SLI-System--7600GT--2x der gleiche Hersteller

intruder1961

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2006
Beiträge
2.830
Ort
zwischen Münsterland & Ruhrpott
Hallo at all,

habe eine Gainward Bliss 7600 GT silent 256 MB und könnte ein billiges
Abit AN8 fataly SLI bekommen und überlege nun ob ich ein SLI system aufbauen soll?

Also im Prinzip als 2. Rechner.
Frage nun endlich:
Kann ich eine X-beliebige 7600 GT -Karte dazu setzen oder muß es eine identische wie die Erste Karte sein.

Und wo bekomme ich eine Verbindung ( Brücke oder so ) her die beide Karten verbindet.

Der Laie , sorry:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
die zweite Karte muss lediglich den gleichen Chip und die gleiche Menge RAM haben.
Wenn die unterschiedlich getaktet sind, sollte die "langsamere" als Masterkarte verwendet werden.
Die SLi-Brücke ist normal beim Mainboard dabei.
 
:heul: Danke für Deine schnelle Antwort,

wie oder wo sehe ich denn welcher Chip verbaut wurde?? Habe Everest laufen, da vll.??

Also sollte auch ein anderer Hersteller z.B. Asus oder Leadtec zusammen mit mit meiner Karte als SLI -System laufen????? Vorraus gesetzt sie haben 256MB Speicher ???


Ich finde diese Laienfragen auch zum:kotz:
 
Es gibt nur zwei Sorten 7600 GT. Der einzige Unterschied sind die Taktraten, aber selbst da sind die Unterschiede minimal. Verlierste villeicht maximal 5 % Leistung.
 
*lach* Du bist Dir bewusst was Du Dir mit dem SLI antust, oder?

Hersteller ist egal, Hauptsache Chip stimmt.
 
Was meinst mit " Du weisst was Du Dir antust"

Wenn ich alles wüsste , würde ich bestimmt niemanden hier fragen , oder;)
 
Also ich habe SLI benutzt mit 2 6800er Ultras und muss sagen, wenn ich die Wahl hätte würde ich es nicht nochmal machen.
Einmal davon abgesehen dass du mit SLI schön viele Punkte in Benches machst,bringt es dir bei den meisten Games nicht wirklich viel.
CSS läuft mit einer Karte besser als mit 2 Karten und wird vom Prozessor limitiert.
Bei Battlefield bringt SLI auch nicht so wirklich viel,bei EL MATADOR kann man dafür eine Leistungssteigerung feststellen.
In den meisten Games ist EINE leistungsstarke Karte deutlich besser als ein SLI Gespann.
Dank SLI hab ich auch das Problem,das ich nicht immer die neusten Treiber nutzen kann, da ich sonst komische Fehler in Games/WinXP bekomme,d.h. hab ich immer noch den 84.21 drauf.
Und dann denk mal an den höheren Stromverbrauch.

Ich hab jetzt auch keinen bock mehr auf SLI und habe mir jetzt eine X1950XT bestellt.
Die wird in Benches wahrschenlich genau soviele Punkte liefern, abe rin Games wird sie viel schneller sein.

Und da die 6800 Ultras in etwa so schnell sind wie die 7600GT,für welche du dich interessierst,nimm dir es zu Herzen.
Verkauf lieber die 7600GT und kauf die lieber EINE schnellere Karte.Davon haste deutlich mehr.
 
@buchi
ich habe die 7600GT im prinzip als Zwischenlösung.
Da meine x1800XT abgeraucht ist:mad: , Umbau auf WAKÜ und nichts rührt sich mehr.:wall: weiss der geier was ich falsch gemacht habe.

Aber bis ich ein wenig mehr Kohle angespart habe wollte ich damit halt ein anderes System aufbauen.

Habe halt noch zwei beinahe fertige SYS.
 
Wenn du die 7600 als Zwischenlösung hast, würde ich mir SLI verkneifen.
Dann spar dir lieber das Geld.
SLI ist doch nicht so der Bringer....
 
Intruder
Ich bin auch SLI-Geschädigt, hatte zwei 7800GTs ... schön für Benches und in manchen Spielen so cool das ich endlich ordentlich in 1600x1200 zoggen konnte. Aber im Allgemeinen hat es mehr Probleme gebracht als es gelöst hat.

a) Nicht jedes Spiel reagiert auf SLI
b) wenn Du nur 1280 zoggst *schulternzuck* 20% Mehrleistung z.b. bei COD2
c) Du bist ständig am Treiberfrickeln in den Profilen oder mit dem nhancer um SLI zum arbeiten zu bewegen.
d) bei jedem neuen Spiel hoffst Du das Nvidia seine Treiber updated, damit es endlich unterstützt wird
e) die Lautstärke/Wärmeentwicklung/Stromverbrauch von 2 Karten muss bewältigt werden
f) Es fallen wenn man Pech hat zwei Erweiterungsslots im Rechner weg
g) kein Mulitmonitoring mehr, bzw ständiges umgeschalte ...
h) manche Spiel brechen übelst mit SLI ein, fährt man halt weiter auf ner Single-Karte
buchi hats auch schon beschrieben :-)
 
Ja wie gesagt....einmal und nie wieder.
Es war eine Erfahrung und ich werde in Zukunft auch gleich jeden Gedanken im Keim ersticken der mich Richtung Multi-GPU treibt.
Daher werd ich auch gerne auf Crossfire verzichten.

Die Technik ist noch nicht ausgereift bzw. eher die Software kann noch nichts damit anfangen,obwohl es SLI nun ja schon mittlerweile seit 2004 gibt.
 
Also Ihr habt mich überzeugt, schade hätte nicht gedacht dass SLI soviele Probleme mit sich bringt. Naja, zum Glück gibt es Foren wie dieses hier.

Hat mir vielleicht viel Ärger und Kohle gespart.;)

Dann werde ich doch wohl noch weiter sparen.

Danke nochmal an Euch:hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh