SLI und PCIe x8 Frage

Sascha8777

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Hallo

Da ich momentan die Möglichkeit habe sehr günstig an eine GTX260 ran zu kommen und ich gerne mal wieder SLI ausprobieren würde dachte ich mir ich werde die Graka kaufen :)
Mein Board stellt im DualVGA Modus nur 2x PCIe2.0 8x bereit, in wie weit bremst dies die Graka aus und lässt sich das eventuell mit dem PCIe Takt etwas kompensieren da ich ihn ohne Probleme auf 125MHz laufen lassen kann.

wäre dankbar um eine Antwort.


Gruß

Sascha
 
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Nein die wird dadurch sicherlich nicht ausgebremst,vieles an 2.0 ist nur marketing,sowie selbst heute noch ein pcie1.0 slot mit x16 anbindung locker genügen würde von der bandbreite für deine grafikkarte

Man braucht nur schauen wie lange der agp slot damals noch bestand hatte u nicht signifikant eingebrochen ist in der leistung,im vergleich zu den ersten pcie grafikkarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schnitt wohl so um die 5-10%, wenn überhaupt, verlierst du beim Einsatz auf einem PCIe 1.x Board mit 2x16x Anbindung bzw. einem PCIe 2.0 mit 2x8x Anbindung...

In einigen Games mal mehr, siehe CoD4 in anderen sogut wie gar nix.

Fakt ist aber, wenn den Karten der VRam ausgeht, zählt jedes bisschen Bandbreite... Sprich du wirst bei VRam Knappheit stärkere FPS Einbrüche haben als mit 2x16x bzw. diese könnten länger anhalten.

Um welches Board handelt es sich denn genau?
 
Kann ich nicht wirklich zustimmen fdsonne;)

Ich hab das damals mal mit zwei meiner 280er karten getestet die eine im x16 slot die andere im x8 2.0 slot,weder in crysis noch in call of duty oder 3d mark zeigten sich damals signifikante unterschiede in den frameraten

Oder meintest du vielleicht eher einen vergleich zwischen 1.X x8 u x16?

Hier ist mal ein vergleich gewesen von einer 9800gx2 die mit sicherheit noch schneller sein wird u mit 512mb eher der speicher ausgeht als der 260er gtx

http://www.tomshardware.com/de/PCI-Express-GeForce-Radeon,testberichte-240030-8.html
 
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Gibt doch da Tests im Netz, die halt eben diese 5-10% besagen...
Keine Ahnung wo das genau stand, müsste ich jetzt suchen :(

Auf jedenfall gibt es Games, welche mal mehr mal weniger stark beeinträchtigt werden, CoD4 zum Beispiel bringt in nem 16x PCIe 1.x Slot erheblich weniger Leistung als in nem 16x PCIe 2.0 Slot.
Und da PCIe 1.x 16x ja der gleichen Bandbreite wie PCIe 2.0 8x entspricht kann man das wohl so übertragen...
 
hmm wirkt sich eigentlich x8 bei CF mehr aus ? zb wenn man ein board hat mit 2x x16 2x x8.
den die GPUs müssen ja trotz CF Verbinder immer noch über PCIe kommunizieren oder ?
 
Danke für die Infos, um das Board das es geht: Asus M3A78-T und als Grakas kommen 2x Palit GTX260 Sonic 216SP zum einsatz beide auf 712/1575/1200 hochgetaktet.

MfG

Sascha
 
Moment, das M3A78-T kann kein SLI, sprich dir nutzen 2x NV Karten überhaupt NULL Komma gar nix ;)

@scully1234
der Test ist doch fürn Po...
Die testen dort ohne AA und Späße, was der normalouser bei so einem Gespann sicherlich zuschalten würde, des weiteren sind bis auf den FS-X und Crysis eigentlich keine wirklich anspruchsvollen Games dabei, alles nur alter "Mist"

Crysis zeigt zum Beispiel eine Tendenz, wenn die Auflösung steigt, sprich die Last steigt, zählt die Bandbreite mehr rein.
Es scheint mir so, als würde THG mal wieder nur ausgewählte Ergebnisse bringen um den Leser auf irgend ein Ergebniss zu zwingen.
Warum ist zum Beispiel bei CoD4 AA aktiv und beim rest nicht!?
 
Ich gehe mal davon aus dass dein Mainboard ein Nvidia Chip hat mit SLI Unterstützung. Mit Intel (ausgenommen X58) geht nur Crossfire (AMD/ATI)

Ich hatte früher mal ein 650i mit 2x8 PCIx 1.0 mit SLI. Zu einem 680er mit 2x16 war der Unterschied ca 5-10% Leistungsverlust.

Seit letztem August habe ich ein Nvidia 780i mit dem ich bis vor kurzem 2x 8800GTS 512@9800GTX+ in Betrieb hatte. Leider ist das Mobo seit Wochen in der RMA ist. Als Ersatz Board hab ich ein 750i im Einsatz.

Hier konnte ich nur einen geringen Leistungsverlust feststellen. Das 750i hat zwar auch nur 2x8 aber in PCix 2.0 mit doppelte Bandbreite zu 1.0

Doch mein System läuft mit 1680x1050. Wie es mit höheren Auflösungen aussieht weis ich nicht.
 
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Moment, das M3A78-T kann kein SLI, sprich dir nutzen 2x NV Karten überhaupt NULL Komma gar nix ;)

@scully1234
der Test ist doch fürn Po...
Die testen dort ohne AA und Späße, was der normalouser bei so einem Gespann sicherlich zuschalten würde, des weiteren sind bis auf den FS-X und Crysis eigentlich keine wirklich anspruchsvollen Games dabei, alles nur alter "Mist"

Crysis zeigt zum Beispiel eine Tendenz, wenn die Auflösung steigt, sprich die Last steigt, zählt die Bandbreite mehr rein.
Es scheint mir so, als würde THG mal wieder nur ausgewählte Ergebnisse bringen um den Leser auf irgend ein Ergebniss zu zwingen.
Warum ist zum Beispiel bei CoD4 AA aktiv und beim rest nicht!?

Sehr dezent ausgedrückt:bigok:

Stimmt schon nicht unbedingt schön das ohne aa getestet wurde in crysis,was den vram zugegebener maßen schneller füllen würde als ohne.

Aber vielleicht wollte man bei dem spiel auch noch dem umstand genüge tragen das alles noch im spielbaren bereich abläuft.

Aber ich hatte damals mit der 280er auch nicht wirklich einbrüche zu verzeichnen im x8 slot,allerdings ist hier auch der umstand das der 280er karte 1gb vram zur seite stehen u die nvidia karten sowieso alles im vram halten bis dieser vollläuft

Interessant wäre hier ne potente ATI karte die kontinuierlich auslagert aus dem vram,dort kommt es sicherlich eher zu nem engpass am slot selber,könnte ich mir vorstellen

Ich werde das bei gelegenheit nochmal antesten,schade das ich den speicherhungrigen flightsimulator nicht zur verfügung habe:(


Für ihn ist aber das board schon die grenze da es wie du schon sagtest keinen sli support zur verfügung stellt
 
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