SLI lässt sich nicht mehr aktivieren

boxleitnerb

Enthusiast
Ich hatte bis eben zu Diagnosezwecken temporär eine GT520 drin und habe meine beiden 580er wieder eingebaut ohne am Treiber was zu machen. Einfach kleine Karte raus und die großen wieder rein. Jetzt kann ich SLI nicht mehr aktivieren.

Ich hab inzwischen drei Treiber durch, darunter auch den 290.53, der bei mir lange und völlig problemlos lief. Ich installiere den Treiber (ob abgesicherter Modus oder nicht macht keinen Unterschied), wähle "saubere Installation". Dann kann ich auch SLI aktivieren. Starte ich dann neu, erkennt der Treiber gar keine Nvidiakarten mehr. Aktiviere ich SLI hingegen vorerst nicht und starte neu, so ist die SLI-Option im Treiber nach dem Reboot verschwunden.

Ich hab sogar schon den unheiligen Drivercleaner benutzt, die SLI-Brücke umgedreht, keine Chance. Was könnte ich noch versuchen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows neu Installieren!? :fresse:

Ne mal im Ernst, schau mal ob du ne Systemwiederherstellung von vor dem Test mit der 520er versuchen kannst...
Viel mehr fällt mir nicht ein...

Gibts bei NV vllt irgendwelche Logfiles, wo man mal gucken könnte?

Ne hab leider keinen Punkt, mir ist zwischendrin das System abgesemmelt und ich musste Windows neuinstallieren.
Logfiles, keine Ahnung. :(

Windows Eventlog? Steht da was drin?
Zumindest wenn du sagst, das die Karten nach dem Reboot gar nicht mehr erkannt werden, müssten sich dort Einträge auffinden lassen.

Problem gefunden. Realtek und Nvidia verträgt sich nicht. Ist ein bekannter Bug so wie es aussieht. Da heißt es wohl eine Intel Netzwerkkarte kaufen...

Also ich hab auch einen Realtek LAN-Chip und keine Probleme...
Ich hab erst eine Karte rein, Treiber installiert, neugestartet, runtergefahren, zweite Karte rein -> passt. Kannst ja evtl. mal so versuchen falls noch nicht geschehen.

Das kann ja wohl nicht sein, seit dem ersten SLI-Chipsatz ist auf den allermeisten Nvidia-Boards ein Realtek-Soundcodec und auf ca. 1/3 der Boards mit Nvidia-Chipsatz 1-2 Realtek PHYs für die Nvidia-NICs verbaut. Auf anderen, inwzsichen auh für SLI freigegebenen Plattformen sind auch zu 80-90% Realtek-NICs.
Und du willst mir erzählen der Realtiek-NIC veerhindere bekanntermaßen SLI und ein IntelNIC würde helfen?

Also ich hab auch einen Realtek LAN-Chip und keine Probleme...
Ich hab erst eine Karte rein, Treiber installiert, neugestartet, runtergefahren, zweite Karte rein -> passt. Kannst ja evtl. mal so versuchen falls noch nicht geschehen.

Dank Wakü hab ich da wenig Bock drauf. Da zahl ich eher 20 Euro für ne neue Karte und hab dann nicht bei jeder neuen Treiberkombo das lustige Zitterspiel obs geht oder nicht.

Das kann ja wohl nicht sein, seit dem ersten SLI-Chipsatz ist auf den allermeisten Nvidia-Boards ein Realtek-Soundcodec und auf ca. 1/3 der Boards mit Nvidia-Chipsatz 1-2 Realtek PHYs für die Nvidia-NICs verbaut. Auf anderen, inwzsichen auh für SLI freigegebenen Plattformen sind auch zu 80-90% Realtek-NICs.
Und du willst mir erzählen der Realtiek-NIC veerhindere bekanntermaßen SLI und ein IntelNIC würde helfen?

Realtek deaktiviert -> SLI wird erkannt. Das Thema ist mehrere Jahre alt, ich hab mal danach gegoogelt. Es gibt anscheinend manche Kombis die klappen und manche wo es nicht geht. Ich bin definitiv nicht allein mit dem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich noch wo ich nen GTX580 Gespann betrieben habe...

Deinstalliere mal den LANtreiber, neustart... Dann SLI einschalten, wieder neustart - danach den LANtreiber installieren... Hat bei mir immer funktioniert :wink:

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App

Ich habs exakt so gemacht gerade eben, hat leider nicht funktioniert. Nach dem Neustart nach der LAN-Treiberinstallation wurden die GPUs wieder nicht erkannt. Intel NIC ist bestellt :(

Aber sagt mal:
Wenn ich mir die Chipsatzdiagramme so anschaue von P67 und Z68 z.B., ist da kein GBit-Lan schon drin? Warum braucht es eigentlich einen extra Chip? Heute geht doch eh alles in Richtung Integration.

Zuletzt bearbeitet:
seit der ICH8 hat Intel einen GbE-MAC integriert, die Verbindung zum PHY erfolgt aber über eine PCIe-Lane und es geht nur ein Intel PHY und auch da nur bestimmte. Da Realtek wohl unschlagbar günstig seine Chips verkauft und die universell einsetzbar sind, lohnen sich die Intel-PHYs wohl nicht und abseits von den Boards mit Q-Chipsätzen (da ist es für einige Features notwendig) hat nie jemand einen Intel-PHY verbaut.
Das hat sich erst beim P67/Z68 geändert (tlw. schon beim X58), seit dem Chipsatz setzt zumindest Asus fast durchgehen den Intel-PHY ein, jetzt bei den 7er-Chipsätzn auch Gigabyte und MSI.
Bei AMD ist es noch schlimmer, dort ist seit der SB850 ein GbE-MAC integriert, für den aber ein bestimmter PHY von Marvel nötig ist, den aber niemand verbaut. Dort könnte man so eine PCIe-Lane einsparen.

@Pirate85: Ist doch nicht möglich, was für eine erbärmliche Inkompatiblität von beiden Seiten.

Auf jeden... Ist auch mit einer der Gründe warum ich jetzt zu ASUS gegangen bin. Dort ist wenigstens nen Intel LAN controller verbaut...

Konnte/wollte nicht mehr auf die 77er Chipsätze warten...

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App

Den 7.027 hab ich schon probiert, der wurde auch woanders empfohlen. Leider ohne Erfolg. Was ich noch nicht gemacht habe: Den Grafiktreiber bei deinstallierter Netzwerkkarte installieren und dann den LAN-Treiber. Aber ehrlich gesagt ist mir das auf Dauer zu umständlich.

Das mit Asus ist blöd, von denen hab ich in letzter Zeit beim Support nur Schlechtes gehört und wollte die bis auf Weiteres auch meiden.

---------- Post added at 06:52 ---------- Previous post was at 05:37 ----------

@Tigerfox:
Danke für die Info! Also ist der PHY praktisch der Netzwerkchip und der wird zwingend benötigt? Wofür ist dann der Intel-Kram im Chipsatz?

Der PHYciever ist nur dazu da, den MAC mit dem physischen Anschluß zu verbinden. Der Netzwerkcontroller ist quasi zwigeteilt, der wichtige Teil sitzt im Chipsatz und muss mit dem PHY angesprochen werden. Die verwendeten Realtek-Chips sind allerdings Komplettlösungen, der MAC im Chipsatz wird also in diesem Fall nicht genutzt, auch seine Features nicht (deswegen brauchen Boards mit professionellen Intel Chips unbedingt einen Intel-PHY).
Bei Nvidias nForce war es noch, dass es egal war, von der PHY war und es welche von Marvell, Realtek und AFAIR auch noch anderen gab. Da wurde der MAC so gut wie immer genutzt. Bei Intel wird jedoch zwingend ein Intel-PHY gebraucht, bei AMD einer von Broadcom.

@boxleitnerb
wenn man das so ließt, würd ich lieber die Finger von dem OnBoard NIC gedöns machen... Ne schöne Intel Pro 1000GT PCIe 1x oder als DualPort Version und Servervariante für 4x PCIe macht ihren Job ohne Mucken.

Wobei ich sagen muss, das ich bei mir bis dato keine Probleme mit den OnBoard NICs habe. Hab zwar ein Asus Brett mit Realtek und Intel NIC, weil ich zwei brauch, aber dat funkt auch ohne mucken ;)

Das Problem wird dann die Mainboardauswahl. Ich krieg die Karten dann kaum noch unter (3-way SLI+X-Fi+NIC), weil die blöden Grafikkarten wegen den Anschlüssen zwei Slots belegen, egal wie flach der Kühler ist. Wenn Nvidia den Workaround bringt für dieses Problem, wandert der NIC in die Kiste als Reserve.

Mhhh OK. Das wird schwer... Also brauchst du acht Slots in Summe. ATX Norm sind soweit ich weis sieben...
Mit nem ausreichend großen Case dürfte das aber machbar sein... Es gibt schließlich auch Flachband PCIe Verlängerungskabel ;)

Was hast du denn jetzt für ein Brett, das du acht Slots unter bekommst!?
Mir fällt aus dem Hut nur ein Board ein, was das können würde... Und das hast du bestimmt nicht :fresse: (SR-2 von EVGA)

Ich hab momentan noch 2-way SLI und der NIC ist ja noch nicht da. Mein Gigabyte P67A-UD4 kann nur 2-way, ich steige um wenn GK110 kommt. Wenn das Referenzdesign wird, ist es übel, denn ich kaufe nix anderes mehr wegen Wakü. Einmal und nie wieder, ich hab 6 Monate auf den Kühler gewartet...

Alternativ kannst du ja immernoch über ne USB NIC nachdenken... Mit USB3 sollte in Sachen Speed der ganzen Sache auch nix im Wege stehen ;)
Und selbst die ca. 30MB/sec bei USB2.0 wären für so bisschen Heimnetzwerk auch mehr oder weniger ausreiched...

Zum Thema Rev. Layout kann ich nur zustimmen ;) Bei mir ists zwar nicht wegen Wakü. Aber diese CustomerKühler sind teilweise so beschissen gebaut, das die Abluft im Case bleibt. Und ich brauch nicht zwei 200-300W Heizschleudern, die ihre Wärme im kleinen Case ablassen. Die dürfen schon hinten raus pusten... Das gibts oft nur im Rev. Layout in zu gebrauchender Form.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh