SLI + Soundkarte

Lyvondria

Neuling
Hi,

Ich hab heute meine 2te ASUS 1080 GTX Strix A8G bekommen. Hab sie nun eingebaut und leider ist meine Soundkarte im weg und blockiert komplett den Linken lüfter. Sollte ich die Soundkarte rausnehmen und on-board nutzen?
Ich glaube es wäre vorteilhaft wenn die Graka frei raum hat. Vorallem wenns 2 sind. Die Main Graka wird heisser als die 2, richtig?

Ja ich hätte auf die 1080 GTX Ti warten sollen aber das ist ein anderes Thema :d Nur kann ich jetzt die spiele spielen in 4K, die zurzeit meine Hauptspiele sind, genau das was ich wollte :P

EDIT: Imgur: The most awesome images on the Internet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verkaufen und FiiO 2K besorgen.
Nie wieder Platz oder Störgeräusch-Probleme.

Die obere Graka wird wärmer, weil sie die Abluft der unteren Graka abbekommt, da beide Grakas nur die warme Luft im Gehäuse umherquirlen.
Ich könnte mir gut vorstellen dass es kaum einen Unterschied macht ob die Soundkarte verbaut ist oder nicht. Ich könnte mir aber vorstellen dass Du die Graka in der Soundkarte hörst :-)

Die halbe Stunde testen ist nicht drinne? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Die Main Graka wird heisser als die 2, richtig?
Ja.
Sollte ich die Soundkarte rausnehmen und on-board nutzen?
Das ist eine individuelle Geschichte, teste es einfach aus, manche merken kaum oder gar keinen Unterschied, manche merken einen riesigen Unterschied.

Tipp: Die Soundkarte kannst du auch in einen langen PCIe Slot stecken.
Ja ich hätte auf die 1080 GTX Ti warten
JA :d
Eine Karte ist immer besser als Zwei Karten.

Verkaufen und FiiO 2K besorgen.
Nie wieder Platz oder Störgeräusch-Probleme.

Die obere Graka wird wärmer, weil sie die Abluft der unteren Graka abbekommt, da beide Grakas nur die warme Luft im Gehäuse umherquirlen.

Was meinst du mit FiiO 2k? Bessere Soundkarte? Ich hab irgendwie platzprobleme mit der 2. Graka. Aber nehme ich im Kauf weil die Performance bei manchen spielen echt krass is.

- - - Updated - - -

Ja.

Das ist eine individuelle Geschichte, teste es einfach aus, manche merken kaum oder gar keinen Unterschied, manche merken einen riesigen Unterschied.

Tipp: Die Soundkarte kannst du auch in einen langen PCIe Slot stecken.

JA :d
Eine Karte ist immer besser als Zwei Karten.

Ja gut, ich wollte eig auch auf die 1080 GTX Ti warten aber irgendwie hab ichs doch nicht :d Ich meine der Unterschied zwischen On Board und einer Soundkarte merkt man schon vom Sound her. Die Karte steckt in einem Langen PCI Slot. Trotzdem kein platz mehr irgendwie. Hab screen nachgereicht ^^

Das ist ein USB-KHV.
Da steckste Deine Boxen und Dein Köpfhörer drann. Und dann kommt das ganze per USB an Deinen PC.
EXTERN.

Krass was es alles gibt wa? *gggggg*

Hört sich in der Regel besser als die Onboard-Lösungen an.

@TE
Die obere Karte wird vor allem dann heißer, wenn du mit zwei Axialgebläsen kühlst. Leider ist kein Lüfter im Seitenteil wegen dem Fenster montierbar. Ideal ist das luftgekühlt jedenfalls nicht, da sich die Wärme staut.

@TE
Die obere Karte wird vor allem dann heißer, wenn du mit zwei Axialgebläsen kühlst. Leider ist kein Lüfter im Seitenteil wegen dem Fenster montierbar. Ideal ist das luftgekühlt jedenfalls nicht, da sich die Wärme staut.

Hm ich glaube ich nehm die Soundkarte raus und nimm on board. Is ja doof wenn die 2 Karte die wärme staut...

Das musst du testen, wie schwer sich das auswirkt. Bei manchen geht es noch in Sachen Temperatur und Laustärke. Die Luft wird halt ständig ,bei sehr wenig Platz, umgewälzt und das übereinander, ohne die Abwärme weg zu bekommen. In diesem Fall ist der Griff zu 2x Radialgebläse bzw. Wakü häufig besser.

onboard is doch bei dem Board ok...

Wenn man richtig quali will, muss man über Toslink an DA Wandler oder Reciever mit eingebautem DA Wandler. Und ich meine hier nicht die 100€Reciever Klasse.

Ich z.B. nutze Denon DA 500 zum Pioneer A676. Das klingt dann besser als onboard.

Wenn man was aktuelleres will sollte man nach nem Pioneer A50 ausschau halten. In der Preisklasse überragend.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine intigrierte Soundkarte so gesehen mit klinkenstecker :d
Du nutzt Klinken Stecker? Kaum zu glauben, dass es hier ein Unterschied gibt, zwischen "SoundBlaster Karte" und onboard Chip.
Oder anders herum, onboard mit SPDIF Ausgang nutzen klingt besser alles alles Analoge via Klinken Stecker. ;)

Zur Soundkarte:
Der FiiO E10k zieht Kreise um alles was irgendwie onBoard verbaut wird.

Natürlich kommt es vor allem aber auf die KH an. Bei meinen DT880 600Ohm hört man den Unterschied deutlich. Andererseits ist der Unterschied zu meinen Superlux HD-681 Evo nicht so gewaltig und die X99 onBoard Chips sind ja auch nicht so schlecht :d

Es kommt immer auf den eigenen Anspruch an.
Einen FiiO kann man später immer noch dazukaufen.

Auf die Idee die Soundkarte einfach nach ganz unten zu setzen bist du noch nicht gekommen?

Auf die Idee die Soundkarte einfach nach ganz unten zu setzen bist du noch nicht gekommen?

Die Soundkarte steckt doch im untersten x16 Slot!
ich würde ne PCIe x1 Riserkarte Nutzen und die Soundkarte 1-2 Slots runtersetzen. Des Gehäuse ist ja groß genug.

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte steckt doch im untersten x16 Slot!
ich würde ne PCIe x1 Riserkarte Nutzen und die Soundkarte 1-2 Slots runtersetzen. Des Gehäuse ist ja groß genug.

Ach ja, sry, die 2 Slotblenden haben mich da was falsches denken lassen :)

Das mit der Karte ist aber ne gute Idee.

Passt über der oberen karte keine soundkarte mehr rein? Oder ist da gar kein pci-e x1 slot mehr?

Gesendet vom ZUK Z2 PRO via Tapatalk

Also die Soundblaster Z Karte sitzt jetzt unter der 2. Grafikkarte. Somit ist nun kein Platz mehr da für irgendwas anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh