Slip-Stream vs. Kama Flex

FreakyDeaky91

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Tests, die ich irgendwann mal gelesen habe, ist der Scythe S-Flex der beste.

Und welcher?

Wie wärs wenn ich für vorne zum Luft einziehen den Slip-Stream mit 1500U/min nehme und für hinten zum rausblasen den mit 500u/min?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du mehr rein blasen und überdruck in Verbindung mit Hotspots erzeugen?
Mehr raus als rein is die Devise, der einblasende Lüfter hilft nur den KOmponenten direkt um ihn herum.

Ich denke wir haben das im ICQ ausreichend besprochen:

2 SFlex 800 und ab die Post ;)

Die Slip Streams sind auch sehr gute Lüfter und nicht so teuer wie die S-Flex. Ich selber habe in meinem Cosmos 5x von den Teilen verbaut und bin super zufrieden. Leise sind sie auch (1200UPM-Modelle) und bei KM-Elektronik kosten sie nur 5.99€. Ich kann sie nur empfehlen. ;)

Laut dem Test sollen die Slipstreams genauso gut sein wie die S-Flex.
Ich würde mir den Test mal durchlesen, da werden fast alle gängigen Lüfter verglichen.

Die Slip Streams sind auch sehr gute Lüfter und nicht so teuer wie die S-Flex. Ich selber habe in meinem Cosmos 5x von den Teilen verbaut und bin super zufrieden. Leise sind sie auch (1200UPM-Modelle) und bei KM-Elektronik kosten sie nur 5.99€. Ich kann sie nur empfehlen. ;)

die 1200er sind nur mit einem 5/7V adapter leise. auf 12V können sie schnell nerven.

Laut dem Test sollen die Slipstreams genauso gut sein wie die S-Flex.
Ich würde mir den Test mal durchlesen, da werden fast alle gängigen Lüfter verglichen.

die slipstream haben ein anderes (schlechteres) lager als die s-flex.
auserdem sind sie lauter da sie mehr luft fördern.

dass das lager schlechter is, isn typischer werbe-gag von scythe. die slips klackern über kopf net, die s-flex tun das hingegen gerne, auch die Blue-LED und dr KAMA PWM tun das, weshalb die slips keinesfalls schlechter sind. die slips sind wegen der höheren luftfördermenge auch net lauter, denn das luftgeräusch hat man so und so ... und wenn man von 1200 touren spricht, ist man eh in einer dimension, wo luftgeräusch und brummen relevanter sind. bei 500 touren is das alles egal.

Bei den Slipstream kann man Pech haben und ein schlechteres Model erwischen. Ich habe die Erfarung gemacht, dass das ein Problem von allen Lüftern mit Gleitlagern ist. Von meinen drei Slippies sind zwei wirklich gut und einer zeigt ein leichtes schleifen. Die s-flex, vermute ich, haben schon weniger Qualitätsschwankungen.

will jetzt den fred nich missbrauchen, aber auch nich wegen so ner lapalie nen neuen aufmachen: ich hab an meinem board nur noch einen regelbaren lüffianschluss (hab kein bock mehr auf manuelle regelung^^) frei und das ist ausgerechnet ein pwm anschluss..
Außer dem eben erwähnten KAMA PWM hab ich nur noch welche von Arctic Cooling gefunden.. Ich tendiere momentan eher zu den Kama(muss dann 2 Stück davon an den IFX knalln), aber wenn jemand noch andere empfehlen kann, würde ich mich echt freuen.

An den Fred-ersteller: Nimm die slipstream, bisher nur gutes gehört. hab auch einen verbaut (im heck). den mit 1600rpm, speedfan regelt den auf 30% runter. Is für mich leise genug, ich würde auf ca 800rpm schätzen, das tachosingal kommt erst bei 900rpm an... und wenns warm wird in der kiste, macht er ganz schnell die warme luft raus :bigok:

mfg

Die Arctic Cooling PWM sind ganz gut (bedeuten besser als die normalen Arctic Cooling). Die bringen auch direkt die Möglichkeit mit mehr als einen Lüfter an einen Anschluss zu hängen. Musst also keine Adapter kaufen. Wenn du mit nem Slippie auf 800rpm leben kannst werden die dich nicht stören.
KAMA PWM hatte ich noch nie, von daher weis ich nicht wie gut die sind.

findest du nen slippie auf 800rpm laut? also hier vor meinem abreitszimmer ist ein großer baum. der baum ist lauter als mein pc (hört sich komisch an, is aber so)

... Ich tendiere momentan eher zu den Kama(muss dann 2 Stück davon an den IFX knalln), aber ...

Vergiss die AC PWM, die sind miserabel verarbeitet. Hatte zwei davon zu Testzwecken und habe beide kurz nach dem Kauf entkernt, um mir daraus Shrouds zu basteln :d
Die Kama PWM sind dagegen die besten Lüfter, die ich je hatte - bis auf die Slip Stream 1200, die sind noch schöner, weil die irre viel Leistung haben. Wenn man will.

Im Gegensatz zum S-Flex sind die Slip Stream 1200 nämlich auch bis 5 V runterregelbar, dass geht beim S-Flex (Typ X mit Standard 1200 rpm) meistens nicht. Anlaufspannung mind. 6 V :fresse:
Hier ist ein superguter Lüftertest:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973

Nein, als "laut" würde ich die nicht bezeichenen. Aber was laut und was leise ist, ist eh total subjektiv :). Es gibt leisere Lüfter bei 800rpm aber ein Slippie fördert auch viel Luft. Ich habe drei auf meinem radi. Die laufen aber meist nur mit 300-500rpm

e: @scamps: Reden wir von den selben Lüftern? Ich habe mal 3 von denen http://geizhals.at/a238728.html gekauft und war sehr positiv überrascht. Auch die verarbeitung war gut. Im Test von pc-experience.de würde ich die angaben der Fördervolumen mit Vorsicht geniessen.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss scamps zustimmen (steht ja auch in meinem roundup): die AC sind alles andere als supi. die PWM-version ist, zugegeben, auf minimaldrehzahl kein derb schlechter vertreter seiner gattung, aber gegen die toplüfter ist der so chancenlos wie g.w. bush beim schach gegen eine amöbe.

lool, alles klar, werd mir die kama holn. dachte halt nur, dass die andern mehr raum nach oben lassen, aber 1200rpm werden wohl reichen..

mfg

ich muss scamps zustimmen (steht ja auch in meinem roundup): die AC sind alles andere als supi. die PWM-version ist, zugegeben, auf minimaldrehzahl kein derb schlechter vertreter seiner gattung, aber gegen die toplüfter ist der so chancenlos wie g.w. bush beim schach gegen eine amöbe.

Die PWM-version finde ich nirgendes im Review. Dafür habe ich beim Überfliegen ein paar andere Dinge gesehen wo meine Erfahrungen nicht mit dem Review übereinstimmen. :)

Vielleicht hatte ich auch Glück mit meinen oder du Pech mit deinem. Das es nicht der ultimativ beste Lüfter ist sollte auch klar sein wenn man den Preis anschaut :).

Die Sache ist ja die, dass eigentlich auch nur die Lautstärke bei geringer Drehzahl interessant ist. Ich lass ja nicht jeden Tag Prime laufen, oder bin ein "Boinc-Mensch", es muss nur beim Zocken kühl sein und ich hab kein Bock mehr auf die Sunbeam. Passt nich mehr so zu meinem neuen Case.

mfg

Wie gesagt, ich kenne die Kama nicht. Aber nach dem was IVI und scamps sagen scheinen sie schon besser zu sein. Sie kosten aber auch beinahe das Dreifache. :)

die PWM-version des AC habe ich mir gespart, genau wie bei xilence, weils letztlich identische lüfter sind, nur eben mit PWM. werde wohl beim nächsten update noch drauf hinweisen.

btw: ich würd auch den ichbinleise-fan 1200 PWM empfehlen, das lager ist auch ein gutes, aaaaber: meiner will partout net unter 750 rpm und IBL gibt kein feedback.

Ich habe beide im Einsatz und ich kann dir sagen, dass die nicht identisch sind. Ech super, dass du hier über Lüfter urteilst welche du überhaupt nicht kennst...

z.B. die Anlaufspannung ist sehr unterschiedlich von daher würde ich nicht sagen, dass die gleich aufgebaut sind. Das Innenlaben scheint schon nicht gleich zu sein.

Wie schon gesagt, die Sflex e 1200 sind da besser weil langlebiger und kaum Serienstreung.

Die Slips haben scheiss lager und sind bei 800 UPM deutlich zu Hören (hatte bis vor kurzem noch 3 stück davon hier)

Und die Kama haben das Gleiche lager wie die S-Flex 800 upm (die hingegen sind LAUTLOS! ) daher wird man bei 1500 upm nicht mehr wie windgeräusche hören die sich angenehm gestalten ;)

z.B. die Anlaufspannung ist sehr unterschiedlich von daher würde ich nicht sagen, dass die gleich aufgebaut sind. Das Innenlaben scheint schon nicht gleich zu sein.

tolles indiz beim vergleich zwischen einen PWM und einen NON-PWM lüffi :hmm:
natürlich ist es unterschiedlich.

BTW: wir haben 10 PWM-AC-Fans auf arbeit, sind in der akkustik identisch mit der NON-PWM-Version. Sind halt billig und die deppen die sie kriegen stehen net auf leise.

@topic
Warum nimmt du keinen Noiseblocker XL2?

Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen bei den XL2 gibt es auch eine Sehr grosse Streung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh