Sli-Problem 2. GK nicht gefunden

AleX81

Neuling
Hallo,

Ich bin erst seit kurzem dabei und komme nun auch schon mit einem Problem:

Ich habe meinen Rechner jetzt seit ca. 1 Jahr. Ich habe eine geforce 8600gt drin. Ich habe mir nun eine 2. Grafikkarte geholt. Logischerweise auch eine 8600gt. Habe sie eingebaut, die Brücke drauf, so wie es in der Anleitung für die Installation von Sli stand. Nun habe ich den Rechner gestartet. Die PCI Standart Hardware Treiber sind direkt durch Aktualisierung auf PCI-Standart-PCI-zu-PCI-Brücke umgestellt. Doch im Gerätemanager ist keine Rede von einer 2. Grafikkarte. Auch die Anzeige der fps ist gleich geblieben, d.h. es müsste nur eine laufen oder?

Bitte um schnelle Hilfe dazu.

Danke im Voraus.

Lg AleX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi AleX81 und Willkommen im Forum :d.
Um dir bei dem Problem zu helfen wäre eine Auflistung deiner anderen Komponenten hilfreich, vor allem des Mainboards, Netzteils und Betriebssystems ;)...

Ok.

Hier sind meine Komponenten:

Gigabyte 650i Sli
2x geforce 8600gt (1 nicht erkannt/aufgelistet und nicht in betrieb)512 MB,800MHz,DDR2
3 gb RAM DDR2
450 Watt Netzteil---> reicht aus...alle komponenten laufen(auch die 2. GK ist an/zumin der Lüfter)
Maxtor 250 GB HDD
e4500@2,2GHz dual core

so hoffe das reicht. und hoffe auf schnelle Hilfe :) Danke schonmal für die schnellen Antworten.

LG AleX

Hast du im Bios SLI aktiviert bzw. die Karte zwischen den Slots umgedreht, wenn es so eine gibt? Welchen Treiber verwendest du? Im Treiber musst du btw. auch SLI aktivieren.

Anstonsten bau mal nur die neue Karte ein und schau, ob die funktioniert. :)

Hi Alex,

gehen die beiden Karten wenn sie alleine drinstecken?
Hast du die SLI Selector Card auf dem Motherboard auf SLI gesteckt?

Ansonsten: nicht böse sein, aber 8600er SLI ist Blödsinn! Jede 8800/9800er oder wie auch immer sie jetzt heißt dürfte schneller sein!

Grüßle, Marie

ja im bios hab ich nix gefunden weil ich das schon öfter gelesen hatte das ich da was aktivieren muss. dann muss ich auch erstmal die 2. gk finden um dafür nen treiber zu installen oder sli zu aktivieren. und zwischen den slots sind zusatz steckplätze die für pci unterstützung sind die belegt sind für sli...also damit ist auch kein problem

edit: @ marie power: Ich hab mich informiert und müsste mit der 8600er sli ne 80 % fps erhöhung haben. darum gibts da kein prob. Und ob sie funktionieren wenn sie allein drin stecken ... gute frage...eine benutze ich ja seit knapp 1 jahr...die andere hab ich heute als neu online gekauft...darum nehm ich an das diese funktioniert...ich werde es mal testen!

eine frage dann noch...was ist eine sli selector card...sowas hab ich garnicht dabei gelesen :/

edit2: also einzeln funktionieren beide karten!!!...hab jetzt gedacht vllt wenn ich die karten tauschen...und bei beiden treiber installe funzt es...aber jetzt sieht er nur die neue karte und die andere die ich drin hatte nicht mehr!!!

Zuletzt bearbeitet:
eine frage dann noch...was ist eine sli selector card...sowas hab ich garnicht dabei gelesen :/

Ich habs bisher nur bei Asus 650i Boards in natura gesehen: Zwischen den PciE Ports ist eine Karte oder ein Schalter der das SLI aktiviert.

Die (elektrischen) 16 Lanes werden dann von nur 1 Port auf beide auf 2x8 verteilt.

Dazu gibts entweder eine Karte die umgedreht werden muss oder ein Art Schalter/Hebel. Das Asus hatte eine selector Card mt untersch. gefärbten Seiten um gelich kenntlich zu machen ob das Board auf SLI steht oder nicht.

Pic: http://www.asus.com/999/images/products/1474/1474_l.JPG
(Das rote)

SLI mit 86er DDR 2 Karten ist naja Suboptimal. 80 % mehr FPS villleicht in Ideal skalierenden Situationen aber 1000 x 0 ist auch immernoch 0.

Falls du in der Bucht oder irgendwo eine gebrauchte 640 GTS um 30-40 € erstehen könntest, wäre das dagegen direkt ne Offenbarung.

Ich habe nur einen uralten Test gefunden: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8600_gts_sli_8600_gt/

SLI ist aber nur mit der 8600 GTS! getestet worden. Selbst die 8600 GT ist eine mit GDDR 3 - die hat nochmal mehr Power als deine. DDR 2 kostet 2 stellig Performance. 20 % würde ich mindestens sagen.

Also ich kann dich nur eindringlichst warnen. Die Karten taugen nur als dedizierte PhysX Karte - nicht als SLI-Gespann.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut das mit den tests ist jetzt auch egal ^^...nu hab ich beide und will auch erstmal das es funktioniert...nicht zuletzt aus dem grund mehr ahnung von der materie zu bekommen ^^

also ich habe dazwischen 6 steckplätze wo stecker drauf kommen um sli zu aktivieren...die sind drauf...mehr ist da nicht..ich laufe eh nur auf nvidia...ob gk oder sk oder mainboard lediglich der cpu chipsatz ist von intel

und naja dann ist das mit der selecor card ja wohl erledigt ^^

bloß ob sli aktiviert oder nicht...ermüsste doch wenigstens erstmal die 2. gk wenn auch nur als neue hardware erkennen oder?

@Iron_Head_Heinz
Bitte Hotlink raus.

@AleX81
Wenn du eine Selektor Karte hast, und diese falsch eingebaut ist, dann hat der erste Slot 16 Lanes, und der zweite wird elektrisch gar nicht angesprochen. Also kann die Karte nicht gefunden werden. Du musst die Selektor Karte dem Handbuch entsprechend einsetzen.

ja gut das war das...hab eben gesehen das ich da steckjumper hab die ich umdrehen muss...hab das alles gemacht...so nun findet er die karte immernoch nicht...hat jmd noch ne hilfreiche idee dazu?
danke erstmal bis hier hin und alles im voraus ;)

AleX

verkauf beide krücken und kauf dir ne aktuellere in der preisspanne.

die wird nicht nur schneller sein als dein irrwitziger sli versuch, sondern dir auch die problematik hier ersparen :f

wie gesagt ich will auch das verständnis dafür bekommen...darum such ich hilfe um durchzublicken...ob es im endeffekt so viel schneller läuft oder nicht sei mal dahingestellt...

edit: also ich hab wie gesagt alles auf sli eingestellt...doch es arbeitet nur die im pci1 slot...die andere wird nicht angezeigt...weder im gerätemanager noch in der nvidia systemeinstellung...irgendwie muss der doch aber merken das da ne 2. gk ist oder?...im bios hab ich geschaut...aber da hab ich zu gpu nix gefunden...wo und unter was sollte das denn dann stehen?

Lg AleX

Zuletzt bearbeitet:
Gehn wirs mal reihenweise durch:

Beide Karten gehen einzeln. OK

NT packt das auch und ist verbunden. (Denke ja außerdem kreischt meine GTX Ohne PCI-Stromstecker, aber zur Sicherheit)

Win-Boot. Erstmal alten Treiber runter zur sicherheit. Ausschalten

Beide Karten Rein, SLI-Bridge und Strom drauf.

Wieder starten. Dann müsste er in Win wegen neuen Geräten seuseln. Treiber drauf.

Reboot. Schon müsste im NV-Panel SLI zum einstellen gehen.

Was mir noch einfiele: Sicher du hast 2 gleiche 86GT's ?

Ramgrößen und Ramtakt wird wohl keinen Unterschied machen (größere geht aufs Niveau der kleineren), aber bei GDDR 3 und GDDR 2 wäre ich mir nicht so sicher. 86GT und 86 GTS könnte/wird warsch. auch nicht gehen, sind zwar beide G84 aber 98 GTX und 88 GTS geht auch bek. nicht.

Generell schau mal in dein Board-Handbuch. Da müsste es eine Rubrik geben wie man das SLI-Setup bei dem Board aufzuziehen hat.

Und natürlich die SLI-Lektionen:

1. Du hättest keine 86 GTs verwenden sollen.
2. Du hättest kein 650er Board verwenden sollen.

:d ;)

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1 revidiert Punkt 2. Für 8600er reichen auch 2 x 8 Lanes und so mies ist der 650er Chip auch nicht. Immerhin verdaut der Yorkfields. :)

Punkt 1 revidiert Punkt 2. Für 8600er reichen auch 2 x 8 Lanes und so mies ist der 650er Chip auch nicht. Immerhin verdaut der Yorkfields. :)

Das war mehr Scherzhaft gemeint um ehrlich zu sein ----> :d ;) und bezog/bezieht sich auf "richtiges" :-)D) SLI - ich hab ja auch schon eingesehen, dass es hier eher um sowas wie ein Experiment oder Lernen durch machen geht.
Für die 86 Gts würden 2x4 PciE oder auch AGP 8x wahrscheinlich noch reichen. :asthanos:

Insgesamt sind die 650er SLI Boards eben keine SLI Boards. Genauso wie die 86 GTs zwar SLI können aber keine SLI-Karten sind oder jemals waren. :d ;)
(Jetzt ist aber schon klar wie ichs meine ;))

also ich hab alles neu gemacht...aber es geht nicht....man ich verweifel xD
treiber sind alle aufm aktuellen stand...jumper sind richtig gesetzt...karten sind mit bridge verbunden...jetzt versteh ich nur nicht warum er nicht merkt...das da ne 2. karte ist...und das er mir bei der nsystemsteuerung nicht die sli optionen gibt...

Taucht im Gerätemanager überhaupt eine zweite Karte auf? Sag mal bitte die genaue Bezeichnung beider Modelle.

Glaub ich nicht:

Doch im Gerätemanager ist keine Rede von einer 2. Grafikkarte. Auch die Anzeige der fps ist gleich geblieben, d.h. es müsste nur eine laufen oder?

Mach bitte mal einen CPU-Z Screen vom Mainbord-Register und GPU-Z von den jeweiligen Karten.

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/gpu-z/

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/

Mich interessiert es jetzt alleine schon ob GPU-Z sagt, das die eine funktionierende Karte in PciE 16@8 läuft oder nicht.

Auweie hier läuft was ganz böse falsch!

Sowohl CPU-Z als auch GPU-Z sagen mir das die Graka nur @1x! läuft - das ist sogar für ein 86GT phöse und bremst sie derartig übel.

Ich schau jetzt mal nach wegen dem Board, dank CPU-Z weis ich die genaue Bezeichnung, kanns ja nicht sein.

Danke für die mühe....also das wundert mich...ich meine ich hab die jumper so gesteckt wie sie nach dem board handbuch für sli zu stecken sind!!! und die karte ist gebremst...das sag ich ja ^^

Kontrollier die Jumper nochmal!
Dass es überhaupt möglich ist, einen x16 Steckplatz auf x1 runterzuschrauben ist schon sehr verwunderlich ...

Installier nochmal die Chipsatztreiber vom Motherboard. Vielleicht war der 2. PCIe Slot nicht in Windows angemeldet (nie genutzt also kein Bedarf) bzw. Windows kommt jetzt durchs umschalten durcheinander und darum jetzt dieser Trouble. Vorher Im Bios nochmal alle PCIe Einstellungen prüfen (id.Regel auf auto stellen), eventuell einen CMOS durchführen.

Oh man jetzt versteh ich es erst richtig. Ich hab vorher schon mal das Board in Bildsuche eingegeben, konnte aber in dem Schwazren Block nciht wirklich viel erkennen.

Ich dachte du müsstest einen (1) Jumper oder so irgendwo im den Scharzen umsetzten. Aber dabei besteht der ganze schwarze Treppen-Block nur aus Jumpern. :stupid::fresse:

Meine Vermutung ist das irgendwas nicht läuft und das Board in einem Notfallmodus die Graka mit 1x ansteuert.

Check nochmal ob wirklich ALLE Jumper von OBEN (Norden = CPU) auf Unten/Süden gesetzt sind. (So verstehs grad ich aus dem HB zumindest)

Btw: Glanzleistung@Gigabyte. Ich habe schon Schalter und S-Cards gesehn aber sowas noch nciht ....... Die ganzen Pins sind wohl die Lanes die umgeleitet bzw. aufgeteilt werden; Hardwaresetig im wahrsten Sinne des Wortes.

Andere Möglichkeit: Graka hat schlechten Kontakt. Das würde erklären warum die eine @1x läuft (Notfallmodus) aber nicht wo die andere ist.

Letzte Idee: Das ist sicher wieder so ein Board bei dem das Bios von sich aus nciht alle Optionen anzeigt: Drück mal im Bios: "STRG" + "F1" und schau dann nochmal obs irgendwas zum einstellen gibt.

Schau die nochmal, wie gesagt, die Pins an. Ansonnsten würde ich den PC zu einer kleinen Fachladen mit Werkstatt bringen, dennen einen 10er in die Handdrücken und ihnen beim Werken über die Schulter schauen.

also die pins sind alle richtig gesteckt so wie es das handbuch verlangt...naja und sonst...der treiber ist aktuell den hab ich gestern erst drauf gespielt...im bios steht pci2 ist aktiv...naja...nur wenn windows oben ist kommt nix :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh