SLI oder single Karte?

Kingston King

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
37
Ort
Bei Stuttgart
hi @ all,

ich hab momentan eine 8800GT Golden Sample in meinem rechner. Ich habe vor mir bald eine neue Karte zu holen... soll es dann eine 2te 8800GT werden (ich hab ein Gigabyte GA N650i SLI-DS4L) oder doch bessser warten und dann meine 8800GT verkaufen und dann ne GTX280/60 kaufen... die haben ja beide, so weit ich weis, ne speicheranbindung von 512bit.. und das wäre ja schon geil

€dit: scheiße... bin im falschen forum gelandet... bitte verschieben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..hab ich doch geschrieben, dass ich im falschen forum bin... aber iss ja jetzt richtig gelandet

also sagt mal was sinnvoller wäre
 
Monitor: 17" Targa Visionary
max. Aufl.: 1280x1024 SXGA @ 75Hz
Reaktion: 8ms
Helligkeit: 300 cd/qm
Kontrast: 500:1
Anschlüsse: VGA
so. Features: Lautsprecher

am sinnvollsten wäre ein neuer Monitor.

dann eine neue Graka

und dann SLI

wobei der vorletzte Punkt schon verschwendung ist und der letzte total hirnrissig bei so einem Monitor
 
Sinnvoll wäre die 8800 GT zu verkaufen und sich dafür ne HD4870 zu holen^^
Das wäre sinnvoll :P
Sch*** auf die GTX 280/260 :coolblue:

€: Okay, bei dem Moni reicht ne 4850 :asthanos:
 
Ob es lohnt ne 8800GT zu verkaufen, ich weiß net, die ist noch gut genug und hohe Auflösungen kann er eh nicht benutzen.
Bei jedem verkaufen und neukaufen macht man ja verlust, deswegen wäre mein Rat die 8800GT erstmal behalten, neuen monitor zu kaufen und sich dann nochmal die Frage mit der Graka stellen
 
hehe.. lol ich hab aber auch mehr leistung auf meinem 17" wenn ich n Tripple SLI mit ner 9800GX2 aufstell.... das ist sicher...

würde ich dann auch noch ne weile mit meiner 88GT auskommen??

€dit: @rach... du würdest mir also dazu raten die 88GT zu behalten und abwarten bis die schlapp macht?

und an alle: ich komme mit meinem 17" locker aus.. ich brauch keinen 42" Bildschirm.. ich kann noch recht gut sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe.. lol ich hab aber auch mehr leistung auf meinem 17" wenn ich n Tripple SLI mit ner 9800GX2 aufstell.... das ist sicher...

würde ich dann auch noch ne weile mit meiner 88GT auskommen??

Was bringts dir, wenn du anstatt 50 FPS 27000 hast?? Nix, weils beides flüssig läuft, für den Menschen.
Würde auch eher sagen, behalt deine 8800 GT ;)
 
gegenfrage, wo hast du denn zu wenig leistung auf der auflösung mit deiner karte?
man kauft leistung wenn man sie braucht.
 
hehe.. lol ich hab aber auch mehr leistung auf meinem 17" wenn ich n Tripple SLI mit ner 9800GX2 aufstell.... das ist sicher...

das ist nicht sicher, das ist falsch, guck dir mal tests an. Bei geringen Auflösungen bringt dir SLI sogut wie gar nichts. Manchmal ist es sogar langsamer als ne Single Karte und wenn 2 Karten dann bei der Auflösung 5% schneller sind als eine man aber 200euro mehr aufen tisch legt dafür dann ist das .... net sehr klug;)

€dit: @rach... du würdest mir also dazu raten die 88GT zu behalten und abwarten bis die schlapp macht?

Jupp, hab die btw auch und bin sehr zufrieden damit

wenn du deinen monitor umbedingt behalten willst dann ersetze die 8800GT halt dann wenn sie irgendwann auch bei kleineren Auflösungen schlapp macht
 
Zuletzt bearbeitet:
gegenfrage, wo hast du denn zu wenig leistung auf der auflösung mit deiner karte?
man kauft leistung wenn man sie braucht.

na in crysis: 1280 x 1024 und 8xaa^^... nee aber ich hab auch bei crysis bei 1024 x 786 und 4xaa (so spiel ich immer) manchmal, bei explosionen, einbrüche bis auf 12fps

@rach: war ja auch nur n bsp.. dass ich aber trotzdem mehr leistung hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
kann rach78 nur recht geben SLI bring erst bei hohen auflösungen etwas 1680x1050 und aa und af ab da macht es sinn sli zu benutzen!!!
behalt deine 8800gt galub nicht daste irgendwo zu wenig leistung hast!
 
Crysis;)

Da musst ich auch in manchen Levels auf 1024 runter stellen und andere Szene konnte ich aber noch bis 1680 auf sehr flüssigen FPS spielen;)

Dafür kann ich Cnc Tiberium Wars bis zu 2560x1600 total flüssig spielen;)

Ich glaube auch kaum dass der unterschied zwischen ner 88GT und ner 4850 so gewaltig ist.

@rach: war ja auch nur n bsp.. dass ich aber trotzdem mehr leistung hätte

jaa, die steckt dann zwar in deinem PC, aber die kannste wegen deinem Moni net nutzen, außer du nimmst nen anderen mit ner höheren Auflösung.
Ist so ähnlich wie mit nem 400PS auto, wovon man nur 200 auf die straße bringen kann, klar HAT man mehr leistung aber man kann sie net nutzen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja toll Crysis :fresse:
Bei einem 17" TFT brauchst du ganz bestimmt keine zweite Graka.
Das ist völliger Schwachsinn. Wenn du mal nen 22" oder einen 24" hast dann kannste dir vll ein SLI System zusammen stellen.
Bei der Auflösung die du fährst reicht die 8800 GT vollkommen.
Sogar mir reicht eine einzelne 8800 GT bei meiner Auflösung.
Man kann damit fast alle Spiele flüssig spielen ausser vll crysis,
wobei ich aber bezweifle das du unter 12 fps kommst bei der Auflösung.



mfg
 
dachte mir schon, dass als einziges beispiel wieder mal crysis genannt wird.
die grafikkartenhersteller küssen crytek wahrscheinlich jetzt noch die füße für das spiel...
 
Die sollten sich mal ein Beispiel an Activision nehmen. CoD 4 sieht einfach nur genial aus und läuft sogar noch auf älteren Systemen super flüssig.
 
die grafikkartenhersteller küssen crytek wahrscheinlich jetzt noch die füße für das spiel...

lol

ich glaub ich behalt dann doch meine 88GT... macht ja (noch) so ziemlich alles mit... also wenn sie dann schlapp macht gibt es bestimmt schon eine GX2 500 oder so^^ (* der name ist frei erfunden.. es gibt keine quelle dafür:lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Leute diskutiert doch nicht eewig darüber ob er eine neue Karte bräuchte. Wenn er sie nicht bräuchte - würde er denk ich nicht fragen - LOL

Also ich würde dir Raten - solange du noch auskommst mit deiner GT - warte noch bisschen bis die aktuellen Karten noch weiter vom Preis fallen (das werden sie ganz sicher noch tun). Man bekommt derzeit z.b. schon eine 280 GTX für 380 Euronen
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=273771

Was noch nicht geklärt wurde ist die Speicheranbindung. Die 280 besitzt deine besagten 512 Bit. Die 260 jedoch nicht - sie verfügt "nur" über 448 Bit. Jedoch ist bei Viel AA die Speichergröße und die Anbindung schon wichtig. Daher würde ich sagen besorg dir ne günstige 280 wenn du sie dir leisten kannst und dann solltest du auch CRYSIS auf 1280x1024 mit 8AA superflüssig spielen können.

Hier habe ich mal einen Benchmarktest für dich - da kannst du mal schauen.
http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=184175&postcount=604

Mfg LKrieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ne GTX280 für einen 17" Bildschirm. Das nenn ich mal sinnfrei xD
 
Ich finds nicht sinnfrei. Erstens muss man ja mit etwas vorausdenken. Ich vermute mal das es nichtmehr solange dauert bis er sich einen neuen Moni holt. Dann sitzt er da mit einer knapp berechneten Graka.

Weiter kommt hinzu das die 280 GTX sehr gut skaliert und zudem wie man sieht auch schon ziemlich günstig ist. Ich z.b. brauche 60 fps um ein Spiel wirklich flüssig spielen zu können. Selbst das wird mit der Grafikkarte sehr knapp bei CRYSIS. Wenn er das Spiel spielt muss man das aber sodann auch einberechnen.

Mfg LKrieger
 
dachte mir schon, dass als einziges beispiel wieder mal crysis genannt wird.
die grafikkartenhersteller küssen crytek wahrscheinlich jetzt noch die füße für das spiel...

Die küssen die nicht nur ich glaub die machen noch ganz andere sachen damit und erhoffen sich ein noch Hardwarehungriges Crysis2 ;)
 
Ich finds nicht sinnfrei. Erstens muss man ja mit etwas vorausdenken. Ich vermute mal das es nichtmehr solange dauert bis er sich einen neuen Moni holt. Dann sitzt er da mit einer knapp berechneten Graka.

Weiter kommt hinzu das die 280 GTX sehr gut skaliert und zudem wie man sieht auch schon ziemlich günstig ist. Ich z.b. brauche 60 fps um ein Spiel wirklich flüssig spielen zu können. Selbst das wird mit der Grafikkarte sehr knapp bei CRYSIS. Wenn er das Spiel spielt muss man das aber sodann auch einberechnen.

Mfg LKrieger

wozu voraus denken? der markt ist so schnelllebig, da kommt andauernd was neues raus, warum jetzt viel geld investieren, was man erst in 3 oder 4 monaten braucht?
und das mit dem monitor ist reine spekulation...
 
Nya wenn er CRYSIS spielt dann braucht er ja jetzt schon Leistung damit ers in einem schönen Spielerlebnis zocken kann. Immerwieder abwarten und nur Kleinkram kaufen kommt aufs gleiche raus - nur das er weniger FPS jetzt imo hat. Vom Preis her bleibts gleich ob er sich 3 mal im Jahr was günstiges nicht so gutes kauft - oder sich einmal was gescheites holt - und dann Ruhe hat.

Vielleicht denk ich auch anders :fresse:

Mfg LKrieger
 
Nya wenn er CRYSIS spielt dann braucht er ja jetzt schon Leistung damit ers in einem schönen Spielerlebnis zocken kann.

so siehts aus...;)

ich glaub, dass crysis eher ein ausrutscher in den hardware anforderungen war... die nächsten spiele werden auch mal wieder mit ner schlechteren hardware spiellbar sein
 
Entwicklung geht nach vorne. Ich glaube das Crysis 2 oder auch Far Cry 2 eine noch extremere Hardware Anforderung hat.
Wenn du unbeding Geld verschwenden willst kauf dir aber bitte eine hd4870 und keine gtx280.


mfg
 
Jeden Tag die gleiche Frage, nur die Namen der Grafikkarten verändern sich.
Und jeden Tag (jedenfalls von mir aus) die gleiche Antwort:
Ich würde auf SLI verzichten und die stärkere Single-Graka nehmen.

Weil Benchmarks ist das einzige wo SLI glänzt (in meinen Augen).
Die Frage ist halt: Woher sollen WIR wissen was für Dich besser ist? Ob SLI gut skaliert hängt ja vom Gesamt-Paket ab.

Skalieren DEINE Anwendungen gut mit SLI
Werden DEINE Anwendungen vom Treiber unterstützt
Liegt bei DEINEN Anwendungen kein CPU-Limit vor
stellst DU Dich bei SLI nicht zu dämlich an (ist kein PlugnPlay)
Ist vielleicht 512MB Vram bei DEINEN Anwendungen zu wenig, würde das die Leistungs-Entfaltung von SLI behindern?

Woher sollen WIR das wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kingston King: CRYSIS Warhead soll ja laut CRYTEK schon mit einem 600 Euro PC auf maximum laufen.

Wie es mit mit den anderen Interessanten Spielen wie CRYSIS 2, Farcry2, Stalker Clear Sky und Fear project Origin aussieht kann man nur sagen - vorbereiten. Ich kann mir z.b. kaum vorstellen das FC2 beispielsweise mit einer 8800 GT gut zurechtkommt:rolleyes:.

@HisN: Hast du recht. Jedoch weiß man eins, das ja die 8800 GT in SLI nicht so gut skalieren soll, besonders nicht in CRYSIS. Gabs bei uns schon oft beschwerden...

Mfg LKrieger
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu vorbereiten auf spiele, wo man die anforderungen noch gar nicht kennt?

leistung dann kaufen wenn man sie wirklich braucht.
und eine einzelne karte ist einem sli oder crossfire system doch immer vorzuziehen.
 
CRYSIS Warhead soll ja laut CRYTEK schon mit einem 600 Euro PC auf maximum laufen.

ich erinnere mich dunkel das so eine behauptung schon damals aufgestellt wurde bei crysis1. und erinnern wir uns was in nem 600 pc damals gesteckt hat und das manche leute heute mit nem 2000 euro bomber noch an der ein oder anderen stelle unter 30 frames kommen. ich würde sagen nich in 20 jahren wird sich crysis 1 mit nem 600 euro pc zocken lassen. aber wir werden sehen wies bei warhead wird. ich sage große enttäuschung für die dich sich extra nen 600 euro pc zulegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh