[Kaufberatung] Slim-Radiator und 120er Lüfter - absolut silent?

Gohst_oc

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich möchte die Corsair H80i aus meinem PC (siehe Signatur) ablösen.
Die ist mir viel zu laut, auch in silent und custom profilen. Zudem gibt es (ich denke von der Pumpe?) ein unschönes, tiefes Geräusch.

Daher muss wieder eine Custom Loop her.
Für mein Vorhaben muss ich aber einen Slim Radiator haben (max. 480er), ansonsten haut das nicht hin.

Es soll vorerst nur die CPU gekühlt werden, Reserven um die GPU zu kühlen sind erwünscht.
Die derzeitige Grafikkarte ist im Leerlauf quasi unhörbar, und es lohnt kaum eine RX480 noch unter Wasser zu setzen.

Nun denn, folgendes ist geplant:

Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 480mm
Pumpe (vorhanden): Laing DDC-1T inkl. Aquacomputer Deckel
AGB(vorhanden): XSPC Cool Bay 5.25"
Kupplungen (Vorhanden): CPC 12.7mm Schnellkupplungen (Der Radiator ist oben und soll entfernt werden können)
Schlauch: 10/13er (da habe ich noch ein paar Meter übrig)

CPU Block: Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme Brass Edition - auch da bin ich noch nicht sicher. Er muss halt auf Sockel 2011 passen.

Lüfter: grosse Frage, da habe ich 0 Ahnung. Sie werden hängend sein, daher von unten nach oben pusten. Sicher welche mit PWM, ich will die per Software steuern können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht doch gut aus.
Lüfter:
- Noctua NF-F12 (classic oder Chromax)
- be quiet! Silent Wings 3
- Noiseblocker eLoop
- Corsair ML

Das wären die gängigen top Lüfter. Meiner Meinung nach sind die besten die NF-F12, da diese bei Drehzahlen unter 500rpm nahezu unhörbar sind. Alle anderen haben minimale Nebengeräusche.

Für deine Pumpe würde ich einen leiseren Deckel anschaffen, z.B. Phobya Metall, Icemancooler Metalldeckel, ZERN, Barrow und die Pumpe gfls. per Poweradjust drosseln

Ich melde mich mal zurück, es sind bis jetzt folgende Teile geworden:

- Noiseblockler eLoop 12 PWM
- Black Ice GTS 480 (das Teil geht bei hohem Luftdurchsatz ja ab wie verrückt)
- 120er Radiator "NoName" (aus ner uralten Revoltec Wasserkühlung) - Kommt rein sofern die GPU auch gekühlt werden soll
- Laing DDC-1T samt Aquacomputer Aquacover DDC (beides bereits vorhanden)
- TBalancer miniNG zum drosseln der Pumpe bei Bedarf (bereits vorhanden)
- Shoggy Sandwich

Mal schauen wenn das Zeug da ist ob sich ein wirklich leiser Build machen lässt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh