SLI System oder nicht ?

Tazmal29

Banned
Hallo zusammen,

ich hab hier aufgrund einer Doppelbestellung eine MSI GTX 970 Gaming 4G und eine Asus Strix GTX 970 rumfahren. Da ich beide genial finde und eigentlich keine zurücksenden mag, wollte ich mal fragen ob ich bei einem SLI System mit einem E10 500W Netzteil auskommen würde und was für ein mainboard für einen xeon1230v3 ich dafür benutzen könnte? Leider unterstützt mein fatal1ty H87 kein SLI.

Grüße und danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, dein E10 würde das nicht packen.
Als Mainboard würde ich mir ehrlich gesagt in dem Falle direkt ein Z97 kaufen.

komisch in anderen foren sagt man das ein e10 500w reicht für SLI. Da die karte nicht übertaktet wird und wenig strom verbraucht. Wobei ich von PCGH und CB recht wenig halte inzwischen :)

Ein Z97? Dachte das ist für die neuere Generation gedacht.

Das NT wäre ziemlich knapp bemessen. Guckst du.

Knapp 500W bei:

Prozessor Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 3,9 GHz
Mainboard ASUS P9X79 Deluxe
Arbeitsspeicher ADATA XPG Gaming Series Low Voltag 4x 2 GB PC3-12800U CL 9-9-9-24
Festplatte ADATA S510 SSD 60 GB
2x 970GTX

Keine Ahnung was da noch an Lüftern usw. dran hing. Mir wäre es zu knapp. Zumal ja auch OC betreiben will und das NT nicht die ganze Zeit am Limit laufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
In was für ner Auflösung spielst du den und vor allem was?
Wenn du nur in FHD@60Hz zockst, wäre SLI total übertrieben mMn.
Lohnt sich eigtl. erst ab WQHD bzw. UHD.

Ich würde ein gutes 650W NT nehmen. Damit wärst du auf der sicheren Seite.

Board würde ich bei beschränktem Budget das hier nehmen --> klick

Zuletzt bearbeitet:
Laut http://extreme.pcgameshardware.de/a...er-mittelklasse-pcs-ausreichend-quiet-e10.jpg kann das Netzteil 480W auf allen 12V Schiene zusammen bringen.

Theoretisch wenn man sich an die Spezifikationen hält kann eine Karte mit 2x6pin insgesamt 75W+75W+75W(PCIe-Slot)=225W ziehen. Das ist jedoch abgesehen von starken OC niemals der Fall. Nvidia gibt an das die Karte 145W braucht GeForce GTX 970 | Specifications | GeForce .

Wenn wir den Wert jetzt mal als anliegen nehmen wären das 2x145W=290W .

480W - 290W = 190W verbleibend.

Ein E3-1230 v3 hat eine TDP von 80W wenn ich mich recht erinnere.

Wenn man davon ausgeht das CPU und beide Grafikkarten ihre Limits nutzen würden wären noch 110W über wovon nochmal etwas für eventuell andere angeschlossene Dinge drauf geht.

Wenn du also die Grafikkarten auch noch OC möchtest wird es knapp. Alles @stock sollte es ausreichen. Außerdem sollte man bedenken das je älter ein Netzteil wird auch die Leistung nachlässt. Das wird allerdings erst nach ein paar Jahren interessant oder wenn es permanent an der Kotzgrenze arbeiten würde.

Apropos Kotzgrenze. Beim Netzteil sollte man darauf achten es nicht zu nah an besagter Grenze laufen zu lassen da dadurch das Netzteil wesentlich schneller altert.

Man möge mich korrigieren wenn etwas falsch ist. Hab mich bisher was Verbrauch der 900er Reihe angeht nicht groß informiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann wens sein muss auch 300€ fürn Board rauspfeffern aber wofür ? Ich spiele FHD mit aktivem DSR, aber auch nicht sehr aktiv. Durch meinen Job hab ich fast nur am WE zeit zum spielen. Wenn ich für 200€ ein gutes 650W NT bekomme und ein Board würde mir das schon reichen für meine Verhältnisse. Wäre eh nur wegen dem bastelzwang

Ganz ehrlich... dann würde ich es lassen und das Geld sparen.
Ggf. wenn die Leistung nicht reichen sollte auf die GM200 /380X wechseln sobald diese erscheinen. Kommt günstiger und reicht für deine Ansprüche.

Dann lieber zum jetzigen Zeitpunkt eine 970 behalten und diese overclocken.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre das P10 mit 550 Watt eine sehr gute Wahl, das von dir genannte Gaming 5 von MSI ist auch ein solides Mainboard.

Hallo zusammen,

ich hab hier aufgrund einer Doppelbestellung eine MSI GTX 970 Gaming 4G und eine Asus Strix GTX 970 rumfahren. Da ich beide genial finde und eigentlich keine zurücksenden mag, wollte ich mal fragen ob ich bei einem SLI System mit einem E10 500W Netzteil auskommen würde und was für ein mainboard für einen xeon1230v3 ich dafür benutzen könnte? Leider unterstützt mein fatal1ty H87 kein SLI.

Grüße und danke schonmal

Selbst, wenn es mit dem Netzteil funzen würde, 970er SLI von 2 verschiedenen Herstellern scheint in den meisten Fällen nicht zu funktionieren, wurde hier schon ein paarmal geschrieben. Alternativ dazu eine zurückschicken und die andere nochmal bestellen.

Selbst, wenn es mit dem Netzteil funzen würde, 970er SLI von 2 verschiedenen Herstellern scheint in den meisten Fällen nicht zu funktionieren, wurde hier schon ein paarmal geschrieben. Alternativ dazu eine zurückschicken und die andere nochmal bestellen.

Wo willst du das bitte gelesen haben ? Wäre mir neu das das so ist.

Dann lieber zum jetzigen Zeitpunkt eine 970 behalten und diese overclocken.

Die MSI schafft zurzeit problemlos die 1500MHZ,das reicht mir auch absolut. MIr gings eigentlich nur darum nicht eine zurückzusenden und wegen dem Bastelzwang den man so hat.

@Bomber: das kann ich mir nicht vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das NT wäre ziemlich knapp bemessen. Guckst du.

Wo ist denn das Problem?
500W gemessen am NT heist immernoch ohne Wirkungsgrad. Das NT kann intern das abgeben, was drauf steht, wie hier erwähnt wurde, wären das 480W auf der/den 12V Schiene(n).
Das NT ist mit 80+ Gold angegeben. Heist, wenn die Werte eingehalten werden zwischen 88-92% Wirkungsgrad.

Wenn also hinten 500W rein gehen, werden intern 450W verbraten. Das sind mehr wie 10% Luft nach oben... Also ca. 85-90% Load auf dem NT.
100% Last auf dem NT sollte man vielleicht nicht permanent fahren, aber das macht man ja idR auch nicht. Wobei einerseits sollte ein gutes NT das durchaus mal abkönnen (selbst minimale Überlast) und andererseits wird der TE wohl kaum permanent Volllast erzeugen, wenn er nur am WE mal für ein paar Stunden spielt ;)

Was der TE definitiv vermeiden sollte wären GPGPU Berechnungen auf beiden Karten auszuführen. -> der GM204 säuft da teils annähernd das doppelte von der Spielelast im ungünstigsten Fall. Das wird das NT definitiv nicht packen.

PS: die Messungen von dir sind auch mit nem S2011 System gemacht. Dazu noch CPU OC. Der kleine Xeon genehmigt sich dort weit weniger in Summe.

Wenn du nur in FHD@60Hz zockst, wäre SLI total übertrieben mMn.
Lohnt sich eigtl. erst ab WQHD bzw. UHD.

Auch das würde ich nicht unterschreiben...
Einerseits hat die Hz Angabe so ziemlich gar nix mit der Leistungsanforderungen an die GPU gemein und andererseits ist der Unterschied zwischen WQHD und FHD nicht unbedingt sooo riesig. Warum man immer den Cut dazwischen macht ist mir absolut rätzelhaft. Ja es sind ca. 80% mehr Bildpunkte zu berechnen. Aber das resultiert im Schnitt irgendwo zwischen 25 und 40% weniger FPS als in FullHD. Nicht unbedingt viel, wenn man es genau nimmt.
Der Schritt zu UHD mit 4x mehr Bildpunkten knallt da viel eher rein... Denn da büßt man gern auch mal 50 bis 80% der FPS ein.

Was noch dazu kommt, es ist heute spielend möglich in einer ganzen Menge an Games selbst mit normalen Mitteln bei FHD schon nur bedingt spielbare FPS Raten auf den Schirm zu bringen, wenn man nur ne Top Single GPU hat.
Ich habe das noch aktuelle TombRaider in max. Settings ohne irgendwelche Moddinggeschichten mit ner OCed Single 780TI gespielt und es lief phasenweise doch schon etwas unrund. Um mal ein Beispiel zu bringen.
Man braucht sich doch nurmal die Computerbase Einzelbenches ansehen:
Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test (Seite 7) - ComputerBase
da sind schon ein paar Titel bei, wo eben in FHD nur bedingt als flüssig ansehbare FPS Raten rauskommen... Sicher sind das häufiger auch wirklich fordernde Szenen. Aber um so besser, wenn man die GPU Power hat, diese auch stämmen zu können.

PS: bei mir ist das übrigens ähnlich dem TE. Ich spiele bestenfalls am WE mal für ein paar Stunden. Unter der Woche normal nie... Und fahre mittlerweile auch ein 780TI SLI. Warum? Einfach weil es richtig "krachen" muss, wenn man mal was spielt. Für die paar Stunden im Monat will ich mich dann nicht mit geminderten Settings zufrieden geben müssen, sondern dann muss auch alles spielbar sein, wenn man mal Lust drauf hat.

Ich kann wens sein muss auch 300€ fürn Board rauspfeffern aber wofür ? Ich spiele FHD mit aktivem DSR, aber auch nicht sehr aktiv. Durch meinen Job hab ich fast nur am WE zeit zum spielen. Wenn ich für 200€ ein gutes 650W NT bekomme und ein Board würde mir das schon reichen für meine Verhältnisse. Wäre eh nur wegen dem bastelzwang

Du musst sicher keine 300€ für ein Board wegschmeißen. Da gibts doch genügend solide Teile im Bereich um die 100€.
Z97 hat halt den Charm, dass du ne 8x/8x Aufteilung im SLI hinbekommst. Wärend andere Chipsätze womöglich entweder gar kein SLI oder nur mit 16x der CPU + 4x des Chipsatzes aufwarten können. 2x die 8x Anbindung der CPU in PCIe 3.0 Ausführung reicht imho definitiv aus... Mit dem Z87 verhällt sich das ähnlich. Ist halt der Vorgänger. Aber wenn neu, dann gleich ein aktuelles Produkt würde ich meinen ;)
Das gleiche gilt auch für das NT... Ich würde ja eher zu einem soliden günstigen NT greifen anstatt mir da so ne 200€ Platin Kiste reinzuschrauben. Warum? Das bisschen mehr Effizienz holst du idR nicht durch die Stromersparnis hinten raus...
Und wenn es wie oben erwähnt sogar mit dem 500W NT geht, würde ich mir es ganz sparen. Bekommst du Probleme mit dem NT, kannst du immernoch auf was fetteres wechseln.

Nimmt man die GPGPU Verbrauchsmessungen als Grundlage für die Bemessung, darfst du aber gut und gerne mit ~2x280W für die GPUs rechnen. + Restsystem von vllt 150W in Summe. Sind bei mir knapp über 700W. Mit nem 750er wärst du wohl für jede Lebenslage gerüstet.
Sowas wie ein Corsair CS Series Modular CS750M 750W ATX geht bei knapp unter 100€ los... Hätte sogar die Gold Zertifizierung.
Ob man die CS Serie von Corsair bedenkenlos fahren kann, weis ich allerdings nicht. Hatte bis dato nur HX und TX Corsair NTs und war vollends zufrieden mit den Dingern!

Zuletzt bearbeitet:
Also laut deiner meinung ein z97 board und einfach mal die 500W lassen und wenns wirklich nicht reicht ein anderes probieren? Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit bequiet und Antec Netzteilen. Von Corsair hatte ich noch keines

wichtiger wäre erstmal zu schauen ob die beiden karten im sli überhaupt gehen.

ich hab die woche mehrfach gelesen das sli zwischen 2 herstellern nicht mehr funktioniert5

oder du erkundigst dich mal bei hersteller ob die garantie übertragbar ist und dann verkaufst du die karte hier. die ist in ein paar minuten weg selbst zum neupreis schätze ich. aber nur wenn alles pickobello und übertragbare garantieleistungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Asus Strix erst seid gestern hier, die kann ich auch zurücksenden und bekomme die Kohle wieder. Die MSI genauso. Das ist kein problem. Da ich eh noch kein z97 board habe und das vor Dienstag auch nicht klappen kann werd ich mal drüber nachdenken. Der Bastelzwang ist ja schon da und mein erstes SLI System wäre sicher auch cool. Und jetzt hab ich sogar noch eine Mail bekommen das eine weitere Strix zu mir kommt da die Stornierung bei HWV nicht geklappt hat. Dann hätte ich auch 2 mal die asus hier und die Herstellersache wäre geklärt :d

Zuletzt bearbeitet:
wie viele karten hast du denn bestellt? kein wunder das die alle weg sind :fresse:

und geldmäßig scheints ja nicht zu hapern also hau das SLI druff sofern du am ende auch nen nutzen davon hast :)

@BomberPilot
Halte ich für ein Gerücht und habe ich so auch noch nie gehört :hmm:

Na, dann schau mal hier, ich verfolge eigentlich alle 970er Threads:

Na das ist ja hammermäßig blöde!

-bei mir gehen MSI Gaming 4G und EVGA SC ACX 2.0 nicht SLI (Option ausgegraut)
-bei xsiyahx gingen Inno3D und Palit nicht
-bei Neo666 gingen Zotac AMP Omega und Gigabyte G1 nicht
-bei Yaky gingen zwei ASUS nicht (da es aber nur die STRIX gibt bisher, würde ich da eher von einem SLI-Bridge-Problem ausgehen).

Nur bei MysteriousNap gingen Gigabyte und MSI. Vielleicht sind die ja zufällig kompatibel.

Hat jemand eine Idee, ob man die MSI per BIOS-Flash irgendwie zur EVGA SC switchen könnte? Damit dem Treiber vorgegaukelt wird, es seien die gleichen?
Die Gefahr ist natürlich groß, weil beide kein Dual-BIOS haben.

Normal sollte das spielend laufen...
Ich betreibe hier bspw. eine Zotac Referenz 780TI zusammen mit einer Asus 780TI DC2 (Custom Kühler und völlig anderes Boardlayout), die sogar noch andere Boostclocks hat.
Auch hatte ich vor Jahren eine PoV GTX 465, welche mit dem PoV GTX 470 Bios geflasht wurde und betrieb diese zusammen mit einer Werks OC GTX 470 von MSI im SLI.

Das das ganze mit der 970er anders sein soll, würde mich wirklich stark wundern.
Was halt sein kann, das es Probleme gibt, weil keine Ref. Layouts von NV für die 970er verfügbar sind und so jeder Boardpartner sein eigenes Süppchen kocht? -> würde mich aber trotzdem irgendwie wundern.
Zumindest rein am Vendor String der Karten gibts da keine technischen Probleme. Also eine Karte, die sich mit "NVidia" als Vendor meldet und eine, die sich bspw. mit "ASUS" oder "MSI" als Vendort meldet, macht ga keinen Unterschied.

EDIT:
CB nutzt offenbar ne Asus und ne Gigabyte für den SLI Test.
http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/4/
Gehen muss das also trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:
Nur 3, aber das war eine irre geschichte. Ich hab eien MSI Bestellt und die war nicht lagernd, dann hab ich eien Asus bestellt und die war auch nicht lagernd. Dann kam vor 3 Tagen die MSI und gestern die Asus an und bei Hardwareversand habe ich dann die karte lagernd gesehen und bestellt. Auch diese Anzeige war falsch laut support. gestern um 17 uhr meinten die das die anzeige falsch war un die karte nicht lagernd sei und gegen 18 uhr war dann die versandmail da. Ich wollte blos eine die lagernd ist. Wenn ich eine behalte dann die MSI dann gehen die beiden ja wieder zurück und wurden auch nicht benutzt.

Wo hast du das her? Gibt es irgend wo eine verifizierbare Informationsquelle?

Normalerweise kann man ohne Probleme Karten verschiedener Hersteller von der gleichen GPU Serie im SLI Modus betreiben. Es ist sogar möglich unterschiedliche Klassen der gleichen GPU Serie zu nutzen (980 mit 970). Allerdings passt sich die stärke GPU der Schwächeren an.

Normal sollte das spielend laufen...
Ich betreibe hier bspw. eine Zotac Referenz 780TI zusammen mit einer Asus 780TI DC2 (Custom Kühler und völlig anderes Boardlayout), die sogar noch andere Boostclocks hat.
Auch hatte ich vor Jahren eine PoV GTX 465, welche mit dem PoV GTX 470 Bios geflasht wurde und betrieb diese zusammen mit einer Werks OC GTX 470 im SLI.

Es geht hier aber um die GTX 970, da scheint aus ominösen Gründen nicht zu funktionieren.

- - - Updated - - -

Wo hast du das her? Gibt es irgend wo eine verifizierbare Informationsquelle?

Normalerweise kann man ohne Probleme Karten verschiedener Hersteller von der gleichen GPU Serie im SLI Modus betreiben. Es ist sogar möglich unterschiedliche Klassen der gleichen GPU Serie zu nutzen (980 mit 970). Allerdings passt sich die stärke GPU der Schwächeren an.

Siehe oben, da hab ich einige User gepostet, bei denen es nicht mit verschiedenen Herstellern geklappt hat.

Wie gesagt, ich hab ja noch eine zweite asus strix die ankommt hier. Das Herstellerproblem sollte damit gelöst sein. Also muss ein Z97 Board her und ein neues Netzteil mit 650W ca und dann kann ich das auch rumbasteln. Oder ich lass alles wie es ist. Aber ich bekomm ja auf Ebay für das e10 500W und das fatal1ty h87 auch noch gutes geld.

Es geht hier aber um die GTX 970, da scheint aus ominösen Gründen nicht zu funktionieren.

Warum das hier und dort bei so manchem nicht läuft, ist mir trotzdem rätzelhaft.
Sogut wie jedes Review, was SLI Tests der 970er anbietet, hat dies mit zwei unterschiedlichen Karten gemacht!!
Siehe:
Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test (Seite 4) - ComputerBase
als Beispiel. Asus und Gigabyte.

Warum ist das so? Weil NV kein Referenzlayout für die 970er bereit gestellt hat und es somit nur Custom Modelle gibt.
Es hat also jede Redaktion von den Boardpartnern Custommodelle bekommen.
Wäre da eine generelle Einschränkung von SLI zwischen den Modellen da, hätte man das doch in wenigstens einem Review gelesen? -> ich lese davon irgendwie nix.

@fdsonne
@madjim
Genau davon bin ich auch aus gegangen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Warum das hier und dort bei so manchem nicht läuft, ist mir trotzdem rätzelhaft.
Sogut wie jedes Review, was SLI Tests der 970er anbietet, hat dies mit zwei unterschiedlichen Karten gemacht!!
Siehe:
Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test (Seite 4) - ComputerBase
als Beispiel. Asus und Gigabyte.

Warum ist das so? Weil NV kein Referenzlayout für die 970er bereit gestellt hat und es somit nur Custom Modelle gibt.
Es hat also jede Redaktion von den Boardpartnern Custommodelle bekommen.
Wäre da eine generelle Einschränkung von SLI zwischen den Modellen da, hätte man das doch in wenigstens einem Review gelesen? -> ich lese davon irgendwie nix.

Bin jetzt halt nur von dem ausgegangen, was ich hier gelesen habe. Mir persönlich ist das wumpe, da ich meine direkt im Doppelpack bestellt habe. sollte ja auch nur ein Hinweis sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh