SLI und Graka läuft heiss

destructo

Neuling
Hey gibts hier irgendwie nen Guide wie ich meine beiden 8800GTX Grafikkarten von XFX Sll lauffähig bekomme?? In mainboard Handbuch steht da nämlich nix von, und ich hab einen SLI Brückenstecker, aber jeder Grafikkarte hat 2 solcher Anschlüsse. Muss ich da 2 Brückenstekcer anschließen oder reicht nnur einer????

Gegoogelt hab ich schon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, in meinem Handbuch stand was.

Im Bios SLI aktivieren, den Brückenstecker setzen (1x). Im Notfall wenn es nicht geht beide möglichen Steckverbindungen ausprobieren. Gehts dann immer noch nicht ..... Schade eigentlich.

BTW viele Satzzeichen helfen nicht viel.

Komisch, in meinem Handbuch stand was.

Im Bios SLI aktivieren, den Brückenstecker setzen (1x). Im Notfall wenn es nicht geht beide möglichen Steckverbindungen ausprobieren. Gehts dann immer noch nicht ..... Schade eigentlich.

BTW viele Satzzeichen helfen nicht viel.

ich hab aber jeweils 2 anschlüsse an der graka für den SLI Brückenstecker. Muss ich dann 2 Brückenstecker anschliessen oder reicht einer???

Beim mainboard war nur ein stecker dabei

Was ist an Brückenstecker setzten (1x) Missverständlich?
Der jeweils 2. Anschluss ist für den Fall dass Du Tripple-SLI starten möchtest.

rofl ok ich hab jetzt sli eingestellt.

Vorab will ich nur noch sagen, dass ich mit einer 8800GTX mit dem Zalman VF1000 eine temp idle von 65°C hatte.

So und was is jetzt los, mit SLI hat die alte Karte jetzt plötzlich idle 70°C und die zweite neue, da hab ich auch gleich den zalman kühler draufgemacht eine temp idle von 54°C. Was is da los?? warum wird die obere so heiss???

Und die temps steigen immer noch ....

EDIT: Kann das am Netzteil liegen? Weil das NT hat nur 2 PCie anschlüsse, die anderen zwei hab ich über so dual 4pin auf 6pin an die graka angeschlossen. Hab jetzt aber mal die stecker an den Grafikkarten getauscht, ändert auch nix

Zuletzt bearbeitet:

Vorab will ich nur noch sagen, dass ich mit einer 8800GTX mit dem Zalman VF1000 eine temp idle von 65°C hatte.

So und was is jetzt los, mit SLI hat die alte Karte jetzt plötzlich idle 70°C und die zweite neue, da hab ich auch gleich den zalman kühler draufgemacht eine temp idle von 54°C. Was is da los?? warum wird die obere so heiss???

EDIT: Kann das am Netzteil liegen? Weil das NT hat nur 2 PCie anschlüsse, die anderen zwei hab ich über so dual 4pin auf 6pin an die graka angeschlossen. Hab jetzt aber mal die stecker an den Grafikkarten getauscht, ändert auch nix

*hust*...*am Kopf kratz*
Naja, zurück zum Thema: du hast nun 2 Komponenten direkt übereinander die sehr viel Hitze erzeugen. Das ein SLI-System relativ warm wird sollte sich damit schon erklären.

Aber nochmal auf einem anderen Wege:
Die Hand auf die untere Seite des Sandwichtoasters ist scheiße. Eine Seite wird verdammt heiß ABER nur eine Seite. Jetzt klapp den Sandwichtoaster zu und du hast SLI.

Aber keine Sorge, an den Steckverbindungen bzw. "so dual 4pin auf 6pin" ist nichts schlimm. Daran liegt es nicht.
Wenn du die Temperaturen unerträglich findest kleb' einen Lüfter davor. Allerdings sind solche Temperaturen bei den neueren Generationen der Grafikkarten nicht ungewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Kann das am Netzteil liegen? Weil das NT hat nur 2 PCie anschlüsse, die anderen zwei hab ich über so einen dual 4pin auf 6pin adapter an die graka angeschlossen. Hab jetzt aber mal die stecker an den Grafikkarten getauscht, ändert auch nix

Hab mal nur die alte Graka reingemacht, da sind die temps auch ok.

Als 3. hab ich mal die grakas getauscht, also die neue oben rein, die alte unten. Immo laufen beide idle auf 60°C, aber die obere wird etwas wärmer wie die untere, egal wie rum beide drin sind.

EDIT: Super die temps steigen weiter, idle jetz 67°C beide... ich dachte die temps müssten bei sli eigentlich etwas tiefer sein oder. Ich muss die Lüfter voll aufdrehen damit die temps wieder runtergehen :wall:

dafür wird die cpu nicht mehr so warm, idle 33°C Oo

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte an der der Moni steckt wird natürlich wärmer, sie macht mehr Arbeit (Bildausgabe, Bild zusammensetzen). Und natürlich bekommt sie auch noch die Hitze der Karte die darunter steckt ab. Aber schön das es jetzt geht, woran lags denn?

Die Karte an der der Moni steckt wird natürlich wärmer, sie macht mehr Arbeit (Bildausgabe, Bild zusammensetzen). Und natürlich bekommt sie auch noch die Hitze der Karte die darunter steckt ab. Aber schön das es jetzt geht, woran lags denn?

musste das noch bei ntune einstellen dass ich SLI will.

Aber is das normal das die Karten so heiss werden????

ich muss die lüfter von den zalman VF1000 voll aufdrehen, und beim zocken hatte ich grad 70 Grad...ALso da muss ich mich ja bald nach ner alternativ kühlung umsehen....

Zuletzt bearbeitet:
70 Grad sind doch TOP!
mit dem Stock Kühler hat man im SLI schonmal 95-100°c im Crysis benchmark loop!

Alex

Mach doch ein S1'er drauf! Schlechtes Aussehen, aber top Leistung:d

Ansonsten: Lass mal ein 120mm Lüfter auf die Karten blasen, vielleicht je einen...! Der kleine Mirko-Lüfter da drinn...;) Wird wahrscheinlich dann schon fast S1'er Niveau erreichen!

Is das normal das im sli modus, nur die obere graka ein signal an den monitor gibt und die untere graka nicht???

Bedenke auch, das idR bei solchen "Nachkauf Kühlern" die heiße Luft im Case bleibt, sprich nach ner Weile Betrieb baden die Karten förmlich in ihrer eigenen Abwärme und werden somit noch heißer...
Auch mit größeren monströseren Kühlern kann man das nicht unterbinden, nur verlangsamen. (dauert dann halt länger bis die Temps erreicht sind)

Einzige brauchbare Möglichkeit wäre, die heiße Luft irgendwie abzuführen und kalte Luft aus der Gehäusefront oder der Seite zuzuführe...

Sry für Offtopic, aber Oh Gott...
Räum mal auf, soweit ich seh hast du ein Stacker 83x, da ist Kabelmanegament doch relativ leicht zu realisieren. Eventuel werden dann sogar deine Temps besser, bei dem Kabelsalat kommt ja kein Luftstrom mehr durchs Case...

So oder so ähnlich sollte ein Rechner optimalerweise verkabelt sein, Auch ein paar Kabelbinder würden schon Besserung bringen.

Zum Thema:
1. Haben die Lüfter weniger Luft zum "atmen", da die 2. Karte drin ist
2. Heizen sich die Karten wohl gegenseitig auf (Luftstrom!!!)
3. Die obere Karte wird aufgrunder der Mehrarbeit heißer, ganz normal

MFG

Das die gut heiß werden, ist wirklich mehr als normal. Meine beiden haben noch den Standard-Kühler und pusten schön die luft nach hinten raus. Dadurch wird mein gehäuse hinten "glühend" heiß :shot:
Im idle dümpeln die Karten auch so zwischen 65° und 70°C. unter lasst warscheinlich so um die 90°C.
Bei mir läuft alles super, also sollten deine Temperaturen auch nicht das Problem sein. ;)

Zum SLI:
Wie schon gesagt einfach zusammenstecken und aktivieren. FERTIG!

Jo,
da weiß ich wenigstens dass er es gebrauchen kann ;)

Hmm,
laut den Benches von Topace888 ist der Unterschied in Crysis schon spürbar, in 1680x1050 4xAA 16xAF... 23,49 zu 36,88 FPS Average. Nur hat er ja nen E8600@4Ghz...

@OrangeSoul

Finanziell wären auch 3x 280GTX kein Problem für mich, aber man muss es ja nicht übertreiben ;)

Ein 4GHZ Dual reicht für alles aus ,auch für 3 280er ,solange du nicht in 800x400 spielst.

wann hatt er denn eigentlich B-Day ?
evtl kommt bis dahin ja e der 260er Schrink ?!?

Das währe sicher besser was Lautstärke/evtl sogar Leistung betrifft.
Dann haste die Eierlegendewollmichsau für den Gabentisch ^^

Dankeschön @ Stegan

Post #20: Aufräumen ist angesagt... dann hast du warscheinlich auch bessere Temps.

Jo merci an alle poster!!

So wie ihr sagt, bei den alternativ kühlern, wird die wärme nicht abgeführt.

Am liebsten würd ich ja 2 arctic cooling accelero xtreme 8800 nehmen, aber die brauchen ja jeweils 3 slots. Das dürfte bei der oberen noch reichen, aber bei der unteren graka hätte ich dann kein platz mehr

mittlerweile hab ich das beQuiet! Dark Power Pro P7 750W, da hab ich jetz mal mit dem cable management mein case bissi aufgeräumt!

also im vergleich zum ersten pberen pic, sieht das top aufgeräumt auf ^^
Hinzugefügter Post:
aber kann mir mal einer sagen was ich damit machen soll!???

von den zalman kühler hängen die potis grad so runter, ich weiss echt nicht wo ich die anbringen soll, am besten dort, wo man schnell rankommt, denn ich muss hin und wieder mal die drehzahl ändern

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar noch nicht wirklich super aufgeräumt, allerdings ists schon deutlich besser als vorher. So kann man das schon lassen. Wenn du, wie du sagst öfters mal die Drehzahl ändern willst, ist es wohl am besten die Fanmates vorne anzubringen. Das sieht zwar nicht gut aus, aber es erfüllt seinen Zweck. Geht denn die Tür vorne noch zu, wenn da die Regler rind?. Wenn ja kannst du sie einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigen, wenn du es geschickt anstellst siehts auch niemand ;). Ich würde mir allerdings aufgrund des Aussehens eine gute Reglung kaufen, z.B. von Zalman für ungefähr 30€.

Ist zwar noch nicht wirklich super aufgeräumt, allerdings ists schon deutlich besser als vorher. So kann man das schon lassen. Wenn du, wie du sagst öfters mal die Drehzahl ändern willst, ist es wohl am besten die Fanmates vorne anzubringen. Das sieht zwar nicht gut aus, aber es erfüllt seinen Zweck. Geht denn die Tür vorne noch zu, wenn da die Regler rind?. Wenn ja kannst du sie einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigen, wenn du es geschickt anstellst siehts auch niemand ;). Ich würde mir allerdings aufgrund des Aussehens eine gute Reglung kaufen, z.B. von Zalman für ungefähr 30€.

jop, aber ich hol mir die Scythe Kaze Master 5,25"

die sieht geil aus
Hinzugefügter Post:

besser bekommt man das nicht hin mit dem kabelsalat, hab extra ein psu mit kabelmanagement, aber bei dem gehäuse is irgendwie nicht mehr drin. ich glaub dann bräuchte ich ein server gehäuse Oo

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl doch nichts! Du hast augenscheinlich ein Stacker 83x und das kann man für einen Miditower echt super verkabeln. Ich habe erst vor kurzem einem Freund bei seinem Stacker 832 geholfen und da sieht man nicht sonderlich viele Kabel. Das ATX Kabel und die Kabel für die Frontpanelanschlüsse (USB, Firewire, Sound, Power, Reset, usw.) kannst du ohne weiteres unterm Board verlegen, da im Stacker meines Wissens "hohe" Abstandhalter verwendet werden. Da die beQuiet NTs recht lange Kabel haben kannst du normalerweise auch das PCIe Kabel unterm Board verschinden lassen.
Wenn ich ihn wieder treffe, mach ich mal ein Pic von seinem Stacker und der hat KEIN! Kabelmanagement ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh