsiche einstellung hatte ich bei sm02 und hdr 300 punkte mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Zu 1: Lautstärke und Temps? Kein Problem... Meine Karten sind Wassergekühlt, und erreichen 45°C unter Last... Welche Lautstärke?

Zu 2.: Kein Plan, wo Dein Problem ist, ich stelle alles ein (4xAA 16xAF / Supersampling / usw.) und spiele so jedes Game.... Ich wechsle da nicht´s mit NHancer o.ä.

Zu 3.: Ja hast schon recht, bei mir stimmt aber beides (CPU & GFX) und mache mir wegen sowas keinen Kopf^^

Im Endeffekt ist es ja jedem überlassen, ob er SLI bracuht, oder nicht....

Da ich gerne die maximalen Details sehe, hab ich SLI... Dazu verliere ich sogut wie keine Frames, bei haarigen Situationen (Explosionen usw.)

In diesem Sinne.. :wink:

Spiel mal Condemned

7800GT 30FPS
2x7800GT 6FPS
1x7j900GTX 60FPS ... das war für mich damals der Grund (neben GRAW, das damals auch kein einzigen FPS mehr bekam durch SLI) auf die nächste Generation umzusteigen. Genau deshalb sag ich ja, es muss jeder für sich selbst entscheiden ob ihm SLI was bringt oder nicht. Und hier am Beispiel von Christian sehen wir wieder was für ne tolle Sache SLI ist :-) Es gibt bestimmt noch ne ganze Reihe von Beispielen die ohne den Gebrauch von nhancer gar nicht schneller oder sogar schlechter laufen. Und da kommt die Treiberfrickelei ins Spiel. Ich muss um von SLI zu profitieren
a) herausbekommen ob das Spiel überhaupt von SLI was bekommt
b) mit dem nhancer AFR SFR austesten
c) wenns gar nicht klappt SLI gleich mit dem nhancer abschalten damit man nicht noch Frames verliert

das war mir echt zu viel. Aber ich bin froh das Du "in allen Situationen" Punkte von SLI bekommst, tschuldigung wenn ich da mal hämisch grinse.. das funzt nicht wirklich. Es gab irgendwo mal Listen welche Games von SLI und welchem Rendering-Modus profitieren und die Anzahl der Games die schneller wurden war kleiner als die Anzahl der Games die gar nicht reagierten oder sogar langsamer wurden. Alles Augenwischerei. Aber vielleicht hat sich ja in den 6 Monaten die ich jetzt kein SLI mehr habe so viel Grundlegendes geändert das die Situation jetzt Kopf steht :-)

Tschuldigung wenn das jetzt wenig konstruktiv ist, ich versuche Chris per PN zu helfen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh