SLI System für GPGPU Tests

TheRealPredator

Enthusiast
Hi Leute,
ein Kollege von mir hier in der IBM schreibt seine Masterthesis über die General Purpose Verwendung von GPUs.
Da er zu diesem Zweck möglichst viel Rechenleistung von den Grafikkarten verfügbar haben möchte, hat er sich ein SLI System zusammengestellt und mich gebeten mal einen Blick drauf zu werfen, Ich stelle die Konfiguration also auch mal hier rein und leite Vebesserungsvorschläge gerne an Ihn weiter.

#ASUS P5N-T Deluxe, nForce 780i SLI
#A-DATA Vitesta Extreme Edition
#Enermax Infiniti 720W
#Intel Core 2 Quad Q6600
#Zalman CNPS9700 LED
#2x EVGA GeForce 8800 GTS (G92)
#A+case CS-WindTunnel
#Samsung SpinPoint S250 250GB
#Samsung SH-S203P

Meine Verbesserungsvorschläge sind jedenfalls schonmal ein anderes Gehäuse.

Also nun bin Ich gespannt auf eure Verbesserungsvorschläge.

MFG TRP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehäuse.. nen anderes auf jedemfall, entweder was von lian li , oder nen stacker
das nen besser luft strom zustande kommt.
cpu kühler was von scythe.. (mugen , mine , ninja)

hdd lieber eine von seagate oder WD
netzteil ist über trieben.. nen gutes 550 watt netzteil reicht da locker

#Enermax Infiniti 720W Corsair HX520
#Intel Core 2 Quad Q6600 Boxed kaufen
#Zalman CNPS9700 LED Scythe Mugen, leiser und kühlt besser
#EVGA GeForce 8800 GTS (G92) Die günstigste, der Evga Bonus bringt nichts.
#A+case CS-WindTunnel
#Samsung SH-S203P

:wink:

Also momentan sieht es so aus das als Gehäuse das Cooler Master Dominator Xcalade 690 zum Einsatz kommen wird, ist preislich okay, sollte dank der Meshgitter einen guten Luftdurchsatz haben und ist sogar von nvidia speziell für SLI zertifiziert ;)
Die GraKa hat er wohl frei Schnauze rausgepickt, da wird natürlich genommen was günstig und lieferbar ist.
Das Netzteil ist quasi nicht mehr diskutabel und wird das genannte Enermax werden.

Das Netzteil ist quasi nicht mehr diskutabel und wird das genannte Enermax werden.

Also spielt Geld keine Rolle?
Weil er ja augenscheinlich fast 100€ sinnlos rausschmeisst für nen NT, welches im Gegensatz zum Corsair nicht mal nen Leisetreter ist.

Wie wäre dann statt dem Q6600 lieber gleich nen QX6850 oder QX9650? :shot:

Bei SLI wird es mit 520 W aber eher eng. Dann lieber das große Corsair. Ich gehe mal davon aus, du meinst 2 GTS, denn sonst macht die Überschrift ja keinen Sinn.

@Luschy0815
QX9650 läuft nicht auf dem Board.

Läuft er nicht? Liegt es am Board oder am Chipsatz? Jetzt bin ich ja doch etwas erstaunt...

Ja Ok, aber selbst wenn man das 620er nimmt, wäre es noch ne gute Ersparnis, da das große Enermax einfach mal überdimensioniert ist.

Also spielt Geld keine Rolle?
Weil er ja augenscheinlich fast 100€ sinnlos rausschmeisst für nen NT, welches im Gegensatz zum Corsair nicht mal nen Leisetreter ist.

Wie wäre dann statt dem Q6600 lieber gleich nen QX6850 oder QX9650? :shot:

Die Lautstärke ist egal, der Rechner wird hier im Labor stehen neben etlichen anderen Rechnern die einen Geräuschpegel verursachen der für den durschnschnittlichen Hwluxxer kaum vorstellbar ist ;)
Der Q6600 reicht hingegen absolut, CPU Power fällt bei dem Projekt kaum ins Gewicht, wiegesagt bei dem Projekt geht es um die General Purpose Verwendung von GPUs, die reine Rechenleistung der beiden Grafikkarten ist da schon wichtiger für das Projekt.
Hinzugefügter Post:
Läuft er nicht? Liegt es am Board oder am Chipsatz? Jetzt bin ich ja doch etwas erstaunt...

Ja Ok, aber selbst wenn man das 620er nimmt, wäre es noch ne gute Ersparnis, da das große Enermax einfach mal überdimensioniert ist.

Der läuft afaik wegen dem Chipsatz nicht auf dem Board, ist aber egal da er für dieses Projekt nicht in Frage kommt, daher btt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht was am A+ Gehäuse auszusetzen ist...es ist groß dietet viel Platz für das System und die 2x 250mm Lüfter kühler optimal!!!

Kannst du mal ein paar genauere Infos über die GPU Lasstigen Anwendungen schreiben? Denn für Prof. Grafikanwendungen wäre doch eine Quadro weitaus sinnvoller oder nicht?

Hier ein kurzer Überblick für was das System gebraucht wird.
Es wird eine Master Arbeit die zeigen soll wie gut oder schlecht man Algorithmen für gewöhnliche Probleme auf GPUs einsetzen kann. Sachen wie
SETI@HOME bzw. FOLDING@HOME laufen eigentlich auf CPUs. Neuere Entwicklungen wie die programmierbaren Pipelines der GPUs durch Fragment oder Vertex-Shader ermöglichen es Entwicklern ihre eigenen "Programme", "Algorithmen" auf den GPUs auszuführen d.h. das SETI@HOME auch auf einer GPU laufen könnte/kann und das um einen großen Faktor "schneller".
Eine Textur wird dann zu einem Array von Gleitkommazahlen das dann durch ein Vertex-Shader "verändert" werden kann.
Ein großes Gebiet in dem GPUs eingesetzt werden ist die Finite Element Mechanik bei der Strömungen und Stöße berechnet werden und dann mit OpenGL visualisiert werden.
Der Fokus liegt nicht auf den Grafikanwendungen sondern den "Shadern" die bestimmte Algorithmen implementieren wie z.B. "Berechne mir den Schwerpunkt eines beliebigen Körpers".
Die GPUs sind predästiniert für Probleme die rohe "computation power" brauchen wie das knacken von passwörtern oder ähnlichen zeitaufwendigen Sachen. Die riesige Bandbreite und die einfache Architektur der GPUs ergibt eine sehr gute "arithmetic density" also der Arithmetischen Operationen (plus, minus, mal...) pro Lese/Schreib Operation.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen und Licht ins Dunkel bringen. Wenn es weitere Fragen gibt beantworte ich die gerne.

Ok, nur damit ich das richtig verstanden habe ;) es geht im großen und ganzen darum, Arbeit die für CPUs programmiert wurde auf einer GPU auszuführen.

Alles klar! :)

Also die endgültige Konfig sieht nun so aus:
#Corsair HX 620W
#Intel Core 2 Quad Q6600
#Zalman CNPS9700 LED
#2x Sparkle GeForce 8800 GTS (G92)
#Cooler Master Dominator Xcalade 690
#Samsung SH-S203P
#Zalman MFC1 Plus
#5xScythe Slipstream 1200rpm

Wenn der Rechner fertig ist stellen wir bei Interesse gerne Bilder rein ;)

Auf Grund der schlechten Lieferbarkeit der 780i Boards (de facto nirgends lieferbar gesehen) wird vorerst noch ein 680i Board in Form des ABIT IN9 32X-MAX Wi-Fi eingesetzt und sofern Bedarf besteht später auf 780i umgerüstet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh