SLI und OC

Tawwa

Enthusiast
Hi,
kann es sein, dass es im SLI Modus schwieriger ist zu ocn?
Bekomme mit den einzelnen Karten viel bessere Werte hin als mit dem Bundle aus 2 Karten.

mit freundlichen Grüßen
Tawwa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Unterschied hast du, und was hast du für Komponenten + NT?

Werden die Karten zusammen wärmer? Dann wäre klar warum nicht so viel geht.

Q6600 @ 3,6 Ghz Watercooled
2 * XFX 8800 GTX XXX
schaffe mit beiden Karten einzeln im 3d Mark 06 1590 Mhz Shadertakt,
zusammen bisher nicht mal 1500 Mhz
Netzteil ist ein Corsair 750 Watt.
Ne Temps sind so wie mit einer Karte, habe extra nen Lüfter provisorisch reingestellt der auf die 2te Graka bläst und indirekt auf die 2te.

mit freundlichen Grüßen Tawwa

Das Problem hab ich auch, dass was du machen kannst um das Problem zu beseitigen ist:

Du testet jede Karte alleine, und flasht die karte dann auf die Taktraten.

Wohlbemerkt:

Bei SLI kann man nur die aktuelle Karte übertakten wo der (DVI oder vga) stecker dran ist. Die andere Karte läuft im Original-Takt.

Sicher dass beide Karten übertaktet werden?
Habe das komische Phänomen, dass ich mit Default Clock mehr bzw gleich viele Punkte bekomme als mit 100-200 Mhz höherem Shadertakt im SLI Modus.
Meine Hypthese ist die, dass vll doch nur eine übertaktet wird und dadurch, dass beide Grakas nicht 100% identisch laufen, das Ergebnis negativ beeinflusst wird.

Als ich noch eine Karte hatte, haben sich die 200 Mhz mehr Shadertakt in 3d Mark 06 mit 650 Punkten niedergeschlagen.
Im Sli schaffe ich zwar nur gute 150 Mhz stable aber bekomme die selben Punkte raus, sogar teilweise weniger, als mit Default Clock.

Wie ist das zu erklären?

BTW:
Wenn ich Riva Tuner starte, kann ich ja zwischen meinen beiden Grafikkarten wählen.
Also Zwischen Plug and Play- Monitor und Standardmonitor.
Wenn ich Plug and Play wähle, kann ich die Takte verändern wie ich möchte.
Wenn ich aber Standardmonitor wähle, also die 2te Grafikkarte kann ich nicht mal den Haken setzen, welcher das Verändern der Taktraten aktiviert.
Kann es also sein, dass ich nur meine eine Karte übertakte und deshalb die schlechten 3d Mark 06 Ergebnisse habe?

mit freundlichen Grüßen
Tawwa
Hinzugefügter Post:
bitte mehr Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
Weiß niemand mehr Rat?

mit freundlichen Grüßen
Tawwa

Warte immer noch sehnlichst auf Erklärungsversuche, warum ich ohen OC mehr Punkte im SLI habe als mit.
Muss das wissen!

mit freundlichen Grüßen
Tawwa
Hinzugefügter Post:
Eben was interessantes beobachtet.
Habe Everest angeschmissen und da lief meine 2te Karte nur mit 1150 Shader Takt, die andere mit 1450 Shader Takt.
Kurz danach stand dann auch 1450 Shader Takt da bei der 2ten.
Throttelt die Graka sich selber runter?

Wenn ja, wie kann man das verhindern?
Die Temps sind absolut im grünen Bereich, 54 °C idle 80 °C Last?

Und manchmal habe ich SLI aktiviert und ich habe nur die FPS einer Karte.
Irgendwas stimmt da doch nicht.
Irgendwer Tipps?
Hinzugefügter Post:
Also Graka läuft im Moment definitiv mit 200 Mhz Coretakt und 1150 Shader Takt, wie kann ich das ändern und warum tut sie das?

mit freundlichen Grüßen
Tawwa

Zuletzt bearbeitet:
@Tawwa:

Bitte benutze doch in Zukunft den
edit.gif
- Button, wenn du neue Informationen hast :wink:

mahlzeit,

kann es sein, dass es im SLI Modus schwieriger ist zu ocn?
Bekomme mit den einzelnen Karten viel bessere Werte hin als mit dem Bundle aus 2 Karten.

die max taktraten der schwächeren karte sind dann die grenze

Habe das komische Phänomen, dass ich mit Default Clock mehr bzw gleich viele Punkte bekomme als mit 100-200 Mhz höherem Shadertakt im SLI Modus.
Meine Hypthese ist die, dass vll doch nur eine übertaktet wird und dadurch, dass beide Grakas nicht 100% identisch laufen, das Ergebnis negativ beeinflusst wird.

Als ich noch eine Karte hatte, haben sich die 200 Mhz mehr Shadertakt in 3d Mark 06 mit 650 Punkten niedergeschlagen.
Im Sli schaffe ich zwar nur gute 150 Mhz stable aber bekomme die selben Punkte raus, sogar teilweise weniger, als mit Default Clock.

Wie ist das zu erklären?

würde erstmal mit gpu_z und everst überprüfen, ob wirklich beide karten getaktet sind ( auslesefehler? )

verwendest du rt 2.09?

dann teste erstmal auf stabilität....ati tool oder futuremark oder zocken für 2-3 std

aber warum du weniger punkte hast, kann ich mir auch net erklären...( wobei die unterschiede nicht extrem sind zwischen 1 oder 2 karten @oc.... und streuung im ergebnis ist ja auch vorhanden....hat du mal andere auflösungen getestet?)

mit rt 2.09 funzt das bei mir mit beiden karten und dem übertakten von 2 x 88gtx...hab auch entsprechend mehr punkte.....aber in den geringen auflösungen ohne aa und af ( also 3dmatsch @default ) limitiert die cpu, denke ich....erst in den hohen auflösungen mit aa und af rockt sli richtig )

gruß silverblade

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun heute doch Grakas getauscht, also die eine alleine laufen lassen und sie war defekt.
Also Windowsbetrieb ging, aber sobald ich 3d Mark 06 startete Freeze, oder irgendwie anders unter Last setzte.
Auch Ati Tool mit artefact Scan zeigte eine komplett gelbe Fläche;)
Und Show 3d ebenfalls

mfg Tawwa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh