SLK 947 vs. CNPS7000A-Cu auf Abit NF7-S Rev.2.0

Cambridge

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
815
Ort
Heidelberg / Karlsruhe
Hallo zusammen! :)

Ich weiss, dass es mit beiden Kühlern Probleme auf dem oben genannten Board gibt - aber die Spange des CNPS7000A-Cu abzusägen scheint ja nicht allzu schwer sein.
Nun, ich hätte gerne den leistungsstärkeren ... :)
Was sind vor / Nachteile ?

Vielen Dank!
;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Cambridge1
Hallo zusammen! :)

Ich weiss, dass es mit beiden Kühlern Probleme auf dem oben genannten Board gibt - aber die Spange des CNPS7000A-Cu abzusägen scheint ja nicht allzu schwer sein.
Nun, ich hätte gerne den leistungsstärkeren ... :)
Was sind vor / Nachteile ?

Vielen Dank!
;)

Ähhmm, das einzige Problem, das mir beim SLK947-U aufgefallen ist, ist, dass man eine der Mainboardhalterungen (die mittlere von den 3 obeneren für das NF7) enfernen muss, da diese sonst der Backplate des SLK in die Quere kommen würde.

Nunja, wie ich finde ist dies ein kleineres Problem, als die Klammer am Zalman, die abgesägt werden muss.

Ich hatte ja inzwischen nun schon beide Kühler und mir ist der SLK einfach sympathischer. Das liegt wohl daran, dass ich nicht wirklich ein Silent-, sondern wohl eher ein Kühlleistungsfreak bin.

Der Vorteil des Zalman liegt meiner Meinung nach klar in der sparte "Kühlleistung bei geringer Lautstärke", dafür ist der Zalman aber auch eher unflexibel was z.B den Lüfterwechsel angeht (ich habe ja die Lüfter gewechselt, aber das bedurfte schon ein wenig Bastelei; siehe meine Gallery).
Der SLK hingegen ist eben flexibler, denn man kann allehand Lüfter darauf montieren und in Sachen Kühlleistung wirklich extrem gute Ergebnisse erzielen, wenn man dafür etwas mehr Lautstärke in Kauf nimmt. Ich finde auch die Montage des SLK angenehmer, denn er sitzt fester als der Zalman (der Zalman hatte immer noch Bewegungsfreiheit) und der Befestigungsmechanismus drückt nicht so stark auf die Elkos beim NF7 Rev.2.0, wie dies beim Zalmander Fall ist.

Alles in allem ist also der SLK die für mich bessere Wahl, aber generell kann man nicht sagen welcher Kühler besser ist, weil dies stark von den eigenen Vorlieben, vor allem bezügl. der lautstärke abhängt.

Gruß

Ingmar :)
 
ich habe auch den slk mit nem noiseblocker s2 laufen, und bei mir hör ich nix mehr aus dem sys, in so fern, den slk kann man auch leise betreiben wie man will..... und er kühlt meinen 1700+ mit 1,65V @ 2,1Ghz @ 33` idle und 39` burn.....
also wie ich finde doch gutes ergebnis.... weitere ergebnisse sind
2,4 Ghz
42` idle
48` burn
ist wie ich finde auch noch gutes ergebnis.....

Greetz
 
alex testet demnächst die neuen Thermalright Heatpipes im direkten Vergleich zum Zalman.
 
Re: Re: SLK 947 vs. CNPS7000A-Cu auf Abit NF7-S Rev.2.0

Original geschrieben von celemine1Gig
Ähhmm, das einzige Problem, das mir beim SLK947-U aufgefallen ist, ist, dass man eine der Mainboardhalterungen (die mittlere von den 3 obeneren für das NF7) enfernen muss, da diese sonst der Backplate des SLK in die Quere kommen würde.

Nunja, wie ich finde ist dies ein kleineres Problem, als die Klammer am Zalman, die abgesägt werden muss.

Ich hatte ja inzwischen nun schon beide Kühler und mir ist der SLK einfach sympathischer. Das liegt wohl daran, dass ich nicht wirklich ein Silent-, sondern wohl eher ein Kühlleistungsfreak bin.

Der Vorteil des Zalman liegt meiner Meinung nach klar in der sparte "Kühlleistung bei geringer Lautstärke", dafür ist der Zalman aber auch eher unflexibel was z.B den Lüfterwechsel angeht (ich habe ja die Lüfter gewechselt, aber das bedurfte schon ein wenig Bastelei; siehe meine Gallery).
Der SLK hingegen ist eben flexibler, denn man kann allehand Lüfter darauf montieren und in Sachen Kühlleistung wirklich extrem gute Ergebnisse erzielen, wenn man dafür etwas mehr Lautstärke in Kauf nimmt. Ich finde auch die Montage des SLK angenehmer, denn er sitzt fester als der Zalman (der Zalman hatte immer noch Bewegungsfreiheit) und der Befestigungsmechanismus drückt nicht so stark auf die Elkos beim NF7 Rev.2.0, wie dies beim Zalmander Fall ist.

Alles in allem ist also der SLK die für mich bessere Wahl, aber generell kann man nicht sagen welcher Kühler besser ist, weil dies stark von den eigenen Vorlieben, vor allem bezügl. der lautstärke abhängt.

Gruß

Ingmar :)

danke für deine umfangreiche antwort!
kann man dann sagen, dass der SLK der "leistungsfähigere" ist ?
Zumal ich hier noch einen 92mm Papst Lüfter rumliegen habe ...
Aber dann warte ich leiber noch bis man genaueres über die neuen Thermalrights weiss ...
:)
 
Nimm den ZALMAN....ich hab ihn und bin total zufrieden mit dem Kühler...
 
Jetzt bin ich unsicher.
Weiss man schon was genaueres über die neuen Thermalrights ?
Einige sagen, dass der zalman den SLK was die Kühlleistung angeht locker schlägt.

Was soll ich nun glauben ?! :confused:

Meint ihr das absägen der Spange ist schwer ? :confused:

Danke! :)
 
Der Zalman schlaegt im P/L und L/L (Leistungs-/Lautstaerke-Verhaeltnis) den SLK. Nur du kannst den Luefter nicht wechseln, also weniger flexibel. Meiner Meinung nach ganz klar, welchen ich nehmen wuerde ;)...

Else :fresse:
 
Original geschrieben von Performer
Bei Mindfactory ist der SLK947U mit 34.99€ gelistet ... soviel zum Thema P/L Verhältnis :eek:

nun gut, aber da ist kein lüfter dabei ... :)
wisst ihr ob's hier jemand im board gibt, der die spange des Zalmans abgesägt hat ?

Nun tendiere ich wieder zum zalman ... :[ :rolleyes: :)
Der Grund: Ich versuche ein leises System aufzubauen.

Was müsste ich denn am SLK 947u modden, um ihn auf das Abit zu schrauben ?

Vielen Dank! :)
 
Ja, es gibt sehr viele die dies gemacht haben! Sicherlich wirst du hierueber eine Antwort bekommen.

Else
 
Original geschrieben von Else
Ja, es gibt sehr viele die dies gemacht haben! Sicherlich wirst du hierueber eine Antwort bekommen.

Else

Juhu! :love:
Dann warte ich einfach mal 'ne Runde ... :)
Ich bitte um Antwort, bei diesen 2 Fragen:

- Was müsste ich denn am SLK 947u modden, um ihn auf das Abit zu schrauben ?

- Wie säge ich die Spange des Zalmans ab ? [Schwierigkeitsgrad ]

Danke! :)
 
Also:

zu 1.: Soweit ich weiß passt der SLK 947U ohne jegliche Mods drauf.
zu 2.: Die Modifikation ist seeehr leicht. Du brauchst nur einen Dremel oder eine Feile!

Hoffe konnte dir helfen,
Else
 
Original geschrieben von Else
Also:
zu 1.: Soweit ich weiß passt der SLK 947U ohne jegliche Mods drauf.
Oh! Das heisst Gleichstand, was Zalman und SLK947u angeht ...
Danke! :)
Wenn die Modifiktion am Zalman aber "sehr leicht" ist, dann werde ich mir den wohl kaufen. Denn den Zalman gib's beim örtlichen Händler, den SLK nicht.

Was mich bei der Modifikation am Zalman noch interresiert:
--> Ist die Spange Bestandteil des Kühlkörpers, oder nur eine "Befestigungshilfe" ? (Ist sie vom Kühlkörper trennbar ? )

Eine genaue Beschreibung der Vorgehensweise beim Zalman wäre klasse! :)

Vielen Dank!
Greetings,
Cambridge
 
laut herstellerhomepage paßt der SLK947U nicht auf das NF7-S Rev.2 - ich habe das teil gestern auf eine Rev. 1.2 gebaut und da mußte ich auch, wie schon erwähnt, auf die obere mittlere mainboardbefestigung verzichten. allerdings ist die montage beim SLK, verglichen mit dem zalman, ein bißchen nerviger, finde ich zumindestens.

da ich nun beide probiert habe, kann ich sagen, daß ich jederzeit wieder auf den zalman zurückgreifen würde. er ist günstiger, kühlt wie die wilde wutz und ist nicht hörbar. warum sollte man sich einen anderen kühler holen?
 
Original geschrieben von celemine1Gig
Wer nicht beide hat/hatte, der kann nicht wirklich mitreden ;) :fresse:


Oh doch Junge .... den Kühler hatte ich ... !!
 
Original geschrieben von Gilletti
laut herstellerhomepage paßt der SLK947U nicht auf das NF7-S Rev.2 - ich habe das teil gestern auf eine Rev. 1.2 gebaut und da mußte ich auch, wie schon erwähnt, auf die obere mittlere mainboardbefestigung verzichten. allerdings ist die montage beim SLK, verglichen mit dem zalman, ein bißchen nerviger, finde ich zumindestens.

da ich nun beide probiert habe, kann ich sagen, daß ich jederzeit wieder auf den zalman zurückgreifen würde. er ist günstiger, kühlt wie die wilde wutz und ist nicht hörbar. warum sollte man sich einen anderen kühler holen?

*kauft den zalman* :)
danke!
 
Also ich hab den AlCu ... der MOD is sau einfach ... mit ner säge bist ca. 5min. dran ... mit nem dremel wohl keine zwei minuten ...

Und der ZALMAN kühlt echt wie ne lötige sau ... ;)
 
Original geschrieben von ossiram
Also ich hab den AlCu ... der MOD is sau einfach ... mit ner säge bist ca. 5min. dran ... mit nem dremel wohl keine zwei minuten ...

Und der ZALMAN kühlt echt wie ne lötige sau ... ;)

juhu! :)
ich kauf ihn am montag ... ;)
wenn mir dann einer eine etwas genauere anleitung zum mod posten könnte ... oder sieht man intuitiv, was man machen muss ? :confused:
Ich weiss noch nicht mal, wo sich diese "Spange" befindet.

Danke!

Greetings,
Cambridge
 

aha! thx! :)
Nur schade, dass ich ihn dann nichtmehr für einen Athlon64 benutzen kann ... :( [Hätte ich mim SKL auch nicht können, ich weiss ...]
Kann man diese Spange nicht abschrauben, sieht auf den bild fast so aus. Dann könnte ich sie, für den Fall dass ich mal auf einen Athlon64 wächsle, einfach ausstauschen.
Aber bis dahin wird sich sowieso wider einiges getan haben - hoffentlich! ;)

Danke! :)
 
hmm, k.a. ob man die austauschen kann ... müsste aber eigendlich ...
 
die spange lässt sich glaub nicht tauschen...aber ich schau dann nochmal genauer nach..wie schon erwähnt lass ich den thermalright demnächst gegen den zalman (auf AMD und Intel) antreten...bin auch mal gespannt - mehr reserven hat sicherlich der SLK, aufgrund der austauschbaren Lüfter...

@celemine

was haste denn für nen lüfter in den Zalman reingefummelt? wars erfolgreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn auf nem Abit NF7 und bin sehr zufrieden. Du musst nur die Klammer kürzen, hier ist sie original lang:
uncut.jpg


Und weil auf der anderen Seite die Kondensatoren stören, muss die Halteklammer gekürzt werden:
cut.jpg


Einfach abdremeln, das wars. Geht in 5 Minuten. Musst nur aupassen, dass du die Metallspäne ordentlich entfernst.
 
Also ich hatte SLK 900 u und den Zalman. Im Moment hab ich den Zalman, und finde der RULT!
*GG*

Kühlleistung + Lautstärke is mal sau gut*GG*

Und das Teil zu modifizieren, ist voll einfach.

PS: Hab auch NF7-S
 
Original geschrieben von Alex [HWLUXX]
@celemine

was haste denn für nen lüfter in den Zalman reingefummelt? wars erfolgreich?

Schau einfach in meine Gallery da findest du noch einige Pics davon. ;) War ein Delta 92x92x38mm und ein Papst 92x92x25mm Lüfter.
 
Original geschrieben von Alex [HWLUXX]
wars erfolgreich?

welche Temps/Lautstärke? Der Papst 92er wird weniger gebracht haben, der Delta zu laut, oder? Man sieht ja das Gefummel aber nicht sonderlich gut...

also lässt sich die Spange doch tauschen...aber ne extra Spange woher bekommen? Evtl. mal direkt nachfragen...
 
ich stell mir grad den Zalman mit nem Noiseblocker SE vor :eek: *träum* :drool: der ZALMAN sieht ja so schon recht cool aus ... aber dann da noch en Noiseblocker drin ... - sehr schön ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh