Original geschrieben von Cambridge1
Hallo zusammen!
Ich weiss, dass es mit beiden Kühlern Probleme auf dem oben genannten Board gibt - aber die Spange des CNPS7000A-Cu abzusägen scheint ja nicht allzu schwer sein.
Nun, ich hätte gerne den leistungsstärkeren ...
Was sind vor / Nachteile ?
Vielen Dank!
Ähhmm, das einzige Problem, das mir beim SLK947-U aufgefallen ist, ist, dass man eine der Mainboardhalterungen (die mittlere von den 3 obeneren für das NF7) enfernen muss, da diese sonst der Backplate des SLK in die Quere kommen würde.
Nunja, wie ich finde ist dies ein kleineres Problem, als die Klammer am Zalman, die abgesägt werden muss.
Ich hatte ja inzwischen nun schon beide Kühler und mir ist der SLK einfach sympathischer. Das liegt wohl daran, dass ich nicht wirklich ein Silent-, sondern wohl eher ein Kühlleistungsfreak bin.
Der Vorteil des Zalman liegt meiner Meinung nach klar in der sparte "Kühlleistung bei geringer Lautstärke", dafür ist der Zalman aber auch eher unflexibel was z.B den Lüfterwechsel angeht (ich habe ja die Lüfter gewechselt, aber das bedurfte schon ein wenig Bastelei; siehe meine Gallery).
Der SLK hingegen ist eben flexibler, denn man kann allehand Lüfter darauf montieren und in Sachen Kühlleistung wirklich extrem gute Ergebnisse erzielen, wenn man dafür etwas mehr Lautstärke in Kauf nimmt. Ich finde auch die Montage des SLK angenehmer, denn er sitzt fester als der Zalman (der Zalman hatte immer noch Bewegungsfreiheit) und der Befestigungsmechanismus drückt nicht so stark auf die Elkos beim NF7 Rev.2.0, wie dies beim Zalmander Fall ist.
Alles in allem ist also der SLK die für mich bessere Wahl, aber generell kann man nicht sagen welcher Kühler besser ist, weil dies stark von den eigenen Vorlieben, vor allem bezügl. der lautstärke abhängt.
Gruß
Ingmar