SLI neuling-problem

RavensRunner

Semiprofi
Hey,

da ich nun 2 tage urlaub habe un nun zeit hab mein sli zum laufen zu bringen sitz ich heut shcon die ganze zeit dran.

Habe die 2 karte eingesteckt und per brücke verbunden, dan im control center wird mit bis zu 32qsli angezeigt also sli erkannt.

im afterburner sehe ich 2 gpu´s

beim 3dmark06 seh ich aber nur ein einziges blaues flackern mit normalen bildern, am linken rand sehe ich ein horizontalen balken wo SLI draufsteht.

Jetzt die frage was muss ich wie einstellen damit es funktioniert?

aktuellster treiber ist drauf, karte sitz richtig und brücke sit am ersten obersten port.

wo liegt mein fehler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey
hast du die graka`s mal einzeln getestet ohne oc?(sind es die 2 9800gtx aus deiner sig?)

gruss Munker

ja schon vor langer zeit und beide laufen derzeit auf org. taktraten

ja sidn die 2 =)

ok ich hatte auch ein sys mit 2x9800gtx und da war mein 600w nt am abkacken,hat sich bei mir unter vollast abgeschaltet,also keine grafikfehker verursacht.von daher
dacht ich eher das ne graka def. is.

gruss Munker

kans auch an der sli brücke liegen oder dass sie nich am erstne sondern am 2 port sitzen muss?

nee wo die sitzt is egal;)hab sie bei mir auch hier und da verbaut hat keinen unterschied gemacht.haste ein stärkeres nt zum testen da?ich glaube das 1 9800gtx schon knapp 180w zieht dann noch die restliche hardware...

gruss Munker

ne leider nicht...ich teste die dan gleich mal einzeln durch furmark,msi afterburner und 3dmark06

na dann viel spass beim testen;),wenn sie einzeln laufen würd ich sagen das dein nt zu schwach ist!mit nem 700w biste dann besser dran.:wink:

gruss Munker

Ein zu schwaches NT verursacht keine Grafikfehler.

Der PC geht aus, wenn er mehr Leistung zieht, als das NT geben kann.

Für einen DualCore und 2 9800GTX reicht das 600W Enermax NT dicke.

Dein System wird unter Last keine 400W verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das immer so das Sli niemals auf Plug&Play weise funktioniert?
ich denke auch das sein NT reicht, soo krass viel zieht ne 98er auch nicht.

sooo

also:

1graka: max 73° unter furmark(burn mode und 16x af/aa)
2.graka: max 75° unter furmark(" " " "")

1.graka 3dmark06 ohne probleme
2.graka grad dabei...

ws ich ausschließen kan ist also nen defekt der grakas...

was mir im msi aufgefallen ist, die taktratne sind leicht unterschiedlich d.h anstatt 700 hat die andere 675...könnte es deswegen zu diesen bugs kommen?

habe leider noch keine aufm pc...werd dies aber nachholn!

ps: nachtrag zum msi afterburner...vorhin als ich beide drin hatte, war bei der gpu 2 ein versatz drin von der auslastung d.h 1gpu kurve ganz oben dan erst ca 8 sek. später war bei gbu2 die kurve (also auslastung) auf 100%...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:32 ----------

ähm ok nun die grakas umgesteckt als graka 2 sitzt im ersten slot und graka 1 im 2ten...

sli brücke ist aufm 2 port...

nun mit oc taktraten 810,1970,1210

und ES LÄUFT!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:32 ----------

3dmark06 :

12556

sm2.score 5424
hdr/sm3 scpre 6917

1280x1024 aa off af optimal

kan das den mit sli sein o_O ?

oder ist es nun doch nicht ^100% configuriert..

das ergebnis passt schon,ich hatte nen e8400 mit 2gig ram und 2x 9800gtx ohne oc mit der config waren es bei mir rund 13500p im 06er 3dmurks;)

gruss Munker

ähm im nvidia control centrum habe ich die möglichkeit a:bis zu16aa einzustellen und bis zu 32sli.

jetzt die frage da ich esnicht ganz verstehe, ein modi wird ja immer ausgestellt,welcher bringt aber mehr fps?

sli oder keins

blicke dass nicht ganz im control center was ich da bei 3dsli einstellen muss..

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:01 ----------

so nochmal durchlaufen lassen:

mit 16x aa 12405
mit 16Q aa 12431
mit 16SLI aa 12432

so ich als laie seh da natürlich keinen unterschied...deshalb bitte erklärt mir die vor/nachteile von den eisntellungen im control center...

Ist ganz einfach
3D06 ist ein CPU-Benchmark. Solange Deine CPU der limitierende Faktor für diesen Benchmark ist, so lange kannst Du die BQ der Graka hochstellen ohne das die FPS einbrechen.

Wie wäre es langsam mit Deinem Lieblingsspiel? Oder tatsächlich einem Graka-Benchmark der ohne CPU-Last auskommt wie Fur oder Heaven.

so hier heaven

fps. 53.9 1357 4.3 65.5 8sli

fps 59.3 1494 24.4 68.5 16xQ

fps 35,3 888 27,1 60.1 16sli

also ist Q besser als SLI....

d.h. bei jedem game etc werd ich 16Q im control center einstellen damit ich ein max. an fps habe un sich somit auch dass sli rentiert...

edit. furmark

2622 punkte bei 16xMSAA mit 700mhz 1100mhz 1688mhz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh