SLI Leistungsproblem!!

Srider

Urgestein
Hallo Luxxer,
ich habe nun seit ein paar Tagen ein SLI-System.(siehe Sig.)
Allerdings habe ich mich aufgrund des schwachen NT nicht getraut,die Karten voll zu belasten.Daraufhin habe ich mir ein Enermax MODU82+ 525W gekauft,
da dieses NT genug Power für die beiden Grakas hat.Heute wollte ich dann endlich mal 3dMark06 und auch Crysis etc. Benchen/Spielen um zu gucken,was für einen Leistungszuwachs ich durch SLI erreicht habe.
Nun jedoch trat prompt ein Problem auf.
Es werden nicht beide Grakas bei Crysis/3Dmark etc. richtig angesprochen,obwohl sie im Gerätemanager/nHancer und in der Nvidia Systemsteuerung erkannt werden.
Ich komme bei 3DMark06 (bin ich auf Punktejagd oder so,sondern nur als Anhalspunkt) immernoch nur auf ~13500P,was für ein SLI System eindeutig zu wenig ist!

Was ich bisher probiert habe:
  • Neusten Graffikkartentreiber runtergeladen und bereits 2 mal inst. bzw. deinstalliert
  • Verschiedene Einstellungen im Treiber-Menü
  • Neustes Bios fürs Mainboard
  • Alle möglichen Hotfixes für Vista
Welche Tipps/Lösungsvorschläge habt ihr noch?

Im Vorraus schon mal Vielen Dank für eure Hilfe.:hail:

€:Mir ist gerade folgendes Aufgefallen:

Könnte darin das Problem liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den 196.21 whql drauf und es läuft alles auch auf Vista no probs, ich glaube eher wenn ein Quad hättest mehr Punkte raus gefahren. ;)

mfg

Ich hab den 196.21 whql drauf und es läuft alles auch auf Vista no probs, ich glaube eher wenn ein Quad hättest mehr Punkte raus gefahren. ;)

mfg

Natürlich würde ich mit einem Quad-Core noch mehr Pkt rausholen,aber ich weiss auch von anderen mit Dual-Cores,dass sie ~18000P habe.
Außerdem ist mein DC mit 4Ghz auch nicht gerade langsam.;)

Trotzdem danke für den Tipp.

Ntune drauf machen und SLI Aktivieren im Win.
Die 13500 Punkte entsprechen einer 8800GT.

MFG

Edit: und im Bios SLI Aktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mich zu erinnern das ich im Bios des 780i Brett, auch im Bios etwas freischalten musste.

Da steht irgendwas von Nvidia glaube ich.

Ich glaube mich zu erinnern das ich im Bios des 780i Brett, auch im Bios etwas freischalten musste.

Da steht irgendwas von Nvidia glaube ich.

Im welchem Menü Punkt war das denn?

€:Wie ich jetzt von anderen 780i Usern erfahren habe,kann man Sli wohl doch nicht im Bios aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Asus Striker 2 Formula, das war im Reiter wo die CPU Config drinnen ist, müsste aber jetzt lügen - kanns dir nicht mehr genau sagen.

Es stand irgendwie etwas von Nvidia oder so, aber nix von SLI - danach hats gefunkt.

Selbst hatte ich das Brett nur 2 Tage, hab mich damit nicht so sehr beschäftigt.

Vielleicht wars auch ein anderes Brett.

Soooo, also ich hatte vor kurzem auch noch das 780´er und hab wie du nen e8400 @ 4,05Ghz und 2x 8800gts 512...und komme da auf ~19000Pkt...und wie gesagt brauchst da nix im bios einstellen, vielmehr guck mal nach ob nich 8xAA an is ;)

Zuletzt bearbeitet:
sofern du xp haben soltest haste sp2 drauf? ;) wenn nicht draufmachen und treiber neu installieren!"

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, also ich hatte vor kurzem auch noch das 780´er und hab wie du nen e8400 @ 4,05Ghz und 2x 8800gts 512...und komme da auf ~19000Pkt...

Also müsste ich auch in etwa diese Punktzahl erreichen.:hwluxx:
Hast es bei dir sofort auf Anhieb geklappt?
Kann es daran liegen,dass ich die 2.Karte im 3 Slot habe,oder ist das egal?

sofern du xp haben soltest haste sp2 drauf? ;) wenn nicht draufmachen und treiber neu installieren!"

Habe Vista.;)

€:Ich habe jetzt alle Programme für Nvidia überprüft und nirgend war 8*AA an.

Zuletzt bearbeitet:
Also müsste ich auch in etwa diese Punktzahl erreichen.:hwluxx:
Hast es bei dir sofort auf Anhieb geklappt?
Kann es daran liegen,dass ich die 2.Karte im 3 Slot habe,oder ist das egal?

Habe Vista.;)

€:Ich habe jetzt alle Programme für Nvidia überprüft und nirgend war 8*AA an.

Wo anders als im dritten slot passt die ja auch net, da die brücke nich flexibel is...

willkommen im club.....

denke ich kenne das problem, hört sich an wie bei mir.......

Allerdings ging mein SLI die ganze Zeit, war nur zu blöd es zu bemerken:haha:

Mit Ntune muss ich den Vorgängern recht geben, da muss SLI aktiviert werden, hast du aber sicherlich schon gemacht. dann muss im Treiber selbst für jedes Program/Spiel die richtige rendering-art gewählt werden damit SLI richtig funzt. meist läuft alternative-rendering2 am besten....

3dmark06 läuft bei mir auch nicht richtig mit SLi, auch das 05er nicht(auch 2mal 8800GT), hab fast die selben punkte wie mit einer GK. Versuch mal 3dmark03, das geht bei mir supergut, da hab ich 80% mehr punkte, wenn auch schon älter:p

Bei crysis erhöht sich durch SLI nicht automatisch die FPS. zumindest nicht in jedem level, Crysis skaliert allgemein nicht sonderlich gut, aber man kann AA zb. voll hochstellen, was mit einer GK nicht so toll geht. schalt bei Ntune die Visuelle SLI-Anzeige an, dann siehst du anhand eines Balkens/Säule wieviel die Zweite karte leistet.auch an den temps der karten merkst du es, wird nur eine warm=kein SLI:eek:

Bei mir skaliert S:T:A:L:K:E:R: sehr gut, das merkst du es sofort......;)

willkommen im club.....

Mit Ntune muss ich den Vorgängern recht geben, da muss SLI aktiviert werden, hast du aber sicherlich schon gemacht. dann muss im Treiber selbst für jedes Program/Spiel die richtige rendering-art gewählt werden damit SLI richtig funzt. meist läuft alternative-rendering2 am besten....

3dmark06 läuft bei mir auch nicht richtig mit SLi, auch das 05er nicht(auch 2mal 8800GT), hab fast die selben punkte wie mit einer GK. Versuch mal 3dmark03, das geht bei mir supergut, da hab ich 80% mehr punkte, wenn auch schon älter:p

Bei crysis erhöht sich durch SLI nicht automatisch die FPS. zumindest nicht in jedem level, Crysis skaliert allgemein nicht sonderlich gut, aber man kann AA zb. voll hochstellen, was mit einer GK nicht so toll geht. schalt bei Ntune die Visuelle SLI-Anzeige an, dann siehst du anhand eines Balkens/Säule wieviel die Zweite karte leistet.auch an den temps der karten merkst du es, wird nur eine warm=kein SLI:eek:

Da ich eine WaKü habe,gehen beide Temps nicht gerade weit auseinander.:fresse:
Ansonsten kann es aber doch nicht normal sein,dass ich mit 2*8800Gt weniger Pkt als mit 1*8800Gt habe.Wäre das immer so,so könnten die Profis ja keine 30000Pkt erreichen.;)

willkommen im club.....

also wenn sli im 06´er nich mehr bringt bei dir stimmt da aber was nich...

ich denke schon das es richtig funktioniert, will mich an den Benchs auch nicht mehr festbeissen.......

wenn es bei soweit allen spielen geht, was juckt mich dann das ergebniss von 3dmark?

soll ja eh nicht der hammer sein laut vieler meinungen hier im forum....

Bei den Spielen ist es mir wichtig das SLI geht und nicht beim Benchmark......aber vieleicht würde bei mir auch dieses funktionieren wenn ich mal XP neu installieren würde....aber nur wegen 3dmark...? nöö.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon das es richtig funktioniert, will mich an den Benchs auch nicht mehr festbeissen.......

wenn es bei soweit allen spielen geht, was juckt mich dann das ergebniss von 3dmark?

soll ja eh nicht der hammer sein laut vieler meinungen hier im forum....

Mich interessiert 3DMark eigentlich auch nicht,aber leider habe ich auch in Spielen keine Leistungssteigerung.(COH,AC,Crysis)

@ smilodon,
wenn man die entsprechende cpu hat sollte der unterschied z.b. im 06´ bei mind. 4000Pkt liegen...nur mal so als hinweis

So schlägt bei mir die SLI-Anzeige in Assasins Creed übrigens aus:

Zuletzt bearbeitet:
ähm zieh dir mal fix nhancer und guck mal da nach ob sli aktiv is, da kannste auch sie sli anzeige aktivieren...

Das ist doch mit nHancer und aktiviertem SLI.;)(zu mindestens laut nHancer/Nvidia)

€:

€2:

Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach eine Software/Treibersache. Momentan tut sich da Nvidia mit Treibern schwer, finde ich. Wie Smilodon schreibt, versuch verschiedene Rendermethoden (AFR) in der Ntune bzw Nhancer Software für 3Dmark. Ich habs auch schon erlebt dass ein neuinstalliertes 3DMark06 erst auf die Nvidia SLI profile reagiert hat (so 4000pkt mehr sind realistisch). Eventuell 3Dmark06 neuinstallieren.

Ist einfach eine Software/Treibersache. Momentan tut sich da Nvidia mit Treibern schwer, finde ich. Wie Smilodon schreibt, versuch verschiedene Rendermethoden (AFR) in der Ntune bzw Nhancer Software für 3Dmark. Ich habs auch schon erlebt dass ein neuinstalliertes 3DMark06 erst auf die Nvidia SLI profile reagiert hat (so 4000pkt mehr sind realistisch). Eventuell 3Dmark06 neuinstallieren.

Ok,werde ich morgen mal testen.;)

ich weiss ja selbst, wenn man sich ein SLI-Gespann gönnt und 3Dmark nicht anspricht, könnt man die Kiste aus dem fenster werfen...:mad:

hab mich wochenlang damit rumgeärgert, den SLI-Balken hatte ich ja schon gleich, wusste aber nix mit anzufangen, der hat sich halt da am Rand rumgetrieben.

dachte auch, SLI würde sich in jeder Lage bemerkbar machen, aber Pustekuchen.....hatte meine Kiste sogar mit beim PC-Spezialisten, doch der wusste gar nicht was ich wollte von ihm.....würde doch alles funktionieren und klärte mich erstmal auf. der hat auch verschiedenes laufen lassen an demos von Spielen um mir zu zeigen, das es da einen unterschied gibt.....ok, da war ich zufrieden. wieso allerdings 3dmark05/06 so gut wie gar nicht reagiert (statt 17000, nur 17500 mit SLI bei 05) konnte der mir auch nicht sagen, tippte aber darauf, das mir bei meinem XP irgendwas verlorengegangen sei was 3Dmark05/06 braucht um die Hardware richtig zu erkennen. ebenso weiss keiner wieso dann aber 3dmark03 bei mir statt 36000 dann unter SLI knappe 60000 punkte bringt.:shake:

Ärgerlich, aber was solls, bei den meisten Spielen komm ich auf ca. 60-70% leistungssteigerung, bei anderen wie Crysis verändern sich die Frames kaum merklich, aber ich kann zb. AA gut hochschrauben. ebenso schlägt der SLI-Balken bei Crysis auch nur voll bei hohem AA aus. Crysis hat Szenen, da fragt man sich, wieso der MIst plötzlich ruckelt, obwohl absolut nix grafisch ansprechendes zu sehen ist und im nächsten Moment, an einer Szene mit viel grafisch aufwendigem läufts wieder absolut flüssig.:mad:
Ich muss sagen, das sich die Performance bei Crysis durch den neuen Betatreiber 174.74 für XP im allgemeinen gesteigert hat, da kommt mein SLI viel besser mit klar wie mit den vorherigen.

Ein Kumpel hat sich zwei 8600GTS eingebaut...bei dem funzt 3dmark in allen lagen, bei mir halt nicht, aber ist mir echt egal mittlerweile. der nächste megaabsturz mit neuinstallation des OS kommt garantiert, vielleicht läufts danach....... ;)

Fazit, SLI ergibt allgemein nur sinn, wenn mit sehr hohen auflösungen und hohen AA einstellungen gefahren wird (musst ich auch erst lernen). Dann erst zeigt es seine wahre Leistung. Ebenso bei schattenberechnungen gibt es stark gas (zumindest bei mir). Dann wirds auch schön warm um den rechner und der Stromversorger freut sich......Heizung kann dann in diesem Raum getrost gedrosselt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich gleich als "Geschädigter" einreihen!

Seit gestern habe ich 2x 8800GT im System und habe Vista neu aufgesetzt. SLI ist via NVidia-Treiber aktiviert und ich habe weder in 3dMark06, als auch Crysis eine Leistungssteigerung!

Als MB hab ich das M7N von MSI, dort gibt es auch keine SLI-Aktivierungsfunktion für die Karten.

Was kann es sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh