Slim type CD-RW/DVD Combo Laufwerk gesucht

bonham

Neuling
Hallo!

Ich habe mir eine Hiper HTPC-Gehäuse angeschafft. Es ist Platz für ein slim Laufwerk vorhanden. Im Lieferumfang befand sich ein IDE-Adapter, der den Einbau eben solcher Laufwerke ermöglichen soll. Das slim Laufwerk aus meinem Laptop (acer Travelmate 290Lci) hat jedoch einen anderen Stecker auf der Rückseite. Verwendet acer einen eigenen Standard für seine Laptops und ist das überall so?

Wenn mir jemand ein Laufwerk vorschlagen möchte:
Geschwindigkeit und Zustand (gebraucht o. neu) sind Nebensache.
Schwarze Blende, gute Fehlerkorrektur und eine geringe Lautstärke sind schon wichtiger. Außerdem muss es DVD's nur lesen können, da es hauptsächlich als Abspielgerät genutzt wird.

Also, falls jemand eine Idee hat, laßt es mich bitte wissen.

tschö, bonham

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann nur Hiper sagen, mit welchen Laufwerken der Adapter zusammenpasst. Aber im allgemeinen haben die Slim-CD/DVD-Laufwerke mittlerweile einen standardisierten, sehr kleinen 50-poligen IDE Anschluss und alle einzeln im Handel erhältlichen Slim-Laufwerke sollten diesen auch haben. Nur wenn ausdrücklich solch ein Slim-Laufwerk für die Verwendung mit einen bestimmten Notebook-Type ausgewiesen wird oder eben aus einem Notebook stammt, sind da manchmal schon spezielle IDE-Anschlüsse dran. Das sind dann sogenannte OEM-Laufwerke.

Ein anderes Problem bei den Slim-IDE-Laufwerken ist die Master-/Slave-Einstellung. Die meisten Slim-IDE-Laufwerke haben dafür keinen Jumper und sind fest durch die Firmware als Master- oder Slave-Device eingestellt.

Das kann nur Hiper sagen, mit welchen Laufwerken der Adapter zusammenpasst. Aber im allgemeinen haben die Slim-CD/DVD-Laufwerke mittlerweile einen standardisierten, sehr kleinen 50-poligen IDE Anschluss und alle einzeln im Handel erhältlichen Slim-Laufwerke sollten diesen auch haben. Nur wenn ausdrücklich solch ein Slim-Laufwerk für die Verwendung mit einen bestimmten Notebook-Type ausgewiesen wird oder eben aus einem Notebook stammt, sind da manchmal schon spezielle IDE-Anschlüsse dran. Das sind dann sogenannte OEM-Laufwerke.

Ein anderes Problem bei den Slim-IDE-Laufwerken ist die Master-/Slave-Einstellung. Die meisten Slim-IDE-Laufwerke haben dafür keinen Jumper und sind fest durch die Firmware als Master- oder Slave-Device eingestellt.

Hiper gibt kein spezielles Laufwerk an. Der Adapter, der mitgeliefert wurde, ist klein, ungefähr 30mmx5mm und in der Mitte befindet sich eine Kunststoffzunge. Ich habe eine Aktion gefunden, in der er abgebildet wird:
ebay Art.Nr.: 220053862708 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220053862708&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Fcgiurl%3Dhttp%253A%252F%252Fcgi.ebay.de%252Fws%252F%26fkr%3D1%26from%3DR8%26satitle%3D220053862708%26category0%3D%26fvi%3D1
Ich nehme mal an, dass das der Standard ist?

mfG bonham

Genau, dieser "Standard-Steckverbinder" sieht so wie ein "Miniatur-Centronics" Steckverbinder aus. Und nicht nur dass dieser Steckverbinder standardisiert wurde auch dessen mechanische Position am Slimline-Laufwerk ist standardisiert worden.

Genau, dieser "Standard-Steckverbinder" sieht so wie ein "Miniatur-Centronics" Steckverbinder aus. Und nicht nur dass dieser Steckverbinder standardisiert wurde auch dessen mechanische Position am Slimline-Laufwerk ist standardisiert worden.

D.h. also, dass ich mir praktisch bedenkenlos ein Laufwerk aussuchen kann, solange es nicht speziell für eine Notebookserie(Dell,acer,IBM,Aplle usw) ist? Was die Position, angeht, da bin ich Gehäuse, trotz der geringen Größe, recht flexibel. Der Adapter kann auch mit dem Laufwerk verschraubt werden.

Schön, jetzt muss ich nur noch ein Laufwerk finden. ;)

würdest du vielleicht fotos von dem htpc einfügen, habe mich nämlich auch in ein Hyper Desktop verkuckt. Jetzt ist das Interessen natürlich enorm.

würdest du vielleicht fotos von dem htpc einfügen, habe mich nämlich auch in ein Hyper Desktop verkuckt. Jetzt ist das Interessen natürlich enorm.

Ich nehme mal an, dass du die Innereien meinst. Fotos kann ich am WE einfügen, aber hier einfach mal die Hardware:
-MSI RS482M4 ILD Sockel 939
-AMD 64 3200+, 1GB MDT RAM
-z.Z. noch eine etwas ältere Samsung 20 GB HDD (laut!), bald eine neuere Samsung
-optisches Laufwerk fehlt noch *winkmitdemzaunpfahl*:rolleyes:
-NT (200W) gehört zum Gehäuse
-TV Karte: noch Winfast 2000 XP
-Windows Vista Buisiness (über MSDNAA)

Ich habe das Gehäuse bei Pixmania bestellt. Ich war positiv überrascht, dass eine passende flexible PCI riser card und ein passender Lüfter (für 939 von CoolerMaster) mitgeliefert wurden. Davon stand nämlich nichts auf der HP.

Interesse noch größer? :d

ja :fresse: noch größer

Mich würds interessieren wieviel Platz man für ne Grafikkarte hat in diesem Gehäuse.
Für mich währe es perfekt wenn ich ne Grafikkarte und eine DVB-S Karte einbauen könnte. Was hier ja nicht zu realisieren ist. Würde Aber für einen Bekannten schon wieder gehen, weil der nur ne VGA karte reinbaun muss. Aber nach studieren sämtlicher Tests darüber, meine ich dass das Gehäuse wahrscheinlich etwas zu Klein für ne mid end Karte ist.

bei ebay ist das Teil im moment auch drin. in Silber und für 50Euro + 10Euro Versand
http://cgi.ebay.de/Hiper-Media-Cent...9QQihZ017QQcategoryZ77173QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
Die Höhe des Gehäuses beträgt genau 57mm.

Es ist nur Platz für eine Karte (PCI, PCIe, AGP) vorhanden.

Es gibt nur ein Slotblech an der Rückseite und auf den Bildern sieht man auch, dass diese Karte eine normale Höhe haben muss. Eine 2 Slot-Graka passt auf gar keinen Fall hinein.

Bilder:
http://www.bilder-speicher.de/07030316865272.vollbild.html
http://www.bilder-speicher.de/07030316900380.vollbild.html
http://www.bilder-speicher.de/07030316586043.vollbild.html

Ich bin ein noob, was Bilder Hochladen angeht. Ich hoffe wenigstens eins ist ausreichend.

ciao, bonham

kannst du vielleicht mal eine Grafikkarte oder vergleichbare Karten in den erweiterungsslot stecken und ein Foto von machen? mich interessierts wieviel platz zwischen MB und Karte bleibt. Ausserdem kannst du mal zeigen wie die Riser karte aussieht?

Ich bin über jedes foto dankbar, da im Internet zu diesem Gehäuse leider nicht viel zu finden gibt.

Tut mir leid, eine riser card habe ich gerade nicht dabei.

Mit der AGP riser card und der PCIe riser card wird eine Karte um 90° gedreht und passt genau in den einen Slot auf der Rückseite. Wenn man eine PCI-Karte einbauen möchte, kommt eine (bei pixmania mitgelieferte) flexible riser card zum Einsatz (PCI-Stecker und PCI-Steckplatz verbunden durch Flachbandkabel). Diese steckt dann im AGP/PCIe Slot, wobei allerdings kein elektr. Kontakt zustand kommt. Such mal bei e-bay oder so nach "riser card" und schau dir die flexiblen cards an.
Da die meisten Karten einem Standard gehorchen, werden sie in das Gehäuse passen. Also eine TV-Karte mit Tuner passte bei mir problemlos. Aufwendige Southbridgekühler könnten allerdings zum Problem werden.
Und bedenke, dass auschließlich microATX-Boards hineinpassen.

Ich habe ein paar Bilder gemacht, die riser card musst du dir allerdings dazudenken. ;)
Die eingesetzte uralt AGP-Karte liegt ungefähr 7mm über den PCI-Slots.

In eigener Sache: Ich habe mich für ein Laufwerk entschieden, es wird ein Samsung. mfG

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte eine 1 slot Grafikkarte passen. Kacke ist, dass es scheinbar keine Riser Karten für PCI-Express zu kaufen gibt, zumindest keine die ich finden konnte.
Das größte problem ist für mich, dass das gehäuse nur noch eine Erweiterungskarte zulässt (ich bräuchte 1x DVB-S und 1x VGA). Ich kann mich allerdings nicht mit der Onboard Karte anfreunden, da ich auch aktuellere Spiele laufen lassen wollte.

Dann kommt das Gehäuse für dich eigentlich nicht in Frage. Es ist nun einmal als dedizierter HTPC gedacht. Das NT hat auf der +12V Schiene gerade einmal 12A und es fehlt ein 6 poliger Stecker für die Graka (geht natürlich per Adapter).

Man benötigt einen 1HE Lüfter+Kühler (s.o.) und hat eben nur Platz für zwei Laufwerke (1x 3,5" + 1x Slimtype bzw. 2,5" HDD). Zusätzliche Gehäuselüfter sind nicht vorgesehen, dazu müsste man das Gehäuse schon stark modifizieren.

Also entweder Graka onboard und eine TV-Karte dazu oder eine AIW ähnliche Karte.
Als echter mid-range PC oder gar High-End-Lösung taugt das Gehäuse nicht.

edit:
PCIe riser card zum Bleistift hier:
http://cgi.ebay.de/1-Slot-32Bit-PCIE-Express-Riser-Card-links-HTPC-19_W0QQitemZ280087507252QQihZ018QQcategoryZ96487QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh