Slimeline-Connector auf SATA- oder USB-Adapter gesucht

YAMBi

Neuling
Hallo,

ich hab hier ein altes Slimeline-Laufwerk das ich gerne im Desktop nutzen will. Leider wird es mit meinem Slimline-Adapter manchmal gar nicht erkannt oder manchmal als HDD und nur selten als Laufwerk. In Windows 7 und Ubuntu findet sich das Laufwerk nicht, in Windows8 schon, es brennt aber nichts. Booten geht nicht, auch wenn es mal als Laufwerk erkannt wurde.

kennt jemand einen Adapter auf SATA oder USB bei dem das LW sicher als LW und nicht als HDD erkannt wird?

yambi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast relativ viel geschrieben, aber wenig ausgesagt, weil essenzielle Daten fehlen...

Was ist das für ein Laufwerk? Was ist das für ein Mainboard? Was ist das für ein Slimline-Adapter? Wo wird es "manchmal gar nicht erkannt oder manchmal als HDD und nur selten als Laufwerk"?

Ist das ein IDE Slimline Brenner???

Dann ist der aus vielen Gründen (und nicht nur wegen des hohen Alters) ein Fall für die Tonne und sonst nix!!!

Die werden zudem per Firmware auf Master, Slave und CS gejumpert und das ist für viel viel Ärger gut!

Jeden SATA Slimline Brenner kann man natürlich direkt anschließen und die werden schon sehr lange ausschließlich verbaut...

ATA/ATAPI – Wikipedia

Master und Slave – WB Wiki

Sony AW-G540A DVD Brenner Laufwerk IDE Slimline 12,7mm: Amazon.de: Computer Zubehör

Was IDE = PATA ist sollte man da natürlich schon wissen!

Zudem sind absolut alle 44-poligen 2,5-Zoll-IDE Adapter nur für Festplatten gedacht und was anderes gibts da definitiv nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@ Alpha11

Niemand hat etwas von IDE geschrieben.

@ Eye-Q

Was ich mit Slimline-Connector meine: Serial ATA – Wikipedia

Das Laufwerk ist ein TScorp SN-506BB. Das Mainboard ist ein Gigabyte P55A-UD3. Der Adapter ist No-Name ohne jeden Aufdruck oder Hinweis auf einen Hersteller. Er hat keine separate Stromversorgung. Ich hatte aber irgendwo mal gelesen, dass solche Adapter "meist" für HDDs gedacht sind.

Direkt nach dem Booten erfolgt eine Auflistung aller erkannten Laufwerke und Festplatten. Manchmal steht da beim entsprechenden SATA-Port nichts (also kein Modellname), manchmal steht da der Modellname und "cdrom" davor (es steht immer cdrom da, auch wenn es DVD- oder Blu-Ray-Laufwerke/-Brenner sind) und manchmal steht "hdd" davor.

"Jeden SATA Slimline Brenner kann man natürlich direkt anschließen"

Lesen würde definitiv helfen und da braucht man definitiv nix Adapter!

SATA Daten + Stromkabel stecken und aus die Maus!

Lesen würde dir definitiv helfen, schau' dir mal dieses Bild an - oben liegt eine 2,5" SATA-SSD mit normalem SATA-Anschluss, unten ein optisches Slimline-Laufwerk mit "Slimline-Connector", wie es YAMBi auch verlinkt hat. Die sind definitiv unterschiedlich und man kann somit das optische Laufwerk nicht direkt mit den normalen SATA-Strom- und -Datenkabeln versorgen...

Der Adapter ist No-Name ohne jeden Aufdruck oder Hinweis auf einen Hersteller. Er hat keine separate Stromversorgung.
:hmm: Das wäre ungewöhnlich, da über das SATA-Datenkabel eigentlich nur Daten kommen und somit das optische Laufwerk überhaupt nicht anlaufen dürfte.

Sieht der Adapter so aus? Wenn ja, gibt es ja einen Anschluss für SATA-Strom und einen für SATA-Daten, die dann einfach nur mechanisch auf die Pins des Slimline-SATA-Anschlusses geroutet werden.

Ich habe zwar keine Erfahrung auf dem Gebiet, aber wenn so ein Adapter nicht funktioniert, funktioniert vielleicht dieser Adapter, der allerdings mit einer "alten" Molex-Stromversorgung ausgestattet ist, wofür das Netzteil natürlich einen Anschluss benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ähnlich sieht er aus. Mein Adapter hat ja Stromanschluss, nicht nur Daten.

Ich werd mal den anderen bestellen. Hab noch Stromadapter SATA auf Molex da.

Sonst haben wir früher immer Adapter von Delock verbaut. Hinten angesteckt und angeschraubt fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh