[Ungelöst] SLI: PC bootet mit zweiter Grafikkarte nicht.

Ryuzaki

Neuling
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, deshalb will ich mich erstmal vorstellen.
Mein Name ist Florian, bin 17 und komme aus einem kleinen Dorf im Allgäu.
Eigentlich hab ich schon recht viel Erfahrung mit PCs aber mein aktuelles Projekt bringt mich beinahe zum verzweifeln.
Mein System: ASUS p5n32-E SLI Plus, Intel Core 2 Quad q9450, 4GB DDR2, GTX 480 SLI (eigentlich)
Das Problem: Wenn ich nur eine 480er Drin hab, startet der PC ohne Probleme und Bootet wie gewünscht in Windows. Wenn ich aber die zweite 480er einbaue Startet der PC nicht. D.h. Der Speaker pfeift nicht und ich komm auch nicht ins BIOS, Die lüfter drehen aber und komischer weiße werden die Grafikkarten auch warm. Der Bildschirm bleibt aber schwarz.

Ich hoffe, das Einer oder eine von Euch eine Idee hat, woran das liegen könnte ;)

Grüße

Flo

Ein LC-Power 550Watt, hab aber auch schon ein 650Watt Corsair von meinem Kumpel getestet und da war das gleiche Problem.
Wenn der PC Bootet, brauchen die Grafikkarten doch nicht so viel Strom?

Naja, die GTX 480 sind schon Stromfresser und der Q9450 ist jetzt auch nicht der sparsamste. Deswegen kann es gut sein, dass auch ein 650W-Netzteil nicht genug liefert, um den PC zu betreiben.

Es kann aber auch sein, dass der Slot, in den Du die zweite Grafikkarte steckst, defekt ist. Du kannst prinzipiell die erste Karte in jeden Slot stecken, in den die physikalisch reinpasst. Am besten mal ausprobieren, was passiert, wenn nur eine Grafikkarte im zweiten Slot steckt.

Ok, das probiere ich gleich mal aus, also die Erste Karte raus und nur mit der unteren booten lassen.
Im BIOS muss ich da nichts umstellen oder so?
Wenn es nicht geht, ist der PCIE Slot definitiv defekt?

Ja, wird das NT sein. Eine GTX 480 hat eine TDP von 250 Watt. Ein Q9450 liegt bei 95 Watt, in Summe also 595 Watt plus ~15% für Kleinkram = 685 Watt.

Steck nur eine GTX 480 rein und guck wie hoch der tatsächliche Verbrauch liegt. Dann weißt du mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt versucht, nur die eine GraKa unten zu verwenden und der PC Bootet wieder nicht. Sie bekommt aber Strom durch den PCIE (hab die Kabel abgesteckt und der Lüfter lief noch)

Könnte es auch an der Interrupt Zuweisung liegen?

Es kann an allem möglichen liegen, Interrupt-Zuweisung macht heute aber in den seltensten Fällen Probleme.

Hast Du beide Karten wechselweise in beiden Slots ausprobiert? Vielleicht ist eine der Karten defekt - hast Du die zweite Karte jetzt gerade gekauft, sind die beiden Karten schon mal zusammen gelaufen?

Die beiden Karten gehören auch meinem Kumpel (der kein SLI fähiges MB hat) er hat sie gebraucht gekauft und sich die beim Vorbesitzer "vorführen" lassen. Sie laufen einzeln auch einwandfrei. Ich glaub eher, das dass Problem beim Mainboard liegt, egal in welcher Konfiguration, immer wenn ich unten eine Grafikkarte reinstecke (hab noch ne alte 8800gts ) startet der PC nicht. da ist es egal, ob oben eine GraKa drinsteckt oder Nicht.

Ich sehe gerade, dass das P5N32-E SLI Plus insgesamt drei physikalische PCIe x16-Slots hat, von denen einer (der weiße) nur mit x8 angebunden ist. Welchen Slot meinst Du mit "unten"? Den unteren blauen Slot? Wenn ja, probiere mal den weißen x16-Slot alleine aus.

Ja, ich habe die GraKa in den blauen PCIE ganz unten gesteckt, da gings nicht. Der Blaue oben hingegen geht. Das mit dem Weißen probiere ich gleich aus.

- - - Updated - - -

So, jetzt hab ich die karten mal am weißen probiert, und bei beiden hat der Speaker gepfiffen, 1*Lang, 3*Kurz lt. Wikipedia ist das VRAM bzw. ein genereller Grafikkartenfehler. Aber die laufen ja am oberen Blauen ohne probleme.

- - - Updated - - -

Jetzt hab ich eine 480 am oberen, Blauen PCIE und eine an dem mittleren, Weißen. jetzt Läuft der PC auch, aber erkennt die zweite GraKa nicht. die zwei sind auch mit einer SLI brücke verbunden.

Habs jetzt versucht, nur die eine GraKa unten zu verwenden und der PC Bootet wieder nicht. Sie bekommt aber Strom durch den PCIE (hab die Kabel abgesteckt und der Lüfter lief noch)

Könnte es auch an der Interrupt Zuweisung liegen?
Hallo, hast du auch die nForce Treiber (Chipsatz vom Mainboard) von der Asus Homepage installiert?

Ja, ich habe die GraKa in den blauen PCIE ganz unten gesteckt, da gings nicht. Der Blaue oben hingegen geht. Das mit dem Weißen probiere ich gleich aus.

- - - Updated - - -

So, jetzt hab ich die karten mal am weißen probiert, und bei beiden hat der Speaker gepfiffen, 1*Lang, 3*Kurz lt. Wikipedia ist das VRAM bzw. ein genereller Grafikkartenfehler. Aber die laufen ja am oberen Blauen ohne probleme.

- - - Updated - - -

Jetzt hab ich eine 480 am oberen, Blauen PCIE und eine an dem mittleren, Weißen. jetzt Läuft der PC auch, aber erkennt die zweite GraKa nicht. die zwei sind auch mit einer SLI brücke verbunden.
Hast du schon mal zwei Brücken probiert, meine GTX580er wollten zwei SLI Brücken sonst war SLI nicht aktivierbar in der nv Systemsteuerung.
Wie alt ist das Netzteil das du aktuell drin hast, meine beiden GTX580 wollten unter Last auch nicht mit einem 550W NT, erst ein 750W NT lief ohne abschalten des System.

Nein, ich hab am BIOS/Mainboard noch gar nichts geupdatet und das lag sehr lang in einem Lager. Das muss ich heute noch unbedingt machen. Danke ;)

Ich glaube nicht, das es am NT oder der SLI Brücke liegt, weil die zweite garnicht im Gerätemanager angezeigt wird.

Hat leider nichts gebracht, auch der chipsatztreiber von Asus nicht :(
Wenn die zweite 480er am weißen PCIE 8x dran steckt wird sie zwar weder vom Gerätemanager, noch von der Nvidia Systemsteuerung erkannt, das tool FreshDiagnose jedoch erkennt sie?!?

Ok, schau mal nach wieviel Ampere dein Netzteil bei 12V1, 12V2, 12V3 hat.
Wenn es unter 20A sind pro Schiene, dann wird ein stärkeres benötigt bzw. ein frisches.
Hier empfehlen sie nicht unter 800W für GTX480 SLI: HARDOCP - Power - Temp - Sound - NVIDIA Fermi - GTX 470 - GTX 480 - GTX 480 SLI Review

Der Einschaltstrom ist nicht zu unterschätzen, wenn es mit einem anderen Netzteil auch nicht geht ist der PCI Steckplatz auf dem Mainboard defekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh