SLI Leistungsproblem!!

so, ich lad mir jetzt mal dieses ShaderMark runter........mal sehen wie das ist.......

gibts da auch einen anhaltspunkt wieviel da rauskommen muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Smilodon
Wo Du gerade Shader erwähnst.
SLI reisst hauptsächlich die Pixel-Füllrate hoch. Die Shader-Leistung bleibt davon weitgehend unbeeindruckt glaube ich mich zu erinnern.

Watt mir gerade noch einfällt (weil ich da gar nicht rangehe). Man kann so viel in den Treibern von Nvidia spielen, und für jedes Game kann man im Game-Profil spielen, und mit dem Nhancer kann man über alles spielen, oder mit einem Globalem Profil alle Game-Profile sperren.. ich wunder mich nicht das es bei einigen Leuten besser und bei anderen Leuten schlechter läuft.

Zu viele Spielkinder unterwegs^^ (Nicht negativ gemeint).

Zuletzt bearbeitet:
so, test gemacht.....nur was sagt der mir jetzt?

hab da nen haufen zahlen zum ausdrucken und die Temps der karten in die höhe getrieben...aber ersehen kann ich da nix.

nach was soll ich mich denn da orientieren?

verschiedene shader (1-26) sowie frames im 5 stelligem betrag......

waren ja nur standbilder, da hat sich ja nix bewegt.......

Der SLI-Balken hat nur im Benchmarkbereich mit der Kugel reagiert......fast immer voller ausschlag.

und was nun?

heeeee, Lkrieger, was nun?
Hinzugefügter Post:
@Smilodon
Wo Du gerade Shader erwähnst.
SLI reisst hauptsächlich die Pixel-Füllrate hoch. Die Shader-Leistung bleibt davon weitgehend unbeeindruckt glaube ich mich zu erinnern.

Watt mir gerade noch einfällt (weil ich da gar nicht rangehe). Man kann so viel in den Treibern von Nvidia spielen, und für jedes Game kann man im Game-Profil spielen, und mit dem Nhancer kann man über alles spielen, oder mit einem Globalem Profil alle Game-Profile sperren.. ich wunder mich nicht das es bei einigen Leuten besser und bei anderen Leuten schlechter läuft.

Zu viele Spielkinder unterwegs^^ (Nicht negativ gemeint).

in Nhancer find ich mich gar nicht zurecht, hab das auch schon probiert.....

ich stell meistens alles im NTune um...allerdings steht im neuen Treiber 174.74 für XP eh schon in den Programmeinstellungen fast alles auf SLI-von Nvidia empfohlen.....da brauch man nix mehr umzustellen......

was ich aber auch komisch finde, in allen vorherigen Treibern, war unter den Programeinstellungen meistens (einzel GPU- von Nvidia empfohlen) vorgegeben...auch für Crysis und andere aktuelle spiele.....die alten Spiele waren für SLI empfohlen....ein Witz, als ob eine 8800GT mit zb. Mafia schwierigkeiten hätte....

ich glaub eher, das Nvidia selbst schon gemerkt hat, das SLI nicht überall funktioniert........und dann lieber als einzel GPU empfiehlt....

Zuletzt bearbeitet:
Der SLI Balken ist wohl auch ein "Relikt" aus alten Zeiten. Denke mal das er bei aktuellen Gamesengines jetzt nicht genug Infos geben kann und wesentlich mehr Daten abgefragt werden müssten (eventuell um die Mikrorukler-debatte mal zu fassen). So das der SLI-Balken von Nvidia eigentlich dringend einen Refresh braucht um die Leistung oder eben nicht-Leistung darzustellen.
Z.B. bei Crysis gibt es
r_displayinfo 1 für die Konsole (kennt ja wohl fast jeder, der hier mitliesst). Dann gibt es aber auch
r_displayinfo 2

und da bekommt man dann 2 Werte die sich sehr schnell verändern. Was bedeuten diese nun? Frames für die einzelnen Karten?

Auch bei COD4 bekommt man in der Konsole Frames angezeigt, mit Angabe der Verzögerung wohl?

heeeee, Lkrieger, was nun?

Jo jetzt kannst du mal gucken wieviel Bilder du bei dem Shader 18 (war das glaub ich schaut nach Fell shader aus) hast. Ich hab da unter Vista wenn ich direkt draufschaue mit 2 Karten dauerhaft 190 Bilder (1920x1200). Unter XP darf man schon noch nen paar hinzurechnen. Also ich sagmal du solltest mindestens 140 Bilder haben (kommt natürlich auch auf deine auflösung an), sonst stimmt da was nicht.

Das der SLI balken in der Mitte ist - ist sehr gut, da bei Spit Frame rendering jede Grafikkarte für eine Monitorhälfte zuständig ist. Diese sollte bei dem Runden Shader immer so gut wie in der mitte des Shaders sein.

Mfg LKrieger

ich peil es nicht mehr.....:(

wenn ich das richtig interpretiere geht also mein SLI.....

nur leider in den wenigsten Lagen richtig.....

Also gibts nur eins...

3DMark in die Tonne und Crysis verkaufen....hab jetzt eh schon zwei durchläufe hinter mir......

UNd hoffen, das die neuen Spiele besser bei mir funktionieren...
Hinzugefügter Post:
Jo jetzt kannst du mal gucken wieviel Bilder du bei dem Shader 18 (war das glaub ich schaut nach Fell shader aus) hast. Ich hab da unter Vista wenn ich direkt draufschaue mit 2 Karten dauerhaft 190 Bilder (1920x1200). Unter XP darf man schon noch nen paar hinzurechnen. Also ich sagmal du solltest mindestens 140 Bilder haben (kommt natürlich auch auf deine auflösung an), sonst stimmt da was nicht.

Das der SLI balken in der Mitte ist - ist sehr gut, da bei Spit Frame rendering jede Grafikkarte für eine Monitorhälfte zuständig ist. Diese sollte bei dem Runden Shader immer so gut wie in der mitte des Shaders sein.

Mfg LKrieger

also......

unter dem shader 18 hab ich stehen.....383fps...2mspf.....1914 rendering frame....

allerdings bei der vorgegebenen einstellung, ich glaub 1024x768

so, hab nochmal die höchste auflösung die mein Bildschirm packt gefahren, 1680x1050....

umgestellt im treiber auf alternativ rendering 2 ......

Sli balken schlug fast komplett aus, bei allen verschiedenen kugeln......

und dann.....mittendrinn...peng....rechner mit einem schlag aus......wie damals bei crysis......
glaub langsam wirklich 550 watt sind etwas wenig...zumindest bei so belastungen.....

Zuletzt bearbeitet:
Hab unter der Auflösung die du eingestellt hast 380 Bilder - ich denke das dein SLI auf jendenfall super läuft!
Es kann ja sonst noch sein das du noch Microruckler hast. Wenns denn wirklich total in Games ruckelt wird es wohl daran liegen. Messen kann man das über Fraps indem man bei der Rubrik "FPS" bei Frametimes einen hacken reinmacht - und dann anschließend im Spiel den Hotkey drückt der bei "Benchmarking Hotkey" steht. Die Datei mit den Frametimes findet man dann im Fraps installationsverzeichnis und darin in Benchmarks.

Die Datei die man dort findet öffnet man und errechnet die Differenzen der aufgezählten Zeiten (am besten dahinterschreiben). Je höher die Differenz von Zahl zu zahl ist - desto mehr Ruckler hat man ingame.

Diese Microruckler kommen warscheinlich allerdings nicht von der Hardware sondern eher von der Software.

EDIT: @Spelli: Hab mir das auch gerade mal angeschaut mit der Konsole in Crysis. Ich glaube das sind die Frametimes (trifft bei mir jedenfalls auf die zu die von Fraps ermittelt werden).

Mfg LKrieger

Zuletzt bearbeitet:
na das hört sich ja beruhigend an......wäre ja mal was positives...

allerdings lass ich Fraps ja immer mitlaufen......und da steigen bei SLI-Modus nur selten die Fps an....

wie gesagt, lediglich bei Stalker und 3dmark03 richtig viel.....

na dann, gutes nächtle.....werd morgen nochmal reinschauen...:)

Ich verstehe irgendwie nicht warum das bei euchg net klappt.. mein sli funzt tadellos, klar, bei manchen spielen muss man sich nen profil bauen, aber sowas ist einem klar, bevor man sich ein sli-gespann anschafft... ich glaub mein 3dmark mit einer graka war so bei 15k punkten.. mit 2 komm ich auf 22k

@Stigmata
Gibt halt zu viele Variablen in diesem Spiel^^ und nicht jeder hat wie wir einen Prozessor der mit den Karten über 20k schafft und etwaige CPU-Limits umschifft.

ja hallo,

freut mich ja echt, das es bei euch allen funktioniert.....aber schöner wäre es natürlich, wenn es bei mir auch funktionieren würde....:p

klar kann nicht jeder solch einen Prozesor haben wie ihr zwei, kommt auch immer auf die finanzielle Lage an, ich brauch mein geld für sachen die wichtiger sind wie immer das neueste an Hardware zu haben....früher konnt ich das auch, aber heut sind andere sachen wichtiger wie PC`s, aber das muss jeder selber wissen was ihm wichtig ist.;)

Aber das tut auch nix zu dem problem, zumindest nicht überwichtiges....

wenn ich bei 3dmark05 mit einer GK 17000 punkte hab und mit SLI ca.17500 hat das mit sicherheit nix mit der CPU zu tun....zumal das06er gar nicht reagiert....da seh ich schon an der SLI-Anzeige, das da nicht viel passiert.

Ich hab jetzt mal den Shadertest laufen lassen und komme bei den letzten 4 Shadern (von anfang nach hinten) auf folgende Werte, 360, 160, 180 und 67.

Das sind die letzte 4 großen Shaderkugeln aus dem Test.

Kann jemand etwas mit diesen Zahlen anfangen und mir sagen ob das gut oder schlecht ist?

@ Smilodon

Der 174.74 Treiber ist eignedlich recht schlecht zumindest bei mir hab mit dem 169.25 ca. 10% mehr Leistung evtl. probierst du den mal.

Ich hab jetzt mal den Shadertest laufen lassen und komme bei den letzten 4 Shadern (von anfang nach hinten) auf folgende Werte, 360, 160, 180 und 67.

Das sind die letzte 4 großen Shaderkugeln aus dem Test.

Kann jemand etwas mit diesen Zahlen anfangen und mir sagen ob das gut oder schlecht ist?

also....

meine punkte waren so:

bei der auflösung welche vorgegeben war 1024x768:

Shader 18....383fps
shader 19.....960fps
shader 20.... 143 fps
shader 21......165fps
shader 22....180 fps
shader 23....180fps
shader 24.....180fps
shader 25......75fps
shader 26.......74fps

was das jetzt bedeute weiss ich auch nicht, aber da hast du einen vergleich
Hinzugefügter Post:
@ Smilodon

Der 174.74 Treiber ist eignedlich recht schlecht zumindest bei mir hab mit dem 169.25 ca. 10% mehr Leistung evtl. probierst du den mal.

mag sein, aber ich hab XP und da gibts keinen 169.25...;)

die anderen funzen noch weniger als der 174.74
Hinzugefügter Post:
Mach doch einfach mit Fraps ein Benchmark, bei CoD4 kann man das gut beim ersten Level machen, wo man in der Rolle des Präsidenten ist und ins Auto geschleift wird, der läuft immer gleich ab.

das war ne gute idee.......

endlich was ersichtlich...............
hab zwar keinen Benchmrk mit fraps hinbekommen, aber endeutige steigerung bemerkt.......

war echt gut der tipp, stichpunkte gemerkt, fps geguckt und später ohne SLI das selbe nochmal.......locker 70-80%weniger als mit SLI.......

Auch direkt im level nach dem film......wo die durch den nebel am sumpf laufen....ohne SLI 35-40 Fps und mit SLI 60-70fps........:hail:

und komisch.....der SLI-Balken ist nun fast die ganze zeit voll am ausschlagen, war vor meiner neuen windows-installation nicht so.......

jetzt muss ich doch direkt nochmal crysis aufspielen und gucken.....

jedenfalls.....3dmark kommt jetzt in die tonne
Hinzugefügter Post:
so, Crysis läuft nun auch besser:hail:

auflösung 1680x1050 ohne AA alles auf high ausser objektqualität....das steht auf mittel, lässt sich nicht hochstellen, habe allerdings auch noch keinen patch installiert. hab ganz am anfang wo der am strand landet und da rumlatscht nun 50-70 fps,SLI schlägt voll aus, IST DAS NUN AKZEPTABEL bei diesen einstellungen?:confused:

vorher waren es gerade mal 25-30fps.
aber.....mir ist da was aufgefallen...ich hab jetzt den treiber 169.21, im treiber ist "einzelGPU, von Nvidia empfohlen" eingestellt.....trotzdem läuft SLI-Modus. wenn ich jetzt hingehe und auf "alternative Frame rendering2 oder 1 oder Splittframe...blablabla"gehe läuft zwar auch SLI, aber sehr schlecht, die Fps fallen auf bis zu 15 ab. wenn ich dann wieder auf einzel GPU stelle, läuft wirklich erst nur eine GK.
Fazit, einmal die einstellung im treiber verändert, lässt sie sich nicht mehr so hinbiegen wie sie am anfang war.zumindest bei mir.
und ab da läuft es dann schlecht...komisch..

da lauf ich dann bis zu den typen wo die rote leuchtfontaine ist....puff...wieder der rechner aus.......

jetzt scheint mein SLI wirklich zu funktionieren, dafür spinnt jetzt mein netzteil......... LC nochwas heisst das teil mit 550watt.......naja, wird auch brutal heiss das teil, aber ich denke LKrieger hat recht, 550 Watt sind zu wenig, zumindest bei einem No-Name-Netzteil.....werd mir besser ein stärkeres kaufen........

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh