SLI-Verbund für 3 Monitore (Zwei 19" + ein 22")

trevork

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen, vll. könnte mir jemand hier helfen? :confused:

Meine PC-Situation:
- Zwei 19" TFTs (1280x1024 jeweils)
- eine Geforce 7900GT mit 256 MB (in der Systemsteuerung ist es eine 7900 GT/GTO...)
- SLI Mainboard Asus M2N SLI Deluxe

Ich möchte gerne einen dritten Monitor: 22" TFT (1680x1050) anschließen und dabei folgendes machen:
- Multi-View Desktop unter Windows (also erweiterter Desktop)
- Spielen auf dem mittleren Monitor (22") mit SLI

Daher brauche ich natürlich eine zweite Grafikkarte, allerdings weiß ich nicht, wie ähnlich diese zu meiner ersten Grafikkarte sein muss, damit SLI funktioniert. Daher meine Fragen:

* Wie ähnlich müssen die Grafikkarten für SLI sein? Also, dass sie den gleichen Chip brauchen, ist klar (7900GT), aber auch gleicher RAM-Größe, Takt, etc.? Muss der Hersteller wirklich identisch sein? Bei der offizielen nvidia-SLI-Seite stand einfach nur "identisch".

* Wie finde ich den Hersteller meiner Grafikkarte heraus? (Ich habe ein Komplettsystem gekauft, mein Händler konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Powerstrip und Dxdiag geben keine konkrete Auskunft über den Hersteller. Nur IDs werden von Powerstrip angezeigt:
Geräte-ID: 0291h
Hersteller-ID: 10DEh)

* Wie kann ich mit von IDs auf den Hersteller schließen? Google konnte mir da leider nicht weiterhelfen...

* Würde diese Grafikkarte MSI NX7900GS-EZ http://www.alternate.de/html/produc...rticleId=184098 mit meiner alten Grafikkarte problemlos im SLI funktionieren? Diese hier hat aber 512 MB und ist eine GS?

Ich habe hier im Forum nach Tipps gesucht, aber nichts Konkretes zu meinen speziellen Problemen gefunden - wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! :wink:

Vielen Dank,
Trev

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja... wenn Du in den SLI-Fred geschaut hättest wäre Dir aufgefallen:

Multimonitoring unter SLI: NADA, d.h. jedes mal umschalten. Bedeutet, solange Du im Zock-Modus bist geht nur der 22"-Moni. Willst Du die anderen beiden Nutzen musst Du SLI ausschalten. Deine Icons und Taskleisten neu anordnen und hoffen das wichtige Programme ihre Fensterposition nicht speichern, weil sie sonst ausserhalb des sichtbaren Bereichs sind und Du sie mühsam reinziehen musst. Und das bei jedem mal umschalten *g* Much FUN
Und dann SLI: Gleicher Chip ist MUSS, Ramgröße und Takt.. wird jeweils das langsamste/kleinere als gemeinsamer Nenner genommen. Ist also beknackt zwei verschiedene Karten zu kombinieren.

Kauf Dir lieber noch eine 8800GTX, verzichte auf das SLI, betreibe den 22" an der GTX und die beiden kleinen Monitore an der 7900er.

Zuletzt bearbeitet:
Im SLI geht nur ein Grafik Ausgang, egal wieviele du hast, also selbst bei 2 Karten mit je 2 Ausgängen kannst du nur einen nutzen. Um alle Ausgänge nutzen zu können musst du den SLI Verbund immer auflösen und den PC neu starten.
Ob dein Vorhaben also so wirklich Sinn ergibt weiß ich nicht.
Bei SLI ist der HErsteller eigentlich egal, kannst also einfach ne andere 7900GT nehmen. Ausserdem sollten die Karten aber gleich viel Speicher haben.

SLI oder CF ist nur mit einem Monitor möglich!
Am bessten währen 3 Grafikkarten, 2 für SLI und eine für die zwei zusatz Monitoren.

Naja... wenn Du in den SLI-Fred geschaut hättest wäre Dir aufgefallen:

Multimonitoring unter SLI: NADA, d.h. jedes mal umschalten. Bedeutet, solange Du im Zock-Modus bist geht nur der 22"-Moni. Willst Du die anderen beiden Nutzen musst Du SLI ausschalten. Deine Icons und Taskleisten neu anordnen und hoffen das wichtige Programme ihre Fensterposition nicht speichern, weil sie sonst ausserhalb des sichtbaren Bereichs sind und Du sie mühsam reinziehen musst. Und das bei jedem mal umschalten *g* Much FUN
Und dann SLI: Gleicher Chip ist MUSS, Ramgröße und Takt.. wird jeweils das langsamste/kleinere als gemeinsamer Nenner genommen. Ist also beknackt zwei verschiedene Karten zu kombinieren.

Kauf Dir lieber noch eine 8800GTX, verzichte auf das SLI, betreibe den 22" an der GTX und die beiden kleinen Monitore an der 7900er.

Danke für den Hinweis - das mit dem Umschalten war mir bewusst. Nur dass man den PC jedes Mal neustarten muss, etc. - der Aufwand war mir nicht bewusst!

Der Tipp in Deinem letzten Absatz finde ich gut! Dazu noch eine Frage:

Gibt das keine Probleme mit den Treibern wenn ich auf einem Mainboard zwei Grafikkarten mit unterschiedlicher Generation (7900GT und 8800GTX) betreibe?

Noch eine andere Idee:

Ich möchte ja auf jeden Fall unter Windows die drei Monitore ansteuern, das ist mir am wichtigsten. Ich spiel nur wenig, deshalb habe ich mir folgendes gedacht:

Ich könnte mir ja auch einfach eine ältere schwache Grafikkarte für 70 Euro kaufen, zum Beispiel eine 7600GS. Dann verzichte ich natürlich auf SLI und betreibe an der 7600GS meine beiden 19". An meiner alten 7900GT betreibe ich dann meinen 22" zum Spielen. Würde das gehen oder macht das Treiberprobleme, wenn ich auf einem Mainboard zwei GraKas unterschiedlicher Generation (7900GT und 7600GS) betreibe?

Zuletzt bearbeitet:
Im SLI geht nur ein Grafik Ausgang, egal wieviele du hast, also selbst bei 2 Karten mit je 2 Ausgängen kannst du nur einen nutzen. Um alle Ausgänge nutzen zu können musst du den SLI Verbund immer auflösen und den PC neu starten.
Ob dein Vorhaben also so wirklich Sinn ergibt weiß ich nicht.
Bei SLI ist der HErsteller eigentlich egal, kannst also einfach ne andere 7900GT nehmen. Ausserdem sollten die Karten aber gleich viel Speicher haben.

Mann muss nicht neustarten.

Um SLI abzuschalten musst du den rechner nicht neustarten... du musst lediglich den haken im controle centre "SLI Multi GPU" rausnehmen das umschalten erfolgt ohne neustart.

Unter XP brauchts keinen Neustart. Wie sieht es unter Vista aus (abgesehen davon das SLI da noch nicht so richtig funktioniert^^)

Okay, dann ist das mit dem SLI-Umschalten ja doch nicht so schlimm! :)

Was sagt ihr zu der Idee - gibts da Treiberprobleme?

Ich möchte ja auf jeden Fall unter Windows die drei Monitore ansteuern, das ist mir am wichtigsten. Ich spiel nur wenig, deshalb habe ich mir folgendes gedacht:

Ich könnte mir ja auch einfach eine ältere schwache Grafikkarte für 70 Euro kaufen, zum Beispiel eine 7600GS. Dann verzichte ich natürlich auf SLI und betreibe an der 7600GS meine beiden 19". An meiner alten 7900GT betreibe ich dann meinen 22" zum Spielen. Würde das gehen oder macht das Treiberprobleme, wenn ich auf einem Mainboard zwei GraKas unterschiedlicher Generation (7900GT und 7600GS) betreibe?

Treiberprobleme gibts da nicht, kannst sogar ne ATi und ne Nvidia zusammen stecken und alle zum erweitern des Desktops nehmen. Kannst dann halt nur nicht die Hersteller Tools nutzen sondern musst die Windows-Bildschirmverwaltung nutzen.

@all:
Sorry wenn ich mit dem Neustart falsch lag, hab selbst kein SLI und vor zwei Wochen waren sich in nem anderen Thread alle einig, dass man den Rechner neu starten muss(unter XP).

multimonitoring geht mit aktiven sli... aber nur bei den neuen quadros... ich glaub des ist blos ne treiber sache

Zuletzt bearbeitet:
Treiberprobleme gibts da nicht, kannst sogar ne ATi und ne Nvidia zusammen stecken und alle zum erweitern des Desktops nehmen. Kannst dann halt nur nicht die Hersteller Tools nutzen sondern musst die Windows-Bildschirmverwaltung nutzen.

@all:
Sorry wenn ich mit dem Neustart falsch lag, hab selbst kein SLI und vor zwei Wochen waren sich in nem anderen Thread alle einig, dass man den Rechner neu starten muss(unter XP).

Okay, also könnte ich ohne Treiberprobleme auch folgendes machen:

Ich behalte meine 7900GT für den 2D-Betrieb der beiden 19" TFTs. Zusätzlich kaufe ich mir noch eine 8600GT für den 3D-Betrieb mit dem 22". Würde das funktionieren? Oder ist diese Generation ein zu großer Sprung und macht Treiberprobleme? Da ich WinXP habe, bin ich vorerst nicht auf DirectX10 angewiesen.

?

Also die Lösung wäre wohl von daher doof, weil die 8600GT langsamer ist als deine 7900GT. Ich würd mir ehrlich geagt einfach ne billige 30€ Karte dazu holen, also z.B. ne 7300er oder so.

@all:

Hab ich irgendwie auch so in Erinnerung :confused: :rolleyes:

Aber auf jedenfall wollt ich noch erwähnen, das die 7900GX2 und die 7950GX2 Karte SLI mit Multimonitoring ermöglicht.
Alternativ kann man auch beispielsweise zwei 7900GT Karten im SLI (mit dem 22" Monitor) und ne weitere dritte Karte mit den beiden anderen TFTs einsetzen, da geht dann imho auch SLI und Multimonitoring.

Aber mal was anderes, ich erinnere mich noch an den besagten Thread vor ner weile und da war die Aussage doch das eine Karte der 8er Gen. nicht mit ner Karte der vorgänger-Gen. kombiniert werden kann!?
Oder lieg ich da falsch, hat den Thread vllt noch jemand oder findet ihn schnell? Irgendwie gabs doch da Treiberkonflikte oder sowas!?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Nvidia bin ich mir jetzt auch nicht sicher, aber wenn er ne 7300er dazu steckt dürfte es keine Probs geben. Und von der Leistung her wäre die 8600gt ja wie schon gesagt ohnehin Blödsinn.

Seit wann gibts Multimonitoring während SLI? Da dürften auch die GX2-Karten keine Ausnahmen sein. Entweder SLI oder Multimonitoring, oder eine 3. Karte für weitere Monitore während SLI.

Also bei Nvidia bin ich mir jetzt auch nicht sicher, aber wenn er ne 7300er dazu steckt dürfte es keine Probs geben. Und von der Leistung her wäre die 8600gt ja wie schon gesagt ohnehin Blödsinn.

Jo bei ner Karte der 7er (oder kleiner) Reihe dürfte es keine Probs geben.

Seit wann gibts Multimonitoring während SLI? Da dürften auch die GX2-Karten keine Ausnahmen sein. Entweder SLI oder Multimonitoring, oder eine 3. Karte für weitere Monitore während SLI.

Also Multimonitoring sollte mit den GX2 Karten idR gehen, ...
Aber wie es mit den anderen Dualkarten aussieht, ala Dual 7800GT und was es da noch so alles feines gab, weis ich net.
Ob bei den ATI Dualkarten CF mit mehreren Monis funzt weis ich allerdings auch net.

Nein, mit der 7950GX2 sowie der 7900GX2 geht bei aktiviertem SLI (also wenn die Karte so läuft, wie sie soll) ebenfalls kein SLI. :) Bei den Dual 6600GT bzw. Dual 7800GT Karten schonmal gar nicht. ;) Die haben allerdings jeweils den Vorteil, dass du ohne SLI sogar 4 Monitore dran anschließen kannst. :shot:

Mein Tipp wäre auch, beispielsweise eine 7600GS dazuzukaufen. Mit der richtigen Einstellung ist dann sogar Gaming über alle 3 Monitore möglich, aber da wird deine 7900GT ganz schön in die Knie gehen, befürchte ich. :wink:

Nein, mit der 7950GX2 sowie der 7900GX2 geht bei aktiviertem SLI (also wenn die Karte so läuft, wie sie soll) ebenfalls kein SLI. :) Bei den Dual 6600GT bzw. Dual 7800GT Karten schonmal gar nicht. ;) Die haben allerdings jeweils den Vorteil, dass du ohne SLI sogar 4 Monitore dran anschließen kannst. :shot:

Mein Tipp wäre auch, beispielsweise eine 7600GS dazuzukaufen. Mit der richtigen Einstellung ist dann sogar Gaming über alle 3 Monitore möglich, aber da wird deine 7900GT ganz schön in die Knie gehen, befürchte ich. :wink:

Aja, endlich mal ne klare Aussage von jemanden der sein Handwerk versteht.
Ich frage mich nun wo ich die das mit GX2 SLI + mehrere Monitore her habe...:confused:
Des weiteren frage ich mich für was die da zwei DVI Anschlüsse auf der GX2 verbauen, denn ne GX2 zu kaufen und dann ohne SLI zu nutzen wäre Schwachsinn und mit SLI hätten se auch den zweiten DVI Anschluss weg lassen können

@fd:
Das mit der GX2 haste aus dem selben Thread wie ich das mit dem neu booten. Da wurde das nämlich auch geschrieben.

mhhh
kein Plan, aber neja, egal. Jetzt wissen wirs wenigstens.
Bleibt halt noch die Frage wegen den DVI Anschlüssen, die wird aber selbst NV nicht beantworten können

Hi,
ich wollte den thread mal reaktivieren, da ich eine sehr ähnliche Fragestellung wie der Originalposter im hinterkopf habe.
Konkret geht es mir darum, ob

1) nur boards ohne SLI-Bridge eine Umschaltung zu Laufzeit ermöglichen (Für Icons etc. gibts ja tools) oder ob das Vorhandensein einer Bridge damit nix zu tun hatt (hoff ;-) )

2) Es für diese Umschaltung schon Funktionen in (mehr oder weniger) verbreiteten Tools gibt. Nen toggle-hotkey würde mir schon reichen ;-)

Danke schonmal für informierte Antworten

Paul

Das mit der Bridge hat damit in der Tat nix zu tun. Die muss für SLI natürlich korrekt gesetzt sein, aber ZUSÄTZLICH ist die korrekte Einstellung im Treiber notwendig. Da kannste zwischen Multi-Monitor und Multi-GPU wählen.
Ist n bissl untermenümässig versteckt, aber funzt.

Würde aber für Multimonitoring auch eine weitere andere Grafikkarte reinpacken, vorzugsweise eine Matrox da die ne klasse Bildqualität haben (gerade wenn ein Monitor evtl. noch analog angeschlossen werden soll) und 3D-Leistung braucht man auf den zusätzlichen Displays ja eh nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh