Das NT wäre ziemlich knapp bemessen.
Guckst du.
Wo ist denn das Problem?
500W gemessen am NT heist immernoch ohne Wirkungsgrad. Das NT kann intern das abgeben, was drauf steht, wie hier erwähnt wurde, wären das 480W auf der/den 12V Schiene
.
Das NT ist mit 80+ Gold angegeben. Heist, wenn die Werte eingehalten werden zwischen 88-92% Wirkungsgrad.
Wenn also hinten 500W rein gehen, werden intern 450W verbraten. Das sind mehr wie 10% Luft nach oben... Also ca. 85-90% Load auf dem NT.
100% Last auf dem NT sollte man vielleicht nicht permanent fahren, aber das macht man ja idR auch nicht. Wobei einerseits sollte ein gutes NT das durchaus mal abkönnen (selbst minimale Überlast) und andererseits wird der TE wohl kaum permanent Volllast erzeugen, wenn er nur am WE mal für ein paar Stunden spielt
Was der TE definitiv vermeiden sollte wären GPGPU Berechnungen auf beiden Karten auszuführen. -> der GM204 säuft da teils annähernd das doppelte von der Spielelast im ungünstigsten Fall. Das wird das NT definitiv nicht packen.
PS: die Messungen von dir sind auch mit nem S2011 System gemacht. Dazu noch CPU OC. Der kleine Xeon genehmigt sich dort weit weniger in Summe.
Wenn du nur in FHD@60Hz zockst, wäre SLI total übertrieben mMn.
Lohnt sich eigtl. erst ab WQHD bzw. UHD.
Auch das würde ich nicht unterschreiben...
Einerseits hat die Hz Angabe so ziemlich gar nix mit der Leistungsanforderungen an die GPU gemein und andererseits ist der Unterschied zwischen WQHD und FHD nicht unbedingt sooo riesig. Warum man immer den Cut dazwischen macht ist mir absolut rätzelhaft. Ja es sind ca. 80% mehr Bildpunkte zu berechnen. Aber das resultiert im Schnitt irgendwo zwischen 25 und 40% weniger FPS als in FullHD. Nicht unbedingt viel, wenn man es genau nimmt.
Der Schritt zu UHD mit 4x mehr Bildpunkten knallt da viel eher rein... Denn da büßt man gern auch mal 50 bis 80% der FPS ein.
Was noch dazu kommt, es ist heute spielend möglich in einer ganzen Menge an Games selbst mit normalen Mitteln bei FHD schon nur bedingt spielbare FPS Raten auf den Schirm zu bringen, wenn man nur ne Top Single GPU hat.
Ich habe das noch aktuelle TombRaider in max. Settings ohne irgendwelche Moddinggeschichten mit ner OCed Single 780TI gespielt und es lief phasenweise doch schon etwas unrund. Um mal ein Beispiel zu bringen.
Man braucht sich doch nurmal die Computerbase Einzelbenches ansehen:
Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test (Seite 7) - ComputerBase
da sind schon ein paar Titel bei, wo eben in FHD nur bedingt als flüssig ansehbare FPS Raten rauskommen... Sicher sind das häufiger auch wirklich fordernde Szenen. Aber um so besser, wenn man die GPU Power hat, diese auch stämmen zu können.
PS: bei mir ist das übrigens ähnlich dem TE. Ich spiele bestenfalls am WE mal für ein paar Stunden. Unter der Woche normal nie... Und fahre mittlerweile auch ein 780TI SLI. Warum? Einfach weil es richtig "krachen" muss, wenn man mal was spielt. Für die paar Stunden im Monat will ich mich dann nicht mit geminderten Settings zufrieden geben müssen, sondern dann muss auch alles spielbar sein, wenn man mal Lust drauf hat.
Ich kann wens sein muss auch 300€ fürn Board rauspfeffern aber wofür ? Ich spiele FHD mit aktivem DSR, aber auch nicht sehr aktiv. Durch meinen Job hab ich fast nur am WE zeit zum spielen. Wenn ich für 200€ ein gutes 650W NT bekomme und ein Board würde mir das schon reichen für meine Verhältnisse. Wäre eh nur wegen dem bastelzwang
Du musst sicher keine 300€ für ein Board wegschmeißen. Da gibts doch genügend solide Teile im Bereich um die 100€.
Z97 hat halt den Charm, dass du ne 8x/8x Aufteilung im SLI hinbekommst. Wärend andere Chipsätze womöglich entweder gar kein SLI oder nur mit 16x der CPU + 4x des Chipsatzes aufwarten können. 2x die 8x Anbindung der CPU in PCIe 3.0 Ausführung reicht imho definitiv aus... Mit dem Z87 verhällt sich das ähnlich. Ist halt der Vorgänger. Aber wenn neu, dann gleich ein aktuelles Produkt würde ich meinen
Das gleiche gilt auch für das NT... Ich würde ja eher zu einem soliden günstigen NT greifen anstatt mir da so ne 200€ Platin Kiste reinzuschrauben. Warum? Das bisschen mehr Effizienz holst du idR nicht durch die Stromersparnis hinten raus...
Und wenn es wie oben erwähnt sogar mit dem 500W NT geht, würde ich mir es ganz sparen. Bekommst du Probleme mit dem NT, kannst du immernoch auf was fetteres wechseln.
Nimmt man die GPGPU Verbrauchsmessungen als Grundlage für die Bemessung, darfst du aber gut und gerne mit ~2x280W für die GPUs rechnen. + Restsystem von vllt 150W in Summe. Sind bei mir knapp über 700W. Mit nem 750er wärst du wohl für jede Lebenslage gerüstet.
Sowas wie ein Corsair CS Series Modular CS750M 750W ATX geht bei knapp unter 100€ los... Hätte sogar die Gold Zertifizierung.
Ob man die CS Serie von Corsair bedenkenlos fahren kann, weis ich allerdings nicht. Hatte bis dato nur HX und TX Corsair NTs und war vollends zufrieden mit den Dingern!