SLI: Sinn oder Unsinn

CremeDeLaCreme

Enthusiast
Mal angenommen, die 7800gtx reicht in etwa einem Jahr nicht mehr für jedes Spiel aus.
Man könnte jetzt gleich ein SLI Board (etwa 45€ mehr) und gleich ein größeres NT (30€ mehr) kaufen.
Dazu kommt, der zusätzliche Stromverbrach (nehmen wir mal etwa 2€ im Monat) und die Tatsache, dass aus 2 Karten ja nicht 100%ig die doppelte Leistung bringen.

Also wäre es auch eine gute Alternative, die Karte in einem Jahr einfach zu verkaufen und wieder ein neues Modell einzubauen.

Wie seht ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 7800gtx reicht länger aös 1 Jahr für jedes Spiel aus..
so sehe ich das...aber ich würd mir alleine schon 2 6800gt holen weil es einfach zu Prollig ist...:drool:

Ich denke mal, dass die karten sehr lange reichen werden, genauso wie die x850xt und die 6800ultra noch ne weile reichen werden. Ich finde die sli option auf jeden fall nicht sinnlos auch wenn der kram bei ati warscheinlich etwas "flexiebeler" umgesetzt wird :d

edit: so sieht man sich wieder @ sofatier *g*

sinnlos finde ich es auch nicht. Aber was meint ihr, soll ich glei für SLI mitplanen?

edit: wie sieht es denn in einem Jahr mi dem dfi nf4 aus, ist das noch gut zu gebrauchen? AMD steigt ja auch dem nächst auf ddr2/3 um....

Zuletzt bearbeitet:
amd steigt im jahr 2006 noch nicht auf DDR3 um.
vorerst nicht.
das dauert noch ein wenig nd DDR2 wird so oder so übersprungen.
evtl kommt der DDR3 standart bei amd auch erst mit dem neuen sockel wer weiss..

also ich möchte sli nicht mehr hergeben.
battlefield 2 @1600*1200 und volle details extrem cremig über den bildschirm huschen zu sehen ist schon geil :cool:
farcry,doom3 und co. natürlich ebenso.

Also ich persönlich finde SLI zwar nicht sinnlos, aber für rausgeworfenes Geld.
Da bezahlt man den doppelten Preis, aber man kriegt NIE die doppelte Leistung raus und manche Spiele unterstützten es gar nicht richtig, da hat man dann die selbe Leistung wie mit einer Karte.

Das einzige was interessant ist, ist eben die Aufrüstoption (aber auch eher fraglich...bis vor kurzem haben alle Leute dasselbe noch von einer 6800Ultra gesagt und nun kauft man sich lieber eine 7800GTX anstatt der zweiten 6800Ultra)

Oder für Leute die das max. rausholen wollen und überhaupt nicht auf Geld schauen. Da gehöre ich aber leider nicht dazu :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde SLI sinnlos obwohl ich es habe im mom. :d

Hatte früher mal gesagt das ich ne 2. Ultra kaufen werde wenn neue Grafikkarten rauskommen, aber anstatt ein 2. Ultra habe ich nun 7800 GTX.

Das geht vielen so denke ich, die meisten wollen eine zweite Grafikkarte einbauen sobald bessere stärkere auf dem Markt kommen.
Aber keiner haltet sich daran, denn die neue Grafikkarte juckt :d man will testen wie gut die 24 Pipes gehen und und ...

94k Aqua. Points als Single, und 110k zb. im SLI Modus, also hat es marginal was gebracht, dafür ist man ca. 500- Piepen ärmer :d

MfG

Bei fast alles neues Spielen die rauskommen, denk ich wird SLI immer weiter unterstützt und ist dann auch wohl sinnwoll, kommt natürlich auch immer auf Preis und Leistung der neueren Grafikkartengeneration an!

Hier im Forum hat man ja oft gelesen, dass bei einer 7800GTX der Prozessor die Leistung der Karte bremsen soll. Wenn ich nun einen A64 3200+ habe, der auf 2,5GHz läuft, dann bringt mir eine 7800GTX beim benchen sicher nicht viel da ja die CPU die Karte limitiert.
In so einem Fall finde ich wären doch 2x6800GT im SLI sinvoller. Oder wie seht ihr das ?

@Fatal1ty

Naja... bei hohen Auflösungen in voller Quallität limitiert die CPU nicht.
Aber in unteren Auflösungen braucht man schon 2,8 - 3GHz (beim A64) um eine 7800GTX bzw. 2x6800Ultra@ SLI zu fordern...

Finde jetzt nicht die Seite mit den Benches...

Wenn man die Kohle hat und kein Problem damit hat das doppelte zu zahlen lohnt es. Ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld, die Karte die man heute mit einer zweiten als SLI betreiben kann gibt es bald schon einzeln zu kaufen (spätestens bis zu einem Jahr später). Entscheidet man sich nicht für die neuesten GPUs sondern z.B. die billigere Variante mit 6600GTs sieht es noch magerer aus. Haken dabei natürlich das der GPU Mix bei NVidia nicht drin ist. Sinnvoll könnte es allenfalls sein wenn man sich heute eine hübsch teure 7800GTX kauft und in 6-12 Monaten eine zweite, die dann wohl billiger sein wird, dazu. Günstig ist die Variante aber auch nicht.
Ergo, für Hardcorezocker mit gutem Gehalt i.O., für alle anderen ein Fass ohne Boden. ATI ist sicherlich wegen einiger Vorteile interessanter, ändert aber auch nichts daran das beide Hersteller in der Lage wären einfach mehrere GPUs auf eine Karte pflanzen könnten, oder gleich Dualcore auf den Grafikkartenbereich zu übertragen. Warum gibt es SLI oder Crossfire? Um Geld zu verdienen, noch mehr GPUs zu verkaufen und um Löcher in der Entwicklungzeit zu stopfen, schon heute annähernd die Grafikleistung von Morgen haben zu können.. aber bei Preisen bei denen einem schonmal schlecht wird.

Also ich darf zu dem Thema eigentlich nichts sagen, denn ich krieg da immer leichten Ausschlag. SLI ist in meinen Augen echt nur "spielerei" und absolut sinnlos und nur für diejenigen interessant die zu viel Kohle übrig haben.

Wer nun sagt dass eine 7800gtx oder ne 6800ultra nur ein jahr ausreichen wird, dem ist echt nicht mehr zu helfen. :wall:

Die Karten werden die nächsten 2-3 Jahre vollkommen ausreichen. Und warum? Ganz einfach weil die Spieleindustrie mit der Entwicklung und der Nutzung der neusten Technik der Grafikkarten immer hinterher hängen wird, wie es auch in der Vergangenheit der Fall war. Bis die Games die Power der aktuellen Karten richtig ausreitzen wird es noch eine ganze Weile dauern.

Bestes Beispiel ist die 9800pro. Schon verdammt alt aber reicht heute immer noch um ohne AA+AF alle aktuellen games zu zocken. Und dass ohne den neusten Shader 3.0 zu unterstützen!!!! :asthanos:

Und so wird es auch mit den neuen Karten sein.

In diesem Sinne.........................

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte SLI für Unfug. Ich kann mich noch an die Zeit der Voodoo2 erinnern. Das war damals die erste möglichkeit von SLI. Ich war auch einer der Irren die das sofort eingebaut hatten. 6 Monate später kam dann von Nvidia der Riva128 auf den Markt der zu einem drittel des Preises mehr Leistung bot. Das war dann mal wirklich eine sinnvolle Investition. :fresse:

SLI ist was für absolute Freaks denen es egal ist wieviel es kostet. Allerdings hat das Ganze einen gewaltigen Hacken....gerade diese Freaks werden unzufrieden sein und nervös auf ihren Stühlen rutschen wenn z.B. Ati mit dem neuen R520 vielleicht noch schneller sein wird ? Es heist der soll 32 Pipes haben :d . Und was wird dann aus der teuren SLI-Kombi ? Fragen über Fragen..... ;)

SLI ist für mich persönlich auch nur Spielerei und was für Leute die halt besser betucht sind.

Die teuren Anschaffungskosten.
Die hohen Stromkosten
etc. etc.

Da Strom nicht gerade billiger wird möchte ich meinen PC nicht bald mit einem Dieselgenerator betreiben müßen um den Stromhunger meines PCs noch zu sättigen.

*lol*,
Ich dachte mit SLI kann man Geld sparen! Ich will in 1-2 Jahren eine zweite Karte dazu kaufen, nur die Frage ob es insgesamt billiger ist oder ob ich dann gleich die alte rausnehmen kann. Dadurch könnte ich, wie oben gesagt, z.B. das SLI Board sparen. Außerdem kann ich die alte Karte verkaufen.

Also Entscheidung: Ich kauf mir kein SLI Board und spare 45€... :rolleyes:

edit: Außerdem kann es ja sein, dass ältere/gebrauchte Gkafikarten in Zukunft auf Grund der SLI Technik nicht mehr so billig zu bekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh