SLI-System

matZinger

Neuling
Moin !

Ich werd jetzt von meinem veralteten Symsten auf ein SLI-System wechseln. Wollt nur wissen ob ich eh nicht das falsche kauf, bzw. ob ihr mir etwas anderes empfehlen könnt.

Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe (http://www.geizhals.at/deutschland/a128703.html)
Prozessor: AMD Athlon 3000+ (http://www.geizhals.at/deutschland/a121936.html) oder 3500+, wie es sich mit dem Budget ausgeht.
RAM: Corsair ValueSelect Kit 1024MB (http://www.geizhals.at/deutschland/a65715.html)
Grafikkarte: bin ich mir noch nicht sicher ob 6600gt oder 6800gt
CPU-Kühler: Zalman, aber welcher? :eek:

lg matze

Edit: Alles zusammen sollte nicht mehr als 800€ kosten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Ram nimm 2x512 MDT Ram für 100 EUR!
Zalman Kühler kann ich den CNPS 7000B-CU empfehlen.
SLI mit 2 6600GT bringt nicht viel, dann lieber erstmal eine 6800GT!

Nimm lieber das DFI NF4 Sli das beste OC und Sli Board ist zwar ein Tick teurer aber es lohnt sich hab es mir letzt Woche selber geholt.
http://www.geizhals.at/deutschland/a133930.html
Nimm den 3200er wegen dem 10er Multi
http://www.geizhals.at/deutschland/a121934.html
Samsung Original vertragen einen höheren FSB, meine machen mit 2.8V 257MHz synchron mit
http://www.geizhals.at/deutschland/a44409.html
Ich persönlich kann dir SLI nicht empfehlen aber für 800€ Gesamtpreis bekommst du keine 6800GTs da bleiben dir nur die 6600GTs und die sind im Sli sogar langsamer wie eine 6800GT und hast du schon berücksichtigt das du eventuell ein neues NT brauchst? Nimm lieber eine 6800GT, X800XL oder gleich ne X850Xt.
Zalmann wäre OK.

er will es doch so, deswegen sag ich ja eine 6800gt ist in diesem fall besser!

Erstma danke fuer die Antworten!

Is ja nicht so, dass ich nur 800€ hab. Nur ich wollt eigentlich nicht mehr als 800 ausgeben. :shake:
Samsung wollt ich mir vorher auch holen, aber dann die Corsair gesehen, aber wenn ihr meint Samsung is besser, dann werd ich mir die holen.
Eigentlich will ich nicht wirklich OC, aber den 3000+ bekomm ich mit normalen Board auch leicht auf 2,5 GHz.
Naja, eine 6800 kostet ja schon eine Stangegeld, muss mir nur überlegen ob ich wirklich so viel für eine Graka ausgeben will.

mfg

die entscheidung muss jeder selber treffen, wie gesagt mit ner 6800gt hast du länger was von als mit ner 6600gt

Also SLI und 800€ Budget passen irgendwie nicht zusammen finde ich ... außer man hat alle drei Monate 800€ zuviel :hwluxx:

[...]ob ich wirklich so viel für eine Graka ausgeben will.
Aber ein SLI System wollen, das eigentlich total unwirtschaftlich ist ?! (Ok, wie eigentlich jeder Higend PC, aber da nochmal mehr)

Zuletzt bearbeitet:
als alternative zur 6800gt kannst du auch nenx800xl nehmen, die ist günstiger und fast genauso gut.

aber nicht sli fähig, aber wie mein vorredner schon sagt bei 800 EUR würde ich auch kein sli sys aufbauen

für 800,- kein sli system.. lieber n 3200+ mit nem gig mdt, x800xl 160-200gig pladde dann sieht das schoma ganz gut aus

matZinger schrieb:
Erstma danke fuer die Antworten!

Is ja nicht so, dass ich nur 800€ hab. Nur ich wollt eigentlich nicht mehr als 800 ausgeben. :shake:

mfg

Ja dann hab ich mich mit 800€ verschätzt

Aber dann kauf ich mir jetzt wieder ein AGP oder PCI-Board und dann in nem halben Jahr kann ich mir wieder neue Hardware kaufen.
Mit SLI bin ich wohl zukunftssicherer, oder täusch ich mich da?

€dit:
Also Klartext: Wenn ich mir jetzt zu dem SLI-Board eine 6600gt kauf, is das dann ein schwerer Fehler? Hab derzeit einen xp 1800+ und eine 9600Pro.
Aja noch was. Reich ein 400W Netzteil oder lieber ein 470er kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Sli braucht man nicht wirklich, wenn der NV48 oder R520 rauskommen ist Sli mit 2x6800GT langsamer, wie eine von den neuen Karten.
6600GT ist kein Fehler ist eine gute Graka, besonders der Preis ist auch gut. In ein paar Monaten verkaufst du sie wieder und holst dir dann ein R520 oder NV48. Kommt drauf an was du für ein NT hast Marke, Spannungen? Für Sli sollte es schon ein sehr gutes Marken NT sein aber wenn du nur eine 6600GT oder 6800GT betreibst dürfte dein 400Watt NT ausreichen

S2 schrieb:
Sli braucht man nicht wirklich, wenn der NV48 oder R520 rauskommen ist Sli mit 2x6800GT langsamer, wie eine von den neuen Karten.
6600GT ist kein Fehler ist eine gute Graka, besonders der Preis ist auch gut. In ein paar Monaten verkaufst du sie wieder und holst dir dann ein R520 oder NV48. Kommt drauf an was du für ein NT hast Marke, Spannungen? Für Sli sollte es schon ein sehr gutes Marken NT sein aber wenn du nur eine 6600GT oder 6800GT betreibst dürfte dein 400Watt NT ausreichen

Da kann ich nur zustimmen...
Die R520 werden SLI 6800 GT im schlaf zerlegen...
:coolblue:

das irgendwann was besseres rauskommt ist ja wohl klar... nloß zu welchem Preis?

Mit SLI bin ich wohl zukunftssicherer, oder täusch ich mich da?
Der Begriff "Zukunftssicher" sollte im Zusammenhang mit PC-Kauf unter Strafe gestellt werden. :o

Ob SLI sich durchsetzen wird, steht noch in den Sternen. Momentan ist es zum Angeben perfekt, allein die Umsetzung ist noch hackelig. Außerdem wird damit eher der extrem Zocker angesprochen, dem die Leistung einer HighEnd Karte nicht reicht. Aber mit 800EUR Budget fällst du definitv aus dieser Kategorie raus.

Nochmal kurz zum Resumieren:
Du willst dir jetzt teure Hardware kaufen die du monatelang nicht nutzen kannst, aber teuer ist - um eventuell später durch einen Nachkauf mehr Leistung zu erhalten ... fällt dir was auf?
PC-Leistung auf Vorrat zu kaufen kann sich eigentlich nie lohnen angesichts des Preisverfalls bei Hardware. Und jetzt ein 470W NT zu kaufen das du evtl. mal nutzt ist ebenso unwirtschaftlich, da es bis dahin nur unnötig Energie verpulvert....

Hohl dir _jetzt_ was zu deinem Budget passt und rüste lieber auf/um wenn du wieder Geld hast. Vielleicht reicht dir dein System das du dann kaufst auch länger als du momentan denkst.

Zuletzt bearbeitet:
parker hat recht! musste jetzt mal gesagt werden!

was ist an 2x6600GT so schlecht? jeweils nen zalman drauf und die gehn ab wie sau, in manchen spielen sind die so schnell wie ne ultra und in manchen halt nich. dafür gibts die billiger als jede 6800GT und es sieht verdammt scharf aus. Und zukünftige Graka als Gegenargument für den Kauf verfügbarer (solange das nich unmittelbar ist) ist jawohl totaler dünnschiss. Weder Ati noch Nvidia haben offiziel was angekündigt, also dauerts noch mindestens bis ende des Jahres. Wer solange warten will um die jetzigen High End Karten zu zersägen, kann das tun.

mit 2x 6600GT (300Euro) + Ram (100Euro) + A8NSLI del (135euro) + 3500+(250Euro) + Zalman (30Euro) liegst du mit deinen 800 Euro garnich schlecht
Kommt drauf an was du noch an peripherie brauchst, nt oder hdd

Zukunftssicher ist der Sockel 939, kann sein das dual core mehr strom brauchen aber dann musste eh neues board kaufen und der prozzi reicht sicher ne weile

Mit dem system wird overclocken sicher schwer aber ich glaub S2 der zum 10er multi und 275 FSB rät hat nich mitgekriegt das du davon eh nich den schnitt hast und bei einem budget von 800 euro leider auf belastbarere Hardware verzichtet werden muss.

[...]und es sieht verdammt scharf aus.
Das ist wohl der Hauptgrund ...

Für 300€ (ist hier schon 2x Zalmann dabei? Wohl kaum.) bekommt man auch ne X800Xl, die in jedem Spiel eine gut Leistung garantiert und nicht nur wenn SLI gut unterstützt wird.

Aber Prestige ist nicht zu unterschätzen. ;)

Nun ja, jedem das seine...

Ich brauch den PC nicht fuer irgendwelche High-End Games und ich arbeite auch nicht mit irgendwelchen Grafikprogrammen die so viel Grafikleistung erfordern.
Nur da mein CPU (1800+) schon sehr langsam ist, und ich sonst auch lauter alte Teile hab, hab ich mir gedacht es könnte nicht schaden neue Komponenten zu kaufen.

Und warum dann nicht gleich SLI ? Ich glaub für die Anforderungen die ich an mein System stelle reicht mir 1 6600gt daweil, bzw. was mach ich mit einer 6800gt ? Meine Benchmark Punkte anschauen ? Ich glaub nicht das ich so eine Hgh-End Grafikkarte voll ausreizen kann. Und falls es doch mit einer 6600gt zu knapp werden sollte (was ich nicht glaub) kann ich mir immer noch eine 2te kaufen.

Is klar, dass die R520 besser sein werden, aber dann kommt in 6 Monaten wieder etwas neues raus, was wiederum die R520 "zerlegt".
Die Leute wollen ja ihr Geldverdienen, und es gibt immer welche die immer das Neueste von Neusten brauchen.

Bobtune schrieb:
was ist an 2x6600GT so schlecht? jeweils nen zalman drauf und die gehn ab wie sau, in manchen spielen sind die so schnell wie ne ultra und in manchen halt nich. dafür gibts die billiger als jede 6800GT und es sieht verdammt scharf aus.
2x 6600GT (300Euro)

+ 2x Zalman und du hast den Preis für ne 6800GT!

Und dann zeig mir mal wo 2 6600Gts schneller als eine Ultra sind?
Sie sind ja nicht mal schneller als ne 6800GT!!!

matZinger schrieb:
Ich brauch den PC nicht fuer irgendwelche High-End Games und ich arbeite auch nicht mit irgendwelchen Grafikprogrammen die so viel Grafikleistung erfordern.
Dann brauchst du SLI noch weniger ... sollte dein System wirklich zu langsam sein, tauscht du deine Karte eben aus - die Mehrkosten kann man so auch auf das Niveau einer zweiten 6600 bringen.

mmh im 3d murks 05 kommen 2x6600Gt auf 6500 Punkte, das is glaub ich ultra niveau - inwieweit das spiele auch so effizient ausnutzen wird sich zeigen

---> er wollte sli für 800 Euro und da zählt ja wohl nur das Prestige oder?

Ich glaube eher hier wollte jemand SLI ohne zu wissen was es genau ist oder was es bringt. Wenn es hier nur ums Prestige ging, dann ist eh alles hinfällig ....

Hmm also jetzt soll ich mir neue Grafikkarte kaufen?
Mit einem athlon xp 1800+ und einem UrAlt-Mainboard Sockel A?
Wenn ich mir jetzt ein Sockel 939 hol, warum nicht gleich eines das SLI unterstützt ?

Weil die Ultra-Boards im Schnitt 20 und die Non-Ultra Boards 50 Euro billiger sind ...

sli macht nur sinn wenn du wirklich vorhast auch 2 grakas zu betreiben! ansonsten nimm nen ultra board

Also ich würd mir kein SLI System kaufen um nur in Benches damit zu prhlen..
Kauf Dir nen PC der Dir ne lange Zeit Spaß bereitet..
P.S. Ne 6800GT minimum die 6600GT bringts nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh