SLI? oder doch neue Karte?

music

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
16
Hallo!

Da ich mir einen neuen 24" TFT kaufe und in Full HD bisschen zocken möchte stellt sich die Frage ob meine GPU nicht überfordert ist.
Ich besitze aktuell: EVGA e-GeForce 8800 GTS (G80), 96 Shader, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (640-P2-E821-AR) Preisvergleich | Geizhals EU

Jetzt hätte ich die möglichkeit für 45€ EVGA e-GeForce 8800 GTS KO (G80), 112 Shader, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (640-P2-E828-AR) Preisvergleich | Geizhals EU zu kaufen.
Ginge mit beiden Karten SLI? die neue ist bisschen schneller aber der selbe GPU, stört das?

Hat das überhaupt sinn?
Ich möchte in Full HD spielen, angenommen SLI funktioniert wäre BF3 auf low details drinnen?

Mein System:
Dual Core E4300 auf 3,1Ghz pro Kern
Asus Striker Extreme (nfoce)
OCZ 4 GB RAM
W7 x64

Bin für jede info dankbar!
LG, music
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, SLI funktioniert aber schon?
Wieviel kostet eine aktuelle Karte die ein 8800 GTS SLI System auf 1920 abhängt? WoW/BF3/CS wäre intressant.
 
evtl. eine gebrauchte hd5850 oder so aber ich bin mir nich sicher ob die cpu dann limitiert.
 
wäre eher für eine nvidia karte, wie finde ich heraus ob die 2 karten zusammen sli kompatibel sind?
 
Indem du dir eine 8800GTS kaufst - ist aber Schwachsinn sorry...

Da kannste dir genausogut ne nVidia GT 640 oder ne GTS 450 kaufen - die haben mehr Power und kosten fast nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal hat Deine Karte nicht die Basisleistung das sich SLI wirklich lohnt - hätte Sie diese - limitieren 640MB Vram bei FULL HD auch.
 
SLi mit unterschiedlichen modellen geht nicht. speichermenge und GPU müssen gleich sein und das betrifft nicht nur die verkaufsbezeichnung. letzte tests mit modifizierten treibern, die auch mit GPUs einer linie aber unterschiedlichen ausstattungen funktionieren, sind aus 2009.

schon die eigentlich gleiche mischung aus ner 560Ti 1GiB + 560Ti 2GiB ist nicht nicht SLi-fähig.


(..)

mfg
tobi
 
hab ich schon durch.. es geht nicht.. nicht auf x38, x58 und z68. wenn sich die VRAM-menge unterscheidet, wird kein SLi mehr angeboten (treiberseitig).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GTX580 mit ner 1,5GB Karte + einer 3GB Karte gehts.
Dann wird die 3GB Karte zwar um 1,5GB beschnitten aber es läuft.
Warum solls denn bei GTX560Ti nicht gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir nicht sagen, da müsste man bei NVidia anfragen.

btw,
als ich letztes jahr die zweite Ti zugesteckt habe, hatte ich erst ne 2GiB-version genommen, weil ich auch meinte, dass es gehen müsste. nun, wie gesagt, dem war nicht so..

edit:
das meint NVidia dazu:
Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße kombinieren?
Achten Sie möglichst darauf, dass die zweite Grafikkarte die gleiche Speichergröße besitzt, um die maximale Wert- und Leistungssteigerung Ihres Systems zu erzielen. Mithilfe von Coolbits können auch Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße kombiniert werden, doch wird dies von NVIDIA nicht empfohlen. Mit Coolbits (Wert 18) können Sie den niedrigeren der beiden verfügbaren Speicherwerte auf beiden Grafikkarten "erzwingen" und die Karten im SLI-Modus betreiben. In einem solchen Fall verringert sich die effektive Speichergröße beider Grafikkarten auf den Wert des kleineren Speichers.


mit coolbits-regwerten habe ich schon seit XP nicht mehr experimentiert; wusste nichtmal, dass es das noch gibt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GTX580 mit ner 1,5GB Karte + einer 3GB Karte gehts.
Dann wird die 3GB Karte zwar um 1,5GB beschnitten aber es läuft.
Warum solls denn bei GTX560Ti nicht gehen?

Weil die 580er mehr kostet. ^^ :d

Ich würde mir bei dem, tschludigung, Gurken-System SLI sparen, auch altes SLI - kaufe dir eine kleine einzelne neue GPU und verkauf deine jetzige...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh